Banner

Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

1
hi Leute,

bei mir wurd am Donnerstag eine Schilddrüsen unterfunktion festgestellt.
Ich bin gerade in Vorbereitung zu meinem ersten Marathon und habe leider erst kurz vorher einen Termin bei einen Endokrinologen bekommen.
Meine Frage ist ziemlich einfach.
Wie schaut es aus mit einer (deutlichen) Leistungsverbesserung, wenn ich die Hormone substituiere? Ich versuche ( schon seit Jahren) abzunehmen, was nie wirklich funktioniert hat. Meiner Meinung nach, trotzdem ich recht streng war... vielleicht klaptt es dann ja bald???
Symptome und so kenne ich auch... also schlau gemacht hab ich mich. Möchte eher Erfahrungen von euch hören, wie es euch PERSÖNLICH danach ging und ob es sich auf euer Training ausgewirkt habt. Bin gespannt.
Liebe Grüße
Julia

2
Hi,
ich leben seit gut 12 Jahren damit, meine Schilddrüse ist im Laufe der Zeit (verpulvert, hat sich aufgelöst). Meine Dosis liegt bei 200 Mikrogramm/Tag.
Abgenommen habe ich erst nach gut einem halben Jahr automatisch. Es dauert, bis der Körper sich auf die Hormonzugabe wieder eingestellt hat. Also Geduld.
Leistungssteigerung hast Du damit nicht, schön wärs, aber die Müdigkeit und Schlappheit (die ich hatte) vergeht mit der Zeit.
LG
Ingrid

3
Hallo,
auch ich nehme seit jetzt ca. 4 Jahren Schilddrüsenhormone.
Fitter geworden?? hmmm, weiß nicht genau :-) Abgenommen hab ich auch nicht.
Wobei die ersten 3 Jahre bei mir eher ein Einstellungs-Problem waren. Ich bin ständig zwischen Unter- u. Überfunktion gependelt.

Seit nem Jahr ca. komm ich mit "L-Tox"75 endlich gut klar und die Werte sind stabil.
Seitdem ist auch meine ständige Müdigkeit besser, wobei ich glaube, dass es die Kombination zwischen "jetzt gut eingestellter" Schildkröte und meiner Lauferei ist.

Gruß
Melanie

4
Lauf-Trulla hat geschrieben:Seit nem Jahr ca. komm ich mit "L-Tox"75 endlich gut klar und die Werte sind stabil.
Seitdem ist auch meine ständige Müdigkeit besser, wobei ich glaube, dass es die Kombination
Hallo Melanie,

was ist "L-Tox"75 denn für ein Medikament? Ich konnte nichts darüber finden.
Das Problem mit dem pendelnden TSH kommt mir sehr bekannt vor.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

5
Sorry Doris
L-Thyroxin 75 ist natürlich die korrekte Bezeichnung.
LG
Melanie

6
Drache hat geschrieben:bei mir wurd am Donnerstag eine Schilddrüsenunterfunktion
Ja und wie äußert sich das allgemein oder speziell beim Laufen selber ???

7
Hi Leute :hallo:
Danke für eure schnellen Antworten.
@ Andres DIREKT beim laufen merke ich davon nichts.
Abgesehen von der Müdigkeit die halt anhält und das Gewicht was trotz ernährungsumstellung und mitlerweile 80 KM die Woche nicht wirklich runter geht. :haeh:
Da man ja eine verlangsamerung des Stoffwechsels hat, hätte mich eben interessiert, ob jemand nach einnahme der Medis da eben (deutlich) was gespürt hätte ( vielleicht will ich mir auch das ganze einfach nur "schön" reden). Aber stimmt schon.
Da man ja schleichend mit der Einstellung beginnt und das ein bischen dauert, bis man die optimale Dosis hat, da wird man keinen Zusammenhang mehr feststellen können :nick:

Gruß
Julia

8
Hallo Julia,
hast du denn schon Medikamente?
eins ist ziemlich sicher, es wird nicht von heute auf morgen alles eingespielt sein.

Aber es kann schon gut sein, dass du bei ner extremen Unterfunktion, und dadurch verursachter starker Gewichtszunahme, schon nach Einpendelung der Medikamente merkst, dass sich was tut und dein Stoffwechsel wieder besser arbeitet :nick:

LG
Melanie

9
Hi Melanie,

Medis hab ich noch nicht. Habe auch leider erst in 3 Wochen einen Termin beim Endokrinologen bekommen . :haeh: Leider muss man beim Fachmann ja immer länger warten.
Ist keine sehr starke Unterfunktion, aber definitv eine.
Naja. Mal abwarten, was passiert.
LG
Julia

10
Ich lebe mit dieser Krankheit seit 98, mal gut, mal weniger gut. Man sollte staunen wie dieses Organ Beinchen stellen kann. Aber mit den Medikamente nimmt man nicht automatisch ab, wird nicht schneller, oder oder!

Die Medikamente werden auch langsam raufgefahren, was heißt, erst 25mg dann 50mg undund, weil sie können ganz heftig auf die Pumpe gehen. Ich denke vor dem Marathon brauchst du dich nicht zu hetzen. Die Medis wirken erstens nicht so schnell, zweitens kennst du dich jetzt, und diese Medis können dich innerlich aus dem (falschen, jetzigen) Gleichgewicht bringen!

lg Pia

11
Hallo,

bei mir wurde die Unterfunktion auch gerade festgestellt, deswegen interessieren mich auch eure Antworten.Weiter so :winken:

Sonni
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

12
Hallo alle samt:

1.) Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hat verschiedene Ursachen. Die gilt es stets beim Endokrinologen abklären zu lassen. Zum Beispiel Erkrankungen des Gehirns, Tumore, B12 Mangel, Nebennierenerkrankungen etc.

2.) Ist die DIagnose gesichert und die Ursache gefunden, was meistens nur die Schilddrüse selbst betrifft, ist die Substitution auf etwa 6 Monate auszurichten. IN dieser Zeit, wie beschrieben, sind die Dosen aufsteigend ab 25Mikrogramm bis die Laborwerte es anzeigen. Diese sind aber stets individuell zu beleuchten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Normwert die gefühlte Unterfunktion nicht hergibt.

3.) Nach etwa 6 MOnaten sollte man seine Erhaltungsdosis gefunden haben.

4.) Lestungszuwachs ist physiologisch direkt nicht zu erklären. Indirekt kann man aber von einer verbesserten Muskelaktivität, Fehlen neuronaler Barrieren und späterer Erschöpfung ausgehen.

5.) Eine Substitution ist ein Eingriff in den Stoffwechsel und sollte beim Training bedacht werden. INsbesondere die Wirkung am Herzen kann das HMV (Herminutenvolumen), die HF (Herzfrequenz) und den Rhythmus beeinträchtigen. HIer also dem Körper etwas Zeit geben, sich an die Stoffwechsellage zu gewöhnen. Bereits 25 Mikrogramm sind u.U. deutlichst spürbar.

6.) Wer hofft durch die Einnahme entsprechender Medikamente abzunehmen muss realistisch bleiben. Es wird der Stoffwechsel angeregt, somit auch vermehrt Wasser ausgeschieden (Nierenfunktion; Blutdruck etc.). Vornehmlich geht also Flüssigkeit flöten. Wer nun keinen Sport treibt wird zumeist moderat abnehmen. Als Faustformel gelten hier 5-10% Körperausgangsgewicht. Bei Sportlern kann dies durchaus mehr sein, relativiert sich aber je nach Sportart durch Zuwachs von Muskelmasse. Keinesfalls sollten die Medikamente ohne ärztliche Verordnung und nur zur Behandlung des Gewichts eingesetzt werden. Wenn dies so einfach wäre, gäbe es keinen Markt für Schlankheitspillen.

7.) Meine eigenen Erfahrungen sind positiv. ich hatte einen Leistungseinbruch von bis zu 50% mit dem Gefühl meine Muskeln nicht "abrufen" zu können. Zudem kam es zu Schwindel und leichterem Herzstolpern mit täglicher Müdigkeit, die nach dem Sport deutlich besser wurde. Nach Beginn der Behandlung wurde ich in 2 Wochen kuriert und war nach etwa 8 Wochen so gut eingestellt mit 50 Mikrogramm, dass ich an der Grenze zur Überfunktion war, was ich auch langsam merkte. Einen positiven Verlauf beim Sport erfuhr ich durch Fehlen obiger Symptome.

13
Ich würde mir - wenn es nicht mehr lang zum Marathon ist - überlegen ob ich nicht erst hinterher damit anfange.

Es gibt eh keine Leistungssteigerung. Im Gegenteil kann es in den ersten Wochen zur sogenannten "Erstverschlechterung" kommen, d.h. Deine Schilddrüse lehnt sich erstmal zurück und alles muß sich erst einpendeln.

Es kann Monate dauern bis Du korrekt eingestelllt bist.

14
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten (sehr interessant).
Also mein Marathon ist am 20.09 und mein Termin beim Endokrinologen ist am 17.09. . Mal schaun ,was bei raus kommt.
Ich werde ihm das einfach erzählen, und ob man dann 1 oder2 Tage später anfängt zu substituieren, das macht ja auch den Braten nicht mehr fett. Ich habe im Internet gelesen, dass die möglichkeit besteht, dass man einen RSH-Test (?) macht um dadurch eine TSH rückkopplung zu provozieren ( muss runtergehen) um sicher zu gehen, dass die Unterfunktion von einer Schilddrüsenfehlleistung her kommt. Wird das immer gemacht, oder auf was muss ich mich einstellen.

@Rettungshelfer Wirkliche "Symptome" hab ich eigentlich nicht. Nur das ich immer müde bin und seit 1-2 Jahren versuche abzunehmen und das kalptt nicht. Erst schon, dann nicht mehr ( trotz beibehalten der essensgewohnheiten und MEHR sport(80km die Woche)).Und die Selbstmotivation ist flöten gegangen. SO dies Gefühl wenn man morgens aufwacht mit "jaaa... den Tag geh ich an"... was früher relativ häufig, trotz Weckerklingeln war, ist auch flöten gegangen. Mal schaun. Ich erhoffe mir dadurch nicht, ein "Wundermittelchen" gefunden zu haben. Nur ein bischen so "wie früher" könnte e sschon sein.

Schönen Tag wünsch ich euch
Liebe Grüße
Julia

15
Hallo Julia

Ich hatte einer Unterfunktion im 10er Bereich und das ist jede Menge, nahm vorher 225mg tendenz steigend L Thyroxin, weil ich nicht einstellbar war und das schon über Jahre. Ich nahm weiter zu, konnte nicht schlafen, war oft müde, ich konnte einfach nicht mehr, hatte auch zwei Fehlgeburten. Ich setzte das Medikament eigenmächtig ab, weil es nichts brachte und weil ich mich erholen wollte, dem Körper wieder seine Balace geben wollte.

Ich begann zu walken, und meine Ernährung umzustelllen, nahm 12kg ab. Ging zum Arzt zum Bluttest und hatte idese Unterfunktion. Nun bin ich gut eingestellt auf 100mg.

Stillstand, es ging nicht weiter runter das Gewicht, also noch einmal die Ernährung überflogen, Fehler beseitigt, ruckzuck 11 kg weg. Seit Okt. Stillstand, trotz Joggen, trotz gesunder Ernährung, topp Blutwerte.

Noch einmal meine Ernährung überflogen, Fehler beseitigt, weiter geht es mit der Abnahme in einem Monat von 4 kg ca.

Das was du beschreibst kann aber auch eine kleine Übertrainieren sein.
Wenn der Körper ein kcal Defizit von 1000 Kalorien am Tag hat, nimmt er nicht mehr ab, sondern hält alles fest.

Schreib mal auf was du ißt, und rechne es auf KH, EW, Fett, und Kcal um, dann sieht man mehr, und kann wieder was sagen zu dir! Du könntest nicht nur zu viel essen, sondern auch zuwenig!

Ich habe eine Hashimoto Schilddrüsenerkrankung.

lg Pia

16
Hi Pia, :winken:

dein Krankheitsweg hört sich ja dramatisch an.
Habe mir auch schon mal überlegt alles aufzuschreiben, was ich esse ( aber erst nach dem Marathon). Dann geh ich mit den Kilometern aber wieder in den 50-60 KM-Bereich, hab ich mir überlegt (" zum Überwintern "). Vielleicht ist es doch zu wenig, weil ich auch versuche eben wenig zu essen... hmmm...

Meine Werte sind auch nicht dramatisch freies T3 1,9 freies T4 0,4 und TSH 67 ...
Ich bin aber wirklich gespannt, was bei rauskommt. Was ich interessant find, ist das einige nach einer Zeit die Medis wieder absetzten können :confused: Die Schilddrüse "springt" doch dann nicht einfach wieder an :haeh: Merkwürdig.
Mal schaun. Vielleicht hab ja auch ich soviel glück :daumen:

Grüße
Julia

17
Hallo Julia

Ich glaube nicht das ich ohne die Tabletten sein kann, aber wie man sieht, es wurde kräftig reduziert. Ich denke die Seele spielt auch mit, und es gibt doch auch verschiedene Phasen im Leben die auch Organe blockieren können.

Ein Beispiel, Diabetis unheilbar hieß es Jahre, Jahrzehnte, nun gibt es erste Versuchsreihen in Deuschland auch, kenne Menschen die daran teilnehmen, die Medikamete bekommen die die Bauchspeicheldrüse wieder ans arbeiten bekommen. Und es hieß ja bei Typ eins, die wird niemehr arbeiten.

Wer weiß welche Prozeße im Körper im Gange sind, die der Mensch nicht erklären kann!

Es heißt ja, die Menschen mit Schilddrüsenprobleme, können sich selbst schlecht darbringen, darstellen, Ideen für sich umsetzen, bei mir passt es!

lg Pia

18
Hi Pia,

Da hast du schon recht. Ich werd mal abwarten und versuchen das beste raus zu machen.
Wird schon werden. Hauptsache ich kann weiter laufen :)
Gruß
Julia

19
Drache hat geschrieben:Hi Pia,

Da hast du schon recht. Ich werd mal abwarten und versuchen das beste raus zu machen.
Wird schon werden. Hauptsache ich kann weiter laufen :)
Gruß
Julia
Genau :nick: kannst du!

Alles gute :winken :P ia

20
Drache hat geschrieben:Guten Morgen,

@Rettungshelfer Wirkliche "Symptome" hab ich eigentlich nicht. Nur das ich immer müde bin und seit 1-2 Jahren versuche abzunehmen und das kalptt nicht. Erst schon, dann nicht mehr ( trotz beibehalten der essensgewohnheiten und MEHR sport(80km die Woche)).Und die Selbstmotivation ist flöten gegangen. SO dies Gefühl wenn man morgens aufwacht mit "jaaa... den Tag geh ich an"... was früher relativ häufig, trotz Weckerklingeln war, ist auch flöten gegangen. Mal schaun. Ich erhoffe mir dadurch nicht, ein "Wundermittelchen" gefunden zu haben. Nur ein bischen so "wie früher" könnte e sschon sein.


Auch ich habe zuerst einmal über den Sport 40kg abgenommen und noch mehr, wenn man die Umwandlung von Fett zu Muskel berücksichtigt. Als dann die Schilddrüsensymptome auftraten und behandelt wurden habe ich lediglich 5kg umsetzen können, die aber rasant. Es hält sich nun an einer bestimmten KG-Grenze und mal sind es 2 mehr oder mal 2 weniger.

Wichtig ist, dass man dem Körper wahrlich auch die Energie zur Verfügung stellt, die er braucht um zu arbeiten UND zu wachsen.

Hungern alleine bringt da gar nichts, wenn man leistungsorientiert trainiert.

21
Auf jeden Fall reicht es nicht aus den TSH-Wert zu messen. Die freien Schilddrüsenhormone müssen auch unbedingt bestimmt werden. Der TSH geht auch gerade in Phasen der hohen Kilometerbelastung schon mal hoch. Ich weiß ja nicht ob die 80 km / Woche für Dich viel sind, aber in so einer Phase kann der TSH durchaus auch mal hoch sein obwohl alles in Ordnung ist. Daher sollte man später - vielleicht nach der Regeneration - einfach nochmal messen wie es da ist.

Ferner gibt es eine Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunkion und Östrogenen und auch bei Progesteronmangel. Aber da bist Du beim Endo gut aufgehoben der wird Dich schon gut beraten.

22
Hi,

Danke für eure Antworten. Ich werde also bis zum Marathon so weiter machen, als wär nix und dann "das Problem" näher angehen.
Werde dann mitte September berichten was rausgekommen ist.. aber bei den werten spricht alles für eine einfache primäre Hyporhyreose. Bin gespannt , wie es weiter geht.
Danke euch.

LG
Julia

23
Drache hat geschrieben: Habe mir auch schon mal überlegt alles aufzuschreiben, was ich esse ( aber erst nach dem Marathon). Dann geh ich mit den Kilometern aber wieder in den 50-60 KM-Bereich, hab ich mir überlegt (" zum Überwintern "). Vielleicht ist es doch zu wenig, weil ich auch versuche eben wenig zu essen... hmmm...
Hi Julia :hallo: ,

als Betroffener habe ich genau so wie DanielaN vor einiger Zeit einen Thread eröffnet. Vielleicht findest du dort noch einige weitere interessante Aspekte zum Problem Schilddrüsenunterfunktion.
Mit der Einschränkung beim Essen im letzten und vorletzten Winter habe ich sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Ich habe fürchterlich gefroren. Deshalb möchte ich dir davon abraten.
Liebe Grüße :winken:

Harald

24
Bin auch im "Unterfunktionsclub" :wink:
Hatte mal im Internet gelesen, das man beim Spochten mehr SH (Schildrüsenhormon) verbraucht. Habe meinen Doc gefragt, der konnte mir aber keine ausreichende Antwort geben...hat dann aber meine SH-Dosis von 125 auf 150 raufgesetzt! Ärzte!!! :tocktock:
Wirklich abgenommen hab ich aber erst durchs Joggen (Feb 2009-August 19kg) und Ernährungsumstellung.

gruss Funrunner
Bild


18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

25
So ist der Mensch verschieden. Durch das Laufen bin ich sensibler geworden, der Körper mehr im Gleichgewicht, was die Schilddrüse anregen kann, meins wurde von 225mg auf 175mg dann noch weiter auf 125mg gesetzt.

Oft und so ist es zum Beispiel bei der Insulinresistenz, die Zellen sind dicht zu, nix geht mehr rein, um so mehr Insulin (hormon) aber auch L Theroyin.

lg Pia

26
HI Leute, :winken:

ich war gestern also endlich beim Endokrinologen.
Hat meine SChilddrüse geschalt und Blut abgenommen. Am Donnerstag muss ich nochmal hin zum besprechen ( obwohl erst hat er mir einen Telefonischen Termin gegeben um mich dann zwei stunden später noch anzurufen und zu sagen, dass ich doch noch mal persönlich kommen soll :confused: ). Er meinte aber auch ohne die Blutuntersuchung würde man sehen, dass es ein Haschimoto ist...naaaa super .
Ab Donnerstag kriege ich dann wohl Medis...
Mal abwarten, was sich dann so tut.
Liebe Grüße
Julia

27
Drache hat geschrieben: Er meinte aber auch ohne die Blutuntersuchung würde man sehen, dass es ein Haschimoto ist...naaaa super .
Hieß es bei mir auch - aber wart erst mal die Ergebnisse ab.
Bekomme übrigens schon seit ca. 9Jahren L-Thyroxin 100mg/d.
Kann Dir leider nicht sagen wie sich das auf das Lauftraining auswirkt da ich das damals noch nicht betrieb.
Allerdings habe ich dann damals angefangen überhaupt wieder Sport zu treiben.
Hab da auch eine Ernährungsumstellung vorgenommen und bin von den damals 79kg ziemlich schnell auf 59 runter...(bin 173 groß)
Wiege zur Zeit und schon seit Jahren 62kg und fühl mich sehr wohl damit!
Der Alltagszustand hat sich jedoch dank dem Medi deutlich verbessert. Müdigkeit und Konzetration sowie alle anderen beschwerden schwanken nun in den alltäglichen Bahnen. Also Kopf hoch - gibt schlimmeres! :nick:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

28
HI Thrawn,

ich denke auch, dass es schlimmeres gibt.
Hab da auch eine Ernährungsumstellung vorgenommen und bin von den damals 79kg ziemlich schnell auf 59 runter...(bin 173 groß)
nicht schlecht. ich habe vor ab nächsten Monat mehr wieder darauf zu achten, was ich esse und dann hoffe, ich ,dass das bei mir auch so schnell dann geht ( langsamer als jetzt geht es ja nicht, da ich trotz 80 KM die Woche leicht zunehme :klatsch: :hihi: -ohne dabei unmengen in mich reinzustopfen- ).
Wird schon werden (Yes,we can).

LG
Julia

29
Sooo... also, jetzt ist es " offiziel".
Ich habe eine ausgrprägte Schilddrüsen unterfunktion bei einem hashimoto Thyreoditis.
Bekomme erstmal 50 mg, um dann nach 5-6 Wochen hochgestellt zu werden ( nach Blutuntersuchung).
Mein Dok hat aber gesagt, dass sich dass mit den zusätzlichen Pfunden und der müdigkeit dann sdchon geben wird???
LG
Julia

30
Das mit der Müdigkeit auf jedenfall denk ich - also bei mir war das einwirklich deutlicher Unterschied!
Das mit den Pfunden jedenfalls indirekt. Durch mehr bewegung halt mehr verbrennung. Auch der Stoffwechsel wird im normalem "lehrlauf" mehr verbrennen - ob das alleine aber zu einer Gewichtsreduktion führt? Befürchte nicht.
Wirkt sich aber auf jedenfall unterstüzend aus!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

31
Drache hat geschrieben:Sooo... also, jetzt ist es " offiziel".
Ich habe eine ausgrprägte Schilddrüsen unterfunktion bei einem hashimoto Thyreoditis.
Bekomme erstmal 50 mg, um dann nach 5-6 Wochen hochgestellt zu werden ( nach Blutuntersuchung).
Mein Dok hat aber gesagt, dass sich dass mit den zusätzlichen Pfunden und der müdigkeit dann sdchon geben wird???
LG
Julia

Hallo Julia,

das mit der Müdigkeit gibt sich bei guter Einstellung sicherlich. Mit den Pfunden - möglicherweise. Ich weiß nicht, wie ausgeprägt Dein Gewichtsproblem ist, aber vielleicht googelst Du mal Insulinresistenz. Ich kenne mittlerweile etliche Frauen, die neben einer kaputten Schilddrüse auch noch eine IR haben und jahrelang vergeblich gegen die Pfunde gekämpft haben, weil sie's nicht wußten (ich selbst habe auch die grandiose Kombination aus Hashi und IR, kenne das also zur Genüge).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“