Banner

Triathlon probieren, wer hat Plan?

Triathlon probieren, wer hat Plan?

1
Nachdem mich ein Bekannter (nicht hier aus der Gegend), der nun schon 2 Mal den IronMan FFM mitgemacht hat, wuschig gemacht hat, habe ich dieser Tage mal mein etwa 25 Jahre altes Peugeot-10-Gang-Rad aus dem Keller gekramt. Das Gerät steht schon etwa 10 Jahre oder mehr unbewegt rum, aber nach Aufblasen der Reifen halten diese sogar die Luft.

Das Ding ist ein ehem. Rennsportrad, also ursprünglich mit "Straßenzulassung". Irgendwann habe ich mal diesen ganzen überflüssigen Schnickschnack (schutzbleche, Lampen usw.)abgebaut und jetzt soll mir das Ding mal zum sportlichen Fortbewegen dienen. Dafür habe ich das Hinterrad grad in einer Werkstatt weil das lose ist und hoffe das dann nähste woche wieder zu bekommen um die ersten meter fahren zu können.

Alles kein Problem, also laufen geht überall, radfahren geht überall. Nur das Schwimmen nicht. Ok, müsste ich mal ins Schwimmbad und ein bißchen paddeln. :zwinker5:

Und wenn ich dann in allem ein bißchen fit bin, kann ich ja mal so einen Volkstria mitmachen (0,5 / 20 / 5 km). Dafür muss man ja nicht mal einem Verein angehören.

Habe also eben mal gegoogelt und habe den dumeklemmertriathlon in Ratingen gefunden.

Und schon standen Fragezeichen in meinem Gesicht.

Schwimmen passiert dort im Freibad, das etwa 23° hat. Wenn es zu kalt ist, darf man Neoprene anziehen. Kein Problem, habe ja nen Tauchanzug... *scherz*. Außerdem muss man eine gewisse Mindestzeit im WK erreichen. Wahrscheinlich weil sonst der gesamte Zeitplan nicht mehr reicht.

So weit, so gut.

Dann gehts aus dem Wasser raus und in die Wechselzone. Jetzt bin ich also patschnass. Und jetzt? Habe mal gehört, es gibt Klamotten die man für alle 3 parts anlassen kann? Oder ist das bei Volkstrias unüblich und man zieht sich um? (da verliert man ja die meiste Zeit) Kann man mit Laufsachen Fahrradfahren oder ist das verboten/unüblich/schmerzhaft?

Dann steht da was, dass auch die Volkstriathleten Helmpflicht haben und der Helm geprüft sein muss.
Ohne dass ich jetzt das Regelwerk der DTU durchstöbern muss: Reicht da ein Fahrradhelm von Aldi???

Und überhaupt: Gibt es Anforderungen an das Fahhrad? Oder kann man da auch mit einem Cityrad teilnehmen?

Wäre dankbar wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Dieses Jahr wird es wahrscheinlich noch nichts werden, aber 2010 wollt ich das schon mal probieren.

Gruß, Martin

2
Hallo,
Znegva hat geschrieben:...Schwimmen passiert dort im Freibad, das etwa 23° hat. Wenn es zu kalt ist, darf man Neoprene anziehen. ...
Neo brauchst Du bei 23° nicht (eigentlich ist ab 22° Neoverbot)
Znegva hat geschrieben:...Habe mal gehört, es gibt Klamotten die man für alle 3 parts anlassen kann? Oder ist das bei Volkstrias unüblich und man zieht sich um? (da verliert man ja die meiste Zeit) Kann man mit Laufsachen Fahrradfahren oder ist das verboten/unüblich/schmerzhaft?...
Ja, es gibt Tria-Klamotten, die Du für den ganzen WK anläßt (Auslaufmodelle findest Du jetzt am Saison-Ende bstimmt häufig)

Umziehen kostet Zeit, Laufhosen (Tights) kannst Du nehmen, für 20km Radfahren sollte das gehen. Über nasse Haut enge Trikots anzuziehen dauert, daher lieber Tria-Oberteil
Znegva hat geschrieben:...Reicht da ein Fahrradhelm von Aldi???...
Ja, wenn er die einschlägige Norm (Aufkleber im Helm) erfüllt
Znegva hat geschrieben:... Gibt es Anforderungen an das Fahhrad? Oder kann man da auch mit einem Cityrad teilnehmen? ...
Zwei Bremsen, keine nach vorn ragenden offenen Rohre, auch Lenker muß mit Endstopfen verschlossen sein. Ja, Du kannst prinzipiell mit jeden Rad starten
Znegva hat geschrieben:...Dieses Jahr wird es wahrscheinlich noch nichts werden,...
Warum nich', die Saison ist doch noch nicht zu Ende

aber Vorsicht: kann süchtig machen :nick:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
:unterschreib:

... vom ersten bis zum letzten Satz! :nick:

Ansonsten: Es spricht nichts dagegen, wenn Du Dich beim ersten Tria durch zügiges Bustschwimmen fortbewegst. Und der Gedanke an die Qualität der Ausrüstung sollte bei einem echten Jedermann-Wettbewerb auch zweitrangig sein. Es gibt sogar Veranstalter, die auf ihrer Homepage mit den Worten einladen: "Bei uns ist jede Badehose und jedes Hollandrad willkommen." Was zählt, ist Deine Ausdauerleistunsgfähigkeit und der Spaß an der Sache. Wenn Dir der auch beim zweiten oder dritten Mal nicht abhanden gekommen ist, kannst Du immer noch über die technische Seite der Sache nachdenken.

Warum also nicht noch in diesem Jahr? Schwimmen lässt sich fast immer üben, laufen und Radfahren auch. Und die Wechselei nicht ganz vergessen.

Viel Spaß dabei! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
Danke für eure Tipps!
Das mit dem Oberteil scheint Sinn zu machen, werde mal in einschlägigen Shops gucken, was ich bekommen kann.

Ich will es materialtechnisch sicher nicht übertreiben, jedenfalls nicht fürs erstmal-ausprobieren...

Dieses Jahr wird das aus 2 Gründen eher nichts:

1.) Bereite ich mir grad auf den FFM-Mara vor Ende Oktober, da passt mir das nicht so ganz zusammen.
2.) Würde ich aktuelle wohl die 500 m schwimmen nicht durchhalten. Ganz schön anstrengend ist das schwimmen, habe ich gestern feststellen müssen... :peinlich:

Gruß, Martin

5
Foxi hat geschrieben:Es spricht nichts dagegen, wenn Du Dich beim ersten Tria durch zügiges Bustschwimmen fortbewegst.
Ich hoffe du meinst aber wenigstens richtiges Brustschwimmen(mit Kopf unter Wasser beim Ausatmen).
Znegva hat geschrieben: 2.) Würde ich aktuelle wohl die 500 m schwimmen nicht durchhalten. Ganz schön anstrengend ist das schwimmen, habe ich gestern feststellen müssen... :peinlich:
Deshalb bin ich persönlich die Meinung, daß man zumindest alle 3 Sportarten halbwegs beherrschen sollte, bevor man sich an einen Triathlon wagt. 500 meter halbwegs vernünftig und problemlos zu schwimmen kann man bereits in einigen Wochen lernen. Die Zeit sollte man schon investieren, finde ich.

6
hallo Martin,

mach dir keine so grossen gedanken und mach einfach mal einen triathlon mit. du wirst es nicht bereuen!
das mit der suchtgefahr kann und will ich 100% bestätigen :daumen:


oko_wolf hat geschrieben:auch Lenker muß mit Endstopfen verschlossen sein.
:klatsch: darauf hab ich beim letzten mal nicht geachtet und um halb 8 morgens hatte ich auch noch niemanden gefunden der eine flasche wein getrunken hatte um seinen korken zu bekommen :zwinker4:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Schwimmen ist schwer, aber mitzunehmender Länges des Bewerbs auch immer unwichtiger. Ich bin dieses Jahr bei meinen ersten Triathlon fast ohne jedes Schwimmtraining gestartet und mußte auch hausfrauenbrusten, weil ich nur in ruhigem Wassser kraulen konnte. Allerdings wußte ich voher, daß ich vergleichsweise gut radfahre. Ergebnisse (von gut 150 Startern): Schwimmen 120., Rad 40., Lauf 20. Vorher hatte ich ein bißchen wegen des Schwimmens gejammert, aber ein Freund meinte nachher, wenn er so radeln und laufen könnte, würde er sich wegen der Schwimmerei keine Sorgen machen.

Mach einfach im Winter Schwimmen als Ergänzung zum Laufen, dann einen schönen Frühjahrslaufwettkampf; danach kannst Du dann das Rad rausholen und in die Tri-Saison einsteigen.

Gruß
Hendrik

8
:daumen: Hi!

Also bei so kurzen Distanzen ist auch das Schwimmen wichtig. Umso länger die Distanz, umso unwichtiger das Schwimmen. Unterschätze aber trotzdem nicht die 500m. Oft ist beim Schwimmen auch eine Karenzzeit vorgegeben.

Wenn du beim Tria bleiben solltest und du Lunte gerochen hast, würde ich dir auf JEDEN FALL einen Schwimmtrainer oder einen Schwimmverein empfehlen.

Keine Ahnung wie die Regeln in Deutschland sind, aber in Österreich gilt ab 20°C Wassertemp Neoprenverbot.

Was du dir anschauen solltest sind die Windschattenregeln. Vor jeden Tria gibts normalerweise auch eine Wettkampfbesprechung (meist Pflicht) bei der dir die Wechselzone und die Strecke erklärt wird. Bei uns greifen die Wettkampfrichter momentan echt hart durch und so eine Disquali. ist schnell ausgesprochen.

Du kannst dich auch auf Triathlon-Szene.de erkundigen, ist sicher eine super Seite aus Deutschland!

Hoffe ich hab dir jetzt nicht zuviel blablabla auf einmal gesagt! Aber informiere dich wirklich über die Regeln vom Tria!


Viel Spass!!!!

9
Dank euch!

Mit der Karrenzzeit, das habe ich zumindest bei dem Ratinger Tria auch gelesen. Grund ist aber wohl nicht unbedingt eine festgelegte Mindestzeit um die spreu vom Weizen zu trennen sondern der Zeitplan im Schwimmbad.
Ein flüchtiger Bekannter meinte, dass die zeit für langsames Brustschwimmen reichen sollte. Da ich aber keinerlei Maßstab habe, muss ich es einfach mal im Schwimmbad ausprobieren.

Was das Vereinsschwimmen angeht kann ich mich dazu eher nicht durchringen, wenn dann könnte es ja auch ein Tria-Verein sein und so einen habe ich in Ratingen ausgfindig gemacht. Also bei mir um die Ecke.

Ich muss bei so einem Volkstriathlon auch nicht im vorderen Drittel landen, aber so ein bißchen wollt ich mich dann schon drauf vorbereiten, damit es auch Spaß macht

thriathlon-szene.de werde ich mir mal ansehen, wird mir sicher weiterhelfen und Euch vor dummen Fragen bewahren. :nick:

Gruß, Martin

10
Nene, deine Fragen sind ja berechtigt! :zwinker2:

Normalerweise dient die Schwimmkarenz dazu, um bei der Radstrecke Gegenverkehr zu vermeiden. Ich nehme mal an, dass die Radstrecke 2, oder 3 Runden hat, wobei ein kleines Stück Gegenverkehr auftreten könnte!

Auf meinem Profilfoto trage ich so einen Tria-Anzug von Skinfit. Er hat eine leichte Po-Polsterung fürs Radfahren und ist ein Zweiteiler. Du brauchst dich dabei überhaupt nicht umziehen (wenn du Neo an hast, kannst du dieses Teil drunter anziehen).

Übe vorher auch auf jeden Fall das Umsteigen von Rad auf Laufen (Koppeltraining). Du wirst sicher staunen wie "unbequem" das Anfangs ist! Es bessert sich aber nach jedem Training!

11
HendrikO hat geschrieben:Schwimmen ist schwer, aber mitzunehmender Länges des Bewerbs auch immer unwichtiger.
Hi Hendrik,

Das ist ein Gerücht! Schwimmen ist relativ wichtig, vor allem technisch sauberes Schwimmen.
Je besser man schwimmt, desto erholter kommt man aus dem Wasser und kann die Landdisziplinen wesentlich kraftvoller angehen.
Schwimmt man schlecht, vergeudet man viel zu viel Energie durch den schlechten Schwimmstil und die Disziplinen, die man sonst relativ gut kann, leiden.

Greetz, Steffi

12
Servus,

ich kann auch nur triathlon-szene.de empfehlen. Ich hab dort den Einsteiger-Plan für den ersten Volkstriathlon gemacht. Hat alles wunderbar geklappt, war auf den Punkt fit. Und bin "locker" durchgekommen.

Und hat seeehr viel Spaß gemacht, das Training und der "Wettkampf" erst recht.

Grüsse aus Erding.
Das Geheimniss des Können's ist das Wollen.

13
Hallo Steffi,

was Du schreibst ist richtig, ich beziehe mich nur auf den Anteil am Gesamtergebnis. Wer gut rennt und radelt, kann eine schlechte Schwimmzeit teilweise kompensieren. Wer schlecht radelt, sieht in aller Regel alt aus. ;-)

Gruß
Hendrik

14
HendrikO hat geschrieben:Hallo Steffi,

was Du schreibst ist richtig, ich beziehe mich nur auf den Anteil am Gesamtergebnis. Wer gut rennt und radelt, kann eine schlechte Schwimmzeit teilweise kompensieren. Wer schlecht radelt, sieht in aller Regel alt aus. ;-)

Gruß
Hendrik
Kann ich nur bestätigen!

ABER: Wer schlecht schwimmt kann auch nicht die volle Leistung am Rad bringen oder er verliert schon viel Zeit beim Schwimmen, die er am Rad nicht aufholen kann. Stimmt aber vollkommen, dass man am Rad am meisten verlieren kann!

15
Heyheyhey, ganz ruhig, hier geht es doch nur um den EINSTIEG, nicht um den Sieg. :zwinker5:

Ich denke, es ist in jedem Falle für den Anfang richtig, sich in allen 3 Einzelsportarten wenigstens halbwegs vorzubereiten und auch mal ein Koppeltraining zwischen Rad und Laufen zu machen. Für ein Ausprobieren sollte das dann genügen, oder?

Darf man am Rad eine Trinkflasche mitnehmen?

Lagert man die Schuhe beim Fahrrad? Reichen Laufschuhe fürs Radfahren?

Gruß, Martin

16
Znegva hat geschrieben: Darf man am Rad eine Trinkflasche mitnehmen?
Ja, sie muß aber verformbar sein. Sprich die Flasche sollte aus Kunststoff sein. Alu- oder gar Glasflaschen sind verboten.
Znegva hat geschrieben: Lagert man die Schuhe beim Fahrrad? Reichen Laufschuhe fürs Radfahren?
Ja, die Schuhe lagert man beim Rad. Wenn du keine Klickpedalen hast kannst du direkt die Laufschuhe anziehen und damit Fahren und Laufen.
Gruß

Holger

17
HendrikO hat geschrieben:Hallo Steffi,

was Du schreibst ist richtig, ich beziehe mich nur auf den Anteil am Gesamtergebnis. Wer gut rennt und radelt, kann eine schlechte Schwimmzeit teilweise kompensieren. Wer schlecht radelt, sieht in aller Regel alt aus. ;-)

Gruß
Hendrik
Hi Hendrik,

sehe ich ein bisschen anders. Kompensieren kannste nix, Du kannst höchstens gute Schwimmer und schlechte Radfahrer bzw Läufer wieder einsammeln, die Du aber gar nicht sehen würdest, wenn Du genauso gut oder besser schwimmen würdest :D

Mir gings aber eher darum, dass Du mit nem schlechten Schwimmstil wesentlich mehr Körner verbrauchst als mit nem guten. Und das sind Körner Du Du auf dem Rad, spätestens aber beim Laufen brauchst.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich noch einen km radeln könnte, wenn ich jetzt schwimmen müßte :hihi:

Greetz, Steffi

18
erwin82 hat geschrieben:Du kannst dich auch auf Triathlon-Szene.de erkundigen, ist sicher eine super Seite aus Deutschland!
Nicht zu vergessen das 'Paralleluniversum' auf 3athlon.de :D

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
erwin82 hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen!

ABER: Wer schlecht schwimmt kann auch nicht die volle Leistung am Rad bringen oder er verliert schon viel Zeit beim Schwimmen, die er am Rad nicht aufholen kann. Stimmt aber vollkommen, dass man am Rad am meisten verlieren kann!
*unterschreib*

ich zitiere mal kurz einen Beitrag von mir bei Triathlon-Szene:

Es ist ne alte Nichtschwimmer-(Un-)Weisheit.

Eine vernünftige Schwimmleistung hat nicht nur den offensichtlichen Voteil, dass du ein paar Minuten schneller bist. Gute Schwimmer sind nicht nur schneller, sondern auch deutlich weniger ermüdet, weil Sie viel effizienter Schwimmen als solche, die gegen das Wasser arbeiten.

Speziell bei den Nichtschwimmern hört man doch andauernd, wie enttäuscht Sie von Ihren Wettkampfleistungen am Rad und beim Laufen sind. Dass es an einer kraftraubenden, miserablen Schwimmperformance liegen könnte, darauf kommen Sie meist nicht.

Schwimmen ist die am meisten unterschätzte Disziplin - erstaunlicherweise ausgerechnet von denjenigen, die es nicht beherrschen.

20
MatthiasR hat geschrieben:Nicht zu vergessen das 'Paralleluniversum' auf 3athlon.de :D

Gruß Matthias
Achja, das Forum wo der wichtigste Thread seit Jahren ein 2000 Seiten langer "hey, schaut mal wie geil mein 5000 Euro Rad ist" Thread ist :D

21
Elguapo hat geschrieben:Achja, das Forum wo der wichtigste Thread seit Jahren ein 2000 Seiten langer "hey, schaut mal wie geil mein 5000 Euro Rad ist" Thread ist :D
1A!!!!! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

22
So, mein Rennrädchen ist repariert, die Finger sind schwarz. Das Hinterrad hat seitlich noch ein kleines bißchen wackeln, läuft aber rel. frei. Kaputt war die Achse. Hat mich insgesamt 13,82 € gekostet (Fahrradstation Ratingen).

Hat jemand einen brauchbaren Tacho übrig?
Oder diesen Speedsensor für die Polar S625X?

Gruß, Martin

23
Znegva hat geschrieben:So, mein Rennrädchen ist repariert, die Finger sind schwarz. Das Hinterrad hat seitlich noch ein kleines bißchen wackeln, läuft aber rel. frei. Kaputt war die Achse. Hat mich insgesamt 13,82 € gekostet (Fahrradstation Ratingen).

Hat jemand einen brauchbaren Tacho übrig?
Oder diesen Speedsensor für die Polar S625X?

Gruß, Martin

Also einen Tacho kannst du dir neu auch kaufen!! :hihi:

Kosten ja nicht viel! Hab einen um 39€ und der reicht!

24
War doch nur ein Scherz... :zwinker2:

Habe grad mal bei Ibäh geguckt. Man, gibts da viel...

Sigma 1606 oder 1106, die können doch alles was man braucht, oder? Wireless ist sicher anfällig und nicht nötig, oder?

Boh, bin ich planlos damit. *schäm*

Aber immerhin weiß ich ja schon mal, dass man den Laufpuls abzgl. etwa 10 Schläge aufs Rad übertragen kann. Den Rest finde ich schon raus.

Gruß, Martin

25
Znegva hat geschrieben:War doch nur ein Scherz... :zwinker2:

Habe grad mal bei Ibäh geguckt. Man, gibts da viel...

Sigma 1606 oder 1106, die können doch alles was man braucht, oder? Wireless ist sicher anfällig und nicht nötig, oder?

Boh, bin ich planlos damit. *schäm*

Aber immerhin weiß ich ja schon mal, dass man den Laufpuls abzgl. etwa 10 Schläge aufs Rad übertragen kann. Den Rest finde ich schon raus.

Gruß, Martin
Hi! würde mir persönlich einen wireless kaufen! Ich persönlich ziehe einen Cyclo einem Sigma vor! Preislich ist kein Unterschied!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“