Banner

wettkampf ja oder nein?

wettkampf ja oder nein?

1
hallo! :winken:

ich laufe jetzt seit etwa zwei jahren regelmässig (wenn auch nicht besonders schnell), 3-4mal die woche so zwischen 7 und 11 kilometern. und jetzt bin ich am überlegen, obe ich mich zu meinem ersten 10km lauf anmelden soll oder nicht. folgendes dilemma hab ich anzubieten :zwinker2:

DAFÜR spräche:
ich bin sehr neugierig, wie das so ist :D
ich bin mir sicher, dass ich die distanz schaffe - wie schnell, ist mir eigentlich egal (bisherige "bestzeit" liegt bei 64 min.)
ich laufe normalerweise eher hügelig, während die rennstrecke fast gerade verläuft - wäre also theoretisch leichter

DAGEGEN spräche:
ich bin noch nie auf asphalt gelaufen (nur wald oder laufband)
ich HASSE es, in der glühenden sonne zu laufen (auf meiner hausstrecke hab ich das ungefähr 500m lang, und das reicht mir schon). der geplante lauf führt aber nur über fast schattenlosen asphalt, ende august, um die mittagszeit...


klar könnte ich jetzt zu trainigszwecken bei 28 grad mittags durch die stadt hecheln, aber da hab ich so GAR keinen bock drauf, da ich direkt am waldrand wohne und lieber früh morgensd oder abends unterwegs bin.


was meint ihr? lässt sich so ein wettkampf unter völlig ungewohnten bedingungen bewerkstelligen, oder werde ich da erbärmlich stranden?? danke für eure tipps!
sabine

2
Tu es. Es wird Dir bestimmt Spass machen. So ein Stadtlauf beisspielsweise ist nämlich einmal ganz was anderes. Allein die Stimmung ist riesig! Und wenn man es nicht zu schnell angeht (d.h. sich selbst nicht überfordert) hat man auch vom ganzen Drumherum noch was.

Wenn es Dir im Sommer zu heiss ist, dann peile doch einfach den nächsten Silvesterlauf an.
Am besten mit einem Freund/einer Freundin. Dann macht es doppelt soviel Spaß. :nick:

(Und außerdem hat man vor der Silvesterfeier das gute Gefühl noch etwas für die Figur getan zu haben :D )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Hallo Sabine,

probiere es doch einfach mal aus. Ob es jetzt der Lauf Ende August sein muss oder ein anderer 10er, bei dem die Temperaturen schon anders sind (Herbst), überlasse ich mal dir. Aber wenn du wissen willst, wie sich ein Wettkampf anfühlt (Und er fühlt sich klasse an! :geil: ), dann musst du es einfach mal machen.

Es gibt übrigens auch 10er auf dem Lande, die nicht ausschließlich auf Asphalt gelaufen werden. Meistens ist da aber nicht soooo viel los, wie bei einem Stadtlauf. Der Stadtlauf hat meistens eher den "Eventcharakter".

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Vorher aber die Ergebnislisten (z.B. vom Vorjahr) anschauen. Ich bin mal bei einem "Adventslauf" über 10km (Crosslauf im Schnee) mit 47 Minuten LETZTER geworden. Den Vorletzten habe ich schon nach Kilometer 3 nicht mehr gesehen, am Ende war er 4 Minuten vor mir.

Bei Läufen im Winter mit geringer Beteiligung sind die Großfeldverstecker nicht mehr dabei, da kann es mit einer Zeit um eine Stunde schon mal frustrierend werden.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“