Banner

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

1
Ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Asics 2080.
Ich benutzte ihn bisher zum Einlaufen zur bei lockeren Läufen bis ca. 10 - 12 KM.
Leider scheuern im Bereich der kleinen zehen (rechts und links) Nähte der Schuhe. Diese habe ich zwar bereits mit einem glatten Tape abgeklebt, aber das Scheuern bleibt (vielleicht gibt es ja beim Laufen einen kleinen Knick in diesem Bereich, welchen ich im Stehen nicht feststellen kann auch wenn ich einen Laufschritt imitiere).
Außerdem scheuern auch Nähte im Bereich des linken Fußgewölbes, welche ich auch bereits von unten her abgeklebt habe. Vielleicht ist es ja auch der Rand der Originaleinlage welcher hier scheuert (was rechts jedoch nicht der Fall ist).
Der Schuh ist sonst sehr bequem, ich trage nicht rutschende Socken und habe beim Laufen mit dem Schuh ein sehr angenehmes Gefühl.
Deshalb will ich ihn auch bei längeren und härteren Einheiten nutzen.

Wer hat hier eine Idee oder gar eine Lösung für dieses Problem?




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

2
Hallo Moorbilato,

der 2080 ist der Schuh, mit dem ich mir beim Köln-Marathon Blutblasen im Bereich des linken Fußgewölbes geholt habe I)

Ich hatte ihn ausreichend eingelaufen und im Training auch nie Probleme gehabt, hatte ihn jedoch immer im Wald an und nie auf einer langen Strecke auf der Strasse. Ich glaube im Diskussionsforum von laufen-in-koeln.de habe ich mehrere Berichte über ihn gesehen. Bei einer bestimmten Serie des 2080 soll es da wohl Probleme gegegeben haben, die später beseitigt wurden.

Auch bei lauftreff.de wirst du im Forum auf ähnliche Berichte treffen.

Ansonsten finde ich den 2080 superbequem und ich weiss immer noch nicht welchen Schuh ich am 04.04. in Bonn tragen werde.

Viele Grüße
Jo

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

3
Hi Moorbilato,

das Scheuern im Bereich der kleinen Zehen hatte ich auch in meinem 2070 er. Es kam dadurch, daß die Einlegesohle verrutscht war. Diese habe ich durch eine Sohle mit einer rauheren rutschfesteren Unterseite ausgetauscht. :rolleyes:

Grüße Marc :hallo:

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

4
Hallo Moorbilato,
kannst du die Schuhe noch umtauschen? Das wäre sicherlich die beste Lösung.
Manchmal gibt es Schuhe die ganz anders sind als andere der gleichen Marke und Art. Und wenn die neuen Schuhe reiben ist da meist nicht mehr viel zu machen. Insbesondere wenn es an Nahtstellen ist. Reiben die Schuhe an Stellen wo sie ein wenig zu eng sind, gibt es Mittel die das Leder weicher machen und so den Tragekomfort erhöhen, doch die Nähte kann man nicht "verlegen".
:idee: Aber bei "verlegen" fällt mir ein, wie ist es mit Einlegesohlen oder Einlagen? Die müssten die Stellen wo die Nähte sind vielleicht verändern? Naja nur so eine blöde Idee.

Gruss Anni :hallo:

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

5
Hallo Moorbilato, kann es sein, dass du die Schuhe nicht ein bis zwei Nummern grösser hast, oder sie zu fest schnürst? Ich hab auch die 2080 in gr. 38, obwohl ich nen 36er Fuss habe. Mir machen sie nur Probleme, wenn ich sie zu eng schnüre, weil sich ja meine Füsse darin ausdehenen. Gruss, Bonsai

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

6
Habe in meinem Asics 2090 auch im Bereich linkes Fußgewölbe eine Blase. Momentan pappt Compeed auf der Blase, ich hoffe, daß sich das im Laufe der Zeit (der Schuh ist neu) noch gibt. Habe mich bisher nicht verrückt gemacht, weil ich immer Blasen in neuen Schuhen bekomme - egal wie bequem sie sind.

Mit einer Lösung kann ich aber leider nicht dienen!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

7
Hallo,

interessant, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der 20-er Serie von Asics Probleme hat.

Bereits die 2050 haben mir Blasen bereitet. Die sind dann eigenlich nie richtig zu Einsatz gekommen und verdienen ihr Brot jetzt als Freizeitschuh.

Als dann der 2080 rauskam hab ich es nochmal probiert. Ergebnis: Blutblasen nach einem 10 Km Läufchen. Nein Nein, die Größe war richtig. Und zu fest geschnürt war da auch nichts. Gott sei Dank war ein Umtausch möglich.

Mit der 10-er Serie von Asics habe ich solche Probleme noch nicht gehabt. (1050-1090)

Mein Eindruck von der 20-er Serie: Einfach zu weich. Meiner Meinung nach wurde da bei der Dämpfung zuviel des guten getan. Irgendwie hatte ich bei meinen Laufversuchen immer ein schwammiges Gefühl.

Gruß

www.running-mainz.de

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

8
Hallo,
ich hatte bei meinen 2070ern ähnliche Probleme. Ein Umtausch wäre sicherlich die beste Lösung, die gab`s aber damals für mich nicht!
Ich habe das Problem durch folgende Schnürtechnik in den Griff bekommen:

vom untersten zum zweiten Senkelloch parallelführung, danch normale Kreuzführung, also etwa so:

!----!
! !
für die untersten beiden Löcher:
probier`s mal aus, mir hat`s geholfen

Grüße


Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

10
Ich hab mir kürzlich auch eine Blase am linken kleinen Zeh gelaufen, obwohl ich bis dahin nie irgendwelche Blasen hatte. Ich hab dann auch mal die Einlegesohle heraus genommen und wieder rein getan. Möglich dass es nur daran lag, aber jetzt bekomm ich auch keine Blasen mehr.


Grüsse Charly - Das Sprintluder

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

11
hi,

hmmm wenn ein schuh 100.000tausende mal verkauft wird und dann leider allzu oft noch als pauschalempfehlung für alle empfohlen wird (und das teilweise sogar noch von fachzeitschriften!), dann wird es sicherlich immer läufer geben, die damit probleme haben. deshalb denke ich sollte man mit pauschalaussagen ein wenig vorsichtig sein. wenn der schuh beispielsweise zu stabil ist (und die 2000er serie ist sicherlich stabil), dann kann es schon alleine daran liegen. wobei ich trotz allem passform-mängel nicht grundsätzlich ausschließen will.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

12
[quote]
Original von Jo:
Hallo Moorbilato,

der 2080 ist der Schuh, mit dem ich mir beim Köln-Marathon Blutblasen im Bereich des linken Fußgewölbes geholt habe I)


hallo @jo

ich kenne das problem mit dem hohen mittelfuß-sattel beim 2080.

leider ist er trotz des problems, dass dort die stütze so hoch baut und ich mir blasen laufe, der optimale schuh für mich.

werde jetzt mal versuchen eine zweite einlage unter die serieneinlage zu legen und im bereich des hohen sattels ausschneiden. die serieneinlage ist dort schon fast durchgescheuert... :-( und natürlich auch meine füße...

übrigens: am montag habe ich einen 2090 erworben - mit dem ich das problem nicht habe !!!

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

13
Original von wiesel:
hi,

hmmm wenn ein schuh 100.000tausende mal verkauft wird und dann leider allzu oft noch als pauschalempfehlung für alle empfohlen wird (und das teilweise sogar noch von fachzeitschriften!), dann wird es sicherlich immer läufer geben, die damit probleme haben. deshalb denke ich sollte man mit pauschalaussagen ein wenig vorsichtig sein. wenn der schuh beispielsweise zu stabil ist (und die 2000er serie ist sicherlich stabil), dann kann es schon alleine daran liegen. wobei ich trotz allem passform-mängel nicht grundsätzlich ausschließen will.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------


Für mich kann ich nur sagen, daß der Schuh von der Stabilität und Dämpfung her für mich Super ist, genauso wie schon der 2070.
Nur was für mich ärgerlich ist, ist die Blasenbildung, was sicher nichts mit dem Aufbau des Schuhes zu tun hat. Meist sind es ja kleinigkeiten an welchen es liegt (hier z. B. vermutlich kleine Nähte).
Aber ich habe jetzt auf deiner Site das Arschiv entdeckt und wer das mal mit ner anderen Schnürtechnik probieren.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

14
Original von till72:

übrigens: am montag habe ich einen 2090 erworben - mit dem ich das problem nicht habe !!!
Hallo till,

das ich da ein Problem hatte, wusste ich ja auch erst, nachdem ich den Schuh schon 3 Monate hatte :(

Ich habe mir vor ein paar Wochen den New Balance 854 im Ausverkauf geholt. Den finde ich von der Charakteristik her dem 2080 ziemlich ähnlich. Bislang habe ich mit dem keine Probleme und er läuft sich wirklich hervorragend. Aber den wirklichen Test wird erst der nächste Marathon bringen ;)

Viele Grüße
Jo

Blasenbildung in bequemen Schuhen!

16
Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem 2080. Allerdings nur mit meinen orth.Einlagen und Strecken über 15km. Es gibt Druckstellen im Bereich des Mittelfusses (darunter). Ich gehe davon aus, dass es an der Stütze liegen muss, die dann zusammen mit der Sporteinlage einen vermehrten Druck verursacht, bzw. den Fuß zu hoch "hebt".

Der Schuh ist eigentlich super, denn ohne Einlagen habe ich keine Probleme. Und dass trotz Fußproblemen. Ich werde die Einlagen jetzt weglassen und nur bei weniger gedämpften/gestützten Schuhen benutzen.

Gruß
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“