Banner

2 Wochen nach Marathon einen Halbmarathon ????

2 Wochen nach Marathon einen Halbmarathon ????

1
Hallo !!!!

Werde am 20.9.09 in Berlin den Marathon laufen (Zielzeit : unter 3 Stunden) und hatte mir gedacht 2 Wochen darauf am 4.10.09 einen Halbmarthon (Zielzeit : 1:24,20 , knapp unter 4min/km) zu laufen.

Ich möchte beide Läufe gleich ernst nehmen und auch beide voll angehen.

Was ist eure erfahrung bzw. Meinung dazu 2 Wochen nach dem M einen HM zu laufen und was wäre euer Traingsplan für die 2 Wochen , nur Tapering ????

- was gibt es da für Gefahren Risiken Verletzungen ? oder wird es beim HM einfach so sein das im schlimmstenfall die Leistung fehlt und ich einfach langsamer werde oder einfach aufgebe ?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Vielen dank.
mfg Ingo

2
Dazu gibt’s bereits mehrere ähnliche Threads. Die Ansichten sind verschieden. Ich denke, dass es eine Frage der Grundlage und der Regenerationsfähigkeit ist, und die ist individuell.

Selbst habe ich das schon mehrfach gemacht und dabei keinen Schaden genommen. Zeiten dabei waren z. B. (Abstand jeweils 2 Wochen):

M: 3:07:35 (der erste M)
HM: 1:24:03

M: 2:51:06
HM: 1:20:03 (der schnellste HM überhaupt)

Wenn ich das zugrunde lege, würden deine Zielzeiten (<3 h, 1:24) zusammenpassen, vorausgesetzt du erholst dich eher flott. Wenn nicht, wirst du eben langsamer laufen. Das Verletzungsrisiko durch eventuelle einmalige Überforderung ist eher gering. Verletzungen entstehen meistens, wenn zu hohe Belastungen über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Trainingsmäßig ist reine Regeneration angesagt, um Gottes willen kein Tempo und kein Langer zwischendrin. Je mehr du deinem Körper die Chance gibst, sich zu erholen, um so besser wird der HM für dich laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Ingo78 hat geschrieben:Hallo !!!!

Werde am 20.9.09 in Berlin den Marathon laufen (Zielzeit : unter 3 Stunden) und hatte mir gedacht 2 Wochen darauf am 4.10.09 einen Halbmarthon (Zielzeit : 1:24,20 , knapp unter 4min/km) zu laufen.

Ich möchte beide Läufe gleich ernst nehmen und auch beide voll angehen.
Das sollte aber nur für den Lauf selbst gelten. In der Vorbereitung würde ich mich voll auf den Marathon konzentrieren und keinen Gedanken an den HM verschwenden.
Ingo78 hat geschrieben: Was ist eure erfahrung bzw. Meinung dazu 2 Wochen nach dem M einen HM zu laufen


Kann klappen, es kann aber auch sein, dass dir noch etwas der Druck hintenraus fehlt. Es kommt darauf an, wie schnell du dich erholen kannst. Drei Wochen Abstand sind imho besser.
Nach meiner Marathon-Bestzeit bin ich zwei Wochen später einen guten 10er und drei Wochen später HM-Bestzeit gelaufen.
Ingo78 hat geschrieben: und was wäre euer Traingsplan für die 2 Wochen , nur Tapering ????
Auf jeden Fall.
Ingo78 hat geschrieben: - was gibt es da für Gefahren Risiken Verletzungen ? oder wird es beim HM einfach so sein das im schlimmstenfall die Leistung fehlt und ich einfach langsamer werde oder einfach aufgebe ?
Du wirst evtl. einfach das Tempo nicht halten können. Aufgabe ist bei einem HM ja wohl keine Option!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Ingo78 hat geschrieben:...Werde am 20.9.09 in Berlin den Marathon laufen (Zielzeit : unter 3 Stunden) und hatte mir gedacht 2 Wochen darauf am 4.10.09 einen Halbmarthon (Zielzeit : 1:24,20 , knapp unter 4min/km) zu laufen...
Bei einer Zielzeit von unter 3 Stunden (sowas läuft man nicht aus dem Stand) müsstest du eigentlich genügend Erfahrung besitzen um selbst zu entscheiden, ob du 14 Tage später noch bei einem HM antreten kannst oder nicht. :confused:

5
@all :

Ich glaube das ich das Risiko eingehen werde und mich nun beim HM anmelden werde , ja sicherlich wären mir 3 Wochen Pause auch lieber aber eben unser HM in Region ist eben 2 Wochen nach Berlin.
Mir ging es in erster Linie nur darum ob jemand wegen einem solchen vorhaben irgenwelche Probleme, Verletzungen oder sonstiges bekommen hat.
Selber , würde ich es mir schon zutrauen höre aber auch immer gerne andere Meinungen und Erfahrungen..

Ich werde euch dann nach dem 4 Oktober hier noch einmal meine erfahrungen berichten.

Bis dahin
vielen dank
mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“