Banner

Richtig(e) lange Läufe

Richtig(e) lange Läufe

1
Galloway baut die langen Läufe ja über 42km bis hin zu 46,4km (29miles) aus.
Galloway's Marathon FAQ: Over 100 of ... - Google Books
Die letzten beiden Wochen vor dem Marathon lässt er allerdings überhaupt keinen Long Run zu.

Auch nach Greif ist ein langer Lauf ("Trainingsmarathon") über 42km inklusive Endbeschleunigung möglich.
Greif Newsletters-Archiv: Der Trainingsmarathon bedeutet Abwechselung

Ich würde mich über Eure Erfahrungen mit den richtig(en) langen Läufen freuen. Wie baut ihr diese in Eure Trainingsplan ein?

Was haltet ihr von regelmäßig richtig langen Läufen (42-47k), die "kurzen" langen inkl. Endbeschleunigung, und in den letzten beiden Wochen halt die "kurzen" langen à la Greif?

2
War es nicht Galloway, der in einer Kolumne von der Erkenntnis schrieb, dass die Qualität der Läufe wichtiger sei als die Quantität? :confused:

War in irgendeiner Laufzeitung der letzten Monate-Muss ich nochmal raussuchen...
Mööp! :winken:

3
Boba Fett hat geschrieben: Was haltet ihr von regelmäßig richtig langen Läufen (42-47k), die "kurzen" langen inkl. Endbeschleunigung, und in den letzten beiden Wochen halt die "kurzen" langen à la Greif?
Ich halt davon nix - wenn ich Marathon laufen will, dann mache ich daraus einen "event" und lauf nicht mal eben so 42+ im Training.

gruss hennes

4
Boba Fett hat geschrieben: Was haltet ihr von regelmäßig richtig langen Läufen (42-47k), die "kurzen" langen inkl. Endbeschleunigung, und in den letzten beiden Wochen halt die "kurzen" langen à la Greif?
Das hängt wohl stark davon ab, wie lange du für einen solchen Lauf unterwegs bist.
Neben dem Tempo ist die Belastungsdauer ausschlaggebend für die Gesamtbelastung.

Wenn du z.B. normalerweise den Marathon unter 2:50h läufst (ca. 4min/km) kannst du durchaus im Training ab und zu 42km in 4:40min/km einbauen, damit bist du ca. 3:15 unterwegs.
Dauert aber der Trainingsmarathon z.B. über 4h würde ich eher davon abraten.

Gruß,
Gero

5
gero hat geschrieben:Das hängt wohl stark davon ab, wie lange du für einen solchen Lauf unterwegs bist.
Finde ich nicht, da die Dauer ja auch mit der geplanten Marathondauer korreliert. Warum nicht vier Stunden fuer einen Trainingslauf?

Boba Fett, redest du von Marathontraining? Dann wuerde ich das aehnlich wie Greif sehen, naemlich dass 1x zur Abwechslung gut tun kann. Regelmaessig wuerde ich das nicht tun, 1x pro Saison habe ich das aber 2006, 2008, und 2009 schon ausprobiert.

Beziehst du dich auf laengere WKs, sollte man m. E. schon oefters, durchaus regelmaessig, ueber die 40 km hinausgehen. Hier im Forum z. B. gehen ein paar im Training bis hin zu 70 - 80 km in einem langen Lauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
D-Bus hat geschrieben:Finde ich nicht, da die Dauer ja auch mit der geplanten Marathondauer korreliert. Warum nicht vier Stunden fuer einen Trainingslauf?
Weil er für die meisten Läufer eine zu hohe Belastung ist, und somit das Training in den folgenden Tagen zu stark beeinflußt.
Und gerade bei einem langsamen Läufer kann man davon ausgehen, dass er regelmäßige 40km und mehr im Training einfach nicht verkraften kann. Es gibt natürlich für alles eine Ausnahme.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“