Banner

Marathonteilnahme für Minderjährige

Marathonteilnahme für Minderjährige

1
Hallo,
hab grad mit meiner cousine darüber diskutiert ob man als minderjähriger eigentl. an einem Marathon teilnehmen darf. Gibt des da irgend ein vorgeschriebenes Mindestalter???

Hannes
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

2
Soweit ich weiss ist es in den meisten Ländern 16 für Halbmarathon und 18 für den Marathon.

Aber selbst mit 18 macht es für die meisten mehr Sinn sich die Grundschnelligkeit auf kürzeren Strecken zu erarbeiten

3
vielleicht bis 2 Jahre (im Laufbuggy) :hihi:

4
ich weiß nicht, ob es da generelle regelungen gibt, ich hab mal beim münchen marathon 2009 nachgeschaut, da heißt es jahrgang 1991 oder älter, also 18 - wie fire gesagt hat...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
ist in deutschland erst ab 18 jahre :wink:

war doch die diskussion seinerzeit wegen der jule aßmann (lauf wunderkind laut stern tv) die dann im ausland, glaube in wien ihren ersten marathon gelaufen ist.

grüße aigina

7
lässt sich da irgendwas machen (unterschrift der erziehungsberechtigten,...) ? Ich sprech jetzt von Deutschland...
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

8
nope
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
MainEvent hat geschrieben:lässt sich da irgendwas machen (unterschrift der erziehungsberechtigten,...) ? Ich sprech jetzt von Deutschland...

Nein.

10
MainEvent hat geschrieben:lässt sich da irgendwas machen (unterschrift der erziehungsberechtigten,...) ? Ich sprech jetzt von Deutschland...
Natürlich: Falsches Geburtsdatum angeben :teufel:


Vielleicht noch etwas Schminke oder einen falschen Bart :steinigen: damit man nicht gleich auf Anhieb erkennt dass das was faul ist

11
:haeh: im ernst jetzt????wahhhh :sauer:
na immerhin hab ich noch nicht mit der vorbereitung begonnen -.-
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

12
Beim Wandern habe wir übrigens kein Mindestalter. Letztens war ich dabei wie beim Smoerum Classic ein 15 jähriger seinen ersten Hundert km Marsch absolviert hat.

Hier der hier mit der Möhre.

Papa (199 Hunderter) war aber dabei und hat aufgepasst.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Martinwalkt hat geschrieben:Beim Wandern habe wir übrigens kein Mindestalter. Letztens war ich dabei wie beim Smoerum Classic ein 15 jähriger seinen ersten Hundert km Marsch absolviert hat.
Marathon laufen kann er noch wenn er alt ist und Wandern wenn er sehr alt ist :teufel: :teufel: :teufel:

In dem Alter ist erst mal Schnelligkeit angesagt

14
In dem Alter ist erst mal Schnelligkeit angesagt
Ich kann ja auch den Marathon schnell laufen :P
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

16
MainEvent hat geschrieben:Ich kann ja auch den Marathon schnell laufen :P
Der Schnellste bist Du ja noch nicht - und die ganzen 10er-Zeiten sind fromme Wünsche - das geht nicht in zwei-Minuten-Schritten so weiter. Mach erst mal auf Tempo und das nicht länger als 5-10 km. Bis Du da so bei 17/38er-Zeiten bist hat sich die Frage nach dem Mindestalter beim Marathon vermutlich eh schon fast erledigt. Übertreibs nicht - von den meisten Jugendlichen die in Deinem Alter Spitze im Marathon waren war mit 18 nichts mehr zu sehen.

Siegfried

Kein Grund

17
Es gibt keine Gründe weshalb ein Heranwachsender keinen Marathon laufen kann. Das Verbot ist ein alter Zopf. Gründliche Vorbereitung ja, aber das gilt nicht nur für Jugendliche.

18
Linne hat geschrieben:Es gibt keine Gründe weshalb ein Heranwachsender keinen Marathon laufen kann. Das Verbot ist ein alter Zopf. Gründliche Vorbereitung ja, aber das gilt nicht nur für Jugendliche.
Nur mit dem Unterschied, dass bei einem Minderjärigen der Veranstalter eventuell Probleme wegen dem Haftungsausschluss sehen/bekommen könnte...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

19
Linne hat geschrieben:Es gibt keine Gründe weshalb ein Heranwachsender keinen Marathon laufen kann. Das Verbot ist ein alter Zopf.
Stimmt zwar vermutlich, hilft ihm aber kein Stück weiter.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
„Das Verbot“ gibt es meiner Meinung nach ohnehin nicht. Die Regelung ist hauptsächlich eine des Veranstalters. Der Verband sagt nur, dass es keine Wertung unterhalb der A-Jugend gibt. A-Jugend ist aber auch, wer erst später im Jahr 18 wird. Und B-Jugendliche können auch in der A-Jugend starten. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, mit der Suchfunktion findet man genaueres.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“