Banner

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

1
Eigentlich hatte der heutige Tag doch so schön angefangen: Mit fröhlichem Sonnenschein begrüßte mich der Morgen, an dem ich mich zum letzten Lauf der Refrather Serie aufmachen wollte, meinem ersten HM in diesem Jahr. Nach der Bestzeit von knapp über 2:04h am 30.11. in Bertlich (sorry René) wollte ich so gerne die 2h-Marke knacken um auszuloten, ob die Euphorie meiner bisherigen Marathonvorbereitung gerechtfertigt ist.

Am Vortag hatte mir Jo noch die Info zukommen lassen, daß der Kölner Ring baustellentechnisch gesperrt war (dafür nochmals tausend Dank)und so machte ich mich etwas früher auf den Weg und kam rechtzeitig und immer noch guter Dinge in Köln-Refrath an, wenn mich auch das viele in der Sonne glitzernde Weiß zwischen den Bäumen etwas irritierte.

Schon als ich aus dem Auto ausstieg wurde mir klar: Das ist Schnee, und dieser Schnee liegt auf Eis. Der Weg zum Start gestaltete sich als ziemliche Rutschpartie und auch der zu laufende Weg hinter dem Start sah nicht besonders vertrauenserweckend aus. Dieser Eindruck wurde beim Warmlaufen bestätigt: Die Strecke war komplett vereist bzw. mit harten festgefrorenem Schnee bedeckt. Außerdem war es doch ordentlich kalt. Soviel also zum Thema Bestzeit dachte ich. :nene: Einen Trainingslauf hätte ich mir hier wohl nicht angetan, aber nach meinem Trainingsplan sollte es nun doch bitte ein HM sein und außerdem wollte ich die Serie auch vervollständigen.

Nachdem ich vergeblich nach Jo Ausschau gehalten hatte, ging es an den Start. Geplant waren drei Runden á 7,x km. Nach dem Startschuß versuchte jeder erst einmal, irgendwie Tritt zu finden und die geeignete (sprich: eisfreieste) Laufbahn zu finden. Um es vorwegzunehmen: Das ist mir auch auf der zweiten und dritten Runde nicht wirklich gelungen.
:nene:

Trotzdem lief oder besser gesagt eierte es eigentlich irgendwie ganz ordentlich vor sich. Für einen HM unter 2h braucht man km-Zeiten von 5:40 min und die ersten beiden km liefen jeweils mit 5:37 erstaunlich flott. Schließlich war die Konzentration auf die Geschwindigkeit eher Nebensache, das oberste Prinzip lautete: watch your step! Allerdings möchte ich nicht verschweigen, daß man gelegentlich so für 100-200 m auf eisfreiem Waldboden laufen konnte, aber das war eher die Ausnahme.

Nach etwa 3,5 km dann die Sensation: die Asphaltstrecke fast völlig eisfrei, aufgetaut durch die Sonne. Die km-Zeiten sanken von 5:45 auf 5:30 min und ich schöpfte doch wieder Hoffnung für das Projekt „Sub 2“. Aber zu früh gefreut, Schnee und Eis nahmen wieder zu und dann ging es wieder links auf den völlig gefrorenen Waldweg Richtung Ziel, naja zwei Runden später wäre es dann das Ziel. :P

Auf diesem Stück hatte ich dann auch eine hübsche Flugeinlage, um die Monotonie des Eislaufs ein wenig zu unterbrechen. Zum Glück wurde es aber kein Sturz. Kurz vor dem Ziel hatte man aber noch einen Verpflegungsstand mit warmen Tee improvisiert, der dem Ansturm der Läufer nicht ganz gewachsen war, so daß kurz Schlange stehen angesagt war. Naja, wir hatten ja Zeit. :nene:

Auf der zweiten Runde dann die nächste Überraschung: die km-Schilder waren abgebaut worden, nur noch alle 5km stand nun ein Schild (also somit nur noch drei, jeweils eines für 10km, 15km und 20km). Dabei hätte ich mich gerne an den Schildern der ersten Runde hinsichtlich meines km-Schnitts orientiert, aber man kann halt nicht alles haben. Auf die Streckenbeschreibung kann ich ja im folgenden verzichten, sie wurde auch wirklich nicht besser. :P

Die 10km-Marke erreichte ich nach 56min, was meiner Hoffnung auf den o.a. Projekterfolg trotz Stehpause wieder neue Nahrung gab. Daß wir auf dem Asphaltstück bereits vom wohl späteren Sieger (in kurzen Hosen) und noch zwei weiteren Läufern überholt wurden erwähen ich nur der vollständigkeit halber. :P

Vor dem zweiten Anlauf an die Verpflegungstelle drückte ich mir kurz ein Gel in den Hals und spülte es mit Tee hinunter. :drink: Man hatte übrigens aus der ersten Runde gelernt: Es standen ausreichend gefüllte Becher bereit und auch Helfer, die den Läufern Tee anreichten. Dann ab auf die letzte Runde.

Bei km 15 zeigte meine Uhr knapp unter 1:24, das könnte reichen. Auf der eisfreien Asphaltstrecke gab ich dann noch einmal Gas, weil ich von einem „richtigen“ Endspurt auf meiner bereits erprobten Flugstrecke Abstand nehmen wollte. Bei km 20 standen 1:52 zu Buche, das Projekt „Sub 2h" würde doch ein Erfolg werden. Die zweiten 10km waren damit etwas schneller gewesen als die ersten. Im Ziel blieb die Uhr dann bei (netto) 1:57:28 stehen, 6:30 min schneller als noch vor drei Monaten bei meiner Bestzeit in Ihr wißt schon wo. :P

Grinsend :) habe ich mir anschließend die Klagen der anderen Läufer über die Strecke angehört, grinsend :) habe ich meinen Tee getrunken und meine Bananen gegessen, grinsend :) meine Serientrophäe abgeholt, grinsend :) bin ich nach Hause gefahren, lachend :) ) und singend habe ich in der Badewanne gesessen und grinsend :) sitze ich jetzt vor dem PC.

Ja, jetzt könnte man noch spekulieren, was wäre wenn. Wie schnell hätte ich einen HM bei guten Verhältnissen laufen können? Aber im Moment ist mir das eigentlich egal, ich bin ich einfach nur überglücklich.


Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

6
Da gibt`s doch irgendein Sprichwort....vom Esel, der auf`s Eis geht...wie lautet das gleich? :look:

Das Wichtigste hast Du ja in Deinem Bericht unterschlagen...hattest Du die Puck-Brille an??? :glow:

Und meinen neidvollen Glückwunsch zu dieser Super-Eiszeit...dann muss ich mich beim Bonn-Marathon ja wohl doch recht früh in den Zielbereich begeben um Deinen Zieleinlauf nicht zu verpassen.... :) )

SUPER, Peter! :respekt:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

9
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Unter den Bedingungen ist das ja eine Super-Zeit! :respekt:

Hut ab vor Dir, daß Du da überhaupt gelaufen bist - und dann noch so!
Bild
Bild
Bild



Viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

11
Tja, ich war auch da, aber irgendwie schaffen es Peter und ich nicht uns da zu treffen :(

Zu den Verhältnissen kann ich nur zustimmend nicken. Man könnte es auch Läuferkegeln nennen. Denn wenn ein Läufer hinfiel hat er unweigerlich seinen direkten Nachbarn mitgenommen. Das habe ich mehrfach gesehen, glücklicherweise bin ich aber verschont geblieben.

Da ich diesmal pünktlich war, konnte ich mich beim Start in der Mitte einreihen und so blieb mir die anfängliche Überholerei erspart. Die Strecke war wirklich spiegelglatt, umso überraschter war ich, dass die erste Runde von 7km nach 32min beendet war. Am Getränkestand waren die Helfer dem Ansturm leider nicht gewachsen und so lief ich leicht entnervt weiter ohne etwas zu trinken. Bei der Kälte war das aber nicht wirklich dramatisch.

Nach der zweiten Runde gab es dann auch genug zu trinken und die 15km Marke passierte ich auf die Sekunde zur gleichen Zeit wie beim 15km Rennen vor 3 Wochen.

Mittlerweile lief ich in einer Dreier Gruppe und wir zogen uns gegenseitig durch die letzte Runde. Im Ziel war ich dann nach 1:40:47 Stunden, ich konnte es nicht fassen :D
Das war etwa 6min schneller, als ich es eigentlich geplant hatte (laut meinem Trainingsplan für den M in 3:45). Was hätte da bei normaler Strecke passieren können?

Übrigens bin ich nicht überrundet worden :bounce:
Ich denke mal das Wetter war für die wirklich schnellen Jungs wesentlich schlimmer als für mich.

Viele Grüße
Jo

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

12
Servus Peter,

herzlichen Glückwunsch zur tollen neuen PBZ :bounce: :bounce: :bounce:

Da wird ja bei normalen Verhältnissen allerhand drin sein. Mal schaun wer von uns beiden zuerst die 1:45 knackt ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

13
Original von Hajott:
Glückwunsch, Peter!

Leidet eigentlich Deine DWZ oder wirst Du da auch besser?

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Seit ich laufe, hab ich über 100 Punkte gelassen ... und es wird schlimmer ...

Stephan

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

14
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Blumen, die bei mir im Garten trotz Frühling :P noch unter einer Schneedecke verbuddelt sind.

@ Hajott
Meine Ziel-DWZ lautet 2100 und ich bin auf dem besten Weg dahin. Da ich ja nur 1-2 Turniere im Jahr spiele, geht das halt langsam. In den letzten Jahren habe ich mich von 2004 auf 2066 gesteigert, bei der aktuellen Zwischenauswertung der Mannschaftskämpfe steht eine 2078 zu Buche, aber es sind ja noch drei Runden zu spielen bis Ende April. Sicher ein weiterer Beweis für die Behauptung :"Laufen macht schlau" :) ) :) )

@ Greenie
Na klar mit Puck-Brille, ich hatte doch die Hoffnung, daß Jo mich so besser findet :) ) . Leider habe ich kein Bild vom Lauf von mir unter laufen-in-köln.de gefunden :(

@ Jo
:respekt:
und spätestens in Bonn sehen wir uns dann bestimmt!

@Wolf
Naja, das wird wohl für mich erst im nächsten Jahr ein Ziel werden. Aber an die 1:50 will ich mich in diesem Jahr schon noch herantasten.
Offensichtlich fördert das intensive Marathontraining bei mir auch auf den Unterdistanzen erhebliches Potential zutage und eine komplette M-Vorbereitung steht mir ja im Herbst noch bevor :D


Ja, ansonsten geht es mir heute schon wieder ganz gut. Meine Waden spüre ich garnicht, allerdings habe ich vom Eiertanz gestern irgendwie Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen ?( . Gut, daß es keine Videoaufnahmen meines Laufstils von der Veranstaltung gibt, obwohl: Vielleicht kann ich ja einen neuen Trend kreieren, Bücher schreiben und viel Geld damit verdienen: "Mit dem Eiertanzlaufstil von Peter Jahn garantiert zur persönlichen Bestzeit" :P

Zum Thema Marathonzielzeit: Je nachdem, wo ich die gestrige HM-Zielzeit (nicht "eiskorrigiert") eingebe, bekommen ich Werte zwischen 4:05 und 4:10 heraus. Eingedenk Eurer Tips aus einem älteren Thread, in dem mich dieses Thema schon einmal umtrieb, werde ich wohl mein Pace zunächst auf 4:20 ausrichten und dann sehen, was in der zweiten Hälfte bzw. ab km 30 noch geht.

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

16
Original von wolf053:
herzlichen Glückwunsch zur tollen neuen PBZ :bounce: :bounce: :bounce:
Du bist aber gemein. Wie kann man jemanden zu einer PBZ gratulieren? Schau mal da ---> http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 4303#78786



Was aus meiner PBZ geworden ist, nennt sich ISG und tut weh.
Bild





:) ) :) ) :) )

Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Persönlichen BestZeit

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

17
Hallo Peter,
hi Jo,

herzlichen Glückwunsch zu Euren Super-Zeiten!!
Nachdem ich am Wochenende ja auch auf Schnee und Eis unterwegs war, weiß ich was Eure Leistung bedeutet! Ihr müßt ja wie die Teufel unterwegs gewesen sein!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Tanz auf dem Eis - HM in Köln-Refrath

19
Hallo Peter!

Danke für den ausführlichen Bericht und spannend wars!!!
Bleibt nur zu gratulieren! Klasse gemacht! :respekt: :respekt:

Hallo Jo!
Bei der Gescheindigkeit blieb wohl keine Zeit, um auszurutschen?! :) ) :respekt: :respekt:

Regina:shock2:

...und der kleine beige Hund
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“