Banner

Die NeueAT

Die NeueAT

1
http://www.greif.de/start/content.php?page=atemtechnik


"Neue Atemtechnik" mit Herrn Greif. Ich habe bisher immer gezögert, diese Gerätschaften zu erwerben, da mir dies angesichts meines bescheidenen Leistungslevels etwas albern erschienen wäre. :D
Das ist ja immer noch der Fall, aber sollte ich mir nicht was Gutes gönnen dürfen ;), zum Ausgleich für meine (Greenie, bitte weghören) ZWANGSPAUSE, die bis zum gestrigen Tag angedauert hat. Und zwar würde ich nicht JETZT einsteigen, sondern ein, zwei Monate fleißig trainieren und dann hoffen, einen kleinen Zusatzschub mit Hilfe von diesem Zeugs zu erhalten (zumal Euro 37 noch erschwinglich ist). Meint ihr, das Ganze ist real oder nur Greif´sche Verkaufsförderung? :) )

LG, Jürgen

Die NeueAT

2
Möglich ist alles. Ich hätte mir aber jetzt gewünscht, daß man mir aufzeigt, wie ich ohne dieses Gerät die NeueAT erlernen kann. Denn das Beispiel aus Moskau von 1992 zeigt ja, daß es anscheinend auch ohne geht. Aber dann verkauft Herr Greif natürlich nix. Is schon klar.. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Die NeueAT

3
Beim Laufen atme ich sowieso tiefer - wozu brauch` ich dann ein so`n Gerät? Was kommt als nächstes? Geräte, um gesünder zu schauen, zu hören, zu riechen?

Noch zur Atmung: es kann nicht schaden, auch im täglichen Leben abseits des Laufens ab und zu seine Atmung zu kontrollieren - ich ertappe mich auch manchmal dabei, dass ich viel zu hastig atme, obwohl ich mich gar nicht anstrenge. Das bedeutet dann für den Körper noch zusätzlichen Stress.
Wer tiefer atmet, ist gelassener. Und für diese Erkenntnis braucht man keine asiatische oder sonstwie geartete esoterische Weisheit ...

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Die NeueAT

4
[quote]
Original von Toronto21:
Möglich ist alles. Ich hätte mir aber jetzt gewünscht, daß man mir aufzeigt, wie ich ohne dieses Gerät die NeueAT erlernen kann. Denn das Beispiel aus Moskau von 1992 zeigt ja, daß es anscheinend auch ohne geht.

@Toronto,

eine tiefere Atmung zu erlenen ist eigendlich und uneigendlich einfach. Leg Dich auf den Rücken und atme bewußt tief ein (die Atmung solltest Du im Bauch spüren), halte den Atem ein wenig an und atme dann doppelt so lange wieder aus, wie Du eingeatmet hast.
Hört sich komisch an aber wirkt unglaublich. Ich hab diese Atemtechnik mal mit Pulsmesser ausprobiert und war erstaunt, wie weit sich die Herzfrequenz senken lässt.

Grüße

Joachim


Startnummer 1447 beim Bonn-Marathon 2004

Die NeueAT

5
Nach allem was ich bisher über derartige Atemtrainer gehört und gelesen habe ist deren Effekt gleich Null. Was die spektakulären Ergebnisse angeht, die glaub ich erst wenn die vom IAT in Leipzig bestätigt werden (das sind Götter). Wenn ich mir vorstelle, das ein 1500m Läufer beim Wettkampf tief durchatmen soll, dann habe ich Befürchtungen, das er bevor er mit seinem Atemzug fertig ist längst erstickt ist. Die Atemtechnick ist beim Laufen natürlich trotzdem wichtig, aber das erreicht man eigentlich durch eine entspannte Arm und Schulterhaltung, die das Atmen unterstützt. Man sollte selbst bei hohen Geschwindigkeiten relaxen können. Jede Verkrampfung ist Leistungsmindernd. Das ist eines der wichtigsten Trainingsziele im Mittelstreckenlauf. (und eines der Lieblingsthemen von Peter Coe)

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Die NeueAT

6
Habe über diese Atemtrainer auch nix beweisbar Positives gehört. Den Effekt kriege ich ja auch mit der fast geschlossenen Hand vorm Mund....
LG vom hechelndem Pedro

Die NeueAT

7
Habe gestern die NeueAT ausprobiert:
Mußte 5x1500 im 10Km-Renntempo laufen und habe nach dem GreifClubbeitrag versucht seeehr tief und langsam zu atmen. Es hat mich wirklich überrascht, dass das funktioniert. Ob ich dadurch schneller war??
Ich werde es testen. Hätte aber nie gedacht, dass ich mit so wenig Atemzügen klar komme. Keine Probleme wie Seitenstiche o.ä.
Das trainiert aber auch ohne Hilfsmittel ganz ordentlich die Atemhilfsmuskulatur.
Ich werde das weiter probieren. Am Sonntag mache ich ja einen 10er Wettkampf in Celle
schaunmamal
LG vom Pedro

Die NeueAT

8
Hallo!

Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren. Ich glaube, wenn die NeueAT nichts bringen würde, dann hätte Greif auch nichts darüber berichtet. Pedro scheint ja auch gute Erfahrungen damit zu machen.
Greif will natürlich auch gerne die Atemtrainer verkaufen, schließlich ist er Geschäftsmann. Ob man den wirklich benötigt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Die NeueAT

9
Und ich glaube, dass die Neue AT schon training genug ist. Da kommt Leben in den Brustkorb :D :D
LG vom Pedro

Die NeueAT

10
Hallo,

habe die neue AT auch ausprobiert und bin positiv überrascht. Erst hab ich es bei einem extensiven Dauerlauf, dann beim Intervall und dann beim Halbmarathon in Frankfurt ausprobiert. Bin dann beim HM neue persönliche Bestzeit (1:42:50) gelaufen und rätzel. Lag es an der neuen AT, an den 2 Tassen Kaffee vorher, oder doch am Training? :) ) :) ) :) )
Keine Ahnung.

Grüße

Joachim

Die NeueAT

11
Na Glückwunsch zur PB. Habe morgen einen 10er und werde das weiter testen.
LG vom Pedro

Die NeueAT

12
Na Glückwunsch zur PB. Habe morgen einen 10er und werde das weiter testen.
LG vom Pedro
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“