Banner

Mini-Umfrage zur Motivation

Mini-Umfrage zur Motivation

1
Hallo,

Diese Mini-Umfrage wird im Rahmen eines universitären Projekts durchgeführt und dauert maximal 2min.

Es soll herausgefunden werden was die Jogger und Läufer motiviert beim Laufsport zu bleiben und was Sie daran besonders schätzen. Des weiteren wird versucht das "Profil eines typischen Joggers/Läufers" zu erstellen.

Alle Teilnehmer bleiben 100% anonym. Die Ergebnisse werden nicht veröffentlich, jedoch in diesem Forum bekanntgegeben.

Hoffentlich sind Sie neugierig geworden - Bitte nehmen Sie an dieser kurzen Umfrage teil!

Link zur Umfrage: Worktogether Public Domain

Viele Grüße,
Empifor

2
Studenten muß man unterstützen: Habe teilgenommen :hallo:

Über den einen oder anderen Inhalt der Umfrage könnte man zwar diskutieren...
Und warum schließt ihr über 100jährige aus?

Gruß,
Gero

3
Wollte eigentlich auch teilnehmen. Allerdings ist Frage 8 so selten dämlich angelegt, das ich nicht teilnehmen kann. Ich kann keine Reihung vornehmen. Wenn ich also gezwungen werde eine Wertung vorzunehmen, obwohl für mich viele Dinge den selben Stellenwert haben, so ist das für mich manipulativ. Wen es anderen auch so geht und man einfach eine Wertung vornimmt, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Kann mir nicht vorstellen das durch so eine Umfrage irgendwelche Schlüsse gezogen werden können.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

5
Ich hätte mir an dieser Stelle auch kein festes Ranking gewünscht.
Aber bei genügend Teilnehmern sollte das Ergebnis doch einigermaßen aussagekräfig sein.

6
Ging mir genauso wie romawi.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
[x] teilgenommen

Wann werden die ergebnisse hier preisgegeben?
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

8
Sorry, habe auch nach einigen Fragen aufgehört, da ich dann m.E. nicht mehr "korrekt" antworten konnte. Die Frage nach den Durchschnittskilometern ist schon schwierig genug, aber das mit der Wertungstabelle geht gar nicht :nene:
Genau die Sorte Umfragen, die mich auch an anderen Stellen total nervt, weil unprofessionell oder ohne nachdenken erstellt :frown:
Schade!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9
romawi hat geschrieben:Wollte eigentlich auch teilnehmen. Allerdings ist Frage 8 so selten dämlich angelegt, das ich nicht teilnehmen kann. Ich kann keine Reihung vornehmen. Wenn ich also gezwungen werde eine Wertung vorzunehmen, obwohl für mich viele Dinge den selben Stellenwert haben, so ist das für mich manipulativ. Wen es anderen auch so geht und man einfach eine Wertung vornimmt, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Kann mir nicht vorstellen das durch so eine Umfrage irgendwelche Schlüsse gezogen werden können.
Ich stimme absolut zu. Da dies die EINZIGE Frage ist, die sich auf die Motivation bezieht, ist das Ergebnis wirklich nichtssagend. Ich habe zwar, weil ich nun schon so weit war, eine Wertung vorgenommen. Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, gar nicht zu antworten.

Ich frage mich wirklich, warum (viele solche) Umfragen methodisch so schlecht angelegt sind.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Ich bleibe schon an Frage 3 hängen!
Seit wann Joggen oder Laufen Sie regelmäßig?
Dort trifft keine Antwort auf mich zu. Ich laufe zwar regelmäßig, aber erst seit zwei Wochen. Auch für andere Läufer, die erst seit ein paar Wochen laufen, könnte das en Problem sein.

MfG Marius

12
Es ist außerdem ein Unterschied, ob ich gefragt werde, was ich am meisten schätze oder was auf mich am ehesten zutrifft.
Das ist mir besonders bei den Kosten aufgefallen: Es trifft zwar zu, dass die Kosten vergleichsweise gering sind (bei mir jedenfalls), aber das ist nicht das, was ich am Laufen besonders schätze. Viel wichtiger ist mir, dass ich mich in der Natur bewege, leistungsfähiger werde usw - dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben, wenn es notwendig wäre. Was ist also bei mir im Ranking vorne? :confused:

Und auf die Frage, WAS mich zum Laufen motiviert, könnte meine Antwort auch nicht "Freunde" oder "ich selbst" heißen. Also Fragen und Antworten passen sehr schlecht zusammen, das ist wirklich nicht durchdacht.

13
chazara hat geschrieben:Es ist außerdem ein Unterschied, ob ich gefragt werde, was ich am meisten schätze oder was auf mich am ehesten zutrifft.
Das ist mir besonders bei den Kosten aufgefallen: Es trifft zwar zu, dass die Kosten vergleichsweise gering sind (bei mir jedenfalls), aber das ist nicht das, was ich am Laufen besonders schätze. Viel wichtiger ist mir, dass ich mich in der Natur bewege, leistungsfähiger werde usw - dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben, wenn es notwendig wäre. Was ist also bei mir im Ranking vorne? :confused:
Ich würde sagen, dass Du Dich in der Natur bewegst steht vor den niedrigen Kosten. Ein bisschen Gedanken muss man sich schon machen, um die Punkte in eine Reihenfolge zu bringen. Aber machbar scheint mir das schon.
Ich habe auch kein Problem damit zu entscheiden, ob mich Freunde oder ich selbst mich zum Laufen motiviere. :confused:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

14
Hallo, etwas irritierend finde ich, dass nach dem Ausfüllen der Text "Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse in diesem Forum bekanntgegeben" erscheint. Aber auf http://www.wtg01.net findet sich kein Forum.

Und nur zur Info, falls der Ersteller mal wieder seine Seite pflegt, auf der Eingangsseite steht: Die Ergebnisse werden nicht veröffentlich, - da fehlt ein t.

15
Hallo, erstmal vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Den ein- oder anderen Verbesserungsvorschlag nehme ich gerne auf!

Also: Das Ranking hat eben den Sinn, dass u.U. eine eindeutige Tendenz erkannbar ist. Bei Mehrfachnennungen kommt es nicht selten vor, dass man einfach mal alles mit einem Häkchen versieht. Das bringt dann im Endeffekt niemanden weiter. Es ist durchaus eine unangenehme Sache sich festlegen zu müssen. Das geht mir persönlich genauso. Die einzige Möglichkeit dieses Problem anders anzugehen wäre eine offene Frage oder aber eine persönliche Befragung. Der Grund warum ich mich hier für die "primitivere und auch provozierendere Variante" entschieden habe ist ganz einfach: Der Aufwand. DENN:

Diese Studie ist lediglich ein Miniprojekt im Rahmen einer Hausarbeit an der Uni-Bremen - Studiengang Sport. Es geht hier darum die Grundlagen der sportwissenschaftlichen Forschungsmethoden kennenzulernen.
Die Repräsentativität einer Online-Umfrage kann man grundsätzlich natürlich immer in Frage stellen. Die geschlossene Umgebung in diesem Forum und die anonyme Atmosphäre beim Online-Fragebogen versprechen allerdings eine Gewisse Ehrlichkeit bezüglich intimer Fragen welche ich z.B. auf dem Weg einer persönlichen Befragung nicht erhoffen würde.

Viele Grüße, bitte fleißig weiter den Fragebogen ausfüllen ;-)

16
achso: Ich werde in etwa 1-2 Wochen die Ergebnisse in diesem Forum (damit meine ich das Forum in dem dieser Link steht) bekanntgeben. Dazu erstelle ich ein neues Thema, dann fällt es eher ins Auge ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“