Banner

Verschiedene Distanzen

Verschiedene Distanzen

1
Hallo Leute,

mir ist bei meinen FR305 augefallen, dass beim aulesen in Sport Tracks eine längere Strecke angezeigt wird als im Garmin TC :confused: . Ist das normal? Oder habe ich was falsch eingestellt. Hab das ansonsten sehr gut funktionierende Teil noch nicht so lange.

Danke im voraus

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

Meilen/h km/h?

2
Hi,

hmmm, :verdacht: eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass die unterschiedliche Software eine unterschiedliche Distanz auswirft, denn beide Geräte greifen auf die in xml formulierte *.tcx-Datei zu. Einziger Erklärungsansatz für mich ist, dass Du in einem der Programme odér am Gerät selbst die falsche Einheit verwendest, nämlich Meilen statt km. Wenn Du die Abweichung postest, oder selber nachrechnest (der Faktor ist 1,609), kannst Du das problemlos prüfen.

Ansonsten weiter viel Spaß!

Joe
10km Lintorf 2009: 50:30 erster Wettkampf
07.06.2009 HM: Rhein-Ruhr Marathon 2009: 1:53 erster Halbmarathon
30.08.2009 Kemnader Burglauf (10km): 49:38 neue PB
13.09.2009: Bad Vilbel Quellenlauf (HM) 1:49:06 neue PB
Planung: Köln-Marathon 2009 Sub 4
Cancelled

3
moin uwe,

ich habe auch den garmin 305.
das ding ist von werk aus vollkommen verquast eingestellt. :haeh:

der hammer das verdammt viele sub menüs gar nicht in der dt. anleitung so einfach zu finden sind, bzw. nicht beschrieben werden...toll. :nene:

aber der vorteil ist man muß sich mit dem ding mal richtig auseinandersetzen :zwinker2:

bei mir war der 305 auf meilen, englisch etc. eingestellt.
auch die uhrzeit war in englischen 12std. eingestellt.

also man kann und sollte sich zeitnehmen, alle aber auch alle punkte beim garmin durchgehen.
die meilen sind auch in peace vorgaben etc. wohl voreingestellt, das muß man einmal kpl. entwarzen.

desweiteren, verwende NICHT die garmin trainingssoftware die beiliegt, die ist i.d.r eine alte version.

hole dir die topaktuelle von der garmin seite, ist ein ca.50mb kleiner download, mit heutigen dsl speed ein lacher.

die software ist der alten die i.d.r immer noch bei dem garmin gerät dabei ist meilenweit vorraus und läuft auch stabil(er).
die alte , also die beigelegte hat nur gezickt bei mir (win xp s.p2)

ansonsten ist der garmin ein geiles teil.

was ein wenig nervt ist nur, das er ab und an den sat. nicht ganz so rasch findet wie angesagt, da kann es schonmal drei minuten und mehr dauern, bei bewölkten himmel im wald...

auch ein wenig störend ist das er selten, aber kommt schon mal vor im wald auch wieder für ein paar sekunden empfangsverluste haben kann, dann piept das dödelige ding bei mir, weil es glaubt, das ich gehe und er auf die voreingestellte von mir pausenzeit umspringt.

aber sonst ist bei den garmin eine 400m. bahnrunde auch wirklich 400meter und alles ist bunt.

ausgesaugt ist der akku schon nach guten 6-7 stunden aber egal, das laden wiederum bekommt er in knapp 3 stunden hin. :daumen:

falls irgendwas nicht klar ist oder funzt, poste es ruhig oder sende ne pn.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Hallo, und Danke schon mal für die Antworten!

Also die einstellungen sind soweit schon richtig. Ich meine die Zeit und kmh. Es handelt sich auch nicht um sehr viel aber in der Woche kommen da schon ein paar hundert meter zusammen. Aber ich muss Christoph recht geben, was die Einstellungen angeht ist das Teil schon Irre. Man muss sich wirklich Intensiv damit auseinander setzen. Aber es ist ein super Gerät wenn man es kennt.
Ausfälle hatte ich noch keine, weder im Wald noch bei bewölktem Himme oder in Kombination.


Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

5
JoeChaos hat geschrieben:Hi,

hmmm, :verdacht: eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass die unterschiedliche Software eine unterschiedliche Distanz auswirft, denn beide Geräte greifen auf die in xml formulierte *.tcx-Datei zu. Einziger Erklärungsansatz für mich ist, dass Du in einem der Programme odér am Gerät selbst die falsche Einheit verwendest, nämlich Meilen statt km. Wenn Du die Abweichung postest, oder selber nachrechnest (der Faktor ist 1,609), kannst Du das problemlos prüfen.

Ansonsten weiter viel Spaß!

Joe
Leider etwas daneben... :D

STs und GTC/FR haben immer unterschiedliche Distanzen. STs berrechnet diese aus den GPS Punkten selber und nimmt nicht das Ergebnis von FR/GTC. Genau gleiche Distanzen wären großer Zufall.


@Muskelkater

Diese Frage gehörte eigentlich mit einer sinnvollen Überschrift ins Forerunner Unterforum - und mittels Suchfunktion, bzw. in den entsprechenden Threads hätte man die Frage da eh schon ein dutzendmal gefunden.

>>> Garmin Forerunner - RUNNERSWORLD.de – Community

gruss hennes

6
@Hennes

Sorry :beten2:

Hab es zu spät gemerkt :klatsch:

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

7
Muskelkater hat geschrieben:@Hennes

Sorry :beten2:

Hab es zu spät gemerkt :klatsch:

Gruß Uwe
Kein Problem - war ja nur ein Tipppp :D
Muskelkater hat geschrieben:Man muss sich wirklich Intensiv damit auseinander setzen. Aber es ist ein super Gerät wenn man es kennt.
Das ist der absolute Kernsatz aller FR-Weisheiten. Nur so geht es! :daumen:

Das Handbuch ist recht XXXXXX, aber irgendwas steht da immer was man noch lernen kann und nach 2 Wochen, wenn man es nochmals liest, versteht man schon wieder mehr. Ansonsten: probieren, probieren, probieren - man kann fast nix kaputt machen. Das gilt genau so für SportTracks!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“