Banner

schnelles Abnehmen - Leistungssport - Herzprobleme

schnelles Abnehmen - Leistungssport - Herzprobleme

1
Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte Juni mein Gewicht von 86,5 kg auf derzeitig ca. 77kg reduziert. Dies habe ich vor allem durch Rohkost und Berglaufen geschafft. Da ich eigentlich vorhatte wieder am örtlichen Berglauf teilzunehmen (Anfang Oktober) trainierte ich bis Anfang August nur die Grundlagenausdauer. Am ersten August wollte ich dann mal testen wie der Iststand bei voller Auslastung ist. Dabei verausgabte ich mich so sehr, dass ich kurz vorm Ziel wegen Brechreiz stehen bleiben musste.
Am darauffolgenden Mittwoch führte ich noch mein Intervalltraining durch. Seit diesen zwei Trainings fühle ich vor allem in der Ruhephase, also wenn ich sitze, liege oder eine leichte Tätigkeit durchführe, zeitweise so ein leichtes ziehen im Brust- Herzbereich, welches vor allem in der Ruhephase zu fühlen ist. Dies ist dann zeitweise auch mit einem gewissen Unruhegefühl verbunden (Es ist relativ schwer zu beschreiben, da ich keine Schmerzen habe, aber ich merke das irgendetwas nicht stimmt!). Am Anfang dachte ich das dies eben ein Reiz für die Anpassung des Herzens auf das Training ist. Ich kenne das Gefühl aus den Jahren zuvor schon, aber dieses mal dauert es halt ziemlich lang bis es wieder weggeht.

Hat jemand schon ähnliche derartige Erfahrungen gemacht?

Nächste Woche habe ich eine Untersuchung beim Doc. Aber nach langem Grübeln habe ich mir jezt eine Theorie für diese Phänomen zusammengedacht:
Da mein Herz auf die ca. 87 kg ausgelegt war und ich in 1,5 Monaten fast 10kg verloren habe (Was ja überhaupt nicht gesund sein soll - unter anderem für Herz/Kreislauf!!) ist das Herz jetzt in Ruhephasen einfach unterfordert und (noch) nicht auf den "neuen" Körper angepasst. Zum einen durch das reduzierte Gewicht und zum anderen auch noch durch die Trainingsreize. Dies dürfte auch für den relativ niedrigen Ruhepuls von 40-45 sprechen. Sobald mich leicht oder stark anstrenge fühle ich mich blendend.
Meine Erachtens habe ich also den Fehler gemacht, dass ich zu schnell abgenommen, die Grundlagenausdauer zu wenig trainiert habe und die Wettkampfvorbereitungstrainings einfach zu intensiv gemacht habe.
Um das Problem zu beheben denke ich mir jetzt logischerweise folgendes: entweder ich werde wieder schwerer oder ich beende mein Training vorübergehend - ich mache sowieso seit zwei Wochen fast nix mehr. Den Wettkampf lasse ich sowieso sein - ist nicht so wichtig.

Hat schon mal jemand ähnliches durchlebt. Würde mich über Rat oder Meinung freuen. Vielen Dank!

Noch meine Daten:
Höhe: 183cm
Alter: 36 Jahre


Rob

2
Hallo Rob,

vorweg:
Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst und ein Engegefühl in der Brust hast, solltest du umgehend zum Arzt oder in eine Klinik gehen und dich durchchecken lassen.

ansonsten:
Ich kenne das. Wenn ich meine Trainingsintensität steigere und viele Wettkämpfe habe, neige ich zu Extrasystolen ( Extra-Herz-Schlägen )
Das ist das erste Mal vor einigen Jahren bei intensivem Marathonvorbereitungs-Training passiert.
Danach hatte ich es noch ein paarmal, nachdem ich intensive Tempoläufe absolviert hatte und danach zur Ruhe kam.
Die Unruhe kenne ich, ich bin dann aufgestanden, rumgegegangen und es wurde besser.
Nachdem ich einmal akut zum Belastungs EKG war, und dann nochmal medizinisch abklären ließ, dass alles o.k. ist, ( Langzeit EKG, Echokardie ), hat es mich nicht mehr beeinträchtigt.
Ich nehme seit einiger Zeit Kalium-Magnesium-Tabletten und habe den Eindruck, das hilft mir auch.
Gewichtsveränderungen spielten bei mir eine untergeordnete Rolle, vielleicht 1 kg weniger, aber ich wiege sowieso schon wenig.
Gute Besserung

3
Ach ja,
ging immer einher mit einem noch niedrigeren Puls, als er eh schon ist.

4
Da hilft wirklich nur der umgehende Checkup bei einem Kardiologen. Es wird Leuten nahegelegt, die zwischen 30 und 40 sind einmal im Jahr sich durchchecken zu lassen, um sicher zu sein, dass nichts ernsthaftes dahinter steckt.

5
Andres hat geschrieben:Da hilft wirklich nur der umgehende Checkup bei einem Kardiologen.
Das würde ich in diesem Falle auch raten.
Andres hat geschrieben: Es wird Leuten nahegelegt,
Von wem?
Andres hat geschrieben: die zwischen 30 und 40 sind
Wenn ja, warum nur die? Na ja, glücklicherweise bin ich da nun bereits rausgewachsen.
Andres hat geschrieben: einmal im Jahr sich durchchecken zu lassen,
Oh je, mein letzter Herzcheck liegt 11 Jahre zurück :angst:
Andres hat geschrieben: um sicher zu sein, dass nichts ernsthaftes dahinter steckt.
Wo hinter?

Knippi

6
Deine Geschichte hört sich fast genauso an, wie das was ich letztes Jahr erlebte.

Als Teenager machte ich viel Ausdauersport in Form von Rennradfahren.
Beendete das aber so mit ca. 18 Jahren und machte erst einmal fast nichts mehr, dann bissel Mountain Biken und ab und zu mal "Joggen"

Letztes Jahr begann ich zu Laufen und es begann so wie bei dir.

Genau wie triage kam das meist in Ruhephasen - z.b. im Büro vorm Monitor.
Ehrlich gesagt ich hatte deshalb sogar schon ein wenig Panik :D
Aber eben genauso wie bei dir, unter Belastung fühlte ich mich wohl.

Ich war dazu sogar in einer Herzklinik wegen Extrasystolen - da mir die schon ein wenig aufn Wecker gingen - aber am Herzen ist alles OK.
Der Arzt meinte, damit müsse man als Ausdauersportler leben - toll!
Hab zwar noch keinen im Realleben getroffen, der ähnliches hat.

Nehme auch mehr oder weniger regelmässig Magnesium zu mir und bin auch der Meinung es hilft. Auch achte ich darauf, genug Salz zu mir zu nehmen und wenn ich mal sehr intensiv und lange trainiert habe nehme ich Elektrolyte zu mir - so nen Pulver, was man bei Durchfall nimmt.

Extrasystolen hatte ich auch (zumindest bemerkte) lange nicht mehr.
Eigentlich habe ich dieses Jahr fast überhaupt kein Probleme mehr - es ist bei mir glaube ich wirklich nur wegen der Anfangssphase gewesen.

Geh zum Arzt, laß dich anständig durchchecken und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es ganz harmlos und dein Körper kämpft eben gerade noch mit der Umstellung.

Wenn der Arzt dir sagt, es ist alles Okay, dann würde ich an deiner Stelle weiter trainieren,
bei mir wurde es dann einfach von alleine besser. Zwar nicht sofort und ich zweifelte ob ich vielleicht doch weiter beim "No Sports" bleiben soll - aber bin froh es doch nicht gemacht zu haben.

Mein Ruhepuls ist auch relativ nieder 35/36 und bin auch 36 und hab 62kg bei 172cm.

Finde es interessant, dass es noch mehr solcher Fälle gibt. :winken:
Gruss und gute Besserung
cosmopolli

7
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie bereits geschrieben habe ich sowieso nächste Woche eine 35er Vorsorgeuntersuchung, wobei ich allerdings von der sogenannten Schulmedizin
eigentlich nichts halte.
Wie bereits erwähnt ist das Ganze ja erst nach dem Testlauf aufgetreten.
Aber mal theoretisch angenommen, wenn der Doc sagen würde dass ich irgendetwas am Herzen habe, was will er denn dann auch machen?
Tabletten verschreiben?

Aber wie gesagt, ich hatte das ganze ja schon öfters (z.B. nach schlagartigem Beenden vom Training)

Aber wir werden ja sehen!

Gruß
Rob

8
Also, es gibt zig mögliche Ursachen, was sein könnte, wenn etwas am Herzen ist: von einer Entzündung über Störungen am Reizleitungssystem, mechanischen Problemen, Veränderungen an den Herzkranzgefäßen undundund.

Eine Spekulation darüber, was ein Arzt machen könnte, wenn etwas wäre, ist genauso unsinnig wie eine Spekulation darüber, welche Tagestemperatur in 10 Jahren sein wird. Ich vermute, dass deine Untersuchung beim Allgemeinmediziner sein wird, und das Einzige, was sich sagen lässt, ist, dass er dich, wenn irgendein Hinweis auf ein Problem da ist, zu einem Kardiologen schicken wird und der dich dann möglicherweise zu weiteren Spezialisten, um die Ursache einzukreisen. (Hab ich selbst alles gehabt.)

ABER:
Es ist höchst fraglich, ob das überhaupt mit dem Herzen zu tun hat, denn genauso gut kann sich eine Beschwerde an der Brustmuskulatur oder was weiß ich als Ursache herausstellen. Warte die Untersuchung ab, dann weißt du mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manchmal auch etwas sensibel auf ungewohnte Beschwerden reagiert, die sich oftmals als harmlos herausstellen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Ich bin kein Arzt und es ist immer ratsam sich durchchecken zu lassen, gerade bei sowas, aber ich lese andauernd in einem Forum für Boxer und Kampfsport wie die Leute sich nach dem Training übergeben. Sie machen knüppelhaftes Zirkeltraining, was das letze aus einem rausholt und das führt oft dazu, daß sie sich übergeben.
Ich habe mich zwar noch nie übergeben, aber mir ist oft nach einem harten Training schlecht oder ich denke, wenn ich wirklich an mein Limit gegangen bin, daß ich unter der Dusche jeden Moment einen Herzanfall bekomme. Da das oft so ist, weiß ich daß es sich nur so anfühlt und man sich bestimmt auch reinsteigert.
Normalerweise bin ich immer nach so eine Training beim nächsten mal fitter. Ich gehe mal davon aus, daß man als Gesunder nicht einfach mal eben ein Herzinfakt bekommt.

Lass dich durchchecken, aber ich würde mir an deiner Stelle nicht so den Kopf machen. Ich denke eher, daß du gut trainierst, weshalb dein Ruhepuls so niedrig ist. Du sagst es geht dir besser wenn du dich dann anstrengst. Wenn dein Ruhepuls so langsam wäre aus krankhaften Gründen, würdest du garkein intensives Training machen können.
Rob73 hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben habe ich sowieso nächste Woche eine 35er Vorsorgeuntersuchung, wobei ich allerdings von der sogenannten Schulmedizin
eigentlich nichts halte.
Wenn du wissen willst, ob dein Herz gesund ist, geh zum Kardiologen. Ein Allgemeinmediziner wird dir womöglich eine Fehldiagnose geben. Bei mir hat eine Allgemeinmedizinerin gemeint, ich bräuchte einen Herzschrittmacher wegen meinem Ruhepuls von 40. Erst der Kardiologe hat aufgeklärt, daß das vom Sport kommt und völlig normal ist.

10
Zitat von burny:
ABER:
Es ist höchst fraglich, ob das überhaupt mit dem Herzen zu tun hat, denn genauso gut kann sich eine Beschwerde an der Brustmuskulatur oder was weiß ich als Ursache herausstellen. Warte die Untersuchung ab, dann weißt du mehr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manchmal auch etwas sensibel auf ungewohnte Beschwerden reagiert, die sich oftmals als harmlos herausstellen.
Richtig erkannt, denn ich glaube nämlich nach längerer Überlegung und genauem "hineinfühlen" nicht mehr ans Herz. Es dürften vielmehr die Atemwege/Luftröhre sein, da ich manchmal auch leicht husten muss und das ziehen genau unter dem Sternum ist. Wenn es das Herz wäre, müsste es ja weiter hinten ziehen, denn das Herz liegt ja hinter der Lunge. Es stimmt auch, dass man auf ungewohnte Beschwerden, zumindest ich, immer etwas sensibel reagiert.

Eigentlich fühlen sich meine Akkus nach den ganzen trainingsfreien Tagen wieder voll aufgeladen an und ich könnte schon wieder "Bäume ausreißen", aber dieses Ziehen ist eben immer noch da.

Ich warte jetzt erst mal den Checkup beim Doc ab.

Vielen Dank für eure Teilnahme

Rob

PS: ggf. werde ich noch berichten was rausgekommen ist, damit jemand der ähnliche Probleme hat sich evtl. auch ein Bild machen kann.

11
Ach ja, ich habe auch schon von nem Physiotherapeuten gehört, dass es die Brustwirbel sein könnten die so ein seltsames Gefühl auslösen können.

12
Update:
Letzte Woche hatte ich nun meine 35er Untersuchung.
Blutwert (großes Blutbild) in Ordnung.
Herzuntersuchung mit Stetoskop - ebenfalls in Ordnung.
Langzeit EKG - habe ich noch keinen Befund
Belastungs EKG - gute Leistung und keine Auffälligkeiten

Donnerstag habe ich aber vorsichtshalber noch einen Termin bei einem guten Kardiologen.

Seit zwei Tagen trainiere ich nun auch wieder leicht. Mein Dok sagte mir, dass wenn beim
Kardiologen nichts rauskommt evtl., wie cosmopolli auch richtig erkannt hat, am Gestell, also
an der Wirbelsäule etwas nicht ganz stimmt. Hab zwar keine akuten Probleme, aber die ganze
Sitzere vor dem Bildschirm den ganzen Tag und Autofahren ist halt nicht unbedingt für die
Haltung gut. Ausserdem bin ich im oberen Bereich oft recht verspannt und bekomme auch leicht
einen Zug.

Es ist also schon interessant was dieses leichte ziehen bzw. brennen unter dem Sternum nun alles sein
kann. (Momentan ist es aber nur noch sehr schwach zu spüren!)

Ausserdem habe ich nächst Woche noch einen Termin bei der Osteopathie.

Ich werde dann noch abschließend berichten was noch rausgekommen ist.

Bis dann
Rob

13
Update:

auch die kardiologische Untersuchung habe ich nun seit einiger Zeit schon hinter mir. Der Kardiologe ist selbst Rennradfahrer (war bisher der beste "Schulmediziner" den ich getroffen habe - er hat sich echt viel Zeit genommen und mir auch alles genau erklärt - Zitat: "könnte nicht besser sein" (das Herz ist gemeint!)). Mein Herzilein ist also ein Sportherz mit allem drumherum. Die genauen Werte habe ich leider noch nicht, da die Praxis jezt Urlaub hat.
Das Ziehen welches ich beschrieben habe ist auch schon lange vorbei.
Lange rede kuzer Sinn: viel Lärm um Nichts!

sportliche Grüße aus dem bayerischen Wald
Rob

PS: habe jezt auf Triathlontraining geswitcht - die Vielfalt macht ungehäuren Spaß!. Ich kann es nur empfehlen!

14
Rob73 hat geschrieben:Mein Herzilein ist also ein Sportherz mit allem drumherum.
Meine Worte :wink: :
Elguapo hat geschrieben:Ich denke eher, daß du gut trainierst, weshalb dein Ruhepuls so niedrig ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“