Banner

Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung

1
Hallo zusammen,

ich musste heute mittag aufgrund starker Zahnschmerzen die Arbeit verlassen und zum Zahndoc fahren. Hier stellte sich heraus dass der obere rechte Backenzahn Karies hat und eine Wurzelbehandlung notwendig ist, was bedeutet das noch 3 weitere Behandlungstermine ausstehen. Der Zahn ist provisorisch gefüllt mit Watte und die letztendliche Füllung wird, wenn alles gut geht, erst Ende September gemacht.

Jetzt trainiere ich aber ziemlich ehrgeizig für den Essen Marathon und möchte ihn auf keinen Fall gefährden.

Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, ob das harte Training noch möglich ist?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

2
Hängt stark von der Behandlungsweise ab. Wenn Eiter im Spiel ist, werden oft Antibiotika verschrieben. Das mit Laufen zu kombinieren ist weniger gut.
Was bei mir ein Problem war, war das Laufen nach einer "Sitzung", da soetwas meist mit örtlicher Betäubung abläuft. Wenn diese lange nachwirkt, beißt man sich beim Laufen ein Loch in die Backe oder Lippe ohne dass man es merkt.
Du hast Glück, dass es Sommer ist. Bei mir hat es im Winter durch die kalte Luft ganz schön an den behandelten Stellen "gezogen".

Wenn kein Antibiotikum im Spiel ist und Du mit dem Training genug Abstand zu den Behandlungen lässt, sehe ich kein Problem.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Das gibt mir schonmal Hoffnung. Antibiotika ist zum Glück keins im Spiel. Nur halt die örtliche Betäubung. An den Behandlungstagen würde ich dann entweder morgens vor der Arbeit trainieren oder pausieren.

Morgen steht wieder eine Tempoeinheit an. Da werde ich es dann wohl mal austesten.

Mit Zahnarztthemen kenne ich mich leider nicht so besonders gut aus, da ich hier ein echter Schisser bin und wenn es gerade geht mich davor drücke. :wink:
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4
Ich hate gerade eine Wurzelbehandlung, allerdings ohne Antibiotika, überhaupt keine Probleme und ganz normal trainiert.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

Wird schon wieder

5
Hallo Skippie!
Ich kenne das Problem nur zu gut. Pünktlich vor meinen beiden ersten Marathons stellten sich jeweils ordentliche Zahnschmerzen ein. Meine Zahnärztin hat mich mit dem Behandlungsvorschlag "Wurzelbehandlung" erstmal geschockt (ist ja auch nicht sooo angenehm). Wenn aber der Nerv erstmal weg und das Loch geschlossen ist und keine Entzündung den Einsatz von Antibiotika erforderlich macht kannst du nahezu durchtrainieren. Auf harte Einheiten würde ich allerdings noch ein paar Tage verzichten. Achte einfach auf dein Gefühl und das Allgemeinbefinden.

Gute Besserung!

6
Dankeschön.

Ist schon ne super unangenehme Sache.
Also, der Zahndoc hat gesagt, es wäre gestern das Schlimmste gewesen und die weiteren Behandlungen wären nicht ganz so schlimm.

Es geht heute auch schon wieder. Zumindest die Schmerzen sind weg und ich habe auch keinen Eitergeschmack o.ä. im Mund.

Ich werde es heute einfach mal probieren...
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

7
Also bei mir wars zwar etwas anders, aber ich berichte auch mal: Mir wurde vor 3 Monaten und letzte Woche jeweils ein Weisheitszahn gezogen (tat weh und musste raus), da gabs ne örtliche Betäubung bei. Ich war etwa 5 Stunden danach schon in der Lage wieder Sport zu machen (habs aber nicht gemacht, weil ich einfach vorher gegangen bin), und auch die nächsten tagen keinerlei Probleme, und das obwohl mir die Zähne sogar gezogen wurden...also ich denke, dass das auf jeden Fall klappt.
Bild
Bild
Bild

8
Also ne zahnextraktion kann man nicht wirklich mit ner Wurzelbehandlung vergleichen.
Gerade Weisheitszähne hinterlassen oft fiese Wunden, ich hatte noch drei Stunden nachbluten..
auch nach ner normalen zahnextraktion würde ich IMMER zwei Tage Pause machen...soviel Zeit muss sein.
Bei einer Wurzelbehandlung, bei der die erste Sitzung die Schlimmste ist, dann iss der nerv ja weg, ist nach der Abgeklungenen Betäubung Betäubung sport möglich...
gute Besserung
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
Dazu kann ich 'was berichten:
Ich bekam vor vier Wochen auf der Fahrt in den Urlaub Zahnschmerzen :sauer:
Nach ein paar Stunden Fahrt konnte ich es nicht mehr aushalten. Mit Zahnschmerzen im Stau stehen macht wahnsinnig. Also bin ich bei der nächsten größeren Stadt abgefahren und zum Zahnarzt. Dort saß ich dann über 1 h und bekam eine Wurzelbehandlung und ein Provisorium. Ich fühlte mich schon etwas gerädert, trotzdem bin ich nächsten Tag wie geplant zum Urlaubsauftakt den Füssen Marathon gelaufen :zwinker2: :D Zwar langsamer als ursprünglich gehofft, das könnte aber auch an der Hitze gelegen haben.

10
Na das lässt ja alles hoffen. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Mir wurden vor 3 Jahren 3 Weisheitszähne gezogen und da musste ich mind. ne Woche pausieren. Habe ich auch gemacht und dann langsam wieder angefangen. Das war kein Problem.

Schönen Tag noch!
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“