Banner

Darm Probleme

Darm Probleme

1
Hallo,
ich habe mal eine Frage oder wehr kann mir sagen wie ich mit meinen Problem um gehen kann.
Ich breite mich seit längerer zeit auf meinen ersten 10 Km Lauf vor,
was mit zu schaffen macht ist mein Darm, :nene:
ich schaffe es manchmal nicht mehr bis nach Hause so stark ist der Druck.
Ich laufe meisten morgens vor den Fruchtstück und abends nach 19:00 Uhr Essen ich nichts mehr.
Wehr kann mir bei meinem Problem helfen, vor allen das ich den 10 Km lauf ohne diese Beschwerden schaffe.

Lg Conny :frown:

2
Dann schau doch das Du den Darm entlastest BEVOR du zum Laufen aufbrichst. Schon mal mit Kaffee versucht? Klappt bei mir fast immer.
Falls das nicht klappt: Kannst Du Dein Lauftraining zeitlich auch evtl. auf den Abend, kurz vor dem Abendessen verschieben?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

3
Conny-M hat geschrieben: Ich laufe meisten morgens vor den Fruchtstück und abends nach 19:00 Uhr Essen ich nichts mehr.
Bei mir hilft es, wenn ich morgens vor dem Lauf eine Tasse Kaffee trinke und evtl. eine Kleinigkeit esse. Dann kann ich das 'Geschäft' vor dem Laufen erledigen. Ansonsten müsste ich auch garantiert unterwegs.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Hallo Conny,

ernährst Du Dich zufällig "gesund"? Also viele Balaststoffe?

Das Problem kenne ich zufällig. Seitdem ich auf Müsli, Vollkorn und frische Milchprodukte verzichte geht es.

Ein weiterer "Killer" sind die allseits beliebten vielen kleinen Mahlzeiten, die dazu führen, dass Magen und Darm Fließbandarbeit leisten. Solltest Du so leben reduzieren mal wieder auf drei Mahlzeiten.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

5
Hallo,
kenne dein Problem ziemlich gut.
Normalerweise hab ich zwar eher das Problem, dass ich nen absolut trägen Darm hab, aber seitdem ich regelmäßig laufe hat sich das geändert.
Wenn ich vorher morgens nicht aufs Töpfchen konnte, kann ich die Uhr beim laufen stellen. Nämlich nach 30 MInuten fängt das große Kneifen an :-(
hab mir jetzt folgendes angwöhnt:
Tasse Kaffee und nen kleinen Obstsalat mit bissle Müsli, dann ein kleines Momentchen gewartet. Husch aufs StilleÖrtchen und dann loslaufen :-))

Wie ich das allerdings vor meinem ersten HM mache, der früh morgens anfängt? ??? das macht mir jetzt schon Sorgen, da kann ich ja nicht "warten" wie beim Trainig...

LG
Melanie

6
Rückenwind hat geschrieben:Hallo Conny,

ernährst Du Dich zufällig "gesund"? Also viele Balaststoffe?

Das Problem kenne ich zufällig. Seitdem ich auf Müsli, Vollkorn und frische Milchprodukte verzichte geht es.
Also ich finde es unsinnig eine gesunde Ernährung zu 'opfern' nur weil man sich auf einen 10km Lauf vorbereiten will. Das klappt beides wunderbar, muß halt nur ein bisserl erfahrung sammeln wie der eigene Körper reagiert.
Außerdem schrieb Conny doch das sie VOR dem Frühstück läuft, momentan.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

7
Suche dir eine Laufstrecke mit Büschen.

8
Ich danke für die Antworten,
ich werde euern Tipp mit der Tasse Kaffee morgen vor den Lauf ausprobieren,
und hoffe nicht mal wieder das Maisfeld besuchen zu müssen.
Lg Conny :=))

9
Wenn es nicht nur mit Wasser/Kaffe trinken und einer Kleinigkeit essen klappt:

Notfallplan bei mir sind Sit-ups. Spätestens die bringen den Darm auf Trab!

10
Da ich wegen meiner Arbeitszeiten am besten nur morgen Laufen kann, werde ich extra etwas früher aufstehen mir eine Tasse Kaffee gönnen und hoffen das es klappen wird. Meine Gesunde Ernährung werde ich auf keinen Fall umstellen, da ich überwiegend nur Frisches Obst und Gemüsen esse und selten Müsli.
Lg Conny

Darmprobleme

11
Hallo Conny,

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Mir ging es fast bei jedem Training so. War auch beim Arzt, eine Darmspiegelung ergab, dass alles super ist. Ich vermeide es jetzt, vor dem Training Obst, Kaffee und zuviel Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Befinde mich gerade im Training zu meinen 1. Halbmarathon und es funktioniert viel besser als vorher. Ich gehe allerdings meistens abends laufen.
Ich wünsche Dir viel Glück!!

Viele Grüße Marle61

12
Eigentlich Esse und Trinke ich vor den Lauf nichts, und zur Darmspieglung war ich auch dort war alles OK. Ich werde es halt mal morgen mit der Tasse Kaffee versuchen, und wenn das auch nicht klapp werde ich weiter nach einer Lösung meines Problems suchen.
Vielen danke für euere Tipps
5 Km, 00:28:23
10Km, 00:56:32
09.08.2009 Mein erster Duathlon
01:42:03

13
:hallo: Leute,

ich habe heute morgen das mit der Tasse Kaffee ausprobiert, und muss sagen es hat geklappt.
Ich bin extra 1 Stunde früher aufgestanden und habe in Ruhe meine Tasse Kaffee getrunken.
Das schöne an der Sache war, das mein Kreislauf besser ich Schwung kam und ich mit freunde an das Maisfeld vorbei gelaufen bin. Ich werde es am Donnerstag auch wieder so machen, und hoffe dass es genau so gut funkzoniert wie heute.

Gruß Conny :daumen:
5 Km, 00:28:23
10Km, 00:56:32
09.08.2009 Mein erster Duathlon
01:42:03
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“