Banner

Bin zu langsam für mein Ziel

Bin zu langsam für mein Ziel

1
Oh Mann,
ich bin ja wirklich froh, dass ich mir den Forerunner 305 geholt habe. Der hat super Funktionen. Allerdings hat er meine Illusion zerstört, eine recht passable Anfänger-Läuferin zu sein. Ich dachte, anhand von vorherigen, offensichtlich falschen Messungen, ich würde den km in 6:50min oder so schaffen.
Nach längerer Krankheitspause bin ich jetzt wieder ein paar Mal gelaufen- 2mal auch mit dem Forerunner. Erst lag meine Durchschnittszeit bei 8min (an dem Tag war ich aber auch wirklich nicht in Form), und dann bei 7:40min.. Ich bin wie eine Schnecke!
Und mein Ziel ist ein Halbmarathon im Mai 2010 (ich bin bisher noch keinen Wettbewerb gelaufen) unter 2h zu laufen. Wie soll ich das nur schaffen?
Ich muss doch jetzt schon irgendwas dafür tun können, oder? Oder sollte ich mir das Ziel aus dem Kopf schlagen, weil einfach nicht realisierbar?

Danke für hilfreiche Antworten,

Lahmschnecke Julia

2
Hey, mach dir da mal keinen Kopf.... das ist völlig ok für den Anfang und du hast doch noch viel Zeit....
Ich habe zwar keine Ahnung von einem HM, aber allgemein kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Trainingserfolg sehr schnell kommt, wenn man nur einigermaßen gescheit trainiert... Wenn du schon eine FR hast, dann nimm sie auch immer brav mit, damit du Veränderungen siehst... und dann fange klein an und nimm dir einen Trainingsplan.... nimm dir den langsamsten raus und versuche ihn durchzuziehen... dann siehst du wo du wirklich stehst...
Wichtig ist aber das kontinuierliche durchziehen eines Plans.. egal welchen du nimmst... laufe einfach regelmäßig und übertreibs nicht, dann siehst du auch bald Verbesserungen ;)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

3
Hallo Julia,

bis zum Mai 2010 hast Du doch noch jede Menge Zeit, mach Dir mal keine Sorgen.

Was Du m.E. tun musst, ist:

1) Dir eine möglichst breite Basis an Grundlagenausdauer zu schaffen, das bedeutet konkret Du wirst in diesem Stadium nicht daran gemessen wie schnell Du läufst sondern wie lang Du läufst. Du läufst also z.B. Sonntags regelmäßig einen langen und länger werdenden Lauf in einem Tempo das Du durchlaufen kannst ohne Gehpausen machen zu müssen und wenn es zu Anfang eben in 7:30 Min/km ist. Hast Du die Länge der Strecke erst mal im Griff kannst Du versuchen die Geschwindigkeit leicht anzuziehen. Du kannst auch einzelne Abschnitte einstreuen die Du schneller läufst (Fahrtspiel).

2) Die Geschwindigkeit holst Du Dir, wenn die Grundlagenausdauer da ist, über Wiederholungsläufe und/oder Tempodauerläufe, aber das kommt in der speziellen Vorbereitung ca 12 Wochen vorher.

Schaue Dir doch mal das "grosse Laufbuch" von Steffny oder "Halbmarathontraining" von Butz
an, da findest Du erfolgserprobte Trainingspläne.

Viel Erfolg ! Du schaffst es bestimmt !!

Grüße

4
Warum willst Du gleich einen HM als ersten Wettkampf laufen? Neben den langen Läufen würde ich Dir auch kurze schnelle Eiheiten verordnen, um mal zu sehen wie sich das hohe Tempo anfühlt.

Ab und zu nen schnellen 2km Lauf und Steigerungen sowie Lauf-ABC. Und dann entscheidest Du nochmal neu, welchen Wettkampf Du wann laufen willst.

Hängt natürlich auch davon ab, wie alt Du bist und weswegen Du überhaupt Wettkämpfe laufen willst. Im biblischen Alter sind die kurzen Strecken schon etwas frustrierend :frown: .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

5
Huhu!
Danke für die Tips. Ja, Grundlagenausdauer ist wahrscheinlich wirklich erstmal wichtig. Ich denke, ich find da einen guten Weg.
Bin übrigens 24. Der Halbmarathon im Mai ist mein Oberziel, ich werd aber schon vorher ein paar 5 oder 10km-Wettläufe machen wollen.
Mein eigentliches Ziel ist es, in 2-3 Jahren einen Marathon zu laufen. Wollt aber nicht gleich so "extrem" beginnen.
Vielleicht finde ich ja Freude an Wettkämpfen, so dass ich in Zukunft öfter mal wo mitlaufe.
Was ist Lauf-ABC?
Und wie mache ich am besten so ein Fahrtenbeispiel?

Viele Grüße, Julia

6
24 Jahre ist ein gutes Lauf-Alter... ich bin etwas neidisch :daumen:

Aber Du bist zu jung um Dich auf einen Marathon zu fixieren. Klar, 42 km sind irgendwie das ultimative Ziel, aber man nähert sich dem Ziel von unten. Das macht auch Sinn, denn 42km ohne die richtige Technik und Koordination (und damit Geschwindigkeit) werden verdammt lang :) .

Lauf-ABC... guckst Du hier. Wichtig um wirklich schnell zu werden.

Fahrtspiel: Laufen nach Lust und Laune mit Tempowechseln. Richtig langsame Stücke wechseln mit schnellen Teilen (zum Beispiel bis zur nächsten Kurve flott oder die nächsten 30 Sekunden knapp Sprinttempo). Das kann dann zwischendurch mal richtig heftig sein, aber insgesamt soll die Einheit spielerisch bleiben.

Ich wünsche Dir vor allem dass Du viel Spaß am Laufen findest. Der Rest kommt von allein :zwinker4:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

7
Hi Julia,

cool - wir haben das gleiche Ziel. :) Ich möchte auch im Frühjahr nächsten Jahres einen HM unter 2 Stunden schaffen.
Momentan finde ich mich noch viel zu langsam und kann mir nicht vorstellen, so lang unter 6 min/km zu laufen, aber wir haben ja Zeit! Mit konsequentem Training sollte das doch zu machen sein!

Ich kann dir auch das große Laufbuch von H. Steffny empfehlen, da gibts jede Menge Trainingspläne, Erklärungen zu den verschiedenen Trainingsformen etc.

Ich starte jetzt mit dem Plan für 10 km unter 1 Std, danach gehts dann an die nächsten Herausforderungen.

Wünsch dir auch viel Erfolg beim Schnellerwerden! :)

Viele Grüße
Barbara

8
Haha,
ich habe auch vor den Amref Halbmarathon in Salzburg unter 2 Stunden zu schaffen ;).
Ich hab im Februar angefangen zu laufen, allerdings hab ich mich nach relativ kurzer Zeit mit dem Berglauf angefreundet und bin darin eigentlich schon ganz gut, bzw bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Wenn ich in 2 Stunden meine 1200 Höhenmeter hinter mir habe, fühle ich mich aber noch lange nicht so kaputt, als wenn ich 15 km in 1:40 Laufe ^^

Jetzt muss ich bisschen mehr im Flachland laufen, dabei merk ich aber, dass meine Beine viel schneller wollen / können, als es der Rest meines Körpers erlaubt :klatsch:

Ich wünsch uns, dass wir alle unser Ziel erreichen ;)

9
Warum muss es beim ersten HM gleich unter 2h sein? :confused:

Ich meine, kein Problem für Leute, die je nach Talent, körperliche allgemeine Fitness, etc. sofort zu den schnelleren Läufern gehören. Die schaffen den HM auf Anhieb und ohne größere Probleme in 1:59 und schneller.

Zu denen scheinst Du -genau wie ich und viele andere hier übrigens auch- aber nicht zu gehören. Das ist auch nicht schlimm, sofern für einen die Freude am Laufen und nicht irgendeine Bestzeit im Vordergrund steht.
Auch wenn man bei großen Veranstaltung im hinteren Mittelfeld und bei kleineren unter den letzten 10 Läufern ins Ziel kommt - hey es gibt so viele Jogger, die einen HM überhaupt nicht schaffen oder Leute die gar keinen Sport machen. Allein diese Distanz erst einmal zu schaffen ist auch schon eine Leistung, auf die Du stolz sein kannst!

Setze Dich doch für Deinen ersten Hm nicht gleich derart unter Druck. Laufe den ersten auf "Ankommen" und genieße ihn und habe Spaß dabei. Ausgehend von diesem Wettkampf kannst Du dann daran gehen, Deine Zeiten zu verbessern.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
hi julia,

glückwunsch dazu das du das hobby laufen für dich endeckt hast.
aber...

mach bitter erstmal halblang...ein hm in sub 2 stunden ist schon was.
damit will ich dir nicht in abrede stellen das ich es dir nat. zutraue...nur endecke ersteinmal richtig das laufen für dich.

endecke vor allen was es heißt eine 5.50min/km auf 21km zu halten, endecke erst einmal dein körper und wage dich als ersten wk. lieber an ein 10km volkslauf mit dem ziel sub 60min.

mache dir den spaß und schiel mal auf den cooper test und ordne dich erstmal richtig ein.
mache nicht den fehler und laufe einfach nur, sondern beherzige die tips hier, das du außer grundlagen ausdauer auch mal erfahren mußt wie sich wechselnde speeds anfühlen, was es auch heißt mal intervalle zu knüppeln etc.

viele newbies denken oftmals, hey laufen, schuhe an, laufen, simpel.
leider vermitteln das auch einige "tolle" artikel und krude laufbücher.

fakt ist je länger man sich mit dem laufen beschäftigt und je vernünftiger man es betreibt, desto mehr kommt man drauf, das gerade laufen als sport ne hammerschwere und intelligente technik sportart ist.

daher, laangsam und richtig anfangen....deinen körper langsam kennenlernen, und wenn du erst im jahr 2010 ein 10km lauf unter sub 60 min. hinbekommst. ist das toll, wenn du dann im herbst 2010 ein hm. startest ist es für dein körper auf jeden fall schöner, als wenn du ihn von null in paar monaten dahinbringen willst.

aber ok, jede wie er mag, aber mache dir keinen streß mit neg. dauerfolgen.

grüße
chris :daumen:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
Okay, nach meiner letzten Trainingswoche muss ich mir tatsächlich eingestehen, dass die "Anti-beim ersten mal unter 2h Halbmarathon laufen-Leute" recht haben. Ich bin wirklich mega mega langsam, war mir vorher nicht bewusst, irgendwie muss ich die Strecken falsch eingeschätzt haben, und hab mich dadurch schneller gemacht, als ich eigentlich bin. Vor allen Dingen schießt meine Herzfrequenz bei 7:40min pro km auf fast 190! Hätte nicht gedacht, dass es immer noch so extrem ist. War Anfang des Jahres schon beim Arzt deswegen- mit Langzet EKG, Belastungs-EKG und sogar Herz-Echo. Mein Herz ist aber vollkommen gesund, es schlägt bei Belastung einfach nur seeehr schnell.
Ich werde also am 8.11. erstmal einen 10km Lauf mitmachen.
Ist es schlau, fürs Training für die 10km einen Halbmarathonplan (den von Hubert Beck) zu nutzen (nur, falls ich mich spontan doch entscheide, im November einen HM machen zu wollen, mit dem Ziel, einfach nur anzukommen)? Natürlich dann den HM-Plan mit der höhsten Zielzeit.!?

Viele Grüße, :winken:

Julia

12
Hallo Julia
Ich finde dein Ziel nicht schlecht bis zum Mai unter 2 Stunden zu laufen.Mit Ziel geht alles besser.Auch vorher ein paar Wettkämpfe zu laufen ist eine gute Vorbereitung.Wichtiger ist aber das Fundament wie schon einer schrieb in Form von Grundlagenausdauer.
Wenn du eine Zeit lang dann 3-4 mal die Woche läufst wirst du schon schneller sein.

Wir haben hier im Forum den Udo der auch eine tolle Seite hat und auch Themen für Anfänger.Kannst ja mal reinschauen http://www.marathon.pitsch-aktiv.de .
Gruß Achim :daumen:

13
Hi Julia,

ich würde es bei einem Trainingsplan für die 10km belassen.

Wenn du für die 10km im November trainierst, willst du ja sicher dein Tempo noch etwas steigern. D.h. du wirst auf Geschwindigkeit trainieren.

Dann würde ich nicht noch gleichzeitig die Umfänge so stark steigern wie du es ggf. für einen Halbmarathon tun musst. Das dürfte deinem Bewegungsapparat wahrscheinlich nicht so schmecken.
Wenn du dein jetziges Lauftempo, das du ja bereits als anstrengend empfindest, über 21 km aufrecht hältst, bist du gut über 2 1/2 Stunden unterwegs. Das ist echt eine Belastung für den Körper, die man erstmal wegstecken muss.

Ich kann dich sehr gut verstehen, würde auch am liebsten alles auf einmal...
:nick:
Aber lieber ein Ziel nach dem anderen angehen, dafür aber nicht riskieren, dass du wegen Überlastung für ein paar Wochen ausfällst.

14
Schlimm wäre auch, wenn irgendwann der Spaß auf der Strecke bleibt. Gerade wenn sich kleine Zipperlein einstellen sollten ist das gefährlich.

Also eines nach dem anderen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

15
Julia24 hat geschrieben: ...Ich bin wirklich mega mega langsam, war mir vorher nicht bewusst, irgendwie muss ich die Strecken falsch eingeschätzt haben, und hab mich dadurch schneller gemacht, als ich eigentlich bin. Vor allen Dingen schießt meine Herzfrequenz bei 7:40min pro km auf fast 190! Hätte nicht gedacht, dass es immer noch so extrem ist. War Anfang des Jahres schon beim Arzt deswegen- mit Langzet EKG, Belastungs-EKG und sogar Herz-Echo. Mein Herz ist aber vollkommen gesund, es schlägt bei Belastung einfach nur seeehr schnell...
Hallo Julia,
Deine Beiträge verwirren mich. Eine Herzfrequenz von 190 bei einem Tempo von 7:40min/km ist extrem hoch.

Eine Erklärung hierfür wäre, Du bist noch sehr untrainiert! Ist das so, hast Du vor dem Kauf der Garmin Forerunner keinen Laufsport gemacht und gerade erst hiermit angefangen?

Ja? Dann wirst Du erst einmal eine Menge Grundlagentraining benötigen. Aber das haben die anderen User ja auch schon geschrieben.

Nein? Dann prüfe doch mal ob Du mit deiner Garmin Die Zeit je Kilometer oder die Zeit je Meile anzeigt.

MsG
Roadrunner

16
Hallo!
Mein Forerunner ist auf km eingestellt. Ich bin, denke ich, untrainierter, als ich mir eingestehen möchte. Manchmal hab ich Phasen, dann lauf ich 2 Wochen ganz gut, aber dann kommt wieder n Monat Pause. Also zumindest war das so in der Vergangenheit.
Was wäre denn eigentlich ein realistisches Ziel für mich für ein 10km Lauf? Ich glaub, dann muss ich demnächst erstmal das Forum wechseln- von HM auf 10km :)
Und: der Spaß geht mir nicht verloren! Bevor das passiert, hör ich lieber auf, für Wettkämpfe zu trainieren und lauf einfach aus Spaß. Aber es ist so hilfreich, einen Trainingsplan zu haben, zumindest motivationstechnisch.
LG,Julia

17
Ich habe mir den Runnersworld 10km sub 60 eschnappt ... und mich ganz gewaltig a) über die Art der Trainingsgestaltung und b) vom Ergebnis überrascht - ohne Überforderung und Spaß hat es auch gemacht.

18
Julia24 hat geschrieben:
... Ich bin, denke ich, untrainierter, als ich mir eingestehen möchte. Manchmal hab ich Phasen, dann lauf ich 2 Wochen ganz gut, aber dann kommt wieder n Monat Pause. Also zumindest war das so in der Vergangenheit.
Was wäre denn eigentlich ein realistisches Ziel für mich für ein 10km Lauf? ...
Hallo Julia,

ich sage mal ganz offen was ich denke, Dein Training (zwei Wochen läufts ganz ordentlich, dann kommt ein Monat Pause/ bei 7:40 min/km läufst Du mit 190er Puls) ist genaugenommen fast so gut wie garkein Training. Das realistische Ziel für einen 10km Lauf lautet deshalb lediglich ankommen. In meiner Region werden viele 10km Läufe angeboten, welchen vorweg meistens ein 5km "Jedermann" Lauf angeboten wird. Ich würde Dir deshalb eher zu dieser Distanz (auch ohne Zeitziel) raten, wenn Du denn unbedingt an einer Laufveranstaltung teilnehmen willst.

Wenn Du das Laufen Leistungsorientierter angehen möchtest, um z.B. bestimmte Zeitziele zu bewältigen, dann musst Du regelmäßiger Laufen.

"Regelmäßig laufen in aller Kürze"
Zwei, besser jedoch Drei Trainingseinheiten je Woche für den Anfang wären schon gut. Laufe lieber längere Strechen langsam als kürzere Strecken schnell. Laufe in einem Tempo in welchem Du Dich noch mit "Deinem Mitläufer" unterhalten könntest. Wenn Du damit ab sofort beginnst, kannst Du Dir anfang März nächsten Jahres über Deine weiteren Ziele und Deinen ersten Wettkampf mit Zeitziel gedanken machen.

MsG
Roadrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“