Banner

Mein erster Wettkampf....

Mein erster Wettkampf....

1
Hallo zusammen,


vergangenen Freitag war es soweit. Mein erster Wettkampf stand an.

Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren regelmäßig laufe wollte ich es nun einmal wissen und habe mich zu meinem ersten Volkslauf angemeldet.

Für den Anfang wählte ich die 6,5 km. Das Wetter war super toll, 25°C waren auf dem Thermometer abzulesen.

Die Laufstrecke besteht aus Waldwegen 4,5 km und Straße 2 km davon waren die letzten 300 Metern Bergauf. Einziger Nachteil daran war, dass es unmittelbar nach dem Startschuss etwas eng war. Knapp 200 Läufer drängten sich auf dem schmalen Waldweg. Anfangs konnte ich mich nur unter den ersten 60 einreihen.

Nach dem ersten km konnte ich jedoch schon relativ frei laufen und mein eigenes Tempo finden. Vorgenommen hatte ich mir, die ersten Kilometer so in einer 4:40er Zeit zu laufen. Das hat auch ganz gut geklappt.

Zumindest bis Kilometer 6.2 , als es dann die letzten 300m steil den Berg hoch ging, plötzlich ging bei meine Beinen die Kraft aus, warum auch immer, kurz vor dem Ziel ca. 30 Meter überholten mich noch 4 Läufer das war deprimierend na ja waren ja alle auch noch Jünger als ich ( Grins )

Ein tolles Erlebnis meine Zeit lag bei 28:41 sec. habe einen tollen Platz erreicht unter denn Besten 14 und in meiner Altersgruppe M40 war ich sogar auf den 1 Platz gelandet.( Leider konnte ich meine Bestzeit von 26:21 sec. nicht erreichen )



Insgesamt ein absolut tolles Erlebnis und für meinen ersten richtigen Wettkampf ein ganz passabler Lauf ( auch mit etwas Nervosität im Bauch ).
Als Laufneuling war es jedenfalls eine tolle Erfahrung für mich mal Wettkampfluft zu schnuppern. Werde auf jeden Fall bald wieder an einem Volkslauf teilnehmen.

2
Super, herzlichen Glückwunsch zu deinem hervorragenden Platz :) Deine Zeit ist echt Klasse, zeigt ja auch dein Platz.

Bei den ganzen positiven Erfahrungen würde ich am liebsten morgen direkt auch einen Wettkampf laufen :)

Viel Erfolg bei weiteren Wettkämpfen!

MfG Marius
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“