Banner

kiel ... gute wahl!

kiel ... gute wahl!

1
so, hier ist er der bericht vom lauf in kiel heute ... insgesamt eine wirklich gute wahl.

das wetter:
strahlend blauer himmel, sonnenschein vom allerfeinsten :rotate: , kaum wind ... von schnee und eisglätte keine spur.

die veranstaltung:
gut organisiert, vielseitige verpflegung
Bild
, flache, asphaltierte wendestrecke mit luxusblick :look: auf die kieler förde ... es gab verschiedene distanzen zur auswahl: marathon, halbmarathon, 10,5 km. start war jeweils um10 min versetzt, zuerst die marathonis, dann die halben, dann die zehner.

einziger wehmutstropfen für meinen geschmack:
auf den letzten 2 km war es doch mächtig eng :nene: , die zehner holten auf die anderen felder auf. was für die einen der start einer neuen runde war, war für die anderen die zielgerade, auf der man natürlich nochmal alles geben wollte. der lauf ging an dieser stelle auf dem bürgersteig entlang, der maximal zwei leute nebeneinander zuläßt, so dass sich der schluss-sprint (soweit man bei mir davon reden konnte) schwierig gestaltete :motz: .

aber von vorn:
mein ziel waren die 10,5 unter 60 min ... eigentlich sollte es laut marathonvorbereitung "nur" 10 km unter 60 min sein ... aber da schlägt dann ja doch der ehrgeiz zu. am start stand ich so im mittelfeld, es ging auf den ersten metern recht gemächlich los, was mir sehr entgegenkam. ich brauche normalerweise 2-3 km um einigermassen meinen tritt zu finden. na, das musste jetzt schneller gehen. zum glück habe ich schnell jemanden gefunden, an den ich mich anhängen konnte, so war zumindest vorläufig ein passendes tempo gesichert. der erste km mit 6:08 okay ... für den anfang. schneller geworden, aber immer noch ziemlich angestrengt ... der zweite km bei 11:39 ... schon besser. jetzt das tempo halten. klappte auch ganz gut, nur war ich dummerweise viel zu warm angezogen :shock2: ... sieht man immer daran dass ich nichts sehe, weil die brille beschlägt. also schal vom hals gerissen, in der jacke verstaut. immer noch zu warm. okay, dann jacke aus. allerdings war die startnummer an der jacke festgesteckt, nix mit einfach reißverschluß auf, musste über den kopf. gedacht, getan ... schon wieder ein hindernis. dieses mal die uhr, die ich über den jackenärmel gebunden hatte. ich also, halb in der jacke gefangen, die uhr ab, endlich jacke aus, uhr wieder an, jacke um den bauch gebunden ... und dabei tempo halten. auf diese weise ging der dritte km erstaunlich schnell rum ;) - und tatsächlich immer noch in der zeit. trotzdem war ich dann erst mal ziemlich platt, hat bis km 5 gedauert mich wieder ein bißchen zu erholen, 28:25 zeigte die uhr. in der zwischenzeit hatte ich meine angfängliche "zugläuferin" verloren und begann langsam die aufholjagd. schon klasse, wenn man so stück für stück die leute überholen kann. die zwischenzeiten für km 6 und 7 habe ich vergessen, bei km 8 waren es immerhin genau 46:00 ... also noch alles möglich. am km 9 wurden mir langsam die beine schwer, das gemeine war, dass man zunächst am ziel vorbei und dann noch eine etwa 2 km lange schleife laufen musste. und ab km 9 wurde es dann, wie schon beschrieben, richtig eng. und meine luft langsam knapp. aber das ende war ja abzusehen, noch ein paar gemütlich dahinlaufende halbmarathonis überholt, zwischendurch bei km 10 der ultimative blick auf die uhr: 57:08 :bounce: ... und dann ins ziel. selbst gestoppt habe ich 59:47 ... geschafft :bounce: .

boa, bin ich stolz :roll: :roll: :roll: das erste mal, dass ich wirklich auf zeit gelaufen bin, viel mehr wäre nicht drin gewesen, aber erreicht, was ich mir gewünscht habe. und jetzt sitze ich nach pizza und rotwein auf dem sofa und freue mich einfach noch ein bißchen.

auch dabei: peter_g, der den halbmarathon gelaufen ist, zumindest für ein handshake und ein paar sätze hat es vor dem start noch gereicht. thomas naumann auf heimischem boden ... was sich in einer traumhaften zeit auf 10,5 km bezahlt gemacht hat und steffen, der seine letzte pb zwar bestätigen aber nicht verbessern konnte. ich denke mal, die drei erzählen selber noch ein bißchen ...

fidi

platt und zufrieden
Bild

kiel ... gute wahl!

3
Super Fidi :bounce: :bounce:
da bist Du ja so richtig in Deinem Trainigsplan drin. Dann kann ja beim Marathon nichts mehr schief gehen. :rotate:

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

kiel ... gute wahl!

4
Original von fidi:
boa, bin ich stolz :roll: :roll: :roll: das erste mal, dass ich wirklich auf zeit gelaufen bin...
Glückwunsch auch von mir. prima Leistung. Ich wäre auch gerne mitgelaufen (war auch angemeldet), aber ich hatte diese Woche so eine leichte Verhärtung an der Wade und wollte im Hinblick auf die HH-Vorbereitung lieber keinen Wettkampf riskieren... Schade. Aber morgen werde ich dann gaaaanz langsam meinen nächsten 3 Stunden-Lauf absolvieren.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

kiel ... gute wahl!

5
Wow, Wahnsinn - Super Fidi!! :bounce: :bounce: Tolle Zeit...ich würd` vor Freude ausrasten wenn dich das ansatzweise auf 10 km schaffen würde...ohne Nullkommafünf!!

Und...haben peter_g die Herren Kayano Glück gebracht? :) )

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

kiel ... gute wahl!

6
Nunja, eigentlich wollt ich jetzt den Schulterklopf-Smiley einsetzen, den ich mir von Toronto erbeten hab, er hatte ja schließlich meine Pizza geklaut :) ) aber wie das so mit de Männers is :nene:
Also:
:respekt: und Gratulaton an alle!!!


Lieben Gruß von
Andrea

die sich immer über Schnee freut
- nur heute mal nicht

kiel ... gute wahl!

8
Hallo Fidi!

Super Ergebnis und prima Bericht!
:respekt: :respekt: :respekt:

Ist doch toll, wenn man seinen Trainingsplan einhält!
:rotate: :roll: :rotate: :roll: :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

kiel ... gute wahl!

9
Hallo fidi,

das hast Du prima gemacht! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit und :respekt: für das Einhalten Deines Zeitplanes!

Wirklich eine super Leistung!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

kiel ... gute wahl!

11
Hallo Fidi,

Tolle Zeit.

Ich korriere dann nochmal im Hinblick auf die Bremen-Staffel: abgesehen von Steif und Fidi :D

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

kiel ... gute wahl!

12
Original von Roxanne:
Hallo Fidi,

Tolle Zeit.

Ich korriere dann nochmal im Hinblick auf die Bremen-Staffel: abgesehen von Steif und Fidi :D

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )
:glow: :glow: :glow: okay *hochstapel;)* ...



Bild

kiel ... gute wahl!

13
:respekt: :respekt:
hallo fidi,
da freue ich micht für dich- hätte ich aber auch direkt sagen können, denn Kiel ist immer eine gute Wahl :bounce: :D :) )

Liebe Grüße vom Kieler aus Wuppertal
Frank



Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

kiel ... gute wahl!

14
Hier mein Bericht vom Kiel-"Marathon":

10. famila Kiel-Marathon

Datum: Samstag, 28. 02. 2004
Wettbewerbe: 10,5, HM, M, Walking (10,5 km)
Teilnehmer: M: 233, HM: 667, 10,5 km: 390, Walking: 69
Wetter: sonnig, kalt, blauer Himmel
Strecke: eben

Ein wunderschöner Tag, eine völlig ebene Strecke, und ich in gutem Trainingszustand - ich hatte mir für den 10,5-km-Lauf viel vorgenommen. Der famila Kiel-Marathon besteht aus einer 5,25 km langen Wendestrecke, die man für den Halbmarathon zweimal und für den Marathon viermal hin und herlaufen muß. Das alleine war schon ein Grund, sich nur für den 10,5-km-Lauf anzumelden; ein anderer war, daß ein längerer Lauf nicht in meine Vorbereitung für den Hamburg-Marathon reingepaßt hätte. Aber für einen 10,5-km-Lauf ist die Strecke prima.

Die Umkleideräume bestanden aus den etwas futuristisch anmutenden Ostseekaianlagen. Man zog sich in den langen, langen, an Flughafen erinnernden Gängen um, die aber bis zum Boden Fenster hatten, so daß man sich beim Umziehen die Förde ankucken konnte. Es gab Platz genug, und die Taschen wurden während des Laufens bewacht. Gemessen wurde mit dem Transponder von STGK (Details siehe www.stgk.de). Das ist besser als Handzeitnahme, aber schlechter (und viel billiger) als der Championship.

Zuerst wurde der Marathon, dann der Halbmarathon und dann der 10,5-km-Lauf einschließlich Walker gestartet. Für die 10,5-km-Läufer hatte das den großen Vorteil, daß man eigentlich ständig am Überholen war, denn die Marathonis und Halbmarathonis laufen ja tendenziell langsamer. Wie sich die Halbmarathonläufer und die Marathonläufer dabei fühlten, steht auf einem anderen Blatt - vielleicht schreibt ja ein anderer einen entsprechenden Bericht...

Es lief für mich hervorragend. Der erste km war durch die übliche Startknäuelproblematik zu langsam, der zweite zu schnell, aber dann lief es wie ein Uhrwerk mit km-Zeiten um 4:25 min. Ich fühlte mich prima, nichts störte, naja, und was soll ich sagen: Ich lief mit 46:33 min ins Ziel ein, bei einer 10-km-Zwischenzeit von 44:26 min, was eine neue Bestzeit für mich ist. Daß ich gelegentlich unter 5 min bleiben kann pro km, habe ich letzten Herbst entdeckt, aber jetzt auch noch unter 4:30 min/km - ich habe mich sehr gefreut. Tergat, ich komme!

Hinterher gab es viele verschiedene Getränke (währenddessen auch, aber bei 10,5 km brauche ich nichts), aber leider kein Mineralwasser. Macht nichts, also gesüßter Tee, Bananen und Äpfel, und alles ist wieder gut. Die "Nach-Ziel-Zone" war jedenfalls gut organisiert. Sogar eine Medaille gab es. Auf diese Dinger stehe ich. Ich bin nach einem gut gelungenen Lauf so stolz, daß ich den ganzen Tag mit der Medaille um den Hals herumlaufe. Das ist nicht cool, das weiß ich, aber ich finde es ohnehin nicht erstrebenswert, unterkühlt zu sein.

Neben einigen Kollegen vom Dienst und Läuferinnen und Läufern von meinem Lauftreff habe ich auch Fidi und Steif, die es nach Kiel verschlagen hatte. Die beiden hatten mir ja aufopferungsvoll bei meinem einzigen Marathon im Oktober 2003 geholfen, indem sie die letzten 10 km mitgelaufen waren und mir Zuspruch gewährten. Wenigstens Fidi hat es ja auch gefallen - Kiel hat sich jedenfalls von seiner besten Seite gezeigt.

Ich habe Zweifel daran, ob es schlau ist, die Halbmarathonstrecke oder Marathonstrecke bei dieser Veranstaltung zu laufen, aber für einen schnellen 10er ist der Wettkampf ideal.



-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

kiel ... gute wahl!

15
Hallo Thomas!

Herzlichcen Glückwunsch zur PB!!!
:bounce: :bounce: :bounce:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

kiel ... gute wahl!

17
Original von Thomas Naumann:
Wenigstens Fidi hat es ja auch gefallen - Kiel hat sich jedenfalls von seiner besten Seite gezeigt.

Höööööö :shock2: .... mir hat es auch gefallen, okay meine Zeit war nicht so ganz die erhoffte, aber das ist ja nun mal nicht Sache der Organisation ;) sondern eher meine ;) ! Ich fand den Lauf richtig Klasse organisiert! Wenn ich mich nicht extra dazu geäußert habe, heißt das lediglich, daß ich keine Lust habe, mich mit Fidi um IHR Notebook zu streiten :D !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

kiel ... gute wahl!

18
Hallo,

dann auch von mir einen Glückwunsch an unsere "Förde-Runner".
Offensichtlich hattet Ihr den besseren Untergrund erwischt als wir hier "im Süden" :P

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

kiel ... gute wahl!

19
Original von Thomas Naumann:
Ich habe Zweifel daran, ob es schlau ist, die Halbmarathonstrecke oder Marathonstrecke bei dieser Veranstaltung zu laufen, aber für einen schnellen 10er ist der Wettkampf ideal.

Diese Vorlage nehme ich gerne auf und berichte mal von meinem Lauf (Halbmarathon):

Wie im letzten Jahr (mein erster Start in Kiel) fand ich schon das Parkplatzproblem sehr gut gelöst: direkt beim Ostseekai stehen genügend Parkplätze zur Verfügung (allerdings für 2 Euro). Also hier kein Stress Die Startnummernausgabe und "Laufmesse" ein wenig chaotisch, aber man kommt zurecht.

Dann die erste schwere Entscheidung: Was anziehen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein? Ich entschied mich für die kurzärmlige Variante, d.h. Windstopper-Unterhemd + Funktions-T-Shirt. War eine gute Wahl (siehe fidis Bericht).

Eine Runde Warmlaufen, dann in Richtung Start und Ausschau halten nach fidi&Steif, die ich nach einigen Anläufen endlich mal persönlich kennen lernen wollte. Dank des la-Singlets, das Steif übergezogen hatte, gelang dieses Vorhaben. Die Zeit hat allerdings nur für ein kurzes Kennenlernen gereicht, aber immerhin weiß ich jetzt, dass die beiden nicht nur virtuell existieren :D Übrigens: Glückwunsch fidi zum Erreichen deiner Zielzeit!!!

Dann ging`s los, der erste km noch ein wenig dicht gedrängt, dafür aber mit Rückenwind Richtung Norden, mit Blick auf die Kieler Förde. Bei km4 die Wende zurück Richtung Start/Ziel, und damit plötzlich Gegenwind. Merkwürdigerweise wurde ich jetzt schneller.

Vorbei am Ziel auf dem engen Gehweg Richtung Schwedenkai: Das schwierigste Stück, der Kilometer zieht sich endlos. Wende, nochmal am Ziel vorbei und das ganze nochmal. Jetzt wird das Zwischenzeitnehmen schwierig, da Kilometermarken nur für die km 1-10 vorhanden sind. Als ich wieder einen Zwischenzeitrhytmus gefunden habe, merke ich, dass ich relativ langsam geworden bin. Also: Tempo anziehen, und das wieder auf der Gegenwindstrecke. Der letzte km vom Schwedenkai zum Ziel ist der schönste, und ich erreiche genau die Zeit, die ich mir (erst während des Rennens) vorgenommen habe: Knapp 1:40, PR :bounce:

Fazit: Schöner Lauf, schönes Wetter, und durch die dichte Strecke und die zeitversetzten drei Läufe war man nie allein (was einem bei anderen "Provinzläufen" :D schon mal passiert). Also, Thomas: Wenn`s in den Trainingsplan passt, ist es durchaus schlau, hier den HM zu laufen!!!

Nächstes Jahr bin ich jedenfalls wieder da.

Ciao
Peter

Running may not add years to your life, but it will add life to your years!

kiel ... gute wahl!

20
Hallo Fidi, Thomas, Peter und Steffen,

da habt Ihr Nordlichter ja groß aufgetrumpft!!

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle zu den hervorragenden Zeiten!!!

Wenn bei uns der Schnee schmilzt (so im April, Mai :D :D ) machen wir NRW`ler Euch`s dann nach und laufen PB`s :) ) :) ) !

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

kiel ... gute wahl!

22
Wenn ich das so lese, wäre ich besser in Kiel und nicht ich Bad Salzuflen gelaufen ;)
Super Bedingungen und Bestzeiten, was wollt Ihr mehr.



Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

kiel ... gute wahl!

23
Original von Olli:
Wenn ich das so lese, wäre ich besser in Kiel und nicht ich Bad Salzuflen gelaufen ;)
Super Bedingungen und Bestzeiten, was wollt Ihr mehr.



Liebe Grüsse,

:hallo: Olli
Allerdings, Olli und wenn ich mir so Eure Berichte durchlese und die tollen Fostos ansehe, hätte ich mir für diesen Tag in [red]BAD[/red] [red]SA[/red]lz[red]UF[/red]l[red]EN[/red] ( © by fidi ) ins Sporttagebuch "Glitschbahnfahren" eingetragen! Trotzdem wart Ihr echt tapfer! :respekt:

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

kiel ... gute wahl!

24
Glückwunsch an alle zu euren Leistungen.

Fidi,
zum Thema zu warm angezogen habe ich bei meinem ersten Marathon vor 2 Jahren in HH einen tollen Tip von einer erfahrenen Mitläuferin bekommen:

:klugscheiss: Man muß am Start denn Mut zum Frieren haben.:klugscheiss:

Grüße Marc :hallo:

kiel ... gute wahl!

25
Allen Kieler Läufern, die im hohen Norden die Lauufen-Aktuell-Flagge so würdig flattern lassen haben

herzlichen Glückwunsch zu den klasse Leistungen.

:roll: :roll: :roll:

Fidi, dir eine ganz besondere Gratulation! Super!!! :rotate:

Grüße von
Phönix

kiel ... gute wahl!

26
@phönix
danke dir :glow: :glow: :glow:

@marc
hätte mir das mal auch jemand vorher gesagt :motz: :P ich denke, das problem war auch, dass es morgens noch eisigkalt war, und dann im laufe des vormittags in der sonne doch schon nett warm. ich werds mir auf jeden fall merken, und bei so "kürzeren" strecken ist das auskühlen beim laufen sicher keine gefahr. wie ich das beim marathon im april machen werde
Bild



jedenfalls schön, noch peter und thomas getroffen zu haben, die ja beide superzeiten hingelegt haben
Bild
. und steffen ...
Bild
:O
Bild

kiel ... gute wahl!

27
Original von fidi:
hätte mir das mal auch jemand vorher gesagt :motz: :P ich denke, das problem war auch, dass es morgens noch eisigkalt war, und dann im laufe des vormittags in der sonne doch schon nett warm. ich werds mir auf jeden fall merken, und bei so "kürzeren" strecken ist das auskühlen beim laufen sicher keine gefahr. wie ich das beim marathon im april machen werde.
Erinnerst du dich noch, wie du meine Jacke nahmst, weil ich sie während des Alstermarathons zu hassen begann? Beim Marathon wird man auch gut warm, und das Schlimme ist, es dauert 42 km, bis sich das wieder ändert... Auch da sollte man daher lieber "zuwenig" als zuviel anziehen. Jedenfalls, wenn man auf Zeit läuft.

Übrigens, ich habe gerade in die offizielle Liste gekuckt und eine traurige Nachricht für dich:

Völcker, Friederike: 1:00:01 h.

Zahlenmystisch gesehen bitter - erinnert mich an meine Marathonzeit (4:00:06 h).





-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

kiel ... gute wahl!

28
Original von Thomas Naumann:
Erinnerst du dich noch, wie du meine Jacke nahmst, weil ich sie während des Alstermarathons zu hassen begann? Beim Marathon wird man auch gut warm, und das Schlimme ist, es dauert 42 km, bis sich das wieder ändert... Auch da sollte man daher lieber "zuwenig" als zuviel anziehen. Jedenfalls, wenn man auf Zeit läuft.
dein wort in fidis ohr ... ich werd` versuchen ein gesundes mittelmaß zu finden. du wirst mich dann ja schwitzen oder zittern sehen :D

Original von Thomas Naumann:

Übrigens, ich habe gerade in die offizielle Liste gekuckt und eine traurige Nachricht für dich:

Völcker, Friederike: 1:00:01 h.

Zahlenmystisch gesehen bitter - erinnert mich an meine Marathonzeit (4:00:06 h).
jou, habe ich gestern auch gesehen - never mind, ich fand dich damals klasse und bin mit mir trotzdem zufrieden.
das sind halt die kleinen unzulänglichkeiten dieser transponder, die ab startschuß messen, nicht erst ab ziellinie. ist zumindest hübsch anzusehen, die zeit und letztendlich läßt sich ja alles auf nullen und einsen zurückrechnen :) ) :) )

fidi



Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“