Banner

Ferienhaus für den Winter - Tipps gesucht

Ferienhaus für den Winter - Tipps gesucht

1
Hallo,

ich suche ein Ferienhaus im Winter für ungefähr eine Woche, ab dem 26.12., für 10 Personen (5 Doppelschlafzimmer). Ich möchte mit einigen Freunden das neue Jahr und meinen 30. Geburtstag gediegen feiern. Eigentlich haben wir kein bestimmtes Ziel. Egal ob Meer oder Berge, hauptsache in der Natur. Ich stelle die Frage hier, da ich darauf spekuliere mir schöne neue Laufreviere zu erschließen. :zwinker2: Bisher war ich meißtens in Holland, das ist für mich Läuferisch allerdings eher uninteressant. Wenn jemand einen lohnenden Ferienort kennt, oder konkrete Tipps hat, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße,
bamf
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

2
Naja, zum Laufen sollte es halbwegs "schneeunsicher" sein, k.A. wo man das behaupten kann.

Auch wenn die Niederlande eigentlich ausgeschlossen sind: Groet uit Schoorl ist übrigens ein beliebter Ort für Wintertrainingslager, in Meeresnähe gelegen. Wollts mal erwähnen, weil "Winter" und "Niederlande" und "Laufen" hier in einem Thread genannt sind.
(Im Februar werden dort beim Groet uit Schoorl Run regelmäßig z.B. auf Halbmaraton 1:02 gelaufen.)

4
bamf hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein Ferienhaus im Winter für ungefähr eine Woche, ab dem 26.12., für 10 Personen (5 Doppelschlafzimmer). Ich möchte mit einigen Freunden das neue Jahr und meinen 30. Geburtstag gediegen feiern. Eigentlich haben wir kein bestimmtes Ziel. Egal ob Meer oder Berge, hauptsache in der Natur. Ich stelle die Frage hier, da ich darauf spekuliere mir schöne neue Laufreviere zu erschließen....
Wie? Silvester feiern und den 30. Geburtstag? Wo bitteschön bleibt da noch Zeit und Energie zu laufen? Oder feiert ihr etwa mit Waldmeisterbrause? :D

6
Ja hier. Sächsische Schweiz ist toll. Sehr schöne Natur und grenznah. Es gibt ein Gastgeberverzeichnis, welches du beim Fremdenverkehrsamt bestellen kannst bzw. vermitteln deren nette Damen auch telefonisch Quartiere. Nette Orte wären Königstein, Rathen, Wehlen. Erzgebirge wäre auch eine Option. Rund um Altenberg, Annaberg, Oberwiesenthal. Oder Insel Rügen?

7
Wie wäre es denn mit dänischer Nordseeküste? Jede Menge große Poolhäuser laden zum Feiern ein, laufen kannst du am Strand oder hinter den Dünen, wenn du den harten Wind nicht magst.
Guck mal bei Novasol, sol og strand,....

gadelandrunner

8
Hey danke für die Tipps! :) Dänemark war das was ich als erstes vorgeschlagen hatte. Mittlerweile sind die anderen wohl schon ein bisschen darauf eingeschossen - und ich hab mir überlegt dass ich Berge doch toller finde. Werde mir aber die Orte mal genauer zu Gemüte führen.

cabo: Wie ist es dort im Winter? Kann man dort trotz Schnee gut wandern und laufen? Ich kenne die Landschaft bisher von Fotos und einer Zugfahrt nach Prag - seit dem möchte ich wieder dort hin. Vorteil ist sicher die Nähe zu Dresden, für den fall das man etwas Kultur braucht. :wink:

So ich werde jetzt zur Mitternacht ein kleines 10km Läufchen mit Stirnlampe machen! :D

Gute Nacht!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

9
Was den Aspekt "Laufen bei Schnee" angeht: In dieser begrüßenswerten Wetterlage tät ich mir (klassische) Langlaufski unterschnallen und würde keine Sekunde dem Laufen hinterhertrauern!

Wenn schon was halbwegs schneesicheres, dann auch gleich nach Loipenanschluß gucken!

10
bamf: Sächsische Schweiz im Winter - das hängt von den Temperaturen ab. Laufen konnte ich rund im Dresden bisher immer, abgesehen von wenigen Tagen, wo es zufällig Eis gab. Der Elberadweg ist zum Beispiel oft gut belaufbar.
Wenn sehr viel Schnee liegt und man ein Auto zur Verfügung hat, lässt sich leicht auf Langlauf ausweichen, der Erzgebirgskamm (inkl. Biathlon Olympiastützpunkt=gute Loipen) ist nicht weit, Vermietung der Ski gibt's vor Ort. Es kann natürlich im deutschen Winter auch 5 Grad plus und pissiges Dauerregenwetter geben. Davor ist man glaube ich in Deutschland allenfalls in den oberen Alpenregionen gefeit. In der Sächs. Schweiz hat man da als Ausweichziel immerhin Dresden in der Nähe und es gibt eine schöne Therme in Bad Schandau.

11
bamf hat geschrieben:Hey danke für die Tipps! :) Dänemark war das was ich als erstes vorgeschlagen hatte. Mittlerweile sind die anderen wohl schon ein bisschen darauf eingeschossen - und ich hab mir überlegt dass ich Berge doch toller finde. Werde mir aber die Orte mal genauer zu Gemüte führen.
Noch mal zu DK, so ziemlich die größte Dichte an hochwertigen großen Ferienhäusern findest do wohl zwischen Blavand und Vejers, Kommst schnell per Autobah hin (bis Esbjerg), dann biste gleich da. Einkaufsmöglichkeiten sind auch im Winter on Blavand voll gegeben, dazu Schwimmbad vor Ort, bei den meisten Anbietern im Preis mit drin.

gadelandrunner, Dauerdänemarkurlauber

14
[EDIT] oh mann, ich hätte den Thread zu Ende lesen sollen. Egal, ich lass meinen Beitrag stehen, falls es für jemand anderes in Frage kommen könnte. Wünsche Dir eine schöne Zeit in Dänemark, bin ein bissle neidisch, obwohl ich grad erst zurück bin.

__________________
Dänemark: ich war im August 2 Wochen in Vorupør, ziemlich im Norden von Dänemark (Region Thy). Die Anfahrt ist zwar relativ weit, man wird aber von wunderschöner Natur, Sandstränden bis zum Horizont, duftiger Heidelandschaft (naja, im Sommer!), hohen Dünen, etc. pp. belohnt.

Gut zur vorab-Info ist die Seite Vorupør Info
Auf fejo.dk – Ferienhäuser in Dänemark findest Du schöne Ferienhäuser mit reibungsloser Abwicklung und Servicebüro vor Ort.

Zum Laufen ist die Gegend bestens geeignet, Du kannst Kilometerweit oder in kurzen Runden laufen, es ist abwechslungsreich, entweder Strand oder durch die Heide. Spaß machen auch die schmalen sandigen Wege durch die Klitplantagen (niedrige Wäldchen hinter den Dünen). Ein paar hundert Meter weiter im Landesinnern gibt es auch 'richtigen' Wald. Langweilig wirds einem da nicht! Hinterher dann auf eine heisse Schokolade mit Rum in Vesterhavs Cafeen - hmmmm... :daumen:

Kannst gern ein pm an mich schicken, wenns noch weiterer Infos bedarf! :winken:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Dateianhänge
strand.jpg strand.jpg 82 mal betrachtet 84.11 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“