Banner

Pause oder nur Startschwierigkeiten?

Pause oder nur Startschwierigkeiten?

1
Hallo,
wenn ich zur Zeit laufe geht alles nur schleppend und mit "müden Beinen". Klar die Zeitverschiebung macht meinem Körper sicherlich zu schaffen. Darum versuche ich erst wieder langsam anzufangen.

Aber ganz allgemein würde mich interessieren wie erkennt ihr ("Euer Körpergefühl") ob ihr zu viel macht, der Körper also müde und träge ist, oder ob es einfach nur Faulheit ist was einem selber müde und träge vorkommt?

Anni :hallo:

Pause oder nur Startschwierigkeiten?

2
Hallo Anni,

so ganz genau kann ich das auch nicht unterscheiden. Ich war noch nicht übertrainiert, glaube ich :) )

Das Problem mit den müden Beinen und dem schleppenden Schritt kenne ich aber.
Wenn ich gleich nach der Arbeit laufe, geht es mir meist so. Ich komme mir dann total müde und kraftlos vor. Laufe ich erst 2 - 3 Stunden nach Feierabend, meist nach dem Essen, dann habe ich diese Probleme nicht.
Entweder bin ich dann wirklich müde oder mein Hungergefühl läßt mich so matt werden ;).
Gleiches tritt auf, wenn mein Kreislauf unten ist.

Komischerweise bin ich am Wochenende am fittesten, weshalb ich u.a. deshalb meine langen Läufe dahin verlegt habe.

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Pause oder nur Startschwierigkeiten?

3
hallo anni

ja das kenne ich. ich komm grad von einem lauf, da ist es mir auch so gegangen. aber ich denke es liegt an meinem km-umfang von voriger woche. bin insg. 45 km gelaufen, da ich mich auf einen hm vorbereite. dass ist mehr als ich sonst mache. außerdem hab ich am wochenende gearbeitet, da helfe ich als kellnerin aus, und das hab ich auch in den beinen gespürt.
bin am sonntag ncoh 10 km gelaufen, aber ich dachte ich packs nicht mehr, der puls war schon nach wenigen minuten ziemlich hoch.

gestern hab ich dann ruhetag gemacht. und heute gings zwar bzgl. puls schon besser, aber die beine waren auch noch ziemlich schwer, zumal ich auch auf schnee gelaufen bin und das war ziemlich anstrengend. daher ist`s auch nur eine minirunde mit 25 minuten geworden.

heute werd ich mich in der sauna entspannen und morgen wirds schon wieder besser gehen.

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Pause oder nur Startschwierigkeiten?

4
Hallo Anni,

ob man das als Körpergefühl bezeichnen kann weiß ich nicht... auf jeden Fall spüre ich seit meinem Wiedereinstieg jetzt auch wieder, dass es manchmal besser läuft und manchmal schwerer. Das betrifft sowohl die Motivation, überhaupt raus zu gehen, wie auch den "Kraftaufwand" beim Laufen selbst.

Ich bin z.B. heute von der Nachtschicht nach Hause gekommen und bin dann am Mittag kurz nach dem Aufstehen meine Runde gelaufen und habe gemerkt, dass das viel anstrengender war als die Läufe, die ich z.B. gegen Abend gemacht habe, wo ich schon den Tag über auf den Beinen war. Zu diesen Zeiten z.B. fällt es mir die Strecke auch viel leichter als heute nach dem Schlafen eben.
Naja, ich schätze, da spielen viele Faktoren mit rein, die das Körpergefühl beeinflussen.

Bei dir ist sicher die Zeitverschiebung noch mit ein Grund... und wie du schon sagst... einfach langsam wieder anfangen! Da kannst gar nichts falsch machen würde ich sagen! :)
Von Faulheit kann da gar keine Rede sein ! :) ! :) ! :) :rotate:
nönö, das streiten wir ab, gelle!!! :) ) :) )

Liebe Grüße,
Sabine
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“