Banner

Warum macht Sport nicht duenn????

Warum macht Sport nicht duenn????

1
Ich wuerde gerne folgenden Artikel zur Diskussion stellen. Er erschien letzte Woche im Time Magazin (der Artikel ist englisch)
Why Exercise Won't Make You Thin - TIME

Da ja hier in letzter Zeit vermehrt Rennen und Abnehmen ein Thema ist wuerde ich gerne wissen, wie Ihr dazu steht. In einem Thread las ich zB von Fliegenpilzmann : "So lasst uns weiterlaufen, damit wir nicht auch fett werden...." An anderer Stelle sagt atp "ein Schokoladenpudding kostet etwa 10km"
Der Artikel nahm mir nun doch etwas die Illusion. Ich wuerde gerne die letzten 4 Kilos (60 kg, 172cm) aus meiner Schwangerschaft loswerden.
Im Grossen und Ganzem gehts um folgendes:
Sport ist aus verschieden Gruenden natuerlich gesund, aber zum Abnehmen nicht unbedingt geeignet. Sport kann uns hungrig machen, wir futtern alles wieder drauf. oder wir belohnen uns nach dem Motto" ich hab ja Sport gemacht!!"
Anderes Beispiel: Ein Pfund Muskel verbrennt etwa 6 Kalorien/Tag im Ruhe. Im Gegensatz zu einem Pfund Fett, das 2 Kalorien verbrennt.(Ich wusste gar nicht, dass Fett auch arbeitet wie der Muskel??) Wuerde ich nun das Pfund Fett in Muskel verwandeln, oder versporteln dann koennte ich gerade mal 40 Kalorien extra/Tag zu mir nehmen.
Eine andere Studie fand ich auch recht interessant: Kinder aus einer Schule x haben viel Sport in der Schule und verbrennen pro Tag y Kalorien. Kinder aus der Z Schule haben wenig Sportunterricht, verbrennen aber ueber den Tag GENAUSOVIEL Kalorien, da der Koerper eher bereit ist mit dem Rad nochmal zum Freund zu fahren. Das andere Kind ruht sich auf der Couch aus.
Wie gesagt, das oben geschriebene ist aus dem Artikel.
Vielen Dank fuer Eure Meinungen.
Petra

2
:confused:
Halte den Artikel gelinde gesagt für totalen Humbug ohne ihn gelesen zu haben! Habe in knapp 6 Monaten 18Kilo allein durch Sport und ein klein wenig Nahrungsumstellung(weniger Fett/Zucker) verloren!
Das ich vom Sport übermäßigen Hunger habe kann ich auch nicht bestätigen. Bei einem 10km Lauf verbrennt man ca. 810Kcal. Solange man mehr Kcal verbrennt als man durch Nahrung aufnimmt, nimmt man auch Automatisch ab!
Bild


18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

3
petracalifornia hat geschrieben: Anderes Beispiel: Ein Pfund Muskel verbrennt etwa 6 Kalorien/Tag im Ruhe. Im Gegensatz zu einem Pfund Fett, das 2 Kalorien verbrennt.(Ich wusste gar nicht, dass Fett auch arbeitet wie der Muskel??)
Dazu nur kurz, Fett wird in Zellen eingelagert, da diese nicht tot sind, besitzen sie eins der grundlegenden Merkmale lebenden Gewebes .... Stoffwechsel und damit findet auch da ein gewisser Energieumsatz statt.

[
Bild

4
petracalifornia hat geschrieben:Sport kann uns hungrig machen, wir futtern alles wieder drauf. oder wir belohnen uns nach dem Motto" ich hab ja Sport gemacht!!"
FunRunner69 hat geschrieben:Solange man mehr Kcal verbrennt als man durch Nahrung aufnimmt, nimmt man auch Automatisch ab!

Ursache und Lösung!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
FunRunner69 hat geschrieben::Bei einem 10km
Lauf verbrennt man ca. 810Kcal.

Das kann man nicht verallgemeinern, es hängt von Größe, Gewicht, Pulsfrequenz und ähnlichen Parametern ab wiviel man bei einem Lauf verbrennt.

FunRunner69 hat geschrieben:Solange man mehr Kcal verbrennt als man durch Nahrung aufnimmt, nimmt man auch Automatisch ab!
Ich glaube da liegt das Problem. Können wir wirklich so genau einschätzen wieviel Kalorien wir aufnehmen?
Bei einigen Nahrungsmitteln sicherlich schon (z.Bsp. Scheibe Brot 180kcal, Apfel 75, etc.), aber ich denke bei vielen kann man sich ganz schön verschätzen oder man müßte alles exakt abwiegen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Eigentlich genügt es, den letzten Absatz des Artikel zu lesen. Was er aber nicht erwähnt ist folgendes: Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, werden nicht zuerst die Fettzellen angegriffen. Wenn man sich nicht bewegt, werden zuerst einmal die überflüssigen Muskeln abgebaut. Das schwächt erst einmal. Deshalb ist Bewegung in dem Ausmaß, dass die Muskeln erhalten werden, bei einem Abnehmprogramm sinnvoll.
Ein weiterer Fehler ist, sich für die kleinste Anstrengung belohnen zu wollen. Die eine erwähnte Studie hat den Menschen in den unterschiedlichen Gruppen aufgetragen, ihre Essgewohnheiten beizubehalten. Das haben sie schlicht nicht gemacht. Deshalb auch das Resultat.
Man kann den Hunger auch mit "leerem" Essen ein wenig kompensieren, indem man den Magen mit mehr Gemüse (keine Kartoffeln oder Reis) "beschäftigt".
Es ist halt wie in der Wirtschaft, man muss die Einnahmen- und Ausgabenseite betrachten. Wer mehr verdient, wird vielleicht auch mehr ausgeben, anstatt zu sparen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

7
sport und nicht abnehmen, hahaha, das geht wohl nur wenn man es kpl. vergeigt.

also.

ich habe durch sport meinen ganzen körper kpl. umgebaut und gestählt.
ich wiege nun ca. 90 kilo, fettanteil ca. 16% tendenz weiter fallend.

90 kilo bei einen kerl hört sich nach schnaufen und fett an.

kann ich so aber nicht sehen, der körper sieht sportlich aus, kein bauchansatz vorhanden, im gegenteil die bauchpartie beginnt intressant ausszusehen (six pack ansätze).

wenn ich dann noch überlege das durch den sport blutvolumen und herzgröße gestiegen sind, ich vom muskelanteil 7-9% über den 08/15 mann liege kann ich rein rechnerisch gut nochmal 5-7 kilo abziehen die die positiven effekte die mich sportlich machen lassen im gegensatz zu dem normalo ausmachen.
also wäre ich dann bei ca 84 kilo, jedoch dann unsportlich mit nur 5 liter blut, statt 7 oder mehr in mir drin, mit einen leichteren herzen, mit mehr leichteren fettanteil....merkst du´s?

es ist alles relativ, auch gerade gewichtspielereien...

auch das was man leistet spielt dort rein, ich vernichte dreimal die woche 2000+ kalorien beim sport, koppeltrainingseinheiten, dazu nochmal gut 1000+ bei der vierten einheit die nur aus laufen oder rad besteht, sowie ca. 900 kalos bei dreimal 30 minuten rumpf/stabi übungen.

hinzukommt, nochmal gut 3000 kalorien flat kalorienbedarf, also die kalorien die ich bei nicht sport ausüben vernichten kann ohne zu und abzunehmen.

wenn ich dann die abgerundet 7500kalos die ich die woche platt mache umrechne komme ich auf gut, auch abgerundet 4000 kalos am tag die ich platt machen könnte... :nick:

da ich bier/alkohol und viel an süßen zeug hasse, ebendso wie mc.donald und co. bleibt mir nicht mehr soviel an negativer kalorienauswahl. :teufel:

dazukommt das man je mehr man sport macht mit überzeugung, es die sog. somatisch intelligenz ausbildet, d.h du merkst instinktiv was dein körper braucht und gut ist...

wenn ich dann jedoch 1-2 mal die woche zu dem normalen essensverhalten mir ein döner mit fritten reinschaufel als bsp. oder mal ne pizza, oder mir marzipan hinter die binde kippe, oder ne ganze dose erdnüsse vor dem tv. müffel, dann ist das auch i.o. abnehmen tue ich tendenziell eh weiter, da das training die nähsten monate wieder deutlich anziehen wird. :geil:

auch schauen viele ungläubig wenn sie mein normales essen am tag sehen
hier mal ein typ. bsp.

frühstück eine schüssel haferflocken mit fettarmer milch und zucker dazu 1 brötchen mit marmelade dazu 2 pott kaffe, hat ca. 500 kalos.

abends gerne einen berg spinat/brocoli/möhren etc mit pellkartoffeln und einen riesen berg fleisch auch mal gerne 500 gramm besteht, mit ein wenig frischkäse garniert, dazu mineralwasser gut ein liter. kalos ca. da das fleisch fast immer nur hähnchen,pute oder rind ist, dazu auch nur die mageren stücke vom tier. ca. 1000 kalos, großzügig nach oben gerundet.


mittags drei vollkornscheiben statt butter frischkäse drauf mit lachs, oder geflügelaufschnitt, oder tomate, gurge etc. drauf, dazu kaffee mit milch kalos ca. großzügig 500.

abends noch etwas naschen, lakritz, weingummi, erdnüsse, 1glas cola hin und wieder na sagen wir round about 400 kalos.

macht alles zusammen 2400 kalos.

sagen wir mal es gibt auch hin und wieder mal ein stück kuchen/eis und/oder man langt doch mal zu einer kalorienfalle so bin ich auch da großzügig und das ganze ist dann gemittelt nochmal stolze 600 kalos.

so komme ich auf meine flat größe von 3000, also den grundumsatz für mich plus den normalen alltag ohne sport.

so bleiben dann noch satte , auch da runde ich nochmal total runder 5000 kalos minimum übrig in der woche die mich weiter nach vorne bringen.

du siehst, es ist alles ein wenig krampflose zu sehen, mache es einfach und du wirst es i.d.r auch alles an dir selber feststellen. :daumen:


grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Klar - nur Rauchen macht schlank!
:)

Nee, also man verbrennt beim Sport zwar Kalorien, aber wenn man mehr isst wie man verbraucht,
dann nützt der Sport für "die Figur" nix.
Heisshunger kann man versuchen zu ignorieren - oder man begegnet ihm mit kalorienarmen Dingen.

Aber ab einem gewissen Gewicht zur passenden Grösse sollte man vielleicht die Waage weglassen und
dafür in Spiegel schauen.
Denn wie Christoph kann man auch mit 90kg schlank sein - oder eben auch fett.
Ob das Gewicht um die Hüften hängt oder an den Oberschenkeln, kann die Waage nicht beurteilen ;-)

9
Bei mir hat Sport doch geholfen beim Abnehmen!

Vor 3 Jahren wog ich bei 175 110 KG, heute sind es um 83KG. Ich habe mit Nordic Walking angefangen. Dann letztes Jahr mit Joggen angefangen, zuerst 10 KM, dann 21KM. Anfangs purzelt das Gewicht relativ leicht. Wobei ich auch die Ernährung umgestellt habe auf mehr Gemüse und weniger Alk.

Im April dieses Jahres bin ich dann der erste Marathon gelaufen in 4 H 34.

Möchte mein Gewicht schon noch auf 79 KG bringen, doch das scheint nicht mehr so einfach zu gehen wie anfangs..

Meine Freunde schätzen mich auf 75KG, liegt es an den schweren Knochen, dass ich 83 KG auf die Waage bringe?? Nach dem Laufen sinds übrigens 82 KG.

10
Magimaus hat geschrieben:Das kann man nicht verallgemeinern, es hängt von Größe, Gewicht, Pulsfrequenz und ähnlichen Parametern ab wiviel man bei einem Lauf verbrennt.
Verallgemeinern kann man es nicht. Aber es hängt zum Glück gar nicht von so vielen Parameter ab, wie du uns glauben machen willst.

Körpergewicht (in kg) x Laufstrecke (in km)

beschreibt die verbrannte Kalorienzahl insgesamt relativ genau. Praktisch unabhänig davon, wie schnell oder langsam und bei welcher Herzfrequenz man läuft.

11
PaulJakob hat geschrieben: Meine Freunde schätzen mich auf 75KG, liegt es an den schweren Knochen, dass ich 83 KG auf die Waage bringe?? Nach dem Laufen sinds übrigens 82 KG.
An den Knochen liegt's sicher nicht. Deren Gewicht wird weit überschätzt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

12
Ingo77 hat geschrieben:Körpergewicht (in kg) x Laufstrecke (in km)
Geile Formel und ich denke auch, dass das die wichtigsten Parameter sind. Einen systematischen Fehler hat sie aber: aus irgendeinem Grund laufen Frauen ökonomischer, das heisst auch bei gleichem Gewicht und gleicher Strecke verbrauchen sie etwa 80% von dem, was ein Mann verbraucht. Trotzdem ist die Formel als Näherung klasse. Hab ich gleich mal in mein Gehirn eingebrannt.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

13
christoph70 hat geschrieben: ich wiege nun ca. 90 kilo, fettanteil ca. 16% tendenz weiter fallend.

90 kilo bei einen kerl hört sich nach schnaufen und fett an.
Vor allem ist die Angabe des Gewichts (eigentlich Masse, aber egal...) ohne die Angabe der Größe völlig sinnlos.

90 kg bei 1,75 m ist entweder fett oder Typ 'aufgepumpter Bodybuilder'.
90 kg bei 2,00 m ist schlank. Aber selbst da gibt es Leute mit dünnen Ärmchen und einer Kugel am Bauch sowie Leute mit breitem Kreuz und Sixpack.
christoph70 hat geschrieben:wenn ich dann noch überlege das durch den sport blutvolumen und herzgröße gestiegen sind, ich vom muskelanteil 7-9% über den 08/15 mann liege kann ich rein rechnerisch gut nochmal 5-7 kilo abziehen die die positiven effekte die mich sportlich machen lassen im gegensatz zu dem normalo ausmachen.
also wäre ich dann bei ca 84 kilo,
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Aber wenn du mit 90 kg gut aussiehst und fit bist, ist es doch okay.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Ich esse WAS ich möchte und WIEVIEL ich möchte,
und mein Bierchen schmeckt mir auch fast täglich dazu!
Bei 1,87 wiege ich ca 85-87kg mit einem Körperfettanteil von nur 12-14%

Das sind nicht die "guten Gene" oder die "gute Verbrennung" oder eventuelle Bandwürmer :hihi:

Das ist mein Sport! Punkt

15
Foot Soldier hat geschrieben:Ich esse WAS ich möchte und WIEVIEL ich möchte,
und mein Bierchen schmeckt mir auch fast täglich dazu!
Bei 1,87 wiege ich ca 85-87kg mit einem Körperfettanteil von nur 12-14%

Das sind nicht die "guten Gene" oder die "gute Verbrennung" oder eventuelle Bandwürmer :hihi:

Das ist mein Sport! Punkt
Dem kann ich mich nur anschließen! :daumen:

Ich mache an 5-6 Tagen Sport ( Laufen, Radfahren, Schwimmen ) die Woche, an 1-2 Tagen davon 2 Einheiten. Mein Körper sagt mir, wann ich wieviel essen muss. An Tagen, an denen ich 3 -4 Stunden trainiere, esse ich Unmengen - allerdings nicht, weil ich denke es zu müssen, sondern weil ich Hunger habe. Nach so einem Tag zieht sich das bis über den folgenden Tag.

Letzte Woche war ich 4 Tage durch eine Erkältung sportlich tatenlos, und habe vielleicht ein drittel von dem verputzt, was ich an Trainingstagen verdrücke.

Ich bin 1,83cm , 76kg, Fettanteil 10,5 - 12%.

Bevor ich vor 8 Jahren mit Ausdauersport begann, wog ich 92kg. Ab dann gings innerhalb eines Jahres auf mein jetziges Gewicht runter.

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

16
Ähm. Ich habe seit Dezember durch Sport >25 kg verloren. Ich esse deutlich mehr als früher. Sport macht MICH dünn :daumen:

Zum Kalorienumsatz. Ich könnte gar nicht so viel essen wie ich verbrenne. Dann würde ich nur noch :kotz:
Grenzenlos

17
PaulJakob hat geschrieben: Meine Freunde schätzen mich auf 75KG, liegt es an den schweren Knochen, dass ich 83 KG auf die Waage bringe?? Nach dem Laufen sinds übrigens 82 KG.
Der Mythos stirbt auch nicht aus, nur kurz dazu:

Es gibt das Phänomen der "schweren Knochen", was bedeutet, dass es Menschen gibt, die ein Skelett mit Knochen einer höheren Dichte haben.

Dieser Effekt kann je nach Körpergröße bis zu 300 Gramm ausmachen. Das ist aber auch alles.

Ingo,
der sich das mal von einem Fachmann hat erklären lassen.

18
Zwergenkuss hat geschrieben:
Zum Kalorienumsatz. Ich könnte gar nicht so viel essen wie ich verbrenne. Dann würde ich nur noch :kotz:
Das wäre aber ziemlich schlecht für Dich, wenn du das nicht könntest.....
Dann wäre nämlich bald exitus....... :klatsch:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

19
Foot Soldier hat geschrieben:Ich esse WAS ich möchte und WIEVIEL ich möchte,
und mein Bierchen schmeckt mir auch fast täglich dazu!
Bei 1,87 wiege ich ca 85-87kg mit einem Körperfettanteil von nur 12-14%

Das sind nicht die "guten Gene" oder die "gute Verbrennung" oder eventuelle Bandwürmer :hihi:

Das ist mein Sport! Punkt
Sehe ich genauso, bei mir verteilen sich 69-71kg auf 1,78. Ich habe vor 4 Jahren bei 80kg wieder mit dem wettkampforientierten Laufen angefangen und habe seitdem kontinuierlich abgenommen. Seit ca. 1,5 Jahren tut sich gewichtsmäßig aber nicht mehr allzuviel, ich denke das ist auch OK so. Aber, was bei mir funktioniert muss ja aber nicht bei allen funktionieren. Derjenige, bei dem dies nicht funktioniert muss halt etwas anderes probieren, braucht mir aber nicht zu erzählen das meine Methode bei Ihm nicht funktioniert. Deshalb ist das was in dem Artikel steht mir total egal.

Mit sportlichem Gruß
Roadrunner

20
Timo79 hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen! :daumen:

Ich mache an 5-6 Tagen Sport die Woche...

Mein Körper sagt mir, wann ich wieviel essen muss. An Tagen, an denen ich 3 -4 Stunden trainiere, esse ich Unmengen ...

Letzte Woche war ich 4 Tage durch eine Erkältung sportlich tatenlos, und habe vielleicht ein drittel von ....


Timo
Hallo Timo! :hallo:
Dann gehts dir, in den von dir oben Beschriebenen, genau wie mir!! :nick:

da liegen wir schon auf der richtigen Spur :daumen:

gruß
Footi

21
@ Roadrunner

Als Roadrunner wiegst du dann doch auch optimal. :daumen:
Ich denke, sollte auch nicht weniger werden!

gruß
Foot

24
Timo79 hat geschrieben:Das wäre aber ziemlich schlecht für Dich, wenn du das nicht könntest.....
Dann wäre nämlich bald exitus....... :klatsch:
Solange ich noch so viel Fett mir mit rumschleppe ist da noch lange nicht exitus. Keine Sorge ;). Danach sollte ich mir dringend etwas einfallen lassen :)
Grenzenlos

25
Ich kann die gute Frau aus dem Time Magazin schon verstehen, das die sich manchmal fragt wofür sie 5 mal die Woche sportelt. Wenn Ihre einzige Antwort darauf allerdings Abnehmen bzw. Gewicht halten ist, dann geht das sicherlich auch mit anderen Mitteln, weniger Training und dabei gleichzeitg weniger essen.

Ich schaff mir lieber eine Win-Win Situation von Dingen die ich gerne machen: Laufen und Essen :teufel:
Bild

26
Foot Soldier hat geschrieben:Ich esse WAS ich möchte und WIEVIEL ich möchte,
und mein Bierchen schmeckt mir auch fast täglich dazu!
Bei 1,87 wiege ich ca 85-87kg mit einem Körperfettanteil von nur 12-14%

Das sind nicht die "guten Gene" oder die "gute Verbrennung" oder eventuelle Bandwürmer :hihi:

Das ist mein Sport! Punkt
Stimme ich Dir zu, keine Frage. Ich will aber die letzten 4 kilos los werden und es klappt nicht. Renne/Laufe 30-40km in der Woche. Ist ja auch nicht sooo wenig. Ist klar, dass mein input zu output genau bei 0 liegt, da ich ja weder zu noch abnehme. Ich muesste eigentlich nur das Bier weglassen und schon wuerden die Kilos schmelzen, oder holt sich der Koerper dann etwas anderes, so wie im Artikel beschrieben? Ich will ja auch keine Wissenschaft draus machen und alles ganz genau abzaehlen, oder doch?
Petra

27
petracalifornia hat geschrieben:Stimme ich Dir zu, keine Frage. Ich will aber die letzten 4 kilos los werden und es klappt nicht. Renne/Laufe 30-40km in der Woche. Ist ja auch nicht sooo wenig. Ist klar, dass mein input zu output genau bei 0 liegt, da ich ja weder zu noch abnehme. Ich muesste eigentlich nur das Bier weglassen und schon wuerden die Kilos schmelzen, oder holt sich der Koerper dann etwas anderes, so wie im Artikel beschrieben? Ich will ja auch keine Wissenschaft draus machen und alles ganz genau abzaehlen, oder doch?
Petra
dann lass doch einfach mal das bier weg und ess ansonsten genauso wie sonst.dann wirstes ja sehen,ich denke dann dürfstes mitm gewicht auch abwärts gehen,bier ist ne kcal-schleuder.

28
Ich denke schon das man durch Sport Gewicht verliert, man darf nur nicht den Fehler machen gleich nach dem Sport zu essen, Nachbrenneffekt ausnutzen. Im Liegen abnehmen leichter geht es doch garnicht ;-) Ist aber auch nicht unbedingt leicht, wenn man unterwegs schon Kohldampf hatte. Wer schön sein will, .............

29
Hagen1979 hat geschrieben:Ich denke schon das man durch Sport Gewicht verliert, man darf nur nicht den Fehler machen gleich nach dem Sport zu essen, Nachbrenneffekt ausnutzen. Im Liegen abnehmen leichter geht es doch garnicht ;-) Ist aber auch nicht unbedingt leicht, wenn man unterwegs schon Kohldampf hatte. Wer schön sein will, .............
wie soll das denn funktionieren - im liegen abnehmen? warum nicht direkt nach dem sport essen?
ist doch egal wann man isst - die menge macht es! genau wie beim sport - ein effekt zeigt sich erst ab einem bestimmten umfang.
ich bevorzuge jedoch fitness-drinks nach dem work-out. essen kommt erst später.

abnehmen hat jedenfalls nichts mit leiden zu tun - das wäre ein ganz falscher ansatz!

30
petracalifornia hat geschrieben:Stimme ich Dir zu, keine Frage. Ich will aber die letzten 4 kilos los werden und es klappt nicht. Renne/Laufe 30-40km in der Woche. Ist ja auch nicht sooo wenig.
Du kannst noch versuchen zusätzlichen Deinen Grundumsatz anzukurbeln, nicht nur mit Sport sondern durch Ernährung. Ich bin recht überzeugt von den Ansätzen von Feil. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man mal zu einem Vortrag von Ihm gehen. Den Gewürzjoghurt ess ich mittlerweile regelmäßig, auch weil er mir schmeckt und scharf essen tu ich eh gerne.

Wie hält sich ein Ringer in seiner Gewichtsklasse ? oder der Kampf gegen die Pfunde | Dr.Feil
Bild

31
Ich glaube nicht an diese Rechnungen...ich trainiere 10-14h pro Woche und als ich 3 Wochen nix tun konnte, aber normal gegessen hab, hab ich nix zugenommen. Da kann ja was nicht stimmen...
Bild
Bild
Bild

32
petracalifornia hat geschrieben:[...] Ich muesste eigentlich nur das Bier weglassen und schon wuerden die Kilos schmelzen, oder holt sich der Koerper dann etwas anderes, so wie im Artikel beschrieben? Ich will ja auch keine Wissenschaft draus machen und alles ganz genau abzaehlen, oder doch?
Petra
Hallo Petra,

bevor du eine Wissenschaft daraus machst, würde ich dir auch vorschlagen, einfach mal das Bier wegzulassen. Alkohol hat nicht nur viele Kalorien, sondern hemmt auch die Fettverbrennung. Vielleicht purzeln die Pfunde ja dann wie von selbst... :)

:winken:
Lola

33
Sport allein bringst nicht man muss schon auf seine Essgewohnheiten achten, denn es bringt nix wenn ich 700 kcal. beim Laufen zusätzlich verbrenne mir aber 3000 kcal. am Tag in den Kopf kloppe, dann halte ich besten falls mein Gewicht.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

34
*Lola* hat geschrieben:Hallo Petra,

bevor du eine Wissenschaft daraus machst, würde ich dir auch vorschlagen, einfach mal das Bier wegzulassen. Alkohol hat nicht nur viele Kalorien, sondern hemmt auch die Fettverbrennung. Vielleicht purzeln die Pfunde ja dann wie von selbst... :)

:winken:
Lola

Oder du genießt einfach weiterhin dein Bierchen, und lässt stattdessen etwas anderes weg....
So mache ich es. :daumen: :winken:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

35
30-40 km ist allerdings wirklich nicht die Welt. "Die letzten 3-4 Kilo", das sind die an die der Körper bestimmt nicht freiwillig geht. Ich würde auf ein paar wirklich lange Einheiten setzen, die am die Reserven gehen.

Die 30-40 km läuft man bei GREIF in einer Einheit... als ich über 100km die Woche trainiert habe bin ich auf 72 km runter, da war kein Fett-Molekül mehr an meinem Bauch^^
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

36
Naja, wenn ich überlege, dass ich seit dem HM-Training signifkant jede Woche 0,3kg verliere, ohne an der Ernährung was geändert zu haben (und trotzdem nur nach Hungergefühl esse - und jaaaa, mich überkommt auch mal der Appetit auf eine Tafel Schokolade), dann bezweifel ich mal diese "Hypothese".

Ich habe eher damit zu kämpfen, nicht zuviel zu verlieren...

Geht's mir da nur alleine so?
Was sagt unser Corruptor, der (ich gehe mal von aus) 7-9 mal die Woche trainiert?!

37
was ist so toll am dünn sein? Ich würde die Rennerei sofort drangeben, wenn ich unter 100kg Körpergewicht fallen würde (bei 176 cm height). Bin ich zum Glück nie, trotz 12 Marathons/Jahr. Ich belächle diese Laufskelette. Wer will dünne Männer? gay fashion designers, but who else? Und wer will dünne Frauen? Big tits and huge asses rock.
Also auf Deutsch: ich laufe 12-15 Marathon pro Jahr und packe eher Gewicht drauf, eben weil harte Arbeit richtig Appetit macht. Wer dünn sein will: gfy.
Ok, die Ausgangsfrage war ja wegen irgendwelcher Kilos loswerden... ups, da kann ich nix zu beitragen, dumm aber auch ... abnehmen kann ich im Grab immer noch...

38
Austrian hat geschrieben:was ist so toll am dünn sein? Ich würde die Rennerei sofort drangeben, wenn ich unter 100kg Körpergewicht fallen würde (bei 176 cm height). Bin ich zum Glück nie, trotz 12 Marathons/Jahr.
:pix:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

39
somehow hat geschrieben:wie soll das denn funktionieren - im liegen abnehmen? warum nicht direkt nach dem sport essen?
ist doch egal wann man isst - die menge macht es! genau wie beim sport - ein effekt zeigt sich erst ab einem bestimmten umfang.
ich bevorzuge jedoch fitness-drinks nach dem work-out. essen kommt erst später.

abnehmen hat jedenfalls nichts mit leiden zu tun - das wäre ein ganz falscher ansatz!
Weil der Körper zum Beispiel nach intensiven Eineiten noch Stunden nach dem Training mehr verbrennt als normal, wenn man gleich was ist würde der Körper davon zehren. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.

40
hey man das wird ja langsam hier zum sommerloch thema... :winken:

also im prinzip ist das doch so einfach.

mehr kalos verbrennen, als reinschaufeln ist gleich abnehmen.

wenn dann noch durch regelmässigen ausdauersport das gewebe straff bekommt umso schöner.

das ist doch im grunde alles.

klar kamm man jetzt anfangen von eiswasser mit zirtrone, oder eiweißdiäten, oder was auch immer anzufangen, oder was am effektivsten ist, aber das wäre ein dauerthema.

macht sport dünn???

wenn man auf der kalo. technisch auf der kippe ist und sein essen genaso beibehält wie immer aber sport anfängt zu machen, ja dann macht sport dünn.

wenn man aber mehr anfängt zu essen, nein man wird dann nicht dünn, aber dennoch fitter und sieht evt. gesünder aus.

so ist das.

super simpel im grunde.... :wink:

ach ja und weil ich kein aufgepumpter bodybuilder bin, hier meine größe, 1.84m.


grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

41
petracalifornia hat geschrieben:Ich wuerde gerne folgenden Artikel zur Diskussion stellen. Er erschien letzte Woche im Time Magazin (der Artikel ist englisch)
Why Exercise Won't Make You Thin - TIME

Da ja hier in letzter Zeit vermehrt Rennen und Abnehmen ein Thema ist wuerde ich gerne wissen, wie Ihr dazu steht. In einem Thread las ich zB von Fliegenpilzmann : "So lasst uns weiterlaufen, damit wir nicht auch fett werden...." An anderer Stelle sagt atp "ein Schokoladenpudding kostet etwa 10km"
Der Artikel nahm mir nun doch etwas die Illusion. Ich wuerde gerne die letzten 4 Kilos (60 kg, 172cm) aus meiner Schwangerschaft loswerden.
Im Grossen und Ganzem gehts um folgendes:
Sport ist aus verschieden Gruenden natuerlich gesund, aber zum Abnehmen nicht unbedingt geeignet. Sport kann uns hungrig machen, wir futtern alles wieder drauf. oder wir belohnen uns nach dem Motto" ich hab ja Sport gemacht!!"
Anderes Beispiel: Ein Pfund Muskel verbrennt etwa 6 Kalorien/Tag im Ruhe. Im Gegensatz zu einem Pfund Fett, das 2 Kalorien verbrennt.(Ich wusste gar nicht, dass Fett auch arbeitet wie der Muskel??) Wuerde ich nun das Pfund Fett in Muskel verwandeln, oder versporteln dann koennte ich gerade mal 40 Kalorien extra/Tag zu mir nehmen.
Eine andere Studie fand ich auch recht interessant: Kinder aus einer Schule x haben viel Sport in der Schule und verbrennen pro Tag y Kalorien. Kinder aus der Z Schule haben wenig Sportunterricht, verbrennen aber ueber den Tag GENAUSOVIEL Kalorien, da der Koerper eher bereit ist mit dem Rad nochmal zum Freund zu fahren. Das andere Kind ruht sich auf der Couch aus.
Wie gesagt, das oben geschriebene ist aus dem Artikel.
Vielen Dank fuer Eure Meinungen.
Petra
Oh je... Lesen macht zuweilen dumm .....
Jeder von den Läufern hier kann dir gegenteiliges berichten... das ist wieder so ein Artikel von einem Sesselfurzer...

Power to the Bauer... renn einfach und die Pfunde gehen fliegen....

Also essen aber vernünftig, einen langen Lauf so um die 2h in der Woche, einen Schnellen und 2 Gemütliche und du
brauchst nicht mehr nachdenken...

LG J
Lange ist's her
heute eher 5er-6er Tempo

Persönliche Bestzeiten:
5000m: 17:21
10000m: 36:36
15km: 57:30
Halbmarathon: 1:23:15
Marathon: 02:54:57

http://www.jprun.blogspot.com
http://www.lgo-bochum.de/index.php/comp ... oerg-purat

42
Timo79 hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen! :daumen:

Ich mache an 5-6 Tagen Sport ( Laufen, Radfahren, Schwimmen ) die Woche, an 1-2 Tagen davon 2 Einheiten. Mein Körper sagt mir, wann ich wieviel essen muss. An Tagen, an denen ich 3 -4 Stunden trainiere, esse ich Unmengen - allerdings nicht, weil ich denke es zu müssen, sondern weil ich Hunger habe. Nach so einem Tag zieht sich das bis über den folgenden Tag.

Letzte Woche war ich 4 Tage durch eine Erkältung sportlich tatenlos, und habe vielleicht ein drittel von dem verputzt, was ich an Trainingstagen verdrücke.

Ich bin 1,83cm , 76kg, Fettanteil 10,5 - 12%.

Bevor ich vor 8 Jahren mit Ausdauersport begann, wog ich 92kg. Ab dann gings innerhalb eines Jahres auf mein jetziges Gewicht runter.

Timo
Ja ja... das ist so, solange man rennt und macht aber wehe es passiert etwas, Verletzung oder Laufpause... diese Fressgewohnheit hatte ich auch.

Als ich mit dem Laufen anfing, habe ich von 94 auf 72kg abgenommen, das geht schnell vor allem wenn man die 100km/Woche-Marke
überschreitet...
aber dann schalte mal um wenn du plötzlich nicht mehr laufen kannst...
wenn du dir nie gedanken gemacht hast, merkt man gar nicht was passiert....

bei einer Verletzung hab ich dann 10 kg zugenommen ohne es zu merken...

Naja die Pfunde gehen dann wieder runter aber es wird im Alter schwerer und schwerer das wieder los zu werden...

und dann fragt man sich schon was da los ist...
Lange ist's her
heute eher 5er-6er Tempo

Persönliche Bestzeiten:
5000m: 17:21
10000m: 36:36
15km: 57:30
Halbmarathon: 1:23:15
Marathon: 02:54:57

http://www.jprun.blogspot.com
http://www.lgo-bochum.de/index.php/comp ... oerg-purat

43
Die ganzen Rechnungen sind alles nur ein grober Anhaltspunkt:

Fakt ist: Es ist SEHR viel von der Genetik abhängig! Ich kenne genug Leute die haben in ihrem leben so gut wie nie sport gemacht, haben einen Schreibtischjob und Essen alles und viel meistens sogar ungesund (Pizza, fast food usw.) und haben einen sehr niedrigen Körperfettanteil..... Dann gibt es Leute die Sporteln wie die wilden achten recht ordentlich auf ihre Ernährung und müssen trotzdem aufpassen das sie nicht zunehmen.

Grundsätzlich überschätzen viele die Wirkung von Sport. (Wenn ich jeden Tag 5 km jogge heißt es noch lange nicht das ich mir Pizza oder andere Kalorien Bomben "erlauben" kann wenn ich ernsthaft abnehmen will )
Es sollte einem aber auch klar sein das jeder Mensch anders reagiert und man sollte nicht immer von sich auf andere schließen (Was bei dem einen hervorragend klappt, geht bei einem anderen vielleicht gar nicht)

44
Hagen1979 hat geschrieben:Weil der Körper zum Beispiel nach intensiven Eineiten noch Stunden nach dem Training mehr verbrennt als normal, wenn man gleich was ist würde der Körper davon zehren. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.
das glaub ich dir so einfach aber nicht weil das was man sofort isst kann der körper nicht sofort nutzen. wenn es das "nachbrennen" überhaupt gibt, dann muss das unabhängig davon funktionieren ob grad noch was im magen ist oder nicht.

45
jprun hat geschrieben:Oh je... Lesen macht zuweilen dumm .....
Jeder von den Läufern hier kann dir gegenteiliges berichten... das ist wieder so ein Artikel von einem Sesselfurzer...

Power to the Bauer... renn einfach und die Pfunde gehen fliegen....

Also essen aber vernünftig, einen langen Lauf so um die 2h in der Woche, einen Schnellen und 2 Gemütliche und du
brauchst nicht mehr nachdenken...

LG J
Mir ist voellig klar, dass es um Kalorien verbrennen und aufnehmen geht. Aber vielleicht gibts ja noch eine andere Seite.
Nun ja, ich wollte den Artikel zur Diskussion stellen. Und das macht mich ja nicht duemmer, oder? Vielleicht muss man ja auch differenzieren zwischen den Hardcorelaeufer und den Alltagslaeufer. Der Profilaeufer denkt da nicht drueber nach, sein Leben dreht sich ums Laufen.
Ich fand den Artikel halt auch insofern interessant, da ich denke, dass "die menschen" heute weniger laufen, bewegen oder halt Kalorien verbrennen. Und man denkt, man koenne das durch eine Stunde im Studio kompensieren. Ist aber nicht so. Viele Dinge haben sich ja veraendert. Ich hab zB elektrische Fensterheber ect (kingt zwar laecherlich, aber so isses doch, auch hier addieren sich ja die Kalorien) Frueher bin ich beruflich gelaufen, jeden Tag so 10km, ganz langsam. Danach zu Freunden geradelt.Im Leben waere ich nicht des Sportes wegen gejoggt.
Trotzdem Danke fuer die Beitraege.
Petra

46
Ich fand den Artikel halt auch insofern interessant, da ich denke, dass "die menschen" heute weniger laufen, bewegen oder halt Kalorien verbrennen. Und man denkt, man koenne das durch eine Stunde im Studio kompensieren. Ist aber nicht so. Viele Dinge haben sich ja veraendert.
Da kann ich Dir nur zustimmen

Also ich bin der Meinung das man nur durch eine Ernährungsumstellung dauerhaft abnehmen kann bzw. sein Gewicht halten kann. Ich bin auch einer der Kanidaten die schon beim Anblick vom Schokolade ein Kilo drauf haben aber selbst wenn jeder einen individuellen Stoffwechsel hat, dann muss man darauf halt reagieren.

Mir hilft der Sport dabei, da ich sonst auch nur am Schreibtisch sitze und mich wenig bewege.
Der Grundumsatz ist dann einfach niedriger und somit kann ich nicht so viel Energie zuführen wie andere, weil ich sie halt einfach nicht verbrenne.

Ich habe seit 2003 ca. 50 kg abgenommen
und habe sehr viel über Ernährung gelesen und mich auch in vielen Foren zum Thema beteiligt.

Mein Frühstück bestand früher aus 2 Brötchen mit Leberkäse.Der Fleischerifachverkäuferin habe ich gesagt sie soll sich nicht in den Finger schneiden wenn sie den Leberkäse abschneidet.

Mittags waren wir meist beim Italiener. Als Vorspeise einen Salat und danach ne Pizza oder Nudeln je nach dem was auf der Tageskarte stand. Auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei und was zum Kaffee geholt.

Abends habe ich dann die Reste vom Mittagessen der Kinder oder halt nochmal warm gekocht. Nicht zu vergessen die Dinge, die ich Abends vorm Fernseher verdrückt habe. Ich koche auch heute noch sehr gern und ich esse auch heute noch sehr gern aber ich glaube jeder kann sich vorstellen das man sowas nicht bei einem normalen Bürojob verbrennen kann.

Ich habe dann irgendwann damit aufgehört als ich eine Jeans kaufen wollte und mir die Verkäuferin sagte, das dies die größte Größe wäre die sie hätten und ich nicht rein kam.

Lange Rede kurzer Sinn. Ernährung umstellen und alles in Maßen da klappt das auch mit dem abnehmen. Sport ist gesund und unterstützt das Ganze.

PS: Alkohol geht leider gar nicht beim abnehmen :zwinker2:
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

47
somehow hat geschrieben:das glaub ich dir so einfach aber nicht weil das was man sofort isst kann der körper nicht sofort nutzen. wenn es das "nachbrennen" überhaupt gibt, dann muss das unabhängig davon funktionieren ob grad noch was im magen ist oder nicht.
Kohlenhydrate mit einem hohem glykämischen Index verarbeitet der Körper schnell und wandelt Sie in Energie um und die dann vom Nachbrenneffekt verbraucht werden würde. Wenn etwas essen, dann eher mit einem niedrigen Glykämischen Index. Bin jetzt kein Fachmann aber was ich bis jetzt dazu gelesen habe, bestätigt das es beim Nachbrenneffekt an die Fettdepots geht außer man schiebt sich schon vorher etwas rein was der körper dann nutzen könnte, denn dann nimmt der Körper ersteinmal dieses als Brennstoff.
Gruß Hagen.

48
das ist mir auch klar - das fett wird als letztes verbrannt. aber ob ich zu oder abnehme hängt letztlich nur davon ab wie viel ich zu mir nehme und wie viel davon verbraucht wird. egal wann es verbraucht wird.

49
Austrian hat geschrieben:Also auf Deutsch: ich laufe 12-15 Marathon pro Jahr und packe eher Gewicht drauf, eben weil harte Arbeit richtig Appetit macht.
Ist denn ein Marathon in vier Stunden noch ein Marathon?

50
CarstenS hat geschrieben:Ist denn ein Marathon in vier Stunden noch ein Marathon?
Wenn man ueber 100 kg wiegt, zaehlt ein 4h-Marathon sogar doppelt!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“