Banner

"Trainingsplan" eines Anfängers

"Trainingsplan" eines Anfängers

1
Hallo,

ich (23,m) versuche seit kurzem mein Glück mit dem Laufen. Ziel ist körperliche Fitness und Gewichtsreduzierung (zur Zeit noch 10kg zuviel).
Mein Trainingsplan ist nicht wirklich ein Trainingsplan sondern eher eine grobe Vorgabe für eine Woche und genau das würde ich gerne von Kennern beurteilen lassen.
Ich versuche 3x die Woche laufen zu gehen. Lande dann meist bei 5.5 km mit einer Pause zum trinken. Und in etwa 37 min. Zusätzlich versuche ich noch 1h auf dem Hometrainer zu radeln, dies 1x pro Woche.
Mein Ziel ist es irgendwann 5km ohne Probleme durchlaufen zu können, sowie eine bessere Zeit. Erstmal ~ 30 min.
Nun lese ich viel über Trainingspläne mit Staffelungen usw. Meint ihr ich komme mit meiner Vorgehensweise nicht weit ? Oder sollte ich besser nach einem Plan trainieren ? Bin über jede Beurteilung dankbar.
Gruß, Maico

2
Meine Meinung:
Der Eine trainiert gerne nach Plan, der Andere kommt damit schwer zurecht.

Gerade beim Einstieg halte ich einen Plan nicht für sehr sinnvoll, denn hier heisst es ersteinmal den Einstieg zu schaffen. Dabei sind die Grundvorraussetzungen eines Jeden so unterschiedlich, das sich ein passender Plan schwer finden wird.

Hinzu kommt das der Anfang besonders schwer fällt und Zuviele deshalb wieder mit dem Laufen aufgehört haben. Ein Plan setzt einen dann nocheinmal mehr unter Druck, weswegen ich nicht viel davon halte. Ein Läufer bricht den Plan ab, läuft aber weiter - Der Anfänger bricht meist mit dem Plan auch das Laufen ab.

Deswegen würde ich Dir einfach empfehlen nach Lust 2-3 mal in der Woche zu laufen und eine Grundlage zu schaffen (So wie Du es momentan machst). Wenn es Dir nach ein paar Wochen noch Spass macht solltest Du Dein erstes Ziel (5km in annähernd 30Minuten) schon fast von alleine erreichen.
Ab da könnte ein Plan für weitere Ziele - Distanz oder Zeit- schon Sinn machen.
Mööp! :winken:

3
Wichtig ist vor allem, einen Wochenrhythmus zu finden, damit man dabei bleibt und es schon automatisch geht. Auch die Familie weiß dann schon, dass z.B. Dienstag der Lauftag ist.
Außerdem ist wichtig, am Anfang einmal so zu laufen, dass Du Dich in ganzen Sätzen unterhalten kannst (könntest). Manche kommen auch mit 3-4 Schritten pro Atemzug recht gut zurecht - aber nicht jeder zählt gern die Schritte, deshalb der Gesprächstest.
Am Anfang kannst Du auch Pausen einbauen, wie Du es schon machst, also z.B. 2 min Laufen, 1 min Pause immer im Wechsel. Die Woche darauf dann 3 min Laufen 1 min Pause, bis halt etwa 1/2 Stunde zusammen ist. Mach mit der Zeit die Läufe immer länger und lass die Pausen immer mehr aus. Wenn Du 1/2 Stunde durchlaufen kannst, dann hänge immer mal 5 min ran. Das ist der ganze Plan, bis die Stunde voll ist.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“