Banner

Salz im Getränk

Salz im Getränk

1
Wunderschönen Guten Morgen ;-)

Haltet mich für blöd aber was bringt es eigentlich wenn man vor dem Wettkampf sein Wasser mit Salz mischt??? :confused:
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

2
Das :kotz:

Im Ernst soll es den Mineralienverlust, vor allem an Na und Cl kompensieren

Ich habe es versucht aber es schmeckt wirklich zum K...

Profis schwören allerdings drauf

gruß M.

3
Mir ist 1gSalz : 500ml Wasser empfohlen worden, da schmecke ich keinen Unterschied.
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

4
Ich habe es in Apfelsaftschorle und Cola und Wasser versucht - aber ich gebe zu, bei mir könnte es auch ein wenig psychosomatisch beeinflusst sein, das heißt, möglicherweise reicht bei mir allein das Wissen, dass Salz drin ist, damit es mir nicht schmeckt.

Wenn Du kein Problem damit hast, solltest Du es wohl tun. Ich habe einiges darüber gelesen und es geht um den Ersatz von mit dem Schweiß ausgesonderten Mineralien.

Ich habe verscuht es mir laienhaft zu erklären: Da mein Schweiß salzig ist, habe ich viel Salz verloren. Ich sollte es eigentlich wieder auffüllen.

Wie misst Du 1 g ab? Vllt versuche ich es noch einmal, evtl habe ich die Dosierung auch versaut. Mache vllt auch Test und lasse meine Frau heimlich das Getränk mixen, ohne dass ich Zeitpunkt weiß.

Gruß M.

5
mit der briefwage :daumen:
ne im ernst...ich schätz das einfach ab so 5-10 körnchen nehm ich meistens, je nach dem wie zittrig meine Hände sind :D
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

6
MainEvent hat geschrieben:mit der briefwage :daumen:
ne im ernst...ich schätz das einfach ab so 5-10 körnchen nehm ich meistens, je nach dem wie zittrig meine Hände sind :D
Dann lass ich den Opa von gegenüber abfüllen :hihi:

7
salz zu wasser 1:1 :D
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

8
Es "schmeckt" gar nicht wenn man es richtig einnimmt.

"Richtig" heißt (für mich): salt sticks oder salt caplets kaufen, zum Lauf mitnehmen, schlucken (geht sogar ohne Wasser), fertig. Die enthalten übrigens nicht nur NaCl (Salz) sondern auch noch andere Mineralien, die der Körper üblicherweise durch das Schwitzen ausscheidet.

Die Wirkung ist, besonders wenn man stark schwitzt und/oder bei sehr warmen Bedingungen, zumindest bei mir, vollkommen eindeutig. Seit ich die Dinger nehme habe ich nie wieder Krämpfe gehabt.

Wirklich sinnvoll, denke ich, ist die Einnahme aber eher nur bei Läufen über 20km. Und dann solltest Du nicht erst damit anfangen wenn der Krampf schon da ist, sondern verteilt über die Strecke in regelmäßigen Abstönden (so ca. all 6-8 km) ein Stück einwerfen.

Dazu gibt's übrigens hier schon jede Menge posts. Einfach die Suchfunktion bedienen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
viermaerker hat geschrieben:Es "schmeckt" gar nicht wenn man es richtig einnimmt.

"Richtig" heißt (für mich): salt sticks oder salt caplets kaufen, zum Lauf mitnehmen, schlucken (geht sogar ohne Wasser), fertig. Die enthalten übrigens nicht nur NaCl (Salz) sondern auch noch andere Mineralien, die der Körper üblicherweise durch das Schwitzen ausscheidet.

Die Wirkung ist, besonders wenn man stark schwitzt und/oder bei sehr warmen Bedingungen, zumindest bei mir, vollkommen eindeutig. Seit ich die Dinger nehme habe ich nie wieder Krämpfe gehabt.

Wirklich sinnvoll, denke ich, ist die Einnahme aber eher nur bei Läufen über 20km. Und dann solltest Du nicht erst damit anfangen wenn der Krampf schon da ist, sondern verteilt über die Strecke in regelmäßigen Abstönden (so ca. all 6-8 km) ein Stück einwerfen.

Dazu gibt's übrigens hier schon jede Menge posts. Einfach die Suchfunktion bedienen.

Walter
Hallo Walter,

wie transportierst du die Kapseln? Mit "Dispenser" oder einfach in einem Tütchen?

Danke,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
3fach hat geschrieben:Hallo Walter,

wie transportierst du die Kapseln? Mit "Dispenser" oder einfach in einem Tütchen?

Danke,
3fach

Die Dispenser sind mir zu teuer und zu groß. Ich nehme einfach eine kleine Plastiktüte mit einem Zip-Verschluß. Habe ich so klein als Handelsware noch nicht gesehen. Ich bekomme sie von einem second-hand Laden um die Ecke umsonst. Die packen da sonst kleines Krimskrams, Knöpfe, billigen Schmuck etc. rein. Funktioniert wunderbar!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
3fach hat geschrieben: wie transportierst du die Kapseln? Mit "Dispenser" oder einfach in einem Tütchen?
[
Gut funktionieren auch ausgediente Tic-Tac-Dosen.

LG
Sinchen

12
ne messerspitze salz pro liter getränk ins camelbak...feddich...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

13
Salz im Wasser zum einen zur Mineralienversorgung, wurde schon erklärt.
Zum anderen: Salz bindet Wasser, die Verweildauer in Magen und Darm verlängert sich.
Ich merke das immer ganz einfach daran, dass ich Leitungswasser ohne Salz gleich wieder ausscheide
Angelika

14
Ich trinke oft Ayran nach dem Sport bzw habe ein Verlangen danach, was bestimmt am Salz liegt.

15
Hi
salzig trinken damit es nicht zu einem ungleichgewicht zwischen mineralstoffen und wasser im körper kommt, wie es der fall wäre wenn man reines wasser trinken würde.
also salz ins wasser oder eben ein isotonisches getränk...isotonisch bedeutet gleiches salz(mineralstoffe) wasser verhältniss wie im körper
will man selbst mit leitungswasser ein sog. isotonisches getränk herstellen:
aus dem buch "Sporternährung" vom verlag BLV Sportwissen gibt es folgende empfehlung:
3,5g Kochsalz (NaCl) + 1,5g Kaliumchlorid (KCl) + 2,5g Natriumbikarbonat und 20g Traubenzucker in einem Liter wasser auflösen.
Kriegt man in jeder apotheke.
wers einfacher haben will: 9g NaCl auf 1 L wasser gilt auch als isoton, ersetzt aber nur das salz, nicht jedoch andere ausgeschwitzte mineralstoffe

16
Ich glaub das Thema Salzverlust während eines Wettkampfs ist zu hoch bewertet, da man meist eh nicht den Flüssigkeitsverlust ausgleichen kannst. Beim Schwitzen verlierst Du prozentual mehr Wasser als Salz, d.h. deine Zellen werden durch Flüssigkeitsverlust eher salzreich.

Wenn Du jetzt etwas trinkst was weniger Salz als deine Zellen hat, werden die Konzentrationen angeglichen, d.h. Wasser muss vom Darm ins Blut, daher würde ich während es Wettkampf sogar leicht in die Richtung hypoton gehen, d.h. weniger Salz, um die Flüssigkeitaufnahme zu beschleunigen, im Extremfall halt nur Wasser. Unabhängig davon ist noch die Verweildauer im Magen, die auch durch Kohlenhydratanteil bestimmt wird.

Das gilt natürlich nur während es Wettkampfs und wenn man durch das Trinken während es Wettkampf den Flüssigkeitverlust nicht ausgleichen kann. Ansonsten fällt gleich das Stichwort Wasservergiftung, d.h. Du trinkst in kurzer Zeit sehr viel Wasser und zum Ausgleich der Konzentrationen schießst das Wasser in deine Zellen und die blähen sich auf. Nach dem Wettkampf ist man daher mit isotonen Getränken auf der sicheren Seite.
Bild

17
murakami3kyu hat geschrieben:...
Wie misst Du 1 g ab? Vllt versuche ich es noch einmal, evtl habe ich die Dosierung auch versaut....
Gruß M.
Bei McDoof oder BK gibt es Salz in Tütchen zu 1g. Ich denke, dass ist genauer als zu Hause mit Brief- oder Haushaltswaage rumzubasteln.

Alternative wäre natürlich, ein neues 500gr Pack in 500 gleiche Häufchen aufzuteilen :D

VG
Peter
liga nebenwerte

18
viermaerker hat geschrieben:Die Dispenser sind mir zu teuer und zu groß. Ich nehme einfach eine kleine Plastiktüte mit einem Zip-Verschluß. Habe ich so klein als Handelsware noch nicht gesehen. Ich bekomme sie von einem second-hand Laden um die Ecke umsonst. Die packen da sonst kleines Krimskrams, Knöpfe, billigen Schmuck etc. rein. Funktioniert wunderbar!

Walter
sinchen hat geschrieben:Gut funktionieren auch ausgediente Tic-Tac-Dosen.

LG
Sinchen
Danke euch, sind beides gute Tipps! Auch mir sind die Dispenser zu groß und zu teuer.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19
Ja, das mit dem Tic-Tac Dosen gefaellt mir auch ausserordentlich gut.

Bis jetzt habe ich die Saltcaps immer in eine leere Huelle von Compeed-Blasenpflaster mitgetragen. Das geht auch ganz gut. So gut 20 Stueck bekommt man ganz gut herein. Das reicht fuer 40 Stunden.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

20
viermaerker hat geschrieben:Die Dispenser sind mir zu teuer und zu groß. Ich nehme einfach eine kleine Plastiktüte mit einem Zip-Verschluß. Habe ich so klein als Handelsware noch nicht gesehen.
Die gibts beim "Drogendealerbedarf" :D

Wenn man im Internet sowas sucht dann stösst man praktisch nur auf Hanfshops und ähnliches

21
Fire hat geschrieben:Die gibts beim "Drogendealerbedarf" :D

Wenn man im Internet sowas sucht dann stösst man praktisch nur auf Hanfshops und ähnliches

Ich frag jetzt mal nicht woher Du solche Sachen weßt....... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Hallo,
Hi
salzig trinken damit es nicht zu einem ungleichgewicht zwischen mineralstoffen und wasser im körper kommt, wie es der fall wäre wenn man reines wasser trinken würde.
also salz ins wasser oder eben ein isotonisches getränk...isotonisch bedeutet gleiches salz(mineralstoffe) wasser verhältniss wie im körper
will man selbst mit leitungswasser ein sog. isotonisches getränk herstellen:
aus dem buch "Sporternährung" vom verlag BLV Sportwissen gibt es folgende empfehlung:
3,5g Kochsalz (NaCl) + 1,5g Kaliumchlorid (KCl) + 2,5g Natriumbikarbonat und 20g Traubenzucker in einem Liter wasser auflösen.
Kriegt man in jeder apotheke.
wers einfacher haben will: 9g NaCl auf 1 L wasser gilt auch als isoton, ersetzt aber nur das salz, nicht jedoch andere ausgeschwitzte mineralstoffe
Ich meine gelesen zu haben das man kurz vor und während eines Laufes auf die Einnahme von Kalium verzichten sollte. Weiß nicht mehr genau warum (weil es die Aufnahme von Magnesium behindert?)

9 g NaCl auf 1 L Wasser? Da können sich die KüstenbewohnerInnen ja die Flasche mit Meerwaser füllen. :D (Zumindest die an der Ostsee, die hat nämlich ca. 12 g pro Liter).

Dirk

23
peschn hat geschrieben:
Alternative wäre natürlich, ein neues 500gr Pack in 500 gleiche Häufchen aufzuteilen :D

VG
Peter
Jepp, endlich der ultimative Tipp :daumen: und ne lohnende Aufgabe für meine Kinder :D und ich hab Zeit für nen richtig langen Lauf ohne die Familie zu vernachlässigen, denn die werden nen Weilchen brauchen :hihi:

24
Hallo,

diese Fragen nach dem "richtigen" Trinkverhalten inkl. der in Frage kommenden Getränke haben wir gerade im parallel lfd. Thread "Leistungseinbruch nach Flüssigkeitsverlust" *) diskutiert.
Hier hat ToMe einen Hinweis auf die Homepage von Dr. Moosburger (siehe: Dr. Kurt A. Moosburger) gegeben, der unter den Publikationen in seinen Aufsaz "Trinken im Sport" einen verständlich geschriebenen Überblick :nick: zum Thema gibt.

*): Ich bin mit den Techniken noch nicht so vertraut :peinlich: , vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie ich einen Link zu einem anderen Thread einbinden kann :confused: Danke!

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

25
naja zwischen 9 und 12g pro L ist ein unterschied... 33% höherer salzgehalt

26
naja zwischen 9 und 12g pro L ist ein unterschied... 33% höherer salzgehalt
Du Fuchs du :zwinker2:

Aber ist die Mischung nicht totzdem schon hypertonisch?

Dirk

27
viermaerker hat geschrieben: "Richtig" heißt (für mich): salt sticks oder salt caplets kaufen, zum Lauf mitnehmen, schlucken (geht sogar ohne Wasser), fertig. Die enthalten übrigens nicht nur NaCl (Salz) sondern auch noch andere Mineralien, die der Körper üblicherweise durch das Schwitzen ausscheidet.

Hallo viermaerker !

Wo bekommt man denn diese sticks oder caplets ? In der Apotheke? oder nur in einsclägigen online Laufshops. Aber die sind mir für'n bisschen Kochsalz eigentlich zu teuer.
Würde gerne auf die Kapseln zurückgreifen.
Ansonsten doch eher mit den Tütchen von MCD rumprobieren.

Hab letztes Jahr auch tierisch mit Krämpfen zu tun gehabt. Im Training keine Probleme, aber im WK gings bei KM 25 bereits los. Deshalb würd ichs gern mal ausprobieren. Ich trinke hab zwar unterwegs schon meine Selbstverpflegung aufgestellt (Basica Sport), aber die Krämpfe konnte die auch nicht verhindern. Vielleicht zu gering dosiert.

Danke für die Tips
Martin

28
viermaerker hat geschrieben:...
"Richtig" heißt (für mich): salt sticks oder salt caplets kaufen, zum Lauf mitnehmen, schlucken (geht sogar ohne Wasser), fertig. Die enthalten übrigens nicht nur NaCl (Salz) sondern auch noch andere Mineralien, die der Körper üblicherweise durch das Schwitzen ausscheidet. ...
Welche denn?

29
Rumlaeufer hat geschrieben:... Ich bin mit den Techniken noch nicht so vertraut, vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie ich einen Link zu einem anderen Thread einbinden kann ...
Thread verlinken:
wechsle in neuem Tab oder Fenster zum entsprechenden Thread, den Du verlinken willst
kopiere die Adresse des Threads
wechsle zum Fenster/Tab, in dem Du verlinken willst,
überstreiche den Text, dem der Link hinterlegt werden soll
auf das Symbol mit der Erdkugel klicken und die Adresse einfügen - OK klicken - fertig


einzelnen Beitrag verlinken:
wechsle in neuem Tab oder Fenster zum entsprechenden Post, den Du verlinken willst
Rechtsklick auf die Post-Nummer (rechts oben) - und "Link-Adresse kopieren" auswählen
wechsle zum Fenster/Tab, in dem Du verlinken willst,
überstreiche den Text, dem der Link hinterlegt werden soll
auf das Symbol mit der Erdkugel klicken und die Adresse einfügen - OK klicken - fertig


zum Thema:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

diese Fragen nach dem "richtigen" Trinkverhalten inkl. der in Frage kommenden Getränke haben wir gerade im parallel lfd. Thread "Leistungseinbruch nach Flüssigkeitsverlust" *) diskutiert. ..
Das Thema Salz wurde in diesem Thread schon mal betrachtet. Meinen Input dort kopiere ich einfach mal hierher. :P
Vorab: Man sollte die Bedeutung von ausreichend Natrium vor allem bei längeren Wettkämpfen nicht unterschätzen. Was mich ein wenig stört, ist, dass viele Veranstalter von Marathon- und Ultraläufen wenig mineralisiertes Wasser anbieten, aber nicht für nötig halten, die Teilnehmer darauf hinzuweisen, dass sich daraus Komplikationen ergeben können.
Hier mal ein paar Informationen:
Es gibt Veranstalter, die das Thema mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit betrachten:
Quelle
Um einen Natriummangel zu vermeiden, sollten Sie folgende Hinweise beachten:

* Versuchen Sie nicht mehr, aber auch nicht weniger als die empfohlenen Mengen zu trinken.
* Essen Sie am Morgen vor dem Wettkampf eine Bretzel oder ein salziges Brötchen.
* Bevorzugen Sie auch natriumreiche Getränke oder Sportgetränke.
* Trinken Sie nach dem Rennen ein natriumreiches Sportgetränk und essen Sie etwas Salziges.
und warum das ganze?:
Quelle
Die Gefahr liegt in Salzverlusten, die der Körper nicht zurückbekommt. Schweiß besteht nur zu knapp 98 Prozent aus Wasser. Vor allem Natrium und Chlorid, aber auch Kalium, Kalzium und Magnesium gehen verloren - überwiegend aus der Blutbahn. Weil diese Salze Wasser physikalisch binden, bedeutet jeder Salzverlust eine geringere Fähigkeit, Flüssigkeit im Gefäßsystem festzuhalten. Trinken die Läufer nun viel Wasser, gelangt es über den Darm zunächst in die Blutgefäße, sickert aber kurz darauf schon in das umliegende, salzreichere Gewebe. Die Folge: Als erstes schwellen die Hände und Füße an, später dringt Wasser in das Lungengewebe und kann Atemnot verursachen. Besonders kritisch aber wird die Wasserüberschwemmung für das Gehirn, denn für Schwellungen ist im Schädel überhaupt kein Platz. Hirnödeme führen zwangsläufig zu erhöhtem Schädelinnendruck mit Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Erbrechen und Krämpfen.
Wer weitere Informationen sucht, dem seien Artikel wie dieser und dieser und dieser und dieser genannt.

Nochwas:
Ein 3-Stunden-Marathonläufer "verschwitzt" im Normalfall 6 Liter, unter warmen oder ungewohnten Bedingungen noch wesentlich mehr.

Diese Salz-Kapseln haben in der Regel 250mg Salz pro Stück - entspricht 100mg Natrium.

Über den Schweiß gehen pro Liter im Durchschnitt 1000mg Natrium verloren...

Es gibt Natrium haltige Mineralwässer wie z. Bsp. Überkinger, welches pro Liter über 1000mg Natrium in Form von Natrium-Hydrogencarbonat enthält, was zudem Säure regulierend wirkt.
Natron-Tabletten oder -Pulver (Kaiser-Natron, Bullrich-Salz etc.) haben die gleiche Wirkung und werden in Wasser gelöst über den Dünndarm optimal aufgenommen. Förderlich für die Aufnahme (im Sinne von Absorption durch den Körper) ist zudem der Zusatz von Kohlenhydraten. Von einer optimalen "Mischung" kann der Körper so die dreifache Menge im Vergleich zu "normalem" Wasser im gleichen Zeitraum aufnehmen. Sprich: diese Mischung belastet nicht in dem Maße die Blase und spült so nicht wertvolle Mineralien aus dem Körper.

Das Thema gewinnt mit zunehmender Dauer und Intensität der Beanspruchung an Bedeutung. Mit diesem Wissen und geringem Aufwand ist es möglich, fatale Folgen zu minimieren.

30
Hallo ultrafun,

Danke für die Hilfestellung zur Technik und Deinen umfassenden Beitrag zum Thema :daumen: !

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
man kann die Salztabletten auch in Alu- oder Frischhaltefolie einwickeln und in der Laufhose verstauen und sich dann eine nehmen, wenn man es braucht bzw. wenn die Zeit ran ist.
Nimmt wohl so am wenigsten Platz weg.
Mein Laufblog

32
Juggler hat geschrieben:Hallo viermaerker !

Wo bekommt man denn diese sticks oder caplets ? In der Apotheke? oder nur in einsclägigen online Laufshops. Aber die sind mir für'n bisschen Kochsalz eigentlich zu teuer.
Würde gerne auf die Kapseln zurückgreifen.
Ansonsten doch eher mit den Tütchen von MCD rumprobieren.

Hab letztes Jahr auch tierisch mit Krämpfen zu tun gehabt. Im Training keine Probleme, aber im WK gings bei KM 25 bereits los. Deshalb würd ichs gern mal ausprobieren. Ich trinke hab zwar unterwegs schon meine Selbstverpflegung aufgestellt (Basica Sport), aber die Krämpfe konnte die auch nicht verhindern. Vielleicht zu gering dosiert.

Danke für die Tips
Martin

Ich kaufe sie hier: Nahrungsergänzungsmittel

Wo es sie sonst noch gibt weiß ich nicht. Teuer sind sie auch, aber bevor ich mir irgend eine Aktion mit Salztütchen von McD oder sonstige eklige Einnahmevarianten antue lege ich die € 14,00 für 100 Kapseln aus und gut ist es.

Mir ging's übrigens danz genauso wie Dir: Beim Training keine Schwierigkeiten und im WK dann Krämpfe.

Probier's mal aus.
ultrafun hat geschrieben:Welche denn?

die Kapseln bestehen aus 215 mg Natrium, 11mg Magnesium und 22 mg Calcium.

Wie schon gesagt: Auch wenn es ein Placebo-Effekt sein sollte, ich habe wirklich seit Jahren, seit ich die Dinger (mit)nehme keine Krämpfe mehr.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
viermaerker hat geschrieben: die Kapseln bestehen aus 215 mg Natrium, 11mg Magnesium und 22 mg Calcium....
Danke, Walter. Die meisten Salzcaps ("Schwedentabletten") enthalten nämlich wirklich nur Salz. Ob sich der Mehraufwand (Kosten) für so wenig Mg und Ca lohnt, wage ich zu bezweifeln. Für Einen lohnt es sich allemal: PG... ;-)

PS. Bei Wettkämpfen, bei denen man sich selbst versorgen kann, habe ich bislang immer Überkinger verwendet, welchem noch Kohlenhydrate beigemischt wurden. Bei längeren Wettkämpfen (100km oder 24 Stunden) tat es zusätzlich noch ein Päckchen Elektrolytpulver.
Ist die Eigenversorgung nicht oder nur umständlich mgl., hatte ich auch schon solche kleine Salzpacks aus diversen Fastfoodketten bzw. Nordsee dabei.
Inzwischen würde ich lieber zu Natron/Bullrichsalz etc. greifen, weil hier, wie schon erwähnt, das Na als Natrium-Hydrogencarbonat vorliegt und dieses zusätzlich noch Säure regulierende Wirkung hat.
viermaerker hat geschrieben:... ich habe wirklich seit Jahren, seit ich die Dinger (mit)nehme keine Krämpfe mehr...
Hat PG die schon so lange im Programm?

34
ultrafun hat geschrieben: Danke, Walter. Die meisten Salzcaps ("Schwedentabletten") enthalten nämlich wirklich nur Salz. Ob sich der Mehraufwand (Kosten) für so wenig Mg und Ca lohnt, wage ich zu bezweifeln. Für Einen lohnt es sich allemal: PG... ;-)

Ich weiß - prinzipiell bin ich schon auch Deiner Meinung. Aber ich kann nur nochmal sagen: Auch wenn es ein Placebo-Effekt ist ist's mir direkt egal. Die positive Wirkung spricht für sich.
ultrafun hat geschrieben: Hat PG die schon so lange im Programm?

3, 4 Jahre bestimmt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“