Banner

Kraftsport

Kraftsport

1
Ich laufe wirklich für mein Leben gerne, ich sage immer es ist meine zweite Lieblingsbeschäftigung...

Trotzdem finde ich Kraftsport oder Muskelaufbautraining eine echt optimale Ergänzung zum Ausdauersport. Vorteil Nummer eins, ich kann devinitiv essen was ich möchte, mein Stoffwechsel gleicht dem eines Atomkraftwerk. Vorteil Nummer zwei: Jede Sportart hinterlässt auch körperliche Schwächen oder Lücken (Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist). Ein lockeres Muskelaufbau Trainingsprogramm sorgt für optimalen Ausgleich zum Lieblingssport Laufen und sorgt für einen starken Oberkörper. Wer Lust hat seine Muskeln zu trainieren kann sich hier Grundlagen Muskeltraining von der Einfachheit des Muskeltrainings überzeugen, und ein paar Trainings Tipps mit nach Hause nehmen
Mein junges Sportprojekt: Fitness-Foren, Kraftsport, Hanteltraining und Fitnessernährung:hallo:

2
Laufwahn hat geschrieben:Trotzdem finde ich Kraftsport oder Muskelaufbautraining eine echt optimale Ergänzung zum Ausdauersport. Vorteil Nummer eins, ich kann devinitiv essen was ich möchte, mein Stoffwechsel gleicht dem eines Atomkraftwerk.
Kann ich vollauf bestätigen! :)

3
Crossfit, Fast-Twitch etc sind gute Seiten im I-Net. Krafttraining ja, aber es gibt einfach zu viel Angebot um wirklich filtern zu können was gut ist. Sehr gute Seite:
myogenic Wiki | myogenic.de

Als Läufer kann man es mit BWE's schon sehr weit bringen, wirkliches Muskelaufbau-Training ist kontraproduktiv zum Laufen. Da kommen dann wieder Crossfit-Geschichten zum Einsatz, da praktikabel und hilfreich.


Gruß Lifty

4
lifty hat geschrieben:
Als Läufer kann man es mit BWE's schon sehr weit bringen, wirkliches Muskelaufbau-Training ist kontraproduktiv zum Laufen. Da kommen dann wieder Crossfit-Geschichten zum Einsatz, da praktikabel und hilfreich.
Krafttraining ist nicht immer gleich Muskelaufbau. Krafttraining kräftigt die Muskeln. Für Muskelaufbau muß man entsprechend trainieren.
Gut sind klassische Übungen wie Klimmzüge, Liegestützen, Kniebeugen usw, wo man das eigene Körpergewicht einsetzt. Man kräftigt den ganzen Körper ohne so aufzupumpen wie bei Bodybuilding Training.

5
"Aufpumpen" ist nur bei Kalorienüberschuß angesagt. Dann baut man auch Masse auf, sonst wird man einfach nur stärker. Wie trainiert man denn beim Krafttraining und wie beim Muskelaufbautraining ?
Was ist denn Bodybuilding-Training nach Deiner Definition ?
Ich erwähnte Crossfit - da sind Geschichten wie BWE's an der Tagesordnung.

Gruß Lifty

6
lifty hat geschrieben:"Aufpumpen" ist nur bei Kalorienüberschuß angesagt. Dann baut man auch Masse auf, sonst wird man einfach nur stärker. Wie trainiert man denn beim Krafttraining und wie beim Muskelaufbautraining ?
Was ist denn Bodybuilding-Training nach Deiner Definition ?
Ich erwähnte Crossfit - da sind Geschichten wie BWE's an der Tagesordnung.

Gruß Lifty
Mein Beitrag sollte deinen Beitrag eigentlich ergänzen. Du schriebst ja, daß Muskelaufbau eher kontraproduktiv ist, was ich genauso sehe, weshalb ich auch BWE(Bodyweight Exercises) als ideale Übung sehe.

Sorry, mein Beitrag war ein wenig irreführend und es wirkte eventuell so als würde ich dir widersprechen, aber ich wollte nur als Zusatz erwähnen, daß Krafttraing nicht immer gleich ernomen Muskelaufbau bedeutet, wie das oft von Leuten angenommen wird sondern, wie du schriebst, es auf die richtige art von Krafttraining ankommt.

Bodybuilder machen eher langsame kontrollierte Übungen mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen.

Reizschwelle

7
Hey Ihr Kräftigen.....

Nur kurz ein kleiner Beitrag zu euren Ausführungen .
Danach dürft Ihr weiter übers Thema plaudern.

Definition Bodybuilding ( für viele immer noch negativ belegt) = Körperformung
Definition Krafttraining= erhöhen oder erhalten ( bei Krankheit oder Altersbedingten "Verfall") der Körperkraft zu bewältigung einer bestimmten Arbeit.
Definition Fitness= Körperlicher /geistiger Zustand um bestmöglich eine geforderte Aufgabe zu lösen ( schwere Arbeit, eine Prüfung oder oder....)

Wenn Mann/Frau jeden Tag 10 Stockwerke nach oben gehen/laufen oder wenn ein Bauarbeiter jeden Tag 1000 Schaufeln Sand in den Mischer wirft ..... dann bekommen die Muskeln keinen Neuen ÜBERSCHWELLIGEN Reiz. Bedeutet die Muskeln verrichten die geforderte Arbeit und brauchen nicht zu wachsen.

Wenn Mann/Frau nun einen Kasten Bier/schwere Taschen jeden Tag nach oben Tragen WOLLEN dann bekommen die Muskel über einen gewissen Zeitraum neue Überschwellige Reize um die Neue ungewohnte Arbeit zu verrichten. Ist die Anpassung gelungen dann wird das "Muskelwachstum" eingestellt.

Für das Mehr an Muskelarbeit werden bei ungewohnter Anforderung die Kraftwerke ( Mitochondrien) vergrößert. ( Die Arbeit kann über längeren Zeitraum verrichtet werden)

Im Muskel selbst werden neue soldaten ( myosin und Aktinfilamente) rekrutiert. Das heißt mehr "soldaten" können schwere Arbeit leichter meistern.( Der Muskel wächst um die schwere Arbeit zu verrichten)

Mann muß noch berücksichtigen ob die Arbeit schneller gemacht werden soll(gleiche Arbeit in weniger Zeit) oder mehr Arbeit ( schwerere Arbeit in gleicher Zeit)

Dann kommen die ST-Fasern zum tragen oder die FT-Fasern.( Slow-Twitch oder Fast-Twitch) (Dazwischen gibt es noch die Mischform)

Aber das wißt Ihr Jungs ja wohl.

So ich hoffe , daß es ein netter Beitrag war und zu neuen Diskussionen anregt.

Gruß und schönen Tag

Chris

8
egoist hat geschrieben: Für das Mehr an Muskelarbeit werden bei ungewohnter Anforderung die Kraftwerke ( Mitochondrien) vergrößert.
Ach, so heißen die Dinger. Jetzt wird mir einiges klar.
egoist hat geschrieben: So ich hoffe , daß es ein netter Beitrag war .........
Was ließ Dich zweifeln?

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Ach, so heißen die Dinger. Jetzt wird mir einiges klar.


Bei den Kerls heißen die Dinger dann COCHONES - je bigger than better (??!!) oder so...... Fakt je mehr Kerl desto besser die Frau ?? ( beim Bierholen - nur schauen nicht anfassen)


Was ließ Dich zweifeln?

Manchmal ist es zum Verzweifeln.....
Knippi
Wünsche eine schöne Zeit

Chris

10
Speziell die Leute die abnehmen wollen, sollten sich mit Krafttraining und Muskelaufbau beschäftigen. Vor allem sollte man keine Angst haben vor zu dicken Muskeln. Die fallen einen nicht an wenn man 2mal in der Woche im Studio 10min steppt und dann ein Müsli ist. Da muss man schon sehr, sehr hart trainieren um optisch dicke Pakete aufzubauen. Um 2 - 3 Kilo Muskelmasse aufzubauen muss man mindestens ein Jahr regelmäßig mit ständig höheren Gewichten trainieren. Viele machen sich da völlig falsche Vorstellungen. Seit ich Krafttraining mache habe ich keine Probleme mehr meine Laufumfänge zu steigern. Keine Schmerzen in den Haxen! Ist doch geil. Das Gewicht geht nicht mehr nach oben und beim Bergauflaufen und Radfahren hilft es auch. Ich würde es auch nur empfehlen.

11
Jackmusic hat geschrieben:Um 2 - 3 Kilo Muskelmasse aufzubauen muss man mindestens ein Jahr regelmäßig mit ständig höheren Gewichten trainieren.
Ich trainiere seit acht Monaten und habe 6 Kilo zugenommen. Körperfettanteil jedoch runter von 16,5% auf derzeit etwas über 9%.

Das sind mehr als 2 bis 3 kg Muskelmasse.

12
Superleistung! Was da an Kraft und Ausdauertraining plus Ernährung dahintersteckt kann ich mir in etwa vorstellen :daumen:

13
Jackmusic hat geschrieben:Superleistung! Was da an Kraft und Ausdauertraining plus Ernährung dahintersteckt kann ich mir in etwa vorstellen :daumen:
War in der Tat schon allerhand, wenn ich mal so zurückblicke.

Habe mir immer nach und nach Hanteln gekauft...habe jetzt alles von 1 bis 20 kg. Und wenn ich bei einigen Übungen mithalten möchte, muß ich zusehen, daß ich mir demnächst ein Paar 25 kg Hanteln kaufe. Verrückt... :tocktock: :wink:

14
MarionS hat geschrieben:Ich trainiere seit acht Monaten und habe 6 Kilo zugenommen. Körperfettanteil jedoch runter von 16,5% auf derzeit etwas über 9%.

Das sind mehr als 2 bis 3 kg Muskelmasse.
Wow, als Frau unter 9% zu kommen ist schon eine mega Leistung. Du muß ja inzwischen völlig durchtrainiert sein.
:beten:

Unter 10% KF komme ich kaum, da ich nicht strikt genug mit meiner Ernährung bin. :weinen:

15
Nee, nicht unter 9%, sondern noch leicht drüber.
Durchtrainiert ja, aber nicht "total". Das kommt wohl erst so ab Wettkampfniveau von 7 bis 8%.

Ich esse übrigens auch einigen "Mist", trainiere dafür einfach härter. Und jetzt bald gibt's ja auch wieder Lebkuchen...mmmmh. Mit 7-8% wird's dann wohl dieses Jahr nichts mehr. :)

16
MarionS hat geschrieben:Nee, nicht unter 9%, sondern noch leicht drüber.
Durchtrainiert ja, aber nicht "total". Das kommt wohl erst so ab Wettkampfniveau von 7 bis 8%.

Ich esse übrigens auch einigen "Mist", trainiere dafür einfach härter. Und jetzt bald gibt's ja auch wieder Lebkuchen...mmmmh. Mit 7-8% wird's dann wohl dieses Jahr nichts mehr. :)
deine regelblutung haste ja dann wohl nicht mehr oder?;) sry aber du gefährdet deine gesundheit,auch wenn man so viel lob und "anerkennung" hier gerne hört!

17
Sporty1987 hat geschrieben:deine regelblutung haste ja dann wohl nicht mehr oder?;) sry aber du gefährdet deine gesundheit,auch wenn man so viel lob und "anerkennung" hier gerne hört!

Das tut man mit Sport sobald man auf einen Level möchte bei dem es um etwas geht sowieso.

Es ist genauso wening gesund einen Marathon zu laufen oder wie in meinem Fall mit 200kg Kniebeugen zu machen oder 170kg auf der Bank zu drücken oder mit über 100kg zu sprinten oder Dauerläufe zu machen.

Als jemand der 10Jahre lang Sport auf Semi-Pro Level betrieben hat kann ich Dir das garantieren.

18
mar_tin hat geschrieben:Das tut man mit Sport sobald man auf einen Level möchte bei dem es um etwas geht sowieso.

Es ist genauso wening gesund einen Marathon zu laufen oder wie in meinem Fall mit 200kg Kniebeugen zu machen oder 170kg auf der Bank zu drücken oder mit über 100kg zu sprinten oder Dauerläufe zu machen.

Als jemand der 10Jahre lang Sport auf Semi-Pro Level betrieben hat kann ich Dir das garantieren.
das stimmt wohl..aber es kommt drauf an,woraus dieses verhalten resultiert und bei marion klingts mir eher nach richutung ess-störung bzw. sportsucht.wenn du aus rein wettkampfgründen so handelst ist das deine sache und du machst es mit vollen bewusstsein...bei ner psychischen erkrankung ist das selten der fall.

19
Sporty1987 hat geschrieben:das stimmt wohl..aber es kommt drauf an,woraus dieses verhalten resultiert und bei marion klingts mir eher nach richutung ess-störung bzw. sportsucht.wenn du aus rein wettkampfgründen so handelst ist das deine sache und du machst es mit vollen bewusstsein...bei ner psychischen erkrankung ist das selten der fall.


Aus den wenigen Posts willst Du das herauslesen?


Außerdem würde ich das Eßverhalten von Sportlern auch als "gestört" bezeichnen.

Nimm mal (weil's in diesem Thread passt) K3K, Powerlifter oder BB'er.

20
mar_tin hat geschrieben:Das tut man mit Sport sobald man auf einen Level möchte bei dem es um etwas geht sowieso.

Es ist genauso wening gesund einen Marathon zu laufen oder wie in meinem Fall mit 200kg Kniebeugen zu machen oder 170kg auf der Bank zu drücken oder mit über 100kg zu sprinten oder Dauerläufe zu machen.

Als jemand der 10Jahre lang Sport auf Semi-Pro Level betrieben hat kann ich Dir das garantieren.


Nix machen ist noch ungesünder
Gruß
jeck
Da isser wieder

21
Sporty1987 hat geschrieben:das stimmt wohl..aber es kommt drauf an,woraus dieses verhalten resultiert und bei marion klingts mir eher nach richutung ess-störung bzw. sportsucht..
Was Ernährung betrifft, kann ich Marion nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was und wieviel sie ißt, aber viele hier im Forum nehmen übereifrig an allen möglichen WK teil. Ich denke nicht, daß sie weniger "sportsüchtig" sind als Marion.
Sie hat vielleicht nicht das Ziel 10 Marathons im Jahr zu machen oder einen Ironman zu absolvieren, sondern eher körperlich durchtrainiert zu sein, aber warum ist es denn bei ihr schlimmer als bei den ganzen WK-Süchtigen :confused:

Woraus schliesst du, daß Marion unvernünftig trainiert?

22
@ elguapo und martin

ich lese es nicht aus einem ebstimmten beitrag heraus,sondern schließe aus verschiedenen beiträgen und bestimmten kommentaren und stolz präsentierten recht ungesunden ergebnissen (knapp über 9 prozent kfa usw.) dass da was nicht stimmt.klar kann ich mich irren,habe ja auch nur eine vemrutung geäußert,keine feststellung getroffen.

und nochmal zu martins kommentar,dass bbler und co auch gestörtes essverhalten an den tag legen: jo allerdings! hab ich ja auch nicht widersprochen.ich finde jedes extreme essverhalten,egal welches..obs um "alles reinfressen" bis hin zu"alles ungesunde sich verbieten" oder "genaues essen nach kcal" usw geht für gestört in irgend einer weise.

lg
sporty

23
Sporty1987 hat geschrieben:ich lese es nicht aus einem ebstimmten beitrag heraus,sondern schließe aus verschiedenen beiträgen und bestimmten kommentaren und stolz präsentierten recht ungesunden ergebnissen (knapp über 9 prozent kfa usw.) dass da was nicht stimmt.
Schreib doch mal im Abnehmthread, daß jemand, der 30+% Körperfettanteil ungesund und essgestört ist und man wird dich bestimmt lynchen :zwinker2:

24
Elguapo hat geschrieben:Schreib doch mal im Abnehmthread, daß jemand, der 30+% Körperfettanteil ungesund und essgestört ist und man wird dich bestimmt lynchen :zwinker2:
ja ist doch so..fress-sucht (sofern das die ursache des starken übergewichts ist und nicht ne erkrankung der schilddrüse oder dergleichen), ist ebenso eine essstörung.

25
Sporty1987 hat geschrieben: ich finde jedes extreme essverhalten,egal welches..obs um "alles reinfressen" bis hin zu"alles ungesunde sich verbieten" oder "genaues essen nach kcal" usw geht für gestört in irgend einer weise.
lg
sporty

Da stimm ich Dir zu......


......andererseits hätte ich bei all meinem Training mal etwas mehr auf die Kcal geschaut und ne Küchenwaage benutzt.....


So der Typ Natural BB (also ohne "Unterstützung") sieht doch recht gut aus.

26
mar_tin hat geschrieben:Da stimm ich Dir zu......


......andererseits hätte ich bei all meinem Training mal etwas mehr auf die Kcal geschaut und ne Küchenwaage benutzt.....


So der Typ Natural BB (also ohne "Unterstützung") sieht doch recht gut aus.
klar..gegen etwas drauf achten und sich mal gedanken machen was in dem essen drin ist,was man sich reinzieht ist doch ne gute sache.da sag ich ja nichts gegen.mal die packung umdrehen tun ohnehin viel zu wenig menschen.aber ist ja alels immer eine frage des maßes.
lg
sporty

27
MarionS hat geschrieben:Ich trainiere seit acht Monaten und habe 6 Kilo zugenommen. Körperfettanteil jedoch runter von 16,5% auf derzeit etwas über 9%.

Das sind mehr als 2 bis 3 kg Muskelmasse.

Dann hättest du ja in 8 Monaten ca. 10 kilo fettfreie Muskelmasse zugenommen, sorry Marion aber das schaffen selbst Männer nur mit nem täglichen Piekser in den Allerwertesten.

Btw. diese Mädels liegen alle so bei 10-13% Körperfett

2008 Ms. Fitness Photo Gallery

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

28
Panther75 hat geschrieben:Dann hättest du ja in 8 Monaten ca. 10 kilo fettfreie Muskelmasse zugenommen, sorry Marion aber das schaffen selbst Männer nur mit nem täglichen Piekser in den Allerwertesten.

Btw. diese Mädels liegen alle so bei 10-13% Körperfett

2008 Ms. Fitness Photo Gallery

:hallo: Detlef
doch das geht! allerdings nur wenn man mit soner extrem ungenauen und nur den oberkörper oder unterkörpermessenden kfa-waage misst. diese,die halt den elektrischen widerstand messen.ich glaub da sollte marion nochmal mit dem kaliper nachmessen..

aber rein von dem fakt her,hast du recht panther! :)

29
Hallo zusammen,

habe am Samstag angefangen mit Schnuppertraining für Oberkörper-Aufbau. Sollte was für Bauch-Rücken-Muskulatur machen.

In der Marathonvorbereitung laufe ich jeden zweiten Tag um die 21 KM.


Plan: Montag Krafttraining 1 H, Di laufen 21 KM, Mittwoch Krafttraining 1 H, Donnerstag laufen 22 KM, Freitag Krafttraining 1 H, Samstag laufen 15 KM, Sonntag laufen 31 KM.

Wobei ich nur Übungen für Oberkörper Bauch/Rücken/Oberarme mache.

Ist es zuviel Training, wenn ich jetzt jeden zweiten Tag in den Kraftraum gehe?

30
PaulJakob hat geschrieben:
Ist es zuviel Training, wenn ich jetzt jeden zweiten Tag in den Kraftraum gehe?
Nein, aber wieso trainierst du nur den Oberkörper?

31
Elguapo hat geschrieben:Nein, aber wieso trainierst du nur den Oberkörper?
jo das frage ich mich auch! laufen ersetzt keinesfalls das krafttraining für die beine! :idee:

32
Ah ich dachte Laufen sei schon genug für die Beine...

33
PaulJakob hat geschrieben:Ah ich dachte Laufen sei schon genug für die Beine...
Im Gegenteil.
Gerade Krafttraining für die Beine(auch Hüfte und Gesäß) kann helfen Verletzungen vorzubeugen.

34
Achja mache auch Hüfte und Gesäss als Vorbeugung gegen Verletzungen.

Kann man im Winter dann auch mehr für Beine machen? Werde nach dem 8. November (letzten Marathon in diesem Jahr) sicher kürzer treten was das Laufen betrifft.

35
Wenn ich wieder die Option hätte, mehrmals pro Woche ins Krafttraining zu gehen, würd ich ein Training alleine nur für den Rücken machen. Dann ein Training für Schultern, und ein Training nur für Brust. Beintraining (da gehört Hüfte und Po mit dazu bei mir) kann ich mit Schultern oder Brust kombinieren. Bauchtraining mach ich als Einstieg oder Ausklang, gehört automatisch bei jedem Training mit dazu.
Als zusätzliche Option könntest du nach dem Kraft-Training auch noch ein Lauftraining anhängen (z.B. nach Hause laufen), und dafür einen Ruhetag oder zwei einschalten. Das hat mir persönlich mehr gebracht als jeden Tag Sport zu machen.



Gruss, Marianne

36
Regeneration ist beim Muskeltraining einfach das A und O. Ich denke mit grob jedem 2. Tag Muskeltraining ist man als Läufer ganz gut bedient. Zumal man sich ja auch echte Ruhetage zugestehen sollte, oder nicht?!
Ich mache an lauffaulen Tagen meißt ein paar einfache Bodyweight-Übungen zuhause. Ja, mit BW kann man seinen Körper auch merklich verbessern.

Da fallen dann einige Sätze Liegestütz, Rückenstrecken, Situps, Beckenheben, Beinheben, Dehnübungen, usw. an.

Hat sich bei mir einfach bewährt, auch wenn ich manchmal denke, dass für echtes Muskelwachstum (insbesondere im Brustbereich) der Gang ins Fitness-Studio besser wäre. Muss man sich als Schüler aber auch erstmal leisten können, wenns nicht gerade McFit sein soll... :zwinker2:

37
Chayzor hat geschrieben: Ich mache an lauffaulen Tagen meißt ein paar einfache Bodyweight-Übungen zuhause. Ja, mit BW kann man seinen Körper auch merklich verbessern.

Da fallen dann einige Sätze Liegestütz, Rückenstrecken, Situps, Beckenheben, Beinheben, Dehnübungen, usw. an.

Hat sich bei mir einfach bewährt, auch wenn ich manchmal denke, dass für echtes Muskelwachstum (insbesondere im Brustbereich) der Gang ins Fitness-Studio besser wäre.
Du kannst mit Bodyweight-Übungen genauso Muskelmasse aufbauen. Ich finde Maschinen in Fitness-Studio eh für den Arsch. Wenn schon Fitness-Studio, dann lieber im Bereich trainieren wo es freie Gewichte gibt.
Du kannst mit Übungen wie Klimmzügen mit Rucksack, wo du noch ein Paar Ziegelsteine reintust oder irgendwas was Gewicht macht(oder eine Gewichtsweste), eine Steigerung zu normalen Klimmzügen machen. Da wäre es besser zusätzlich ein Paar Kurzhanteln und eine Langhantel zu kaufen. Ist weit billiger als ein Studio.

38
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wenn ich wieder die Option hätte, mehrmals pro Woche ins Krafttraining zu gehen, würd ich ein Training alleine nur für den Rücken machen. Dann ein Training für Schultern, und ein Training nur für Brust. Beintraining (da gehört Hüfte und Po mit dazu bei mir) kann ich mit Schultern oder Brust kombinieren. Bauchtraining mach ich als Einstieg oder Ausklang, gehört automatisch bei jedem Training mit dazu.
Als zusätzliche Option könntest du nach dem Kraft-Training auch noch ein Lauftraining anhängen (z.B. nach Hause laufen), und dafür einen Ruhetag oder zwei einschalten. Das hat mir persönlich mehr gebracht als jeden Tag Sport zu machen.



Gruss, Marianne
Nehme das Fahrrad für die ca. 5 KM ins Fitnesstudio, hin und zurück 10 KM. Einige nehmen dafür schon das Auto!

39
Hi ich habe auch nen Jahr im Fitnessstudio trainiert wurde mir aber irgendwann zu blöd der lästige Weg hin und zurück. Dann bin ich durch nen kumpel auf Fighter Fitness gestossen (also hab ne cd davon bekommen) und ich muss sagen damit verzeichne ich mehr erfolge als im Fitnessstudio obwohl dieses Trainingsprogramm komplett auf zusätzliche gewicht verzichtet und nur Übungen mit dem eigenem Körpergewicht, zusammen gefasst zu workouts oder zum selber erstellen, beinhaltet

40
Also ich kann gar nicht verstehen, warum hier viele so auf dem Kraftsport rum hacken. Also ich finde, und habe auch schon selber heraus gefunden, dass einseitiger Sport nicht so fit macht, wie man denkt. z.b. kenne ich viele läufer, die denken, nur weil sie nen Marathon gut laufen können, seien sie in vielen Sportarten fit. Das ist ja natürlich nicht so. Ich bin z.b. jemand, der vieles gerne macht. Laufen an erster Stelle, dann kommt direkt Fahrrad fahren. Meist lange Touren. Durch meinen Job muss ich Krafttraining machen.
Also ich habe nach starker körperlicher Belastung nie Probleme mit Rücken oder Knie. (Das sind ja so die üblichen Stellen die am häufigsten weh tuen.)
Wenn man kein Profisportler ist, der damit sein Geld verdienst, sondern ein ambitionierter Freizeitsportler, dann sollte man seinen Körper gleichmäßig trainieren. Dann fühlt man sich wirklich fitter. :D :daumen:

41
Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit langem hin und her gerissen zwischen Ausdauerkrafttraining an Gräten im Sudio und Homekrafteln gegen das eigene Gewicht mit DVD im heimischen Wohnzimmer.

:confused:

Ich habe mir da z.B. eine DVD plus Buch und ein Buch mit Übungen gekauft von Nina Winkler, hat damit jemand Erfahrungen?

Meine Angst ist zum Beispiel, dass ich mit dem Krafttraining meinen Lauferfolg mindere oder ist das Quatsch?

Ist denn z.B 3 mal und 2 mal Kraft pro Woche ein guter Mix.
Außerdem habe ich Angst, dass mein Nerv sich dann gleicher wieder verabschiedet.

LG laura
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

42
060807 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit langem hin und her gerissen zwischen Ausdauerkrafttraining an Gräten im Sudio und Homekrafteln gegen das eigene Gewicht mit DVD im heimischen Wohnzimmer.
Langfristig im heimischen Wohnzimmer?
Nee, das macht auf Dauer kaum einer wenn man ganz alleine vor sich hin zappelt.

Studio ist auch immer eine Kostenfrage. Wenn du mehrere Studios in der Umgebung hast, frag doch einfach mal nach einem Probetraining.

060807 hat geschrieben:Meine Angst ist zum Beispiel, dass ich mit dem Krafttraining meinen Lauferfolg mindere oder ist das Quatsch?

Ist denn z.B 3 mal und 2 mal Kraft pro Woche ein guter Mix.
Außerdem habe ich Angst, dass mein Nerv sich dann gleicher wieder verabschiedet.

LG laura
Da du vermutlich nicht über Nacht zu Violett Schwarz wirst, probiere es doch einfach aus. Die Mischung die dir am meisten Freude bereitet würde ich dir empfehlen. :zwinker5:

Ein Studio mit einem gescheiten Trainer ist natürlich auch zu empfehlen.

Einige Studios haben auch tolle Cardiogeräte.

lg

43
Underdog hat geschrieben:Langfristig im heimischen Wohnzimmer?
Nee, das macht auf Dauer kaum einer wenn man ganz alleine vor sich hin zappelt.
Ich mache das schon seit Jahrzehnten, ist 'ne Disziplin-Frage :D
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

44
Mich würde mal interessieren wie ein Krafttraining für Läufer eigentlich durchgeführt wird.

Welche Wiederholungszahlen ?
Wieviele Sätze ?
Wie hoch soll man die Gewichte wählen ?

Irgendwie finde ich darüber keine genaueren angaben.

:hallo:
Gunter

45
Björn Tepper hat geschrieben:Ich mache das schon seit Jahrzehnten, ist 'ne Disziplin-Frage :D
Hammer :haeh: , nee, warum auch nicht.. :P

Je mehr Geräte man um so abwechslungsreicher wird es, und man kann noch gezielter, zB speziell für den Rücken, trainieren.

@060807
Mit der DVD von dieser Winkler kann man bestimmt auch sehr viele Übungen machen, ohne Frage.

46
Cantor hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie ein Krafttraining für Läufer eigentlich durchgeführt wird.

Welche Wiederholungszahlen ?
Wieviele Sätze ?
Wie hoch soll man die Gewichte wählen ?

Irgendwie finde ich darüber keine genaueren angaben.

:hallo:
Gunter
Hi, ich mache Kraftausdauer training wiefolgt:

2-3 mal die Woche
wiederholungen der Geräte 2 mal

Gewichte sind unterschiedlich, Beine zwischen 90 und 150 Pfund, Rücken 72 Pfund, Arme 56 Pfund. Stemme zwischen 15-20 mal das Gewicht. Die Gewichte sind individuell, du solltest selber herausfinden können, was du 15-20 mal hintereinander stemmen kannst.

Lass dich beraten von dem Fitnesstrainer und sage ihm, was du trainieren willst.

Wenn man schon toll trainierte Beine hat als Läufer, sollte auch der Oberkörper dazu passen oder? Man muss ja nicht gleich aussehen wie Schwarzenegger und Co.

Ich nehme das Fahrrad zum Fitnesscenter. So brauche ich nicht noch zusätzlich warmzulaufen.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

47
Underdog hat geschrieben:Hammer :haeh: , nee, warum auch nicht.. :P


@060807
Mit der DVD von dieser Winkler kann man bestimmt auch sehr viele Übungen machen, ohne Frage.
das ist wohl wahr :P

Schmerzen sag ich nur nichts mit 1,2,3 hoch das bein die fängt bei 16 erst an :sauer:

ich habe blos angst, dass dann zu viel ist, laufen und dann noch diese rumgehüpfe vor dem TV, bitte nicht wörtlich nehmen :wink: :wink:

ich mein, die lähmung hatte gereicht;)

lg
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

48
060807 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit langem hin und her gerissen zwischen Ausdauerkrafttraining an Gräten im Sudio und Homekrafteln gegen das eigene Gewicht mit DVD im heimischen Wohnzimmer.
Hier ist ein gutes Beispiel von Trainieren einer Frau mit dem eigenen Körpergewicht. Sie sieht auch nicht aufgepumpt aus:
YouTube - Push Ups with a Vengeance Part 2

Ihr Bog: Coach Tara

Hier ist eine weitere Frau, die Klimmzüge macht wovon ich nur träume(sie ist 44):
YouTube - FREESTYLING PULL UPS

49
060807 hat geschrieben: ich habe blos angst, dass dann zu viel ist, laufen und dann noch diese rumgehüpfe vor dem TV, bitte nicht wörtlich nehmen :wink: :wink:

ich mein, die lähmung hatte gereicht;)
oh ja, mit dem geklemmten Nerv traue ich mir nix konkretes dazu zu sagen.

Aber wie es aussiehst, gehst du schon von dir aus ziemlich mutig an das Training ran.
Ob man ein eigenes Körpergefühl hat was einem da hilft.. vielleicht ja.. vielleicht nein.
Ich tendiere ganz leicht zu ja und drücke dir die Daumen für dein Training. :daumen:

50
Elguapo hat geschrieben:Hier ist ein gutes Beispiel von Trainieren einer Frau mit dem eigenen Körpergewicht. Sie sieht auch nicht aufgepumpt aus:
YouTube - Push Ups with a Vengeance Part 2

Ihr Bog: Coach Tara
Naja, Elguapos feuchte Männerhöschenfantasien in Ehren - Abhilfe: einmal das Gesicht von Tara

http://1.bp.blogspot.com/_okUjr2d1g2E/R730jmUTU2I/AAAAAAAAAGE/NPhH2Z-yvWQ/S269/image.jpg

und ihrem "Lehrmeister" ansehen:

http://2.bp.blogspot.com/_okUjr2d1g2E/R6e2dNosWiI/AAAAAAAAAEg/ekMenZbAmFY/S269/A+roc+nowa.jpg

der Sektenbeauftragte lässt grüßen.
Bilde sich jeder seine Meinung.

Ein behaupteter Pilatestrainerschein hin- oder her: Die gezeigten "Moves" sind eher Kick-Ass artige Combat-style-Workouts von Durchgeknallten auf der Sektenfarm, als auch nur annähernd bandscheibenfeundliche, sprich: gesunde Übungen!

Eine Ergänzung, besser gesagt Ausgleich zum Laufen in Form von Kraft- und Ausdauertraining finde ich enorm wichtig! Hat auch mein Orthopäde empfohlen, wegen der sonst einseitigen Belastung.

Aktuell heimrudere ich regelmässig. Vorteil: sofort verfügbar, andere Muskelgruppen und v.a. Ganzkörpereinsatz.
Geht auch am selben Tag parallel zum Laufen, in der jeweils anderen Tageshälfte.

Dazu Basis Krafttraining im Fitness Studio- selten... eine Zeitfrage!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es !
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“