Banner

Laufen im Regen - welche Bekleidung ?

Laufen im Regen - welche Bekleidung ?

1
Hey Leute,

der Sommer neigt sich so langsam dem ende zu. Noch ist es schön warm und wenn ich im Regen laufe, reicht mir ein Shirt.
Aber was könnt Ihr mir für den Herbst enpfehlen wenn es auch schon etwas kälter wird.
Eine Regenjacke über die Laufjacke ? Oder Laufjacke weglassen und nur eine Regenjacke ??
Die muss dann aber atmungsaktiv sein !?!
Hat jemand ne Empfehlung ?
Vielen dank.

Gruß Dennis

2
Ich nehme nur ne Jacke mit. Da man beim Laufen ja meist nicht mehrere Stunden draußen ist, sondern eine überschaubare Zeit draußen ist, freue ich mich dann halt auf die warme Dusche.

Die Jacke ist nur wasserabweisend. Im Zweifel nehme ich ne Softshelljacke mit. Die hält dann etwas mehr Regen ab (ist aber nach einiger Zeit dann auch durch).

Herzliche Grüße
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

3
Wenn es regnet laufe ich schon gar nicht... :zwinker5:

Atmungsaktive Regenjacke ist empfehlenswert. Laufjacke brauche ich erst bei -10°

5
Solange es nicht tiefer Winter ist nehme ich eine Laufjacke. Eine Regenjacke hält zwar den Regen ab, dafür schwitzt darunter zu stark.

6
Hallo,
ich habe eine Regenjacke von TAO. Die ist superleicht und atmungaktiv, ich schwitze darunter nicht mehr als mit einem langärmligen etwas dickeren Laufshirt. Ich mag sie und ziehe sie auch auf dem Fahrrad an.
Grüße

Sich durchs Jahr zwiebeln

7
Ich gehe im Laufe des Jahres beginnend mit dem Sommer ausgehend vom T-Shirt über zum langärmeligen T-Shirt, trage dann eine Weste und im Winter bei extremer Kälte oder Graupel mit Gegenwind (müssen wir wirklich schon wieder darüber nachdenken?) auch eine Jacke.
Mütze gehört immer dazu, damit der Schweiß nicht in die Augen läuft und man vor Sonne oder Regen geschützt ist.
Alles Funktionskleidung, keine Regensachen, in denen schwitzt Du Dich nur tot.

Joe
10km Lintorf 2009: 50:30 erster Wettkampf
07.06.2009 HM: Rhein-Ruhr Marathon 2009: 1:53 erster Halbmarathon
30.08.2009 Kemnader Burglauf (10km): 49:38 neue PB
13.09.2009: Bad Vilbel Quellenlauf (HM) 1:49:06 neue PB
Planung: Köln-Marathon 2009 Sub 4
Cancelled

8
Ich nehme ganz leichte Softshell Jacke von MacPac.

9
Solange es warm ist, lauf ich normal im T-Shirt oder Langarmshirt. Da ich ziemlich stark schwitze werd ich sowieso nass.

Wenns dann langsam kalt wird kommt noch ein dünner Windbreaker drüber und unter 5° eine Regenjacke.


Allerdings versuch ich es auch möglichst zu vermeiden bei Regen zu laufen. Oft reicht es eine Einheit um ein paar Stunden zu verschieben.
Umgekehrt ist es bei warmen Gewitterregen. Da geb ich oft extra raus um mich abzukühlen

10
Tipp: Aldi hat immer gute Klamotten zum laufen, die gar nicht teuer sind. Nur bei den Schuhen gehe ich zum Fachhandel, da lohnt es sich echt nicht billigen Discount Schuh zu kaufen.

11
Während des Sommers laufe ich mit einem Funktionshirt, da ich genauso wie Fire sehr schnell und doll schwitze.

Im Winter meistens meine ALDI Laufjacke als Weste, weil ich kann es absolut nicht leiden wenn es mir zu warm wird und ich mich zu Tode schwitze.

Untenrum IMMER kurz :wink:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

12
Hallo,

danke für die zahlreichen antworten.
Habe in der Zwischenzeit auch mal ein wenig im netz gesucht. Eine gute Regenjacke würd auch um die 100 Euro kosten.
Und da die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen ist mir das um es mal zu probieren doch zu viel Geld.
Werd erstmal ohne Regenjacke laufen.

13
Hey,

ich laufe mit einer Laufjacke der vom ALDI, bin damit bestens zufrieden und glaube dass es im ALDI bald wieder so eine "Laufklamotten"-Aktion geben wird.

Hat noch nicht mehr 20€ gekostet, also an deiner Stelle würde ich es doch einfach mal probieren.

OT: Die Laufsocken vom ALDI kann ich dir wärmstens empfehlen. :wink:

EDIT:


Habe gerade noch was gefunden.

Ganz aktuell: Laufjacke
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

14
Der Kaffeeröster wird sicher auch wieder im Herbst/Winter seine Laufklamotten herausbringen. Ich finde da einiges ganz brauchbar.



Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

15
Smoerre hat geschrieben:Hey,

ich laufe mit einer Laufjacke der vom ALDI, bin damit bestens zufrieden und glaube dass es im ALDI bald wieder so eine "Laufklamotten"-Aktion geben wird.

Hat noch nicht mehr 20€ gekostet, also an deiner Stelle würde ich es doch einfach mal probieren.

OT: Die Laufsocken vom ALDI kann ich dir wärmstens empfehlen. :wink:

Habe gerade noch was gefunden.

Ganz aktuell: Laufjacke
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

16
Also, ich finde, dass man in einer Regenjacke von innen nasser wird als von außen ! Ich ziehe auch bei Regen nur die Laufjacke an (gerne auch von Aldi in verschiedenen Variationen).

17
Ein Gnot in Not hat geschrieben:Hallo,
Werd erstmal ohne Regenjacke laufen.
Das mache ich schon seit 8 Jahren Sommer wie Winter regelmäßig, sowas brauchts nicht.
Ich bin immer so 2 - 2,5 Stunden unterwegs und laufe auch mal im Platzregen los.
Nichts ist schöner als wenn der Regen unterwegs aufhört und die Sonne rauskommt, muß aber nicht unbedingt sein.

Ich nehme (ja, das hört sich jetzt für die Freaks blöd an) dann immer möglichst dicke Baumwollklamotten obenrum, Beine ist eh egal.

Wichtig ist eben nur, dass man bei Temperaturen zwischen 7 und 0 Grad möglichst wenig Haut ungeschützt dem Wind aussetzt - nasse (ungeschützte) Haut und Wind, das geht bei mir garnicht.
Funktionsklamotten auf der nackten Haut wirken bei mir immer kühlend, und das kann man höchstens im Sommer gebrauchen.

Das muß wohl jeder für sich selbst austesten, was man als angenehm empfindet.
Erkälten tut sich ein Läufer (Ausdauersportler) eh niemals, also egal.

Grüße
escape

18
Ein Gnot in Not hat geschrieben: Habe in der Zwischenzeit auch mal ein wenig im netz gesucht. Eine gute Regenjacke würd auch um die 100 Euro kosten.
Unnnnnütz :D

Nächste Woche gibts bei ALDI und NORMA für 10-12€ Regenjacken, die sind für Deine Zwecke gerade als Anfänger vollkommen ausreichend.

z.B. NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MITTWOCH, 02.09. / DETAILANSICHT 49271

Heute gibts bei aldi-süd sowas: ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 27. August ob die brauchbar ist, kann ich nicht sagen, könnte aber zumindest ein Anfang sein.

Beim laufen schwitzt man eh wie Teufel, das bekommt fast keine Jacke "raus". Da kann man auch eine 0815 Plastik-Regenjacke nehmen - so bin ich durch die letzten 4 Jahre gekommen.

Diese Regenjacken dienen sehr häufig auch nicht (nur) der Wasserabwehr, sondern entgegen der Auskühlung durch Wind.

Sowas reicht vollkommen: >>> Uhlsport Regenjacke - navy / silber - Gr. XL NEU! bei eBay.de: Bekleidung (endet 19.09.09 12:46:12 MESZ)

gruss hennes

19
Hallo.

Da ich eine leichte Anfälligkeit für Verspannungen im Rückenbereich habe trage ich bei stärkerem Regen grundsäztlich eine Jacke, um eben wie von Hennes beschrieben den Bereich vom Wind fernzuhalten. Und da viele Westen hinten Netz haben ziehe ich ne Jacke vor. Da spielt dann für mich das Schwitzen eine eher untergeordnete Rolle, Hauptsache der Rücken zickt am nächsten Morgen nicht.

Von der Decathlon-Marke Kalenji gibts für 15,- € einen Windbreaker der auch wasser- und windabweisend ist. Der sollte für den Anfang ausreichend sein und hat einen relativ großen Netzeinsatz unter beiden Armen und ist im Rücken länger geschnitten.

20
Bei Aldi Nord ab 3.9.:
Laufjacke

Außerdem gibts Laufhosen, Laufshirts, Laufsocken und Blinkedinger mit Klettverschluss.

Viele Grüße,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

21
Ich glaube mittlerweile, dass man/Frau unter jeder Regenjacke gleich schwitzt, ob von Aldi oder Gore.
Im letzten Herbst habe ich mir eine Löffler Kolibri goretex Jacke für ca. 150 Euros gegönnt(angeblich Baugleich mit der von Gore, da aus demselben Material).
Unter der schwitze ich wie unter einer fast 30 Jahre alten Billigregenjacke (damals ca.15 DM).
Ich würde das nächste Mal bei Aldi zuschlagen und den Rest lieber in ein Paar Laufschuhe und Startgeld "investieren".

MsG

AK 43

22
AK 43 hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile, dass man/Frau unter jeder Regenjacke gleich schwitzt, ob von Aldi oder Gore.
Im letzten Herbst habe ich mir eine Löffler Kolibri goretex Jacke für ca. 150 Euros gegönnt(angeblich Baugleich mit der von Gore, da aus demselben Material).
Unter der schwitze ich wie unter einer fast 30 Jahre alten Billigregenjacke (damals ca.15 DM).
Ich würde das nächste Mal bei Aldi zuschlagen und den Rest lieber in ein Paar Laufschuhe und Startgeld "investieren".

MsG

AK 43
Beim Laufen auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Mag sein dass eine gute Jacke die paar tröpfchen Schweiss die im Alltag entstehen besser verdunsten kann, wenn der Schweiss gleich Literweise anfällt kommt aber die beste Jacke nicht mehr klar damit.
Beim Sport geht es meiner Meinung nach vor allem darum dass man durch die Nässe und den Wind nicht unterkühlt und da reicht auch eine billige Jacke.

Vermutlich könnte man genausogut im Neopren laufen :zwinker2:

23
Fire hat geschrieben:Beim Laufen auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Mag sein dass eine gute Jacke die paar tröpfchen Schweiss die im Alltag entstehen besser verdunsten kann, wenn der Schweiss gleich Literweise anfällt kommt aber die beste Jacke nicht mehr klar damit.
Beim Sport geht es meiner Meinung nach vor allem darum dass man durch die Nässe und den Wind nicht unterkühlt und da reicht auch eine billige Jacke.

Vermutlich könnte man genausogut im Neopren laufen :zwinker2:
Na, bei Neopren ist das Material wohl etwas zu sperrig für´s Laufen.
Ansonsten, fängt eine "gute" Gore-Jacke nach ca. 1 Stunde an zu arbeiten (bei mäßiger Geschwindigkeit und Temperaturen bis 10° . Sollte es etwas wärmer sein empfiehlt sich ein Weste und ein langärmeliges Laufshirt
Ich habe eine in "goldenen Zeiten" angeschaffte Jacken-Kollektion.
Ob nun die Jacke von Lex (aus Tactel),die preiswerte Regenjacke von ZEG oder das Premium Modell von Gore - in allen Jacken kommt man sich in der 1 Stunde vor wie in der Sauna.
Optimales Wetter für solch eine Jacke: 0° - 10° Temperatur und natürlich Wind & Regen.

Die preiswerten Jacken von den Discountern sollte man nur eingeschränkt einsetzen.
Solch preiswerte Jacken stossen schnell an ihre Grenzen in Punkto Wasser/Windabweisend.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“