Banner

1 Woche vor HM Wettkampf noch 10 KM Testlauf?

1 Woche vor HM Wettkampf noch 10 KM Testlauf?

1
Hallo Foris,
ich hab mal eine Frage.

Am 06.09 möchte ich beim Halbmarathon Kelkheim starten und auf PB - laufen.

Jetzt hab ich eben entdeckt, dass in meinem Nachbardorf ein Stadtlauf ist ( 10 km ) den ich schon immer gern mal mitlaufen wollte, aber eben genua 6 oder 7 Tage vorher. Da mitzulaufen, und die 10 locker durchlaufen, kann ich auch irgendwie nicht machen.

Einen 10er Wettkampf soll ich ja noch mal 2 Wochen vorher bestreiten.
Soll ich den 10er sein lassen, für das übergeordnete Ziel, den HM?

Danke

2
Also ich weiß nicht was vernünftig ist ... ich habe am kommenden Sonntag einen Halbmarathon und möchte dort auch PBL laufen.
Gestern hatte ich noch einen schnellen Trainingslauf über 9km im Halbmarathon-Tempo (bin allerdings noch 15 Sekunden schneller den Kilometer gelaufen)... wäre zwei Tage früher ein 10er gewesen, hätte ich diesen wahrscheinlich mitgelaufen ... ob das vernünftig ist, sollen jedoch die Experten hier entscheiden ... vielleich hab ich mich ja auch gestern für Sonntag schon ausgepowert *g*

3
Das hängt zum einen von der individuellen Regenerationsfähigkeit ab, zum anderen vom generellen Trainingszustand.
Einem Laufanfänger würde ich das nicht unebdingt empfehlen, wer aber seit mehreren Jahnre regelmäßig läuft und eine gute Grundlage hat, für den ist das nichts Besonderes.

Übers Jahr gerechnet laufe ich etwa jedes 2. Wochenende einen Wettkampf, oft auch 2 oder 3 Wochenenden hintereinander (auch schon mal 2 HMs im Abstand von 1 Woche). Natürlich wird das da nicht jedesmal eine Bestzeit, aber im Bereich 1/2 bis 1 Minute drüber haut das ganz gut hin.

Ich kenne einen mittlerweile 77-Jährigen, der jedes Wochenende mind. einen Wettkampf läuft, manchmal gar Samstag und Sonntag hintereinander mit jeweils respektablen Leistungen (10 km in 45 min).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
oke, dann denke ich, nutze ich den 10er noch mal, um zu gucken was geht und als letzte schnellere einheit, und vor allem als psychologisches training =)

ich bin jetzt im moment so fit wie noch nie, laufe 4 -5 mal die woche, beispielsweise sonntag 20 km langsam, und montag 10 schnell und habe nichts gemerkt davon, nur gestern wieder badminton gespielt und heute hab ich muskelkater im allerwertesten=)

danke für eure einschätzung :D

5
JoeyEssen hat geschrieben:Also ich weiß nicht was vernünftig ist ... ich habe am kommenden Sonntag einen Halbmarathon und möchte dort auch PBL laufen.
Gestern hatte ich noch einen schnellen Trainingslauf über 9km im Halbmarathon-Tempo (bin allerdings noch 15 Sekunden schneller den Kilometer gelaufen)... wäre zwei Tage früher ein 10er gewesen, hätte ich diesen wahrscheinlich mitgelaufen ... ob das vernünftig ist, sollen jedoch die Experten hier entscheiden ... vielleich hab ich mich ja auch gestern für Sonntag schon ausgepowert *g*
Da stimmt was nicht, HM und 10k pace differieren "nach Lehrbuch" um ca. 10sec, du schätzt deine HM-Leistung zu niedrig ein.

Aus dem Training heraus 7-8km HM pace laufen zu können, ist bereits eine klasse Einheit -- wenn man sie überhaupt schafft!
Du bist aber sogar 9km schneller deutlich als "10km-pace" gelaufen, bzw was du dafür hältst.

Ergo:
Zeitziel HM korrigieren, auf die pace von gestern, halt nur über 21,097km.

6
Roberto hat geschrieben:Hallo Foris,
ich hab mal eine Frage.

Am 06.09 möchte ich beim Halbmarathon Kelkheim starten und auf PB - laufen.

Jetzt hab ich eben entdeckt, dass in meinem Nachbardorf ein Stadtlauf ist ( 10 km ) den ich schon immer gern mal mitlaufen wollte, aber eben genua 6 oder 7 Tage vorher. Da mitzulaufen, und die 10 locker durchlaufen, kann ich auch irgendwie nicht machen.

Einen 10er Wettkampf soll ich ja noch mal 2 Wochen vorher bestreiten.
Soll ich den 10er sein lassen, für das übergeordnete Ziel, den HM?

Danke
Meine Erfahrung:
letzten Herbst auf HM-PB hintrainiert, eine Woche voher noch nen schnellen 10er Wettkampf gelaufen.
Beim HM ging mir am Ende die Kraft aus nix wars mit PB (war im Endeffekt dann egal da die Veranstalter
zu blöd waren die HM-Strecke richtig auszumessen, es waren nur 19,2km).

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

7
OAL-Runner hat geschrieben:Meine Erfahrung:
letzten Herbst auf HM-PB hintrainiert, eine Woche voher noch nen schnellen 10er Wettkampf gelaufen.
Beim HM ging mir am Ende die Kraft aus nix wars mit PB (war im Endeffekt dann egal da die Veranstalter
zu blöd waren die HM-Strecke richtig auszumessen, es waren nur 19,2km).
Meine Erfahrung:
letzten Herbst auf HM-PB hintrainiert, 3 Wochen lang vorher nur langsam gelaufen da GREIF November Regeneration. Keine einzige schnelle Einheit. Am Abend vor Tag X dann 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. PB um 4 min verbessert! Go figure!

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Meine Erfahrung:
letzten Herbst auf HM-PB hintrainiert, 3 Wochen lang vorher nur langsam gelaufen da GREIF November Regeneration. Keine einzige schnelle Einheit. Am Abend vor Tag X dann 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. PB um 4 min verbessert! Go figure!

gruss hennes
Soll ich daraus schließen mit Blähungen läuft sich´s schneller? :wink:
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

9
OAL-Runner hat geschrieben:Soll ich daraus schließen mit Blähungen läuft sich´s schneller? :wink:
Rückstoßprinzip :confused:

Nä, kann mich nicht dran erinnern. Wollte nur sagen: bei der Vorbereitung gepennt und keine tausend Gedanken gemacht "was esse ich am Abend vor dem HM am sinnvollsten" und trotzdem Bombemergebnis. Manchmal ist es so einfach.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“