Banner

Anfänger goes Triathlon

Anfänger goes Triathlon

1
Moin,

gestern ist mir und einem Bekannten die "wahnwitzige" Idee gekommen für einen Triathlon irgendwann im nächsten Jahr zu trainieren.
Bis dahin wollten wir mit der Vorbereitung anfangen. Warum ein Jahr? Nun ja, erst mal Kondition und dann verlässt er im nächsten Jahr die Firma :) Aber das ist eine andere geschichte.

Ziel des ganzen ist ein Sprintmarathon.

Darum wollte ich mal fragen wie ich das Training angehen soll.

Zu mir..ich hasse zwar laufen, aber mein 5 - 10 KM bekomme ich hin. Aber eher in einem ruhigen Tempo wo man auch reden kann.
Schwimmen bereitet mir da eher freude und ich habe seit letzter Woche wieder angefangen in einem 25 Meter Becken.

Bem Fahrrad fahren frage ich mich, muss ich mir zwangsläufig ein Rennrad kaufen? Ich weiß, damit ist man sicherlich um einiges schneller als mit einem MTB, aber so dicke hab ich es auch nicht :X

Nun stellt sich mir die Frage, wie der Trainingsplan aussehen sollte?
Habe mal gelesen 2 - 3 mal schwimmen die Woche, wäre nicht schlecht, aber da frage ich einfach mal die Experten.

Sollte ich auch meine Ernährung umstellen? Süßigkeiten und den Kram esse ich eh nicht, also von daher...
Aber ich frag einfach mal in den Raum

2
at0x hat geschrieben:Ziel des ganzen ist ein Sprintmarathon.
sprinttriathlon?
at0x hat geschrieben:Darum wollte ich mal fragen wie ich das Training angehen soll.
bin selbst wenig erfahren, aber ich denke sinnvoll wäre:
1) fordernde aber nicht unrealistische ziele stecken (das hilft das training effizient zu gestalten)
2) dazu passende trainingspläne angucken
3) typisch ist wohl erstmal grundlagenausdauer aufzubauen, und dann spezifischer zu werden
4) auf die schwächen konzentrieren (d.h. in deinem fall durchaus ein wenig mehr betonung auf's laufen zu legen)
5) gerade beim schwimmen ist technik wichtig (mein ganz großer schwachpunkt) - falls du schon gut kraulen kannst ist das klasse, sonst kannst du ja versuchen mal von jemandem paar tipps zu holen, der gut schwimmt
6) den größten teil der zeit im rennen verbringst du vermutlich auf dem rad - insofern kann man da auch am meisten rausholen

bin alles andere als ein profi, aber nach dem, was ich bisher gelesen hab und nach einer ersten kurzdistanz-teilnahme vor ein paar wochen (heidelbergman) sind das so ein paar sachen, die ich inzwischen "gelernt" habe oder als sinnvoll erachten würde.
ich hoffe die profis hier im forum würden mir nicht vehement widersprechen :peinlich:
von denen kommen sicher noch bessere tipps.
at0x hat geschrieben:Bem Fahrrad fahren frage ich mich, muss ich mir zwangsläufig ein Rennrad kaufen? Ich weiß, damit ist man sicherlich um einiges schneller als mit einem MTB, aber so dicke hab ich es auch nicht :X
wenn du es erstmal nur einmal ausprobieren willst, würde ich von teuren investitionen (rennrad, neo etc.) erstmal abraten. sicher wird man damit ein klein wenig schneller, aber in der regel kämpft man ja am ende doch nicht um den 1. platz in der gesamtwertung (wo 10sekunden hin oder her den unterschied ausmachen) sondern eher für sich und um das angepeilte ziel. das kann man ja einfach so stecken, dass es zum vorhandenen material passt.
at0x hat geschrieben:Sollte ich auch meine Ernährung umstellen? Süßigkeiten und den Kram esse ich eh nicht, also von daher...
Aber ich frag einfach mal in den Raum
ist wahrscheinlich auch eine frage der zielsetzung. wenn du nicht vorhast direkt in die leistungsklasse aufzusteigen musst du dich wohl auch nicht nur noch von reis und powerriegeln ernähren (oder was weiß ich). gesunde ernährung ist ansonsten natürlich nie verkehrt.

3
Willkommen bei der schönsten Sportart der Welt! :daumen:


Trainingspläne findst du im Internet. Oder in diversen Zeitschriften, wie z.B. Triathlon - Training.

Ich allerdings hole mir nur den groben Ansatz aus Zeitschriften und Trainingsplänen, die Einteilung meines Trainings entscheide ich für mich selbst. Jeder hat seine Stärken und Schwächen - und daran sollte man individuell arbeiten. Dazu kommt, dass der Sport Spaß machen soll. Was bringt es mir, wenn der Plan vorgibt, 2,5 - 3h Rad zu fahren am Samstag, wenn ich aber viel mehr Lust zum Laufen hab? Oder andersrum eben.....

Ein Rennrad ist nicht zwingend. Gerade bei Volkstriathlon sieht man viele " normale " Räder, Mountainbikes und sogar Klappräder wurden dabei schon gesichtet. Was allerdings Pflicht ist, ist ein geprüfter Fahrradhelm, allerdings kostet der auch nicht die Welt.

Auf Süßigkeiten brauchst du sicherlich nicht verzichten... Sind immerhin Kohlenhydrate :zwinker5: , wenn auch nicht die Besten, aber immerhin Zucker.....

Bei vermehrtem Ausdauertraining und gerade bei intensiven Einheiten wird das Immunsystem geschwächt, daher ist eine vermehrte Aufnahme von Vitaminen aus natürlichem Obst und Gemüse ( Keine Nahrungsergänzungsmittel, Pillen oder Tabletten !!! ) sehr wichtig!

Und keine Angst, wenn das Knie vom Laufen zwickt, der Hintern vom Radfahren weh tut, oder die Schulter vom Schwimmen schmerzt! Vollkommen normal und das geht alles von allein wieder weg.....


Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

4
Japp, ich mein natürlich Triathlon :)

Mein Ziel ist es ja nicht da zu gewinnen sondern einfach teilnehmen und bis zum Ende durchhalten. Ich denke ein sehr humanes Ziel.

Nun ja, so wollte ich das ja nicht machen, mich zu der gewissen Teildisziplin zwingen. Der Vorteil bei mir ist vielleicht das ich das mit einem Bekannten machen will. So kann man sich gegenseitig in den Arsch treten.

Hm bringt es denn zum Anfang auch was wenn ich auf ein Trainingsfahrrad gehe, was in jedem Fitnessstudio steht? Ich mein, dass Wetter ist in der letzten Zeit ja eher unbeständig.

Vor den Schmerzen habe ich nicht sonderlich Angst oder ähnliches. Bei Schmerzen merkt man wenigstens noch, dass man lebt :)

Das einzige ist, mein rechts Knie ist kaputt...Durch Sportunfall...das schmerzt ab und an, aber da kann man ja drauf achten :)

5
Ich lese ständig von Leuten, die weder richtig schwimmen können noch je wirklich Radsport betrieben haben und gerade erst 3 Wochen mit dem Laufen angefangen haben, die sich bereits an einem Triathlon anmelden.
Die packen das auch...irgendwie :zwinker2:

Übrigens würde ich dir raten, wenn du im Fitness-Studio trainierst, auf einem Spinningrad zu trainieren. Das ist schon ziemlich ähnlich zu einem Straßenrad.

6
Also seit letzter Woche habe ich angefangen...

Letzte Woche war es eigentlich nur anfängliche Tests. Ein wenig schwimmen und laufen

Seit dieser Woche starte ich voll durch.

Am Montag war ich 6 KM laufen und 400 Meter schwimmen
Dienstag leider Blut spenden
Heute 500 Meter schwimmen
Morgen sind wieder 500 Meter schwimmen und laufen angesagt :)

Und am Wochenende sind laufen und Fahrrad fahren :)

So langsam macht es mich süchtig :)

7
Und was hast du nach dem Einschwimmen gemacht? :hihi:

SCNR :zwinker5:

8
WinfriedK hat geschrieben:Und was hast du nach dem Einschwimmen gemacht? :hihi:

SCNR :zwinker5:
Das wollte ich auch gerade fragen. Da lohnt sich ja der Eintritt gar net :nene:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
WinfriedK hat geschrieben:Und was hast du nach dem Einschwimmen gemacht? :hihi:
:hihi:
Aninaj hat geschrieben:Das wollte ich auch gerade fragen. Da lohnt sich ja der Eintritt gar net :nene:
Wieso, immerhin befindet man sich etwa 6-7 min. im Wasser bei 500 meter.
Reicht doch um kurz naß zu werden :D

10
Ich habe nix bezahlt...Wir haben ein Freibad auf dem Gelände :)

Naja 7 Minuten bin ich nicht geschwommen....bin ganz entspannt geschwommen..Nur 500 Meter schwimmen lohnt glaube ich nicht wirklich...
Deswegen werde ich heute auch länger schwimmen :>

Nach dem Einschwimmen, bin ich nochmal laufen gegangen :) Wollte es da ja langsam angehen.

Aber wie gesagt. Irgendwie bin ich süchtig danach :)

11
Ich werde auch langsam süchtig - habe aber auch erst für nächstes Jahr einen Sprint-Triathlon geplant. Dafür teile ich mir mit meinem Mann nächste Woche eine Staffel beim Kurztriathlon in Köln!! (Auch sein erster Triathlon, ist schon ein bißchen aufgeregt)-ich habs ja leicht, muss "nur" 7 km laufen. Aber ich trainiere alles mit und heute beginnt auch endlich unser Schwimmkurs. Ich hoffe, wir fangen dort mit Kraulen an, Brustschwimmen hab ich mir jetzt selbst beigebracht (nein, schwimmen konnte ich schon, aber halt nicht richtig)

LG
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“