Banner

Zuwenig Ferritin und nun ???

Zuwenig Ferritin und nun ???

1
Hallo !!

Habe mir ein Blutbild machen lassen und da wurde festgestellt das mein Ferritin nur den Wert 28 (normal 30-300) aufweist und das freie Eisen gerade mal 70 und das HGB etwa 13.5 , ich nehme auch schon längere Zeit Eisentabletten ,

jetzt wollte ich mal wiesen da ich am 20 September den Berlin Martahon laufe ob das ein Problm ist wenn das Ferritin so niedrig ist , werde ich da Problem mit der Ausdauer bekommen oder wie wird sich das bemerkbar machen ??

Hat jemand erfahrung damit ??
Kann man das was machen das die Werte etwas schneller ansteigen , habe ja nur noch 35 Tage zeit , wäre echt dankbar für ein paar Tipps und Infos.

Vielen dank.
mfg Ingo

2
Ingo78 hat geschrieben:Hallo !!

Habe mir ein Blutbild machen lassen und da wurde festgestellt das mein Ferritin nur den Wert 28 (normal 30-300) aufweist und das freie Eisen gerade mal 70 und das HGB etwa 13.5 , ich nehme auch schon längere Zeit Eisentabletten ,

jetzt wollte ich mal wiesen da ich am 20 September den Berlin Martahon laufe ob das ein Problm ist wenn das Ferritin so niedrig ist , werde ich da Problem mit der Ausdauer bekommen oder wie wird sich das bemerkbar machen ??

Hat jemand erfahrung damit ??
Kann man das was machen das die Werte etwas schneller ansteigen , habe ja nur noch 35 Tage zeit , wäre echt dankbar für ein paar Tipps und Infos.

Vielen dank.
mfg Ingo
Es gab gerade erst einen Eisen-Thread, da gings auch um diese Sache, guck mal nach - evtl. hilft dieser Dir.

gruss hennes

3
Hi,

viel sind 35 Tage bei einem Eisenmangel nicht. Die Tabletten wirken zwar ziemlich schnell, aber m. W. "erholt" sich der Ferritinwert langsamer als der Eisenwert, der sonst standardmäßig gemessen wird. Hierzu solltest Du aber Deinen Doc, der sich hoffentlich auskennt, nochmal befragen.
U.U. kannst Du auch Eiseninfusionen bekommen, inwieweit das bei ansonsten gesunden Leuten duchgeführt wird, weiß ich nicht. Dein einziges Problem ist ja, daß Du einen schlechteren Marathon als mit besseren Ferritinwerten befürchtest,-damit hast Du übrigens auch recht- daß rechtfertigt leider nicht jede medizinisch mögliche Maßnahme.

Im Allgemeinen dauert es reichlich lange, Monate, bis die Werte wieder ok sind und ok heisst für Ausdauersportler im oberen Bereich der Skala.

Ergänzend zu den Tabletten kann ich Dir empfehlen:

- Kräuterblut (alternativ zu Tabletten)
-Zu jedem Essen einen O-Saft
-Sprossen und Keime
-Amaranth
-Greif-Müsli
-Möglichst Kaffee und Tee meiden

Die Tabletten werden Dir schon einen Effekt bringen, das merkst Du zunehmend bei Deinen Läufen. Jedenfalls weisst Du um das Problem und kannst gegensteuern.

Viel Erfolg in Bärlin

Gruß
IR

4
Vielen Dank für die Tipps!

5
Ingo78 hat geschrieben:Hallo !!

Habe mir ein Blutbild machen lassen und da wurde festgestellt das mein Ferritin nur den Wert 28 (normal 30-300) aufweist und das freie Eisen gerade mal 70 und das HGB etwa 13.5 , ich nehme auch schon längere Zeit Eisentabletten ,

jetzt wollte ich mal wiesen da ich am 20 September den Berlin Martahon laufe ob das ein Problm ist wenn das Ferritin so niedrig ist , werde ich da Problem mit der Ausdauer bekommen oder wie wird sich das bemerkbar machen ??

Hat jemand erfahrung damit ??
Kann man das was machen das die Werte etwas schneller ansteigen , habe ja nur noch 35 Tage zeit , wäre echt dankbar für ein paar Tipps und Infos.

Vielen dank.
mfg Ingo
Hi,

also in meinen Augen is das kaum ein Mangel (HB 11,4, Ferritin 6,1, Eisen 6,9 sind meine Werte). Daher denke ich nicht, dass die Werte ein größeres Problem sein sollten und wenn du eh Eisentabletten nimmst, steigen die Werte auch noch ein wenig. Kommt auch drauf an, welche Dosierung du nimmst, Eisentabletten sind in der Apotheke frei verkäuflich, wenn du weniger nimmst versuch doch mal die 100er Dosierung.

Eisenfusion wirst du bei diesen Werten wohl kaum bekommen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hallo Ingo,

wenn es Dir gut geht mit den Werten und Du keinerlei Einschränkung im Training bei langen Läufen und Tempoeinheiten merkst, würde ich weiterhin die Tabletten nehmen und die Tips von Icerun befolgen.
Mir ging es mit Ferritinwerten von 25 schon wahnsinnig schlecht. Lange Läufe und Tempoeinheiten gingen nicht mehr. Zum Schluss fielen mir 6 km im 6:30er Schnitt wahnisinnig schwer. (vorher lief ich HM im 4:50er Schnitt.) Bald konnte ich gar nicht mehr laufen und auch das normale Alltagsleben war durch den Eisenmangel schwer zu bewältigen.
Kein Arzt hat mich ernst genommen, weil ja 20-300 bei Frauen als normal gilt. Übers Internet bin ich auf einen Arzt gekommen, der mich umgehend mit Eiseninfusionen behandelte. Innerhalb von 4 Wochen war ich wie neugeboren. Die Behandlung habe ich zunächst aus eigener Tasche bezahlt, aber von meiner KK zurückgefordert. Kurz danach konnte ich wieder mit Freude laufen und ins Marathontraining einsteigen.

@Aninaj
In Deutschland bist Du per Ärztekammer erst anämisch, wenn Dein HB unter 12 liegt. Der Hämoglobinspiegel rutscht aber erst ab, wenn der Körper Dein Speichereisen, also Ferritin, schon aufgezehrt hat. Und das macht sich vor allem bei Sportlern schnell in einem rapiden Leistungsabfall bemerkbar, weil Muskeln und Mitochondrien nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
Wenn Du Dich mit den Werten wohl fühlst, ist das doch gut. Ich war vor zwei Jahren bei einem Ferritin von 3,7 und HB von 8,6. Und da fühlte ich mich schon seit Monaten wie eine leere, ausgezehrte Hülle. Mit den Tabletten habe ich meinen Wert nicht nach oben bekommen. Das hat erst die Eiseninfusion bewirkt.

Hoffe, ein wenig informativ gewesen zu sein :)

Viel Erfolg in Berlin :daumen:

lotte

7
Tabletten oder Infusionen, ergänzend etwas mehr Eisen in der Ernährung.
Aber ohne Pillen o.ä. geht es sicher nicht.
Ich schlucke die Tabletten jetzt seit 3-4 Wochen (2 Monate muss ich noch, dann Kontrolle)

Die Auswirkungen auf die Verdauung will ich hier nicht näher ausführen. :frown:
Ansonsten vertrage ich die Tabletten gar nicht gut, obwohl ich die schonenen (Ferro sanol bilingual) nehme.
Ich bekomme davon regelmässig Bauchschmerzen, z.T. so stark, dass ich schon Läufe abbrechen bzw. statt Tempo ruhig laufen musste. Aber eine Alternative gibt es wohl nicht.

3-4 Tage vor einem WK setze ich sie regelmässig ab, ist mir zu riskant

Ich hoffe, du verträgst sie besser!

8
Also probleme mit meinen Tabletten habe ich nicht , nehme sie immer morgens auf nüchternen magen mit einem O-Saft oder Johannisbeer einfach mit Vitamin C damit das eisen besser aufgenomen wird. Versuche auch noch etwas über die Nahrung aufzunehmen habe in 3 Wochen wieder kontrolle und hoffe doch das es etwas vorwärts geht und ich beim M vollgas geben kann.

Hoffe jetzt mal das beste gebe euch weiter bescheid

mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“