Banner

Polar G1 GPS Sensor kompatibel mit RS400?

Polar G1 GPS Sensor kompatibel mit RS400?

1
Hallo,

ich möchte gerne meine RS400 mit dem G1 Sensor erweitern.
Leider bin ich mir aber nicht sicher ob die beiden Geräte miteinander funktionieren.

Als der G1 auf den Markt kam habe ich noch in Erinnerung, dass da in den Mitteilungen dazu auch aud der der RS400 und RS200 als kompatibel angegeben waren.
Aktuell sind aber auf der Polar Homepage nur der RS300, FT80 und FT60 angegeben.

Außerdem war früher als messbare Höchstgeschwindigkeit 29,5 km/h angegeben, heute sind es 199 km/h.

Gab es evtl. eine Modellpflege bei dem G1 und und die neuen Modell sind dadurch nicht mehr mit dem RS400 kompatibel?

Weiß da jemand mehr darüber?

Gruß,
kommat

2
Soweit mir bekannt ist ist der kompatibel und die GEschwindigkeitsbegrenzung ergibt sich aus der Uhrensoftware. Schau doch einfach mal mit der Forensuche nach, da gibts hier im Forum schon einiges ...

3
Hi,

ich habe schon die Forensuche benutzt, aber so wirklich befriedigend waren die Ergebnisse nicht, vorallem zu dem Thema Modellpflege..

Dich wollte ich eigentlich kontaktieren weil du einen Thread schreibst, dass du RS400 und G1 kombinierst, aber leider kann man dir weder eine PN noch eine Email schreiben.

Bei dir geht das problemlos?
Ist die Messung auch genau?

Gruß
kommat.

4
Ich habe die Auskunft von einem Polarhändler. Der hat mir gesagt, das die Laufsensoren nach Polar nicht mehr hergestellt werden und er die Uhren jetzt mit G1 verkauft. Mir selbst ist leider in der Anschaffung ein neues Motorsteuergerät dazwischen gekommen, deshalb habe ich noch keine praktischen Erfahrungen.

5
Also meines Wissens kann man jeder Polar Uhr, die mit einem Schuhsensor (S1 oder S3) benutzt werden kann, den entsprechenden GPS-Sensor (G1 oder G3) unterjubeln. Die Uhr "erkennt" den GPS-Sensor dann aber als Schuhsensor, d.h. es gibt nur Distanz und Geschwindigkeit, aber keine Koordinaten. Wenn man der RS200 den G1 unterschieben konnte, dann sollte das erst recht bei der RS400 gehen. Von "Polarhändlern" bekommt man diese Auskunft relativ selten, da wird meist wiedergegeben, was Polar schönes schreibt. :rolleyes: Und eine "RS400 MULTI" gibt's bei Polar nunmal (immer noch) nicht - zumindest in Deutschland.
Bild

6
@Fliegerdady: Also die S1 Laufsensoren gibt es immer noch im Sortiment, auch bei den neusten Modellen, es stimmt also nicht so wirklich was dein Händler da sagt.

@Amigo: ICh weiß auch, dass einige den G1 mit dem RS200 und RS400 benutzen, es gab die auch teilweise als Sparset zu kaufen.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass es bei Ebay immer öfter teilweise neue G1 gibt, bei den in der Artikelbeschreibung steht, dass sie nur verkauft werden weil sie z.B. mit einer RS400 oder S625X nicht funktioniert haben und nur noch mit den neuen Uhren RS300, FT80 und FT60 funktionieren.

Deshalb vermute ich eine Modellpflege, auch an Hand der ander angegeben Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
kommat

7
Wegpunkte werden, sowei ich weiß, nur mit der RS800 aufezeichnet. Zu dem anderen: Kann sein, natürlich ... :D aber funktionieren soll der G1 inbeschriebener Art und Weise.

8
Fliegerdady hat geschrieben:Wegpunkte werden, sowei ich weiß, nur mit der RS800 aufezeichnet. Zu dem anderen: Kann sein, natürlich ... :D aber funktionieren soll der G1 inbeschriebener Art und Weise.
Hi,
das ist falsch! Die Wegepunkteaufzeichnung funktioniert nur in Verbindung mit der RS800cx bzw. dem CS600x. Die RS800 kann das noch nicht.

Hier die offizielle Aussage von Polar bezüglich der Kompatibilität:

G1 GPS Sensor - Kompatibeles Zubehor - Accessoires - Produkte - Polar Electro - Deutschland

Ist doch wohl relativ klar dann... Oder?

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

10
kommat hat geschrieben: Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass es bei Ebay immer öfter teilweise neue G1 gibt, bei den in der Artikelbeschreibung steht, dass sie nur verkauft werden weil sie z.B. mit einer RS400 oder S625X nicht funktioniert haben und nur noch mit den neuen Uhren RS300, FT80 und FT60 funktionieren.
:confused:
Wenn das stimmt, dann hat Polar aber richtig Haue verdient: die gleiche Produktbezeichnung, aber verschiedene Produkte. :sauer:
Beim G3 gab es mal ein ganz frühes Modell, welches noch keine Koordinaten geliefert hat und wo es mit neueren Uhren Probleme geben konnte.
Bild

11
Amigo hat geschrieben: :confused:
Wenn das stimmt, dann hat Polar aber richtig Haue verdient: die gleiche Produktbezeichnung, aber verschiedene Produkte. :sauer:
Beim G3 gab es mal ein ganz frühes Modell, welches noch keine Koordinaten geliefert hat und wo es mit neueren Uhren Probleme geben konnte.

Polar weiß schon wie sie mit ihrer Modellpolitik den maximalen Gewinn rausholt ;-)

Das Armband passt ja laut Polar auch nur beim CS400 und CS600, der CS100 und CS200 hat (extra?) eine andere Gehäuseform, laut einige benutzer kann man das Armband aber doch auch mit den beiden günstigen Radcomputern benutzen.

12
@LukeNRG:

Der G1 Sensor muss auf jeden Fall mit RS200/RS400 und S625X/S725X funktionieren bzw. funktioniert haben, auch wenn sie aktuell bei Polar auf der Homepage nicht bei den kompatiblen Geräten dabeistehen.

Ich habe von jemanden, der einen gebrauchten G1 bei Ebay anbieten die Anleitung als PDF-Datei zugeschickt bekommen, und da steht drin wie man diese vier Uhren einstellen muss bei der Verwendung des G1.

Von FT60, FT80 und RS300.... steht das noch nix drin.

Gruß
kommat

13
Da bei eBay ja wie du schon geschrieben hattest auch schon behauptet wurde, der jeweilige G1 würde nur mit den neueren Modellen (aber nicht mit den älteren) funktionieren, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: a) es gibt tatsächlich verschiedene G1-Modelle oder b) die Modelle sind gleich und manch ein Verkäufer bei eBay liegt offensichtlich verkehrt.
Das Koppeln des G1 sollte bei der RS400 ansonsten genauso funktionieren wie beim S1 (nur der Kalibrierungsfaktor sollte natürlich genau 1,000 sein).
Bild

14
Hi Amigo,

ich habe endlich eine Antwort vom Polar-Support bekommen, und die ist sehr interessant:
die ersten Versionen des Polar G1 konnten auch mit den Modellen RS200,
RS400, S625x und S725x genutzt werden. Da der meß- und dokumentierbare
Geschwindigkeitsbereich bei diesen Produkten aber auf 29,5 km/h beschränkt
ist, wurde entschieden, diese Option aus dem Programm zu nehmen. Wenn Sie
bei einem Händler einen im letzten Jahr produzierten Sensor finden, auf
dessen Verpackung noch die Verwendung als mit den genannten Produkten
möglich angegeben ist, ist er geeignet. Es wird auch die aktuelle
Geschwindigkeit angezeigt; für Läufer wird aber der S1 empfohlen.
Das aktuelle GPS-Modul G1 kann nur noch mit den Empfängern FT60, FT80 und
RS300X betrieben werden.
Es gibt also tatsächlich zwei Versionen vom G1 Sensor.

@LukeNRG:
Ist wohl doch nicht alles so klar, oder? :wink:

15
Hallo alle zusammen,

ich bin mal total neu hier aber ich hoffe ich finde ein paar leute die mir evtl weiter helfen können.
Habe mir letzte wochen die rs400 sd mit dem g1 gekauft und nun muss ich feststellen dass der s1 viel zuverlässiger ist.
meine Uhr erkennt zwar den g1 als laufsensor , dann geht es kurz und dann verliert meine uhr die verbindung zu dem g1.
kann mir jemand sagen warum meine Uhr immer wieder den kontakt verliert??? bei dem s1 war das nie der fall.
würde mich über antworten freuen
gruß Fear69

17
Kenn ich schon die seite....
aber danke für den tip.*g* das passiert auch wenn der sender und empfänger 5 cm auseinander liegt..... das ist ja das komische: :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“