Banner

Fußballer will laufen....

Fußballer will laufen....

1
Hi zusammen!

also ich befinde mich im Moment in einer Situation wo ich nicht so Recht weiter weiß.

Ich habe von August 08 bis Februar 09 15 kg abgenommen. ( wiege jetzt 66 kg bei einer Körpergröße von 1,69). Habe dann so ab 70 kg im Januar angefangen so aus Spaß zu laufen. Und es war schön zu sehen dass es ganz gut ging. Die Laufschuhe hatte ich mir zwar schon im August gekauft, bis unter 70 kg habe ich außer Tennis zu spielen nix sportliches gemacht, weils mir einfach zu "schwer" fiel.

Das Ganze Frühjahr habe ich recht viel Sport gemacht zum Spaß. ( Tennis, mit Freunden Fußball gespielt und ich bin auch ab und zu gelaufen, aber nie mehr als 20-30 Minuten am Stück).

Letztendlich habe ich mich dann weil mir das "sporteln" viel Spaß gemacht hat dazu entschlossen wieder in meinem Heimatort in der Fußballmannschaft im Verein mitzuspielen. Die Technik war immer da, allerdings das Läuferische überhaupt nicht.

Am Anfang der Vorbereitung ( Ende Juni ) konnte ich echt ganz gut mithalten bin unter anderem einen hügeligen 7,5 km Lauf in 45 Minuten gelaufen. An manchen Tagen ging aber auch teilweise gar nix und ich bin ziemlich am Ende gelaufen bei den Läufen. In den Muskeln gezwickt hat es immer wieder mal, es hielt sich aber noch in Grenzen. Beim Trainingslagerwochenende habe ich mich dann wohl kaputtmachen lassen. Morgens vor dem Frühstück sind wir 8 km relativ ebene Strecke gelaufen. Und nach dem Frühin,stück dann ca. 12 km, mit Sprints zwischendrin, wobei die ersten 8 km nur bergauf gehen. Nach ca. 5 km habe ich abgebrochen es ging gar nix mehr. Ich hätte den zweiten Lauf niemals mitmachen dürfen. Ich hatte schon vorher ein ungutes Gefühl.

Seitdem plage ich mich mit Problemen herum, in der Waden und an den Oberschenkeln. Mal mehr mal weniger. Ich nehme relativ regelmäßig L-Carnitin und auch Magnesiumtabletten.
Desweiteren habe ich mich die Wochen nach dem Trainingslager im Training viel platter gefühlt als vorher.
In den letzten 2 Wochen habe ich mir die ein oder andere Auszeit vom Fußballtraining genommen, wollte fast schon alles hinschmeißen ( sport generell ), weil mir das alles einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Letzte Woche haben wir auch an einem Trainingstag erst ein Zirkeltraining gemacht und anschließend einen Cooper Test. ( 2200 m mit Fußballschuhen auf Rasen und ich wurde letzter und fühlte mich richtig schlecht).

Seitdem sind 5 Tage vergangen und ich war sehr frustriert. Wollte eigentlich alles hinschmeissen habe wieder angefangen alles mögliche Süße in mich reinzustopfen obwohl ich mich eigentlich weiterhin sehr gesund ernährt habe auch nach der Gewichtsabnahme ( konnte das Gewicht ja auch bis jetzt gut halten).

ABER so nicht hab ich mir gesagt.

Heute früh hab ich mir ein paar schöne Lieder auf meinen MP 3 Player gemacht, bin in den Wald und 8 km ( 1 km leicht bergauf - 6 km eben - 1 km leicht bergab ) bewusst ganz locker gelaufen. Am Anfang haben meine Waden wieder leicht geschmerzt, aber nach 10-15 Minuten waren die Schmerzen weg. Gebraucht habe ich für die Strecke letztendlich ca. 53 Minuten.
Es hat einfach nur richtig viel Spaß gemacht bei dem schönen Wetter in der Natur zu sein.
Ich hatte das Gefühl noch "ewig" so weiterlaufen zu können.

Mein Problem ist jetzt: Ich könnte natürlich das Fußball spielen erstmal aufgeben und einfach nur laufen, aber das will ich auch nicht. Ich würde aber sehr gerne meine Kondition neben dem Fußballtraining in Laufeinheiten verbessern. Mein Ziel ist dass ich in der Wintervorbereitung ( ab Ende Januar 2010 ) sehr gut mitlaufen könnte und zwar regelmäßig.
Aber ich darf mich halt auch nicht überbelasten. Im Monat gehe ich viell. 6x im Monat ins Fußballtraining und hinzu kommen noch ca. 2-3 Spiele pro Monat.

Aber ich habe auch Gefallen am Laufen gefunden und würde halt sehr meine Kondition ( sowohl die Länge als auch so Dinge wie zum Beispiel der Cooper Test) verbessern.

Ich weiß jetzt nur nicht so genau wie ich das anstellen soll, weil ich ja auch ( durch die lange Fußballpause sowieso ) viel Regenerationszeit benötige.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das einigermaßen sinnvoll anstellen könnte?

LG

Piza24

2
Heute das Fußballtraining ging wieder ziemlich gut und ich war ganz gut drauf.

Vor dem Frühstück bin ich ganz locker ca. 20-25 Minuten 3,5 km gejoggt.

Ich würde mich jetzt gerne verbessern was das Laufen (sowohl Länge als auch Tempo) angeht.

Wie könnte ich da am geschicktesten trainieren?
2-3 mal die Woche 30 - 75 Minuten zu laufen sollte kein Problem werden, aber mehr werde ich zeitlich mit dem Fußballtraining vermutlich nicht schaffen. Aber da haben wir auch immer sehr viele Laufeinheiten mit dabei.

Wie kann ich meinen aktuellen Leistungsstand genau ermitteln, nachdem ich dann das Training ausrichten kann.

Am Montag bin ich die 8 km in ca. 53 Minuten bewusst ruhig gelaufen.

Beziehungsweise wie kann ich meine HF max ermitteln und danach dann mein Training ausrichten? Ich habe die "billigste" Uhr von Suunto, aber wenn ich mehr und mehr Gefallen am Laufen gefunden habe gönne ich mir mit Sicherheit auch mal eine etwas umfangreichere.

Vielleicht hat ja jetzt jemand ein paar Tipps für mich?

Wäre da echt sehr dankbar!

LG

Piza

3
Hallo Piza! :hallo:

Ein kleiner, nicht böse gemeinter Tipp: Wenn Du Antworten willst, dann schreib keine Romane - ich habe nichtmal versucht deinen ersten Post zu lesen. :teufel:
Wie kann ich meinen aktuellen Leistungsstand genau ermitteln, nachdem ich dann das Training ausrichten kann.

Am Montag bin ich die 8 km in ca. 53 Minuten bewusst ruhig gelaufen.

Beziehungsweise wie kann ich meine HF max ermitteln und danach dann mein Training ausrichten? Ich habe die "billigste" Uhr von Suunto, aber wenn ich mehr und mehr Gefallen am Laufen gefunden habe gönne ich mir mit Sicherheit auch mal eine etwas umfangreichere.

Vielleicht hat ja jetzt jemand ein paar Tipps für mich?
Deine Leistungsfähigkeit kannst Du nur herausfinden in dem Du ein Rennen mitläufst, deine 5km oder 10km Wettkampfzeit spiegelt diese wieder. Deine HFmax verändert sich nur mit dem Alter, ist also nicht trainierbar. Es gibt verschiedene Arten sie herauszufinden, eine wäre ein 5km Rennen mit Pulsuhr am Anschlag zu laufen und den höchsten gemessenen Wert als HFmax anzunehmen.

Für dein weiteres Training solltest Du die Pulsuhr imo vergessen und nach Gefühl laufen. Bei drei Einheiten/Woche läufst Du eine kurz und zügig, eine lang und langsam und eine mittel - wenn Du beim Fussball viel Tempotraining machst, dann könntest Du überlegen statt dem schnellen noch einen Mittleren ins Programm zu nehmen. Steiger dich moderat um nicht mehr als 10% jede Woche. Solltest Du schmerzen haben, dann schalt einen Gang zurück - sonst wirst Du früher oder später eine Zwangspause einlegen müssen.

Gruß,
bamf
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

4
Hola!

erstmal danke für die Antwort hört sich gut an!

Werde am Freitag mal einen 5 km Testlauf machen und mal schauen was rauskommt ;)

Heute ist Ruhetag und das ist auch sehr gut so nach den letzten beiden Tagen!

Wie lange sollte jetzt am Anfang der schnelle Lauf maximal sein? Den langen Lauf werde ich jetzt erstmal einfach bei 60 Minuten ansetzen und schaue dann einfach wie weit ich komme.

5
So ein Coopertest ist auch ein guter Maßstab für die Leistungsfähigkeit, was sonst sollte sein Sinn sein? Und bei 2200 fühlt man sich nicht nur schlecht....man ist es auch :o) Du musst nicht gleich 5 Kilometer laufen und kannst diesen Coopertest auch mal für dich wiederholen. Dazu vorher etwas einlaufen, so 3 oder 4 Runden, nach dem Coopertest auch wieder etwas auslaufen.

Versuche mindestens 2 Laufeinheiten zusätzlich zum Fußball zu halten, wenn es passt auch drei. Wenn du mit Training und Spiel auf 4 oder 5 x Sport die Woche kommst, ist das ein ganz guter Wert. Schnelle Einheiten brauchst zu zunächst keine. Die kannst du machen wenn du Lust hast und dich wirklich gut fühlst. Für den Aufbau von Ausdauer brauchst du die aber nicht, da tun eher die normalen Dauerläufe Not. Temporeize erhältst du im Regelfall auch durch Fußballspiele und Training.
Piza24 hat geschrieben: Ich würde aber sehr gerne meine Kondition neben dem Fußballtraining in Laufeinheiten verbessern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, trennst du hier Ausdauersport und Fußball und machst dir nicht die Illusion, durch Langläufe ein besserer Fußballer zu werden. Das ist vernünftig!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
*cel hat geschrieben:So ein Coopertest ist auch ein guter Maßstab für die Leistungsfähigkeit, was sonst sollte sein Sinn sein? Und bei 2200 fühlt man sich nicht nur schlecht....man ist es auch :o) Du musst nicht gleich 5 Kilometer laufen und kannst diesen Coopertest auch mal für dich wiederholen. Dazu vorher etwas einlaufen, so 3 oder 4 Runden, nach dem Coopertest auch wieder etwas auslaufen.

Versuche mindestens 2 Laufeinheiten zusätzlich zum Fußball zu halten, wenn es passt auch drei. Wenn du mit Training und Spiel auf 4 oder 5 x Sport die Woche kommst, ist das ein ganz guter Wert. Schnelle Einheiten brauchst zu zunächst keine. Die kannst du machen wenn du Lust hast und dich wirklich gut fühlst. Für den Aufbau von Ausdauer brauchst du die aber nicht, da tun eher die normalen Dauerläufe Not. Temporeize erhältst du im Regelfall auch durch Fußballspiele und Training.
Danke! :)

Das mit meiner Kondition ist irgendwie sehr seltsam. Wiegesagt ich bin schon hügelige 7,5 km unter 45 Minuten gelaufen. Und dann wieder den Coopertest wo ich (trotz Kickschuhen) richtig abgek.... habe. Wobei dem Ganzen natürlich auch ein übler Zirkel vorausging, was jetzt aber keine Entschuldigung sein soll :D

Ich verstehe diese Schwankungen irgendwie nicht.

Gestern zum Beispiel konnte ich selbst am Ende des Trainings im Schlussspiel noch zulegen und ohne Probleme viel Meter machen und die gegnerischen Spieler "attackieren".

Werde jetzt einfach versuchen mind. 2 mal in der Woche längere Läufe zu machen, oder auch mal einen Kurzen um den Körper in Schwung zu bringen vor dem Arbeiten.

In welchem Pulsbereich sollte ich am Besten laufen ?
( Ruhepuls ist so um die 50, Maximalpuls weiß ich noch nicht)

Die Pulsuhr habe ich sowieso immer an, schon allein wegen der Zeitanzeige.

LG

Piza

7
Wie bamf weiter oben schrieb, würde ich dem Puls keinerlei Beachtung schenken. Verlasse dich auf dein Gefühl. Und wenn du 60 Minuten laufen willst, dann musst du halt so laufen, dass du das Tempo auch 60 Minuten streßfrei halten kannst.

8
Achja zum Puls fehlt noch die übliche Phrase "Laufe immer so das Du dich unerhalten könntest!" ... und wo ist jetzt der Phrasendresch-Smiley? :haeh:

Wenn Du die Pulsuhr weiterhin benutzen willst, dann um deinen Leistungsfortschritt zu dokumentieren. Dazu reicht aber auch 2 mal im Monat mit Gurt laufen. Pulsbasiertes training lenkt meiner Meinung nach von der wichtigsten Sache ab: dem Laufen an sich! :wink:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

9
Bin jetzt heute morgen nur mit Uhr gelaufen. Direkt nach dem Aufstehen nur einen kleinen Schluck Wasser getrunken. Wobei ich sagen muss ich trinke täglich 3-5 Liter Wasser.
Das soll man eigentlich nicht oder?
Aber zeitlich habe ich keine andere Wahl gehabt. Beziehungsweise ich hätte den Schlummerschlaf nicht zweimal betätigen dürfen... :D

Es waren 4,9 km. ( leicht abfallend 1 km dann relativ eben und die letzten 800 Meter ziemlich heftig den Buckel hoch ). Habe knapp 29 Minuten gebraucht. Wobei ich nicht alles gegeben habe, wollte eigentlich nur unter 30 Minuten bleiben, damit ich anschließend noch genug Zeit zum Duschen und für mein Vollkornmüsli hatte.
Das Frühstück dann war richtig genial! :D

Heute Abend hab ich Fußballtraining, von daher denke ich dass die halbe Stunde völlig ausreichend war..

11
Naja ich laufe ja alleine, aber ich kann Spaziergänger als Gruß anlächeln und es ist nicht gekünstelst.

Also sollte es passen!

12
Das wars erstmal!

Bin heute im Training in einer dummen Rückwärtslaufübung in ein Loch getreten ( konnte ja nix sehen ) und habe vermutlich eine Bänderdehnung am Sprunggelenk ( Außenband). Dick ist das Ganze auch schon geworden, aber eigentlich nur ein wenig, also bei einer vorherigen Dehnung hatte ich gleich einen Tennisball, jetzt ist es nicht so viel.

Und nun liege ich im Bett und kühle...Traumeel habe ich ein bisschen eingeschmiert. Schaden kanns ja nicht.

Sehr ärgerlich, vor allem weil ich auf einem guten Weg war!

13
Hi!

Eine Woche später, wollte aber auch kurz einen Beitrag verfassen. Bin auch vom Fußball zum Laufen gekommen. Hatte mal ein Gewicht von 109kg, mittlerweile wieder 82kg oder so.

Früher (mit 19 Jahren und ca. 85 kg oder so) konnte ich ganz gut Tore schießen. Ich konnte schnelle Sprints, schnell beschleunigen und mich konnte man nur schwer wegschieben vom Ball. Leider hielt es auch nur für 30-40 Minuten. In der 2. Halbzeit war ich platt.

Auch wenn es nun stimmt, dass das Laufen dich nicht zum besseren Fußballer macht (was Technik angeht), wirst du aber die 90 Minuten besser spielen können. Als ich 6 Monate Fußballpause gemacht habe und mich intensiv dem Laufen gewidmet habe (langsam mit Training angefangen, die letzten Monate mehrere Halbmarathons) war ich überrascht, dass ich dann - zurück beim Fußball - in der 2. Halbzeit problemlos Sprints gemacht habe. Und wenn ich den Ball verloren habe, bin ich dem Ball nachgelaufen und hatte eine sehr hohe "Rückholquote".

Diese verbesserte Ausdauer "befreit" beim Fußball. Man muss nicht schon in der 20. Minute denken: "Hm... wieviel Energie soll ich in diesen Sprint setzen damit ich später noch laufen kann?" Sondern, man ist nun schneller - bekommt daher denn Ball öfter (z.B. bei Laufduells) und vor allem in der 2. Halbzeit kann man noch gut mithalten und sogar mit frisch eingesetzten Spielern konkurrieren.

Früher wurde ich von meinem Sportlehrer belächelt ("Lustig, dass Oliver mit einem Laufradius von 10 Metern so viele Tore schießt."), heute laufe ich manchmal nach einem Spiel noch paar Kilometer, weil ich mich noch nicht "ausgepowert" fühle :-).

Die Technik ist nach 6 Monaten geblieben... aber im Urlaub habe ich Laufen vernachlässigt und habe nur noch mit meiner alten Heim-Mannschaft Spiele mitgemacht. Nach 3-4 Wochen konnte ich spürbar merken, wie die Ausdauer sich stark reduzierte.

Daher: Laufen - und dies regelmäßig und langfristig - lohnt sich auch für Fußball. Ein Fußballspiel ist vergleichbar mit 10 km intensiven Intervall- und Koordinationstraining, finde ich (hängt natürlich vom Spiel ab :-) ).

Viele Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

14
Also bin gestern wieder gelaufen, weiß nicht ob es ein Fehler war, aber meinem Fuß gehts erstaunlicherweise wieder gut. (zumindest dem linken). Die Schwellung war am Freitag schon wieder weg und ich habe auch keine Schmerzen mehr im Fuß also habe ich mir gestern gedacht ich versuchs mal wieder langsam.
Bin ganz langsam losgelaufen den ersten Buckel hoch, aber irgendwann hab ich mich auch wieder etwas schneller getraut. Im Endeffekt waren es dann knapp 10 km in ziemlich genau 59Minuten. Und es hat wieder richtig FUN gemacht.
Komischerweise tut mir jetzt mein rechter Fuß weh, aber nicht am Knöchel sondern etwas weiter vorne eher am Spann vor allem wenn ich den Fuß nach vorne rechts bewege.

@oliver: was du übrigens geschrieben hast ist genau das was ich mir für das Fußball spielen erhofft habe wenn ich einfach besser, länger und schneller laufen kann. Einfach vor dem Spiel zu wissen du stehst die 90 Minuten gut durch. Und am Ball kann ich ja was, da haben auch 4-5 Jahre Pause ( nur ab und an mal ein bisschen Bolzplatzgekicke) nichts dran geändert.

Wenn nur nicht immer diese Verletzungen und Wehwehchen wären...

15
Diese Woche sah es bei mir folgendermaßen aus:

Am Donnerstag Morgen bin ich 5,5 km in etwas über 30 Minuten gelaufen.
Gestern Abend hab ich nach 14 Minuten und ca. 2,5 km bei einem heftigen Platzregen und nassen Socken abgebrochen.
Heute Mittag bin ich 8 km in ziemlich genau 47 Minuten gelaufen. Für die ersten 4 km hab ich 26 Minuten gebraucht und für die zweiten 21 Minuten, aber da habe ich auch bewusst ein bisschen mehr Gas gegeben.

Am Dienstag hatte ich noch ein relativ anstrengendes Fußballtraining gehabt. Hatte aber noch Schmerzen, war wohl noch zu früh, deshalb hab ich auch das Training am Donnerstag weggelassen. Das Laufen tut aber nicht weh.

Ich würde jetzt gerne in mittelfristiger Zukunft mal bei einem 10 km Wettkampf mitlaufen. Welche Zielzeit ist Eurer Meinung nach mit 3-4 mal Training die Woche möglich? Wo stehe ich im Moment? Wo finde ich einen Trainingsplan der am Besten für mich geeignet ist?

Fragen über Fragen :wink:

LG

Piza

16
Bin ich krank??

Wollte nachdem ich gestern morgen 5 hügelige km in 27 Minuten bewältigt habe heute einen ganz lockeren Lauf machen. Ist mir auch ganz gut gelungen. 8 km in 55 Minuten. Auf den ersten 4 km ging es mir total besch..eiden, aber die letzten 4 km waren ganz locker richtig cool und so hab ich mir gedacht lauf einfach weiter. Also bin ich ein ganzes Fußballspiel gelaufen ( 90 Minuten) und es waren im Endeffekt ca. 13,5 km. Richtig gutes Gefühl!!

Das Maximum waren in meinem Leben bis zum Juni diesen Jahres maximal 20 Minuten.
Und bis heute um ca. 19:00 Uhr ca. 65 Minuten....

Aber morgen ist definitiv RUHEtag! :)

Können Fußballer laufen? **Duck und renn...**

18
Manchmal laufe ich mit meinem Kumpel und wie es halt manchmal so ist, spottet man über andere Typen und ich sage "schau mal wie der läuft...."

Meistens sagt er dann: "Das ist kein Läufer, das ist ein Fußballer...."
:-)

Ist nicht bös gemeint...

Schöne Grüße,

Wolfgang

19
Im Moment bin ich eher Amateurläufer als Fußballer ;)

Heute mach ich zu 100% Sportpause und morgen werd ich mich mal an einer Tempoeinheit auf der Bahn versuchen.

LG

Piza

20
Gestern wollte ich eigentlich auf die Bahn, aber es war abgeschlossen weil noch Ferien hier in Bayern sind. Also bin ich die Intervalle ( 5x1000 Meter in 5 min jeweils mit 4x3 Minuten Trabpause) auf dem Fahrradweg gelaufen, wobei es nicht ganz optimal war, da die ersten bzw. letzten 200 Meter der 500 m ( hin und zurück jeweils) bergab bzw. bergauf gingen.

Heute nochmal Fußballtraining gehabt. War noch etwas geschädigt von gestern, aber je länger das Training dauerte desto besser habe ich mich gefühlt *seltsamerweise*

Eigentlich müsste ich morgen pausieren, aber ich werde ein kleines ganz lockeres äufchen (3-4 km) machen um meinen neuen Forerunner zu testen ;), der war nämlich heute in der Post.

Ich würde ja gerne einfach Just 4 FUN bei nem 5 oder 10 km Wettkampf teilnehmen, aber leider ist hier in meiner Nähe in diesem Jahr nix mehr...

10 km würde ich im Moment auf knapp ne Stunde schätzen. 5 km auf ca. 26-27 Minuten.

Bei meinen 8 km in 47 Minuten hatte ich schon noch etwas Luft...

Im Moment laufe ich so ein wenig ohne Ziel, aber ich fühle mich gut und das ist das wichtigste!

Wieviel Training würde ich benötigen um die 10 km irgendwann!!! mal unter 45 Minuten laufen zu können? Sofern man das überhaupt sagen kann?

Also weiterhin 3-4 Mal die Woche laufen mit Intervalltraining und ca. 30-50 km die Woche!

21
Heute nochmal einen Coopertest gemacht. Auf relativ flachem Fahrradweg mit meinem Forerunner.

hab 2685 Meter geschafft in 12 Minuten...

Freu mich auf das Fußballtraining in 2 Stunden... :teufel:

22
Ich habe heute mal einen Tempolauf 10 km gemacht mit durchschnittlich 85% HF Max. /160.

Bin 57:50 gelaufen auf relativ ebener Strecke.

Kann man anhand dieser Daten eine ungefähre Wettkampfzeit erahnen?

23
Ziehen wir doch besser das neue Ergebnis vom Cooper-Test heran. Mit diesem könntest du auf 10 Kilometer nun bei um die 50 Minuten liegen. Ob du die nötige Pace über diese Distanz tatsächlich schon halten kannst, wirst du ggf. dann selber sehen. Aber mit jeder Woche in der du kontinuierlich trainierst hast du diese Zeit sicherer, und näherst dich auch den 45 Minuten.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

24
Mal ein kurzer Zwischenstand wie es bei mir ausschaut:

Ich laufe weiterhin regelmäßig, meist 15-35 km in der Woche. Sogar bei -15 war ich über ne halbe Stunde laufen und die Leute haben mich nur dumm angestarrt, aber vor allem das Duschen danach ging ja mal richtig ab ;)

Gottseidank ist es jetzt wieder etwas wärmer, da kann ich auch wieder mit kurzer Hose laufen. Leistungsmäßig habe ich mich denke ich nicht sonderlich verbessert. Total verausgaben tue ich mich im Training zwar nie, ich denke die 5 km schaffe ohne Probleme unter 25 Min., bei den 10 km unter 50 Min. könnte es schon eng werden. Aber ich habe weiterhin Spaß am Laufen. Im Mai laufe ich bei einem Firmenlauf mit das sind 7,7 km. Die würde ich gerne unter 40 Minuten laufen.

Durch meine anderen Sportarten ( Fußball, Tennis) komme ich halt nicht immer regelmäßig zum laufen ( manchmal nur 1-2 x, manchmal 3-4 x in der Woche), zudem laufe ich immer so schnell und weit wie ich gerade Lust drauf habe. Oder wäre es doch sinnvoller das Ganze zumindest grob an einen Plan anzulehnen?

Dabeigeblieben bin ich aber auf jeden Fall, auch bei teilweise widrigen Bedingungen... Motivation, Forerunner und Music Flatrate sei Dank :D

Morgen gehts Fußballtraining wieder los, für die Vorbereitung war das Laufen im Dezember und im Januar bestimmt kein Nachteil.

Werde aber auch weiterhin alleine laufen gehen. Werde nur nicht mehr den Fehler machen mir zu wenig Regenerationszeit zu gönnen!

Falls jemand Anregungen hat?? Nur her damit :)

25
Hi Piza :zwinker5: ,

was soll man da denn noch anregen? Das liest sich doch alles rund und schlüssig. Das einzige, was mir einfiele: hin und wieder im Training mal den "Quälix" rausholen - so als "Hallo wach" für den Körper und die Haxn.

Weiterhin Spaß und Erfolg wünscht Dir
Knippi

26
Hi,

ich habe mit 40 angefangen Fußball zu spielen. Mit dem ball kann ich umgehen, aber die Laufwege und taktisch ist natürlich übel.

Wenn dann noch "keine Kondition" dazu kommt ist man natürlich völlig unbrauchbar. Und auch wenn es nur die Dritte ist bin ich dadurch zum laufen gekommen.

Und ich muß sagen mit der Kondition hat man viel mehr Spaß, es ist nicht mehr so tragisch wenn man einen Weg umsonst gelaufen ist weil man schnell wieder zurück ist und und und.

Allerdings bist du für meine Verhältnisse schon verdammt gut in Form. 8km muß ich schon ein bissel schnell machen für die 50 Minuten.

Ich laufe einmal die Woche weit und ruhig ( wahrscheinlich so 14 bis 16km in 1 3/4 h)
Einmal die Woche meine Stammrunde von 8km zügig (immo 50min)
Wenns klappt (immo eher nicht) einmal Tempoläufe auf der Bahn. Da müssen das Wetter besser und die Tage wieder länger werden.

Fußballtraining ist bei uns eher selten (14tägig) wobei ich mir vorgenommen habe mich dort der Zweiten anzuschließen so oft es die Schicht zu läßt.

Läuferisch geht es jedenfalls gut vorwärts. Blut geleckt und den ersten Crosslauf hinter mir, den nächsten schon "gebucht". Halbmarathon (finish) fest im Terminplan drin.

Jedenfalls bin ich ein Planer und denke es ist hilfreich sich jedes absolvierte Training im Kalender einzutragen. Man sieht immer was man geschafft hat und was noch gemacht werden sollte. Eine Anhäufung "weißer Flecken" fallen auf und werden automatisch vermieden. So nach dem Motto: Huch ... schnell Schuhe an.

bye easy

27
Hola,

also heute früh haben wir zusammen einen 12 km Lauf durch den Wald gemacht mit teilweise schon relativ heftigen Steigungen. Zudem war es teilweise noch eisig.
Aber ich war immerhin im vorderen Drittel mit einer Laufzeit von 65 Minuten. Heute habe ich aber auch ein bisschen den "Quälix" rausgeholt um vorne dranzubleiben ;)
Habe natürlich aber auch noch einen kleinen Vorsprung, weil ich durch den Winter hindurch alles andere als faul war im Gegensatz zu einigen anderen. Die werden das natürlich wieder aufholen.

Ich habe zwar einige Jahre ausgesetzt, aber von klein auf ja immer gespielt, zudem behaupte ich mal von mir schon ein bisschen Ahnung im taktischen Bereich zu haben.
Es macht definitiv mehr Spaß wenn man eine gute Grundkondition hat, wobei es natürlich schon Vorteile hat wenn man sich unnütze Wege schenkt um dann vielleicht im entscheidenden Moment noch zulegen zu können.

@easy: aber das taktische Verständnis kommt mit der Zeit. Zwischendrin ein Intervalltraining bringt für das Fußballspielen schon was, aber dann eher kurze und schnelle Intervalle. Werde ich zumindest demnächst mal machen wenn es die Regenerationszeiten zulassen. Wenn du aber so lange Läufe machst hast du IMO eine recht gute Grundlagenausdauer. Wenn du aber noch nicht so lange kickst wäre mind. 1x Fußballtraining in der Woche schon ganz gut, zudem hoffe ich ihr habt einen Trainer bei dem ihr sehr viel MIT dem Ball macht, weil laufen kannst du ja auch alleine ;)

Ich mache jetzt erstmal Regeneration, denn nächste Woche haben wir 3x Training (Di,Mi und Do + So Testspiel), wobei wir hier auch das ein oder andere Läufchen auf der Straße machen werden.

Habe mich mal für einen 7,7 km Lauf angemeldet im Mai. Mein Ziel sind unter 40 Min. Ich hoffe das Ziel ist einigermaßen realistisch??

LG

Piza

28
Du denkst, du schaffst die 5 Kilometer in unter 25 Minuten und hast die 12 Kilometer in 65 Minuten geschafft. In profiliertem Gelände wohlgemerkt. Also sind die 40 Minuten - ohne dich unter Druck setzen zu wollen - ziemlich tiefgestapelt :wink:

Gratulation zum Platz im vorderen Drittel! Ich kann mir vorstellen, dass der tatsächliche Wert deines "Sondertrainings" dabei noch versteckt ist, und so manche deiner Kameraden nun diverse Muskelkatererscheinungen aufweisen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

29
*cel hat geschrieben:Du denkst, du schaffst die 5 Kilometer in unter 25 Minuten und hast die 12 Kilometer in 65 Minuten geschafft. In profiliertem Gelände wohlgemerkt. Also sind die 40 Minuten - ohne dich unter Druck setzen zu wollen - ziemlich tiefgestapelt :wink:

Gratulation zum Platz im vorderen Drittel! Ich kann mir vorstellen, dass der tatsächliche Wert deines "Sondertrainings" dabei noch versteckt ist, und so manche deiner Kameraden nun diverse Muskelkatererscheinungen aufweisen.
Wenn die 3 vorne steht bei dem Lauf im Mai dann passt das schon ;). Werde eh nicht gezielt darauf trainieren können, weil ich in dieser Zeit mit Tennis und Fußball ziemlich ausgelastet sein werde. Aber so 1-3 nette Läufchen pro Woche sind immer drin, wenn ichs bei Minus 10 Grad schaffe dann schaffe ichs wohl auch wenns 20-30 Grad wärmer ist. :)

Ich war am Sonntag aber auch ziemlich am Limit, 1km vorm Ziel war ich eigentlich am Ende, hab etwas reißen lassen zu der Spitzengruppe mich dann aber nochmal 1 Minute gesammelt und die letzten 600 m bergan nochmal richtig Gas gegeben und dann war ich wieder dran zum Schluss.
Platt war ich schon, aber gestern hab ich schon nix mehr gemerkt. Vor einem halben Jahr hätte ich gestern dann wieder was gemacht, aber so "blöd" bin ich nicht mehr...heute ist ja schließlich wieder (Schnee)Training.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“