Banner

Berglauf durch Köln über 4 Berge der höchsten Kategorie

Berglauf durch Köln über 4 Berge der höchsten Kategorie

1
Berglauf ist ja hier im Forum aktuell ein sehr großes Thema und nach meinem Urlaub in Kärnten hat auch mich das Berglauffieber gepackt und ich habe mir direkt eine schöne Trainingsstrecke durch's Kölner Stadtgebiet herausgesucht:

Berglauf durch Köln über 4 Berge der höchsten Kategorie

Start ist natürlich am Dom. Vorbei am Eigelstein geht es über die Ehrenfelder durch das schöne Lindenthal hinauf auf den Klettenberg. Dann wieder hinab ins idyllische Raderthal und direkt wieder hoch auf den Raderberg. Von dort geht's vorbei an der Marienburg runter zum Rhein und über die Südbrücke auf die andere Rheinseite. Hier ist zunächst der Gremberg zu bewältigen, bevor es durch den schattigen Buchforst über die Holweide als krönenden Abschluss auf den Höhenberg geht, den man am besten über seine westliche Flanke bezwingen kann. Hinab geht's dann durch den Dünnwald in den schattigen Schlebusch, der den Abschluss dieser anspruchsvollen Bergstrecke bildet. Insgesamt sind dabei immerhin geschätzte 10 Höhenmetern zu überwinden - also doch eher eine Strecke für geübte Bergläufer. :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2
MegaCmRunner hat geschrieben:Berglauf ist ja hier im Forum aktuell ein sehr großes Thema
Berglauf durch Köln über 4 Berge der höchsten Kategorie
Du hast den Monte Troodelhöh vergessen, mein Lieber! Bei den sagenhaften 118,04 Höhenmetern hättest Du hinterher vermutlich ein Sauerstoffzelt benötigt... :hihi:

Komme morgen nach Waldbreitbach (1 Autostunde) zum Malberglauf, da bekommst Du ein paar echte Höhenmeter!

Viele Grüße
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

3
Bräpe Wulf hat geschrieben:Du hast den Monte Troodelhöh vergessen, mein Lieber! Bei den sagenhaften 118,04 Höhenmetern hättest Du hinterher vermutlich ein Sauerstoffzelt benötigt... :hihi:

Komme morgen nach Waldbreitbach (1 Autostunde) zum Malberglauf, da bekommst Du ein paar echte Höhenmeter!

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

den "Monte Troodelöh" hat er sich für den kommenden Samstag (15.08.09) aufgehoben, da ist die höchste Erhebung von Köln zugleich auch Bergwertung :hihi: im Rahmen des "Kölnpfad - einmol öm Kölle röm -> 171km nonstop"!!!! :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

den "Monte Troodelöh" hat er sich für den kommenden Samstag (15.08.09) aufgehoben, da ist die höchste Erhebung von Köln zugleich auch Bergwertung :hihi: im Rahmen des "Kölnpfad - einmol öm Kölle röm -> 171km nonstop"!!!! :daumen:

Grüße
Michael
171 km - ja Wahnsinn! Und ich träume ganz ganz zart von Biel... :peinlich:
Viiiiel Erfolg!
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

5
[quote="Bräpe Wulf"]Du hast den Monte Troodelhöh vergessen, mein Lieber! Bei den sagenhaften 118,04 Höhenmetern hättest Du hinterher vermutlich ein Sauerstoffzelt benötigt... :hihi:

Also nur mit Sherpa in den Königsforst???
Aber ernsthaft, an den hatte ich zwecks Bergübung gar nicht gedacht-vielleicht doch eine Option zur Treppe auf den Jahnwiesen???
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
wo sind den in Köln Berge :confused: :hihi: :confused:

hier ist meine

Sonntagslaufrunde, auch nicht gerade Bergig aber man/Frau muss sich schon was anstrengen

schönen Gruß aus dem Bergischen

Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

7
Bräpe Wulf hat geschrieben:Du hast den Monte Troodelhöh vergessen, mein Lieber! Bei den sagenhaften 118,04 Höhenmetern hättest Du hinterher vermutlich ein Sauerstoffzelt benötigt...
Den Monte Troodelhöh habe ich bewusst ausgelassen, das ist doch kein richtiger Berg ;-)

Aber mal ernsthaft, ich habe im Fernsehn mal ein Bericht über die Erstbesteigung des Kahlen Asten mit Sauerstoffgerät gesehen (liegt im Sauerland), ist erst ein paar Jahre her. Ich denke mal, an den Monte Troodelhöh hat sich noch keiner mit Sauerstoffgerät herangewagt - da könnte man noch glatt in die Kölner Geschichtsbücher eingehen. :liebe:

Aber mal wirklich ernsthaft, ich habe tatsächlich zwei Berge ganz im Kölner Norden vergessen. Also, wer noch genügend Puste hat, kann die Strecke verlängern und durch den Leverkuser Neulandpark über die Autobahnbrücke A1 zurück auf die andere Rheinseite wechseln. Hinter dem Fühlingersee erhebt sich direkt der Seeberg, von dem man durch die bizarren Schluchten der Chorweiler Hochhäuser als Abschluss auch noch den Blumenberg bezwingen kann.

Da blicken die Bonner schon etwas neidisch nach Köln, mit ihrem Godesberg - oder die Berliner, mit ihrem Schöneberg - oder die Münchner, mit ihrem Neubiberg ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“