Banner

Schienbeinkantensyndrom

Schienbeinkantensyndrom

1
Hallo Allerseits,
Dies ist mein erster Thread also seht mir anfängliche Fehler bitte nach.
Ich lese jetzt seit 3 Stunden Threads die das selbe Thema betreffen durch und habe auch in der vergangenen 2 Monaten viel gelesen.Leider trafen nirgends die beschreibungen wirklich 100% zu.

Zu mir:
Ich spiele seit über 15 Jahren Fußball und Tennis.
Seit 2 Jahren nurnoch Fußball (zeitgründe)
Ich denke seit gut 5 Jahren unterstützte ich mein Training durch regelmäßiges Laufen.
Ich bin körperlich sogesehen eigentlich topfit.
Auch zu erwähnen ist dass ich nie irgendwelche Probleme beim laufen hatte.
Trage aber Seit meinem 15 Lebensjahr (jetzt 21) immer Sporteinlagen (Zender)
Wegen eine überpronation des Fußes.

Nach dieser Fußballsaison (ich spiele auf einem sehr weichen Kunstrasen) began ich meine Laufintesität wieder zu erhöhen. Da ich mit einem Freund meinen ersten Halbmarathon laufen wollte.
Zuerst benutze ich meine alten Laufschuhe und ging 2-3mal die woche immer um die 10km laufen. Dabei lief ich ziemlich zügig. Für die 10km Runde brauchte ich immer zwischen 42 und 46 Minuten je nach Tageszustand und Motivation.Diese Strecke lief ich weitestgehend auf Asphalt.
Dabei lief ich mit Nike Air Dual Density Schuhen die schon ziemlich abgelaufen waren und meine Sporteinlagen waren auch schon ein Jahr alt.
Also Material war echt mist aber ich hatte nie schmerzen.
Jedoch mussten die 20km her.
Daher steigerte ich bei nur leichtverringertem Tempo einfach die Strecke.
Dabei merkte ich manchmal ein leichtes kribbeln im rechten Schienbein.Aber total zu vernachlässigen. Hatte auch nie an die stelle gefasst.Ich würde das auch nicht als Schmerz bezeichnen.
Dann eines Tages voll Motiviert nahm ich die 20Km in Angriff.
Zur feier des Tages zog ich die ausrangierten Nike Air Max 360 von meinem Vater an.
Diese waren nichtmal 6 Monate alt und Top in schuss.
Ich lief los.
Nach ca. 13km merkte ich einen Schmerz in meinem rechten Schienbein (Innenseite)
Ich dachte naja das ist bestimmt wie dieses Kribbeln/ Ziehen welches ich kannte und dass immer wieder während des Laufens verschwand.
Nur diesesmal nicht.Innerhalb der nächsten 2km die ich mit gleichem Tempo weiterlief wurde der Schmerz immer stärker sodass ich anhalten musste,
Als ich versucht hab wieder anzulaufen konnte ich nichtmal mehr auftreten so stark war der schmerz.Anfassen...Unmöglich.Der kleinste Druck auf die Innenseite des Schienbeins trieb mir Tränen in die Augen.Ich lies mich abholen.
Abends nahm ich eine diclo 75.
Am nächsten Tag konnte ich wieder leicht auftreten.Aber die Stelle war schon geschwollen(weich)
Ich dachte ich ziehe zum gehen auch besser die gut gedämpften Laufschuhe an da dies angenehmer war.(Nike Air Max 360)
Dabei merkte ich das am rechten Schuh hinten im Versenbereich ein Loch in der Dämpfung war
Was ich während der Laufens nicht merkte.Ich scheine irgendwo reingetreten zu sein)
Mein Vater meinte es sei einfach eine Überbelastung die wieder weggingen weil ich die Länge nicht gewohnt gewesen sei.
Naja unter Schmerztabletten (Voltaren 25) konnte ich gehen.
Jedoch sagte mir jeder das ich humple.
Naja ich lief weiter mit Krücken nahm Schmerztabletten.Wie mir mein Nachbar (Orthopädischer Chirurg) empfahl. Und ich kühlte jeden tag sehr lange bestimmt 2-3 Stunden
naja kaum setzte ich die Schmerztabletten ab kamen die heftigen Schmerzen wieder.
Darauf beschloss ich meinen Ortophäden aufzusuchen.
Dr. Pfeffer (kaiserslautern)
Er verschrieb mir zuerst stärkere Schmerztabletten (Voltaren Resinat) und ein MRT
Nachdem auf dem Röntgenbild eine 2te Kontur an der Schienbeinkante zu sehen war.
Er meinte das könnte von der Schwellung kommen da es an der gleichen Stelle war.
Die starken tabletten halfen und ich konnte wieder normal gehen ohne schmerzen.
Das Mrt ergab nicht viel...es bestätigte nur seine Vermutung auf eine Knochenhautentzündung was mir auch der Arzt der das MRT machte sagte.
Oke ich bekam 10 mal Krankengymnsatik.
Hier wurde zuerst vom Chef eingerenkt und meine Statik überprüft bis alles wieder oke war da zu diesem Zeitpunkt mein einer fuß 0.75 cm länger war als der Andere.
Nach dem Einrenken etc nurnoch 2mm.
Es folgten Massagen. Ultraschall. Stromtherapie Laser.
Naja ich konnte ohne Schmerzen gehen.
Oke ein leichtes Ziehen war immer da.
Ich dehnte jetzt täglich meine Wade sehr intensiv und verminderte die Kühlung.
Während der Massage ging die Schwellung nie zurück.
Sie war dananch schön weich und am nächsten Morgen wieder total hart.
Jetzt 2 Monate nach dem finalen Lauf kann ich unbeschwert gehen.
Beim drücken ist kaum ein Schmerz verspürbar.
Ich nehme keine Schmerzmedikamente mehr. Nurnoch Bromelain 2-3 am Tag
Ich war vor 2 Wochen beim Arzt er meinte ich solle probieren zu laufen.
Ich nahm wieder meine alten Laufschuhe mit denen ich nie Probleme hatte meine neuen Sporteinlagen und ging los., 1km :) aber die schmerzen waren die ganze zeit da.
Zwar erträglich aber vorhanden.Ich dachte ich höre besser auf bevor sie stärker werden.
Heute musste ich wieder Rasenmähen.Also viel herumgehen.
Dabei hatte ich 0 Schmwerzen nichtmal ein ziehen. Ich dachte oke ich zieh mir meine alten Schuhe an Die Nike Air Dual Density mit denen ich davor immer ohne Schmerzen lief und gehe mal auf den weichen Kunstrasen laufen.
Die ersten 100 Meter gingen.
Aber dann find dieses leichte ziehen wieder an.
und ich hab wieder aufgehört.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.


Jetztiger Zustand:
Keine SChmerzen beim gehen.
Schwellung seit 2 Monaten vorhanden.(vielleicht etwas weniger)
Ich fahre in den letzten Monaten sehr viel Mountainbike wobei ich keine SChmerzen habe.
Mein Laufen Kommen direkt wieder Schmerzen in Form von leichtem ziehen.


Was ich noch sagen will.
Den Schmerz am SChienbein hatte ich früher schonmal beim fußballspielen, wenn ich zur neuen Saison mit alten SPorteinlagen auf dem damals noch harten Braschenplatz mit dem Training anfing.
Diese schmerzen kamen erst nach ca. 30 min und wurde so stark bis ich auch aufhören musste.
Aber am nächsten Tag waren sie weg.Und sie gingen komplett mit neuen Sporteinlagen,

Jetzt gehen sie nicht weg (2 Monate laufpause) sie kommen direkt ganzleicht wieder,

Während der zeit verwendete Mittel.
Voltaren Resinat (gegen Schmerzen) 1 Monat lang
Dolobene
Voltaren Emulgen
Enelbin Verbände
Bromelain

Unterschied zu anderen Threads:
Ihc habe eine Unveränderte SChwellung.
Schmerz kommt sofort bei der Laufbewegung und nicht erst nach einer Zeit

was ich jetzt machen würde wäre:
in ein Laufgeschäft gehen und mir mit einer Laufbandanalyse neue Schuhe kaufen,
und damit solange laufen solange der Schmerz erträglich bleibt.

Was würdet ihr sagen?

2
Bei dem Schuh bei dem ich keine Probleme hatte handelt es sich um den Nike air perseus

3
Neue Schuhe und neue Einlagen würde ich kaufen. Laufbandanalyse. Eventuell schlägt eine Fußfehlstellung durch.

Nicht jeder Laudfschuh ist für Dich geeignet. Du musst herausfinden, welcher Schuh Dir passt. Das ist wie bei Harry Potter und die Sache mit dem Zauberstab. Für jeden Zauberer gibts nur einen - den richtigen Zauberstab.

Jajaaaa der Vergleich hinkt etwas. Im ernst... es könnte wirklich an falschen Schuhen liegen. Dicke Knie ... klingt nach Überlastung. Miniskus ist ja außen.

ACHTUNG: Ich bin KEIN ARZT! Niemand hier wird eine Ferndiagnose erstellen. Der Arzt ist IMMER erster Ansprechpartner. Es wäre hilfreich, wenn der Arzt schon mal einen Läufer gesehen hat in seinem Ärzteleben.

Herzliche Grüße und gute Besserung.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Also in den Knienen habe ich keine Schmerzen sind auch nicht dick.
Da hast du dich vllt verlesen.
Das Problem tritt halt nur einseitig auf, daher führe ich es darauf zurück dass die Dämpfung ein Loch hatte,
Also ich wohl am Anfang des 20km Laufes irgendwo reingetreten bin und sich nach 15 km ohne Dämpfung dann alles total überlastet war.
Also nur am rechten Bein.
Hab mich entschieden heut zu einem Laufladen zu fahren und mich professionell beraten zu lassen.
Laufbandanalyse etc neue Schuhe.
Hoffe dass ich dann wieder langsam anfangen kann

5
Ich hatte genau das Gleiche. Schmerzen nur auf einer Seite. Bei mir haben Einlagen (SPORTEINLAGEN) geholfen. Ich knicke nur mit einem Fuß ein. Das schlug voll durch auf Schienbeine, Waden etc.

Deshalb ... es könnte wirklich an den Schuhen liegen. Einlage vom Orthopäden verschreibe lassen könnte zumindest ein Versuch wert sein.

Herzliche Grüße
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Jap^^
komme grad von Fachmann
Laufbandanalyse hat ergeben das mein Linker fuß neutral ist und mein rechter einknickt :)
Halt der der jetzt entzündet ist...naja dann war noch die Dämpfung an dem alten Schuh kaputt und alles kommt zusammen.
Jetzt hab ich Nike Elite 4 Bowerman Series und werd morgen mal schauen was geht.
Also beim gehen fühl ich mich wohl.
Mal sehen was mein bein morgen meint.

7
Bin eigentlich jetzt guter Dinge
beim laufen Tat es zwar weh. Aber der Schmerz war von Anfang bis Ende konstant und wurde nicht stärker.
Die Schwellung ist jetzt (1 Tag dannach) auch wirklich gut zurückgegangen und die Druckschmerzen sind nicht sträker geworden.
Ich geh nachher mal wieder eine Runde und schau was sich ergibt,
Anscheinend bringt einfach laufen mit dem richtigen Material doch mehr als alles andere :daumen:

8
Wenn Du zwei unterschiedliche Füße hast, brauchst Du theoretisch auch zwei verschiedene Schuhe. Da helfen nur Einlagen.

Nix für Ungut. Andere Schuhen könnten dann wieder andere Schmerzen an anderer Stelle bedeuten.

Viel Erfolg jedenfalls.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Bin heute bei einem Charitylauf 8km auf einer Tartarnbahn gelaufen.
Der Schmerz war aber genauso vorhanden wie im Wald.
Jedoch muss ich sagen dass ich mittlerweile ganz gut damit umgehen kann.
Ich werde mich wieder auf 10km steigern und diese solange beibehalten bis die schmerzen vollständig weg sind.
Und dann gehts wieder mit dem Fußballspielen los :)

Fazit:
Einfach wieder anfangen zu laufen mit neuen Laufschuhen (mit Laufbandanalyse) und Laufeinlagen bringen wohl ein ende der 2Monatigen Verletzungphase
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“