Banner

Probanden für Trainingsstudie gesucht

Probanden für Trainingsstudie gesucht

1
Probanden (m/w, 18-35 Jahre, Lauftraining bisher 0-3 Stunden/Woche) für Trainingsstudie gesucht.

In einer 8 wöchigen Trainingsintervention werden 2 Mineralstoff- Vitaminpräparate getestet.
Der Proband wird in einer Spiroergometrie eingangs getestet, erhält einen zielgerichteten Trainingsplan und appliziert ein Präparat während der 8 Wochen. Nach den 8 Wochen wird der Test wiederholt.

Die Tests finden in unserem Institut in Köln statt.

2
STAPS hat geschrieben:Probanden (m/w, 18-35 Jahre, Lauftraining bisher 0-3 Stunden/Woche) für Trainingsstudie gesucht.

In einer 8 wöchigen Trainingsintervention werden 2 Mineralstoff- Vitaminpräparate getestet.
Der Proband wird in einer Spiroergometrie eingangs getestet, erhält einen zielgerichteten Trainingsplan und appliziert ein Präparat während der 8 Wochen. Nach den 8 Wochen wird der Test wiederholt.

Die Tests finden in unserem Institut in Köln statt.
Willkommen im Forum! :winken: Es ist allerdings eher ungewöhnlich (und wird hier auch nicht sehr gern gesehen), dass ein neuer User hier mit solch einem Anliegen in Erscheinung tritt.

Es wäre sicherlich geschickter gewesen, Du hättest Dich mit Deinem Anliegen zuerst an einen der Administranten gewendet ("Tim" oder "Manuel") und mal nachgefragt, ob Du einen solchen Aunruf im Forum platzieren kannst und WIE.

Und zum "WIE" hätte man Dir dann sicherlich gesagt, dass Du Dich persönlich vorstellen und Dein Anliegen konkret erläutern solltest. Denn wer etwas von anderen will, sollte auch sagen, wer er ist und was genau er vorhat.

Heißt konkret:

- Wer bist Du selbst und für welches Institut sprichst Du?
- Gibt es eine Adresse, Telefonnummer, Internetadresse, Referenzpersonen etc.?
- Wer leitet die Studie? Wer finanziert sie?
- Welche Rolle spielst Du persönlich dabei?
- Hast Du einen eigenen Nutzen davon (Diplom- oder Doktorarbeit oder...)?
- Wie lange soll die Studie laufen? Wie hoch soll die Probandenzahl sein? Ist Repräsentatiivität angestrebt? Was soll das Ziel der Studie sein?
- Wie werden die Mineralstoff-Vitaminpräparate "appliziert"?
- Was sind das für Vitamine? Welcher Hersteller steckt dahinter?
- Wurde der Studienplan von einer Ethikkommission genehmigt (Vorschrift!)?
- Wie sieht es mit Anreise, Probandenentschädigung etc. aus?
- usw.

Transparenz und Intersubjektivität sind wesentliche Kriterien, wenn es um wissenschaftliche Forschung gehen soll. Und da scheint noch etwas Nachholbedarf zu bestehen, will mir scheinen...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3
Ich bin nicht in der Zielgruppe :-(. Ausserdem habe ich schon nen Plan wegen Halbmarathon-Vorbereitung.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

4
Ich würd ja mitmachen, aber ob die mir die Reisen nach Köln finanzieren?

Und ob ich mir Vitamine applizieren will? Das tut doch bestimmt weh.

5
STAPS hat geschrieben:.... Lauftraining bisher 0-3 Stunden/Woche....


Äh.....gibt es hier Läufer, die bisher 0 Stunden in der Woche trainiert haben? Und sind das dann überhaupt Läufer? Findet man solche Probanden nicht eher in anderen Foren, die nichts mit laufen am Hut haben :confused: :D .

Gruß Rono

6
Schade, dass da mehr oder weniger Total-Anfänger gesucht werden. Köln ist nicht weit von mir und vom Alter passts auch...und wenns der Forschung dient...;)
Bild
Bild
Bild

7
Was heißt Anfänger? Bei mir würde das passen, würde mich aber nicht als Anfänger bezeichnen. 3x in der Woche eine Stunde laufen, dazu kommt halt noch anderes Training.

Bei mir würde alles bis auf Köln passen.

8
Ich läge eigentlich genau im Zielgruppenbereich.
Leider ist mir (als Fast-Student) Köln zu weit weg! Oder werden einem die Fahrtkosten erstattet?

MfG Marius

9
Na, wie sieht es mit Antworten auf die angeschnittenen Fragen aus? :confused: Oder war das gar nicht ernst gemeint?
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

10
Foxi hat geschrieben:Na, wie sieht es mit Antworten auf die angeschnittenen Fragen aus? :confused: Oder war das gar nicht ernst gemeint?

Ich denke, da will jemand die Leute hier veräppeln. Durch den nickname STAPS wird scheinbar versucht "seriös" oder "offiziell" zu erscheinen. :motz:
Seltsam nur, dass auf der Homepage von STAPS ( STAPS - Leistungsdiagnostik in Köln besser als der Laktatstufentest - Triathlon, Radsport, Laufen, Fußball ) nichts über eine geplante Studie in den News steht...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

11
zanshin hat geschrieben:Ich denke, da will jemand die Leute hier veräppeln...
Nö,
da will sich wer mit einer unnützen "Studie" nur in's Gespräch bringen und damit Werbung für sich machen.
Was er ja prima erreicht hat, nachdem Du sogar seine Seite hier verlinkt hast :zwinker2:


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

12
zanshin hat geschrieben:Ich denke, da will jemand die Leute hier veräppeln. Durch den nickname STAPS wird scheinbar versucht "seriös" oder "offiziell" zu erscheinen. :motz:
[...]
Könnte sein, muss aber nicht. Danke für den Hinweis auf die Homepage. Vielleicht will sich auch nur jemand wichtig machen.

Allein der Name "STAPS = System Theoretical Analysis of Performance in Sports" verrät wenig Sachkenntnis. Eine Analyse im Sport bzw. des Sports auf der Basis von Systemtheorie ist doch etwas ganz anderes als es da suggeriert wird. :nick:

Es hat schon seine Gründe, warum hier nicht jeder zu allem und jedem eine Untersuchung platzieren bzw. Teilnehmer zu irgendwas rekrutieren sollte...

Muss mal Tim fragen, was der dazu meint.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

13
Gab es da nicht schon einmal so ein Fake, da wurden auch Probanden gesucht ?

14
Andres hat geschrieben:Gab es da nicht schon einmal so ein Fake, da wurden auch Probanden gesucht ?
Kommt in allen größeren Foren mind. alle paar Wochen vor
und Newbies fallen immer wieder drauf rein...


MfF

Roland B.

15
Der User STAPS hat es bisher leider versäumt, sich und die Trainingsstudie näher vorzustellen.
Foxi hat sogar alle wichtigen Fragen vorgekaut, aber auch nach knapp 29 Stunden(!!) ist mit keinem einzigen Wort darauf eingegangen worden. Ein Link mit weiteren Informationen wäre auch schon hilfreich gewesen.

Deswegen schließe ich den Thread vorerst.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“