Banner

am POLAR WearLink Textilgurt wundgerieben

am POLAR WearLink Textilgurt wundgerieben

1
seit ca. 8 Monate nutze ich den neueren Polar WearLink Textilgurt (den mit dem seitlichen Bügelverschluss) und seit ca 4 Wochen reibe ich mich im Bereich unter den Sender regelrecht wund das hatte ich am Anfang nicht so.....würde mich interessieren ob ich der Einzige bin mit diesem Problem.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

3
Hi,

ich hab schon mal einzelne Stellen, wo ich nach dem Laufen schon mal Wund bin, aber das ist im allgemeinen nur nach einem langen Lauf. Schmir dich doch vorher mal mit Hirschtalk ein. Das hilft bei mir.

Vielleicht liegt es auch am waschen.
Wäscht du den Gurt in der WaMa? Wenn ja, hast du vielleicht das Waschmittel gewechselt?
Wäscht du ihn nur mit der Hand aus? Dann würde ich ihn mal in die WaMa stecken.

:winken:
Bild

4
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
also ich hab seit Jahren die WearLink Gurte und keinerlei Probelme. Hast Du mal versucht, den Sensor auf dem Rücken zu tragen? Also sozusagen um 180° verdreht?

Lg LukeNRG
ja ich auch, die ganzen Jahre keine Probleme....an das verdrehen hab ich auch schon gedacht, das werde ich ausprobieren (müssen)
FrauHolle hat geschrieben:Hi,

ich hab schon mal einzelne Stellen, wo ich nach dem Laufen schon mal Wund bin, aber das ist im allgemeinen nur nach einem langen Lauf. Schmir dich doch vorher mal mit Hirschtalk ein. Das hilft bei mir.

Vielleicht liegt es auch am waschen.
Wäscht du den Gurt in der WaMa? Wenn ja, hast du vielleicht das Waschmittel gewechselt?
Wäscht du ihn nur mit der Hand aus? Dann würde ich ihn mal in die WaMa stecken.

:winken:
den Gurt wasche ich in der Regel nach dem Laufen mit klaren Wasser am Waschbecken. Ab und zu geht der Gurt mit in die Wäsche.
Anstatt Hirschtalk hab ich Melkfett benutzt das hilft aber beim letzten Lauf hatte ich´s wieder vergessen und schon war ich wieder Wund
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
Das Problem habe ich vom ersten Lauf an gehabt und zwar an den Kanten des Senders. Klebte damals stets zwei vier bis fünf Zentimeter lange Streifen Tape auf die Brust im Bereich des Senders, damit dieser nicht scheuert.
Mit dem Garmin-Plastik-Gurt (habe vor zwei Jahren meine Polar RS200SD im Schrank eingemottet) habe ich diese Probleme erst bei langen Läufen, hier klebe ich erst ab > 20 km ab.

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

6
Mit dem neuen Wearlink+ sollte sowas nicht mehr passieren, weil da keine Verschlussteile aus Plastik die Haut berühren.
Bild

8
taunusjogger hat geschrieben:würde mich interessieren ob ich der Einzige bin mit diesem Problem.

Du siehst, aber es wird Dich nicht trösten, Du bist nicht der einzige mit dem Problem - aktuell habe ich drei Scheuerstellen, auch die unterhalb der Brust und jeweils eine sozusagen auf der Ost und der westseite meines Bodys

habe bisher im nachhinein mit Zinksalbe gute Heilungserfolge

Dank diesen threads werde ich mal Hirschtalg oder Melkfett oder so was probieren. Weiß jemand, ob das den Kontaktstellen am Gurt etwas schadet?

Gruß M.

9
Amigo hat geschrieben:Mit dem neuen Wearlink+ sollte sowas nicht mehr passieren, weil da keine Verschlussteile aus Plastik die Haut berühren.
wie beschrieben hab ich den neuen Wearlink.... am Anfang war´s ja auch ok, allenfalls nach einem langen Lauf ne leichte Rötung an der besagten Stelle.
LukeNRG hat geschrieben:Hi, Hast Du mal versucht, den Sensor auf dem Rücken zu tragen? Also sozusagen um 180° verdreht?

Lg LukeNRG
hab´s heute Morgen versucht...mit mäßigem Erfolg.

- gescheuert hat nix
- am Rücken drückt sich der Sensor ab....sieht sch... aus :wink:
- halte ich die Uhr direkt an die Brust verliert die Uhr den Funkkontakt. Beim Laufen wiederum hatte ich damit keine Funkstörungen.


Naja ich denke ich nutze mal wieder den alten Gurt und kaufe bei Gelegenheit einen neuen Textilgurt.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

10
murakami3kyu hat geschrieben:
Dank diesen threads werde ich mal Hirschtalg oder Melkfett oder so was probieren. Weiß jemand, ob das den Kontaktstellen am Gurt etwas schadet?

Gruß M.
schaden tut´s nicht.
Nur zu viel würde ich auch nicht nehmen, denn das Zeug lässt sich schlecht mit klarem Wasser auswaschen, da hilft dann nur die Waschmaschine .....die betroffene Stelle(n) am Körper dünn einreiben, fertig
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

11
Amigo hat geschrieben:Mit dem neuen Wearlink+ sollte sowas nicht mehr passieren, weil da keine Verschlussteile aus Plastik die Haut berühren.
Nein auch keine Lösung. Den besitze ich und auch ich hatte nach dem letzten Marathon eine 5cm lange blutige Bahn unter der Brust. Habs beim M. zwar nicht gemerkt, aber umso mehr beim Duschen danach...
Mit Bodyglide auf der Haut gehts einigermaßen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
taunusjogger hat geschrieben:schaden tut´s nicht.
Nur zu viel würde ich auch nicht nehmen, denn das Zeug lässt sich schlecht mit klarem Wasser auswaschen, da hilft dann nur die Waschmaschine .....die betroffene Stelle(n) am Körper dünn einreiben, fertig
Danke!

13
ich habe keinerlei probleme mit dem gurt. nutze den wearlink seit fast 3 jahren nun.
überlege dir doch mal so ekg-druckknöpfe zu kaufen. darauf kannst du dann den sender stecken und die elektrodenknöpfe dann auf die brust kleben.

14
floboehme hat geschrieben:ich habe keinerlei probleme mit dem gurt. nutze den wearlink seit fast 3 jahren nun.
überlege dir doch mal so ekg-druckknöpfe zu kaufen. darauf kannst du dann den sender stecken und die elektrodenknöpfe dann auf die brust kleben.
den wearlink (1. + 2. Generation) nutze ich ja auch schon seitdem es ihn gibt, nie hatte ich solche Probleme.....auf meine Brust wird nix geklebt :nene: da nehme ich lieber Melkfett .

An der Stelle wo der Sender draufgesteckt wird hat der Textilgurt ne weiche Gummierung. Unter dem Sender liegt der Gurt nicht ganz am Körper und reibt durch die Körperrotation an der unteren Kante......jetzt weiß ich dass ich nicht der Einzige bin.....hilft zwar nicht aber beruhigt.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

15
taunusjogger hat geschrieben:den wearlink (1. + 2. Generation) nutze ich ja auch schon seitdem es ihn gibt, nie hatte ich solche Probleme.....
Wenn vorher alles ohne Probleme funktioniert hat: was hat sich denn seitdem geändert? Wie lange hast du den Gurt schon im Einsatz? Hast du einen Zweitgurt - und wenn ja: macht der auch Probleme? :confused:
taunusjogger hat geschrieben: An der Stelle wo der Sender draufgesteckt wird hat der Textilgurt ne weiche Gummierung. Unter dem Sender liegt der Gurt nicht ganz am Körper und reibt durch die Körperrotation an der unteren Kante......jetzt weiß ich dass ich nicht der Einzige bin.....hilft zwar nicht aber beruhigt.
Ich würde da mal die Stelle wechseln und den Gurt ein Stück weiter oben oder unten tragen. Eventuell auch den Gurt etwas enger stellen, dass er straffer sitzt. (Eventuell hast du ja abgenommen. :zwinker2: )

Amigo :hallo:
Bild

16
Amigo hat geschrieben:Wenn vorher alles ohne Probleme funktioniert hat: was hat sich denn seitdem geändert? Wie lange hast du den Gurt schon im Einsatz? Hast du einen Zweitgurt - und wenn ja: macht der auch Probleme? :confused:
was hat sich geändert..... ich hab 3-4 kg zugenommen :sauer:
da meine Frau meine alte RS800SD im Gebrauch hat nutzt sie auch den Gurt der 1. Generation aber ich müsste davon noch einen zweiten haben....aber wo :confused: .
Also Probleme mit der 1. Generation hatte ich nie, außer dass die Kontakte mit der Zeit korrodierten.


Amigo hat geschrieben: Ich würde da mal die Stelle wechseln und den Gurt ein Stück weiter oben oder unten tragen. Eventuell auch den Gurt etwas enger stellen, dass er straffer sitzt.
da bin ich am experimentieren .... aber im Moment muss die wunde Stelle erst wieder verheilen, also wird erstmal eingecremt
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

17
kaum gibt es diesen thread und kaum habe ich gepostet, dass ich nie probleme hätte, so habe ich nun auch zwischen meinen brüsten leicht unterhalb auf dem brustkorb nun eine horizontale wundgescheurte kleine linie. ich weiß jedoch nicht ob das vom gurt kam oder aber von der kopfhörerschnur meines mp3-players, die ich vorgestern bei nem 18km-lauf wegen evtl. regenfall diesmal unterhalb der kleidung "verlegt" habe. sonst passiert das immer oberhalb.
morgen mit einem anvisierten lauf bis ca. 40km bin ich dann sicherlich schlauer.
gemerkt habe ich das ebenfalls beim duschen erst. brennt etwas schön ;)

18
:D
...so fing das bei mir auch an. Die leicht Rötung hat mich ja nicht weiter gestört....aber jetzt das Brennen :sauer:
Z.Z. laufe ich wieder mit dem alten Textilgurt :daumen:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

20
Hallo alle!

Dieser Gurt macht mir auch Probleme, er scheuert mir in letzter Zeit den Rücken so sehr auf, dass ich ihn beim nächsten Lauf gar nicht benutzen kann, sonst läuft mir das Blut den Rücken runter.
Früher hatte ich damit gar keine Probleme, und ich weiß nicht, was ich dagen tun soll.
Ich dachte schon mal an Vaseline, ob das hilft?

Viele Grüße, Turboschildkröte
Bild

21
Turboschildkröte hat geschrieben: Ich dachte schon mal an Vaseline, ob das hilft?
das hilft :nick:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

22
Moin,

ich habe auch seit Kurzem die Probleme. Monatelang war nichts. Ich habe den Gurt enger gestellt und seitdem ist Ruhe. Ich vermute, dass durch geringeres Gewicht der Gurt "Spiel" hat. Oder alternativ Krafttraining ;)

Viele Grüße
Frank
Bild

23
ich muß revidieren....es lag doch an dem kabel des mp3-players. selbst bei 4 h laufen hatte ich keinerlei spuren am sonntag. außerdem seh ich wo der gurt lag die letzten tage und dort wo die abschürfung ist, da ist leider nicht der gurt....war also an dieser "y-weiche" das plastikteil des kopfhörerkabels....

24
floboehme hat geschrieben:ich muß revidieren....es lag doch an dem kabel des mp3-players. selbst bei 4 h laufen hatte ich keinerlei spuren am sonntag. außerdem seh ich wo der gurt lag die letzten tage und dort wo die abschürfung ist, da ist leider nicht der gurt....war also an dieser "y-weiche" das plastikteil des kopfhörerkabels....
...was noch nicht ist...kann ja noch werden :zwinker4:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

26
Turboschildkröte hat geschrieben:Hallo alle!

Dieser Gurt macht mir auch Probleme, er scheuert mir in letzter Zeit den Rücken so sehr auf, dass ich ihn beim nächsten Lauf gar nicht benutzen kann, sonst läuft mir das Blut den Rücken runter.
Früher hatte ich damit gar keine Probleme, und ich weiß nicht, was ich dagen tun soll.
Ich dachte schon mal an Vaseline, ob das hilft?

Viele Grüße, Turboschildkröte
Ja, stimt, ich benutze jetzt hauchdünn Vaseline nicht nur an der Scheuerstelle unter der Brust, sondern auch an zwei Stellen unterhalb der Achseln/Ecke Schulter. Seitdem keine Probleme; habe gleichzeitig enger gestellt, weil evtl. der Gurt schon etwas ausgeleiert ist und/oder ich doch nen bischen abgenommen habe. So präpariert ging es letzten So 34 km gut.

@ Gäu-Läufer: Zinksalbe hilft bei Heilung der Stelle ganz gut.

Gruß M.

27
zinksalbe ist generell was geiles! da kann man viel damit machen. ich schmier das fast überall hin das zeugs....hatte mal ne verstopfte talgdrüse unterhalb des ohres, das war ein richtiger bobbel mit ca 1 cm³. zwei bis drei nächte die salbe drauf und weg ists....gegen blasen an den zehen hilft es scheinbar nichts.

ich habe seitdem ich die rs800cx habe (ich glaub das war 10/2008) seit rund 3 monaten einen neuen gurt. der alte machte keine probleme und der neue nicht. könnte mir nur erklären, dass evtl. die nähte nicht ganz sauber sind oder der ein oder andere allergisch reagiert gegen die inhaltsstoffe des gurtes. keine ahnung was da an chemikalien in solchen dingern drin ist....

28
floboehme hat geschrieben:ich habe seitdem ich die rs800cx habe (ich glaub das war 10/2008) seit rund 3 monaten einen neuen gurt. der alte machte keine probleme und der neue nicht. könnte mir nur erklären, dass evtl. die nähte nicht ganz sauber sind oder der ein oder andere allergisch reagiert gegen die inhaltsstoffe des gurtes. keine ahnung was da an chemikalien in solchen dingern drin ist....
ich habe den schnöden "Verdacht", dass der Gurt manchmal einfach nicht richtig sitzt und dann scheuert; das mag am "Ausleiern" liegen oder dass mein Körper auch nicht immer gleich dick ist (klingt komisch ist aber doch bei den Füßen auch so und auch mein Kopf -Fahrradhelmproblematik- ist abends "dicker") und man kann den Gurt wohl nicht immer exakt einstellen??

Daher Kontrollzwischenfrage für mich um mein eThese zu prüfen: Stellt Ihr den Gurt einmal ein und lasst ihn dann so oder zurrt Ihr ihn nach jedem Gebrauch oder jedenfalls nach dem Waschen wieder neu?

Gruß M.

29
Hallo,

ich bin zwar extreem Anfänger und bin auch nur ein paar mal mit meiner Polar RS200 und dem Wearlink gelaufen aber hatte immer nach nur 30min recht starke Druckstellen.

Nun habe ich wegen GPS zu einer Garmin Forerunner 405 gewechselt.
Ich habe vorher in einigen Berichten gelesen das dieser Garmin Kunstoffgurt recht unangehm sein soll, dies kann ich allerdings nicht bestätigen der Garmin Gurt sitzt viel besser als der Polar und ich habe auch kaum druckstellen.
 Mein Blog: blog.nordwork.de  Meine Studio Seite: www.Shooting-Lounge.de  Meine Hochzeitsseite: www.Hochzeit-Lounge.de  follow me on Twitter

Neu mein Lauf Blog: www.running.nordwork.de
Bild

30
Moin zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hier noch meine Erfahrung: Seit dem Umstieg auf den Polar WearLink-Brustgurt vor 2 (?) Jahren habe ich immer wieder Probleme mit wundgeriebene Stellen an den Seiten gehabt. Alles fetten, positionieren, waschen... hat nichts gebracht.

Jetzt bin ich wieder zum T31 coded zurückgekehrt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Guten Rutsch!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“