Banner

Trampolintraining

Trampolintraining

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Minitrampolin (1,20m) zugelegt und trainiere auf darauf, so
1 bis 2 mal die Woche, manchmal auch dreimal, wie es gerade kommt.
Ich laufe drei mal die Woche und trainiere noch 2 mal die Woche Krafttraining, bin also gut ausgelastet.
Meine Frage ist , ob es noch mehr Läufer gibt die auf dem Trampoling trainieren, würde mich interessieren, wie das Training so aussieht.
Ich hüpfe und laufe im Joggingschritt, so ca. 1/2 Stunde und verbrauche 200 Kalorien.
Aber vielleicht kann ich das ja noch verbessern , ich bin gespannt ob es noch mehr Trampoliener
gibt.
LG wölkchen :winken:

2
wie kommst du auf diesen kalorienverbrauch und ws bringt das trampolin,was normales lauftraining oder radfahren und co nicht rbingen? ist mir gerade net wirklich klar..

3
Hallo Sporty1987,
das Trampolin ist einfach gelenkschonend und man verbraucht dabei jede Menge Kalorien, man kann seinen Fettstoffwechsel darauf zusätzlich trainieren und es bringt das Lymphsystem in Fahrt, das heißt es werden Schadstoffe ausgeschieden.
Es ist einfach urgesund, ich gehe immer aufs Trampolin wenn ich kann oder auch wenn ich nicht zum laufen komme, dann eben noch eine halbe Stunde aufs Trampolin, auch entspanned.
Ich bin nicht der Fahrradfahrer oder Schwimmer, lieber hüpfen.
Laufen allein ist auch nicht ideal.
LG wölkchen :daumen:

4
Wie kommst Du denn auf die 200 Kalorien? Das finde ich recht wenig. Ich war noch nicht so oft auf einem Mini Trampolin aber nach 5 Minuten war ich meist fix und fertig :peinlich:

Allerdings hab ich auch noch nie versucht im Joggingschritt zu hüpfen. Vielleicht ist es beidbeinig ja anstrengender.


Ich hab zwar keine Erfahrung, denke aber dass es sicher eine gute Ergänzung ist um die Kondition zu verbessern und die Gelenke zu schonen.

5
wölkchen hat geschrieben:Hallo Sporty1987,
das Trampolin ist einfach gelenkschonend und man verbraucht dabei jede Menge Kalorien, man kann seinen Fettstoffwechsel darauf zusätzlich trainieren und es bringt das Lymphsystem in Fahrt, das heißt es werden Schadstoffe ausgeschieden. :daumen:
Ahh ... hört sich nach Werbeprospekt an ......

was ist mit zum Beispiel mit den Kontaktzeiten - verschlechtern die sich nicht durch das Trampolin springen.

Ich will das Trampolinspringen nicht scheckt machen - aber mir scheint das alles etwas wenig durchdacht ?
Daher auch die Fragen - Wieso 200 Kalorien ....
Und wieso wird der Fettstoffwechsel traininert ? Und wieso das Lymphsystem ?

-running-

6
Also ich hüpfe ca 30 Minuten und verbrauche mit Hüpfen auf beiden Beinen und im Jogginschritt abwechselnd um die 200 Kalorien, die mir meine Pulsuhr anzeigt. Das hüpfen auf beiden Beinen ist wesentlich anstrengender, da läuft schon der Schweiß.
Es gibt gute Bücher wo das richtige Hüpfen gezeigt wird. Ich war bei uns in der Bücherei, dort gab es einige.
Es ist jedenfalls sehr gut um Kondition aufzubauen und auch um ab zunehmen, wenn man es möchte.

7
wölkchen hat geschrieben:Also ich hüpfe ca 30 Minuten und verbrauche mit Hüpfen auf beiden Beinen und im Jogginschritt abwechselnd um die 200 Kalorien, die mir meine Pulsuhr anzeigt. Das hüpfen auf beiden Beinen ist wesentlich anstrengender, da läuft schon der Schweiß.
Es gibt gute Bücher wo das richtige Hüpfen gezeigt wird. Ich war bei uns in der Bücherei, dort gab es einige.
Es ist jedenfalls sehr gut um Kondition aufzubauen und auch um ab zunehmen, wenn man es möchte.
ich finds ok wenn du spass dran hast..die 200kcal könenn ein eventueller richtwert sein aber zum abnehmen,schwitzen und kondition und mobilität aufbauen kann man nahezu jede andre sportart auch heranziehen.aber jeder soll ja machen,was ihm spass macht und wenn du gern trampolinsport machst..warum nicht..

8
Sporty1987 hat geschrieben:ich finds ok wenn du spass dran hast..die 200kcal könenn ein eventueller richtwert sein aber zum abnehmen,schwitzen und kondition und mobilität aufbauen kann man nahezu jede andre sportart auch heranziehen.aber jeder soll ja machen,was ihm spass macht und wenn du gern trampolinsport machst..warum nicht..
Genau so sehe ich es auch, ich gehe nicht gern schwimmen, also fitnessmässig oder so und ich bin nur ein Schönwetterradfahrer. Inliner habe ich ganz gerne gemacht, aber ich müsste erstmal einen Kurs besuchen. Skifahren geht nur im Winter und nur eine Woche, Nordic Walking ist nichts für mich, ich bin Läufer und mache eben als Alternativtraining, weil das auch wichtig ist, Trambolin und Krafttraining in der Muckibude.
Jeder wie er mag und Trampolinspringen macht Spass.
gruß wölkchen

9
wölkchen hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Minitrampolin (1,20m) zugelegt und trainiere auf darauf, so
1 bis 2 mal die Woche, manchmal auch dreimal, wie es gerade kommt.
Ich laufe drei mal die Woche und trainiere noch 2 mal die Woche Krafttraining, bin also gut ausgelastet.
Meine Frage ist , ob es noch mehr Läufer gibt die auf dem Trampoling trainieren, würde mich interessieren, wie das Training so aussieht.
Ich hüpfe und laufe im Joggingschritt, so ca. 1/2 Stunde und verbrauche 200 Kalorien.
Aber vielleicht kann ich das ja noch verbessern , ich bin gespannt ob es noch mehr Trampoliener
gibt.
LG wölkchen :winken:
Hi, wölkchen,

ein gewisser Al(bert) Carter ist der große Guru der Trampolin Springer. Der hat in den USA das nationale Institut für Trampolinspringen und Gesundheit gegründet (kein Witz).
Gib mal "Al Carter" und rebounder in deine Suchmaschine ein.

10
Mir wurde Trampolinspringen mal vom Ostheopathen empfohlen. Durch das lockere Hüpfen werden viele blockierte Stellen gelöst (solch winzige, die man gar nicht so merkt, die aber irgendwann richtige Blockierungen nach sich ziehen können) und zudem trainiert es Balance und Koordination.

Ich habe es mal einige Wochen als Reha und Wiedereinstieg genutzt und war überrascht wie gut ich damit die Laufkondition gehalten habe. Man kann ja dort auch Kniehebel. und Anfersen üben.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben:Mir wurde Trampolinspringen mal vom Ostheopathen empfohlen. Durch das lockere Hüpfen werden viele blockierte Stellen gelöst (solch winzige, die man gar nicht so merkt, die aber irgendwann richtige Blockierungen nach sich ziehen können) und zudem trainiert es Balance und Koordination.

Ich habe es mal einige Wochen als Reha und Wiedereinstieg genutzt und war überrascht wie gut ich damit die Laufkondition gehalten habe. Man kann ja dort auch Kniehebel. und Anfersen üben.

Liebe Grüße
Marion
Ich habe das Trampolin auch bei der Krankengymnastik kennengelernt und habe mich dann mal schlau gemacht , ob es auch als Trainingsgerät geeignet ist.
LG wölkchen :daumen:

12
Santander hat geschrieben:Hi, wölkchen,

ein gewisser Al(bert) Carter ist der große Guru der Trampolin Springer. Der hat in den USA das nationale Institut für Trampolinspringen und Gesundheit gegründet (kein Witz).
Gib mal "Al Carter" und rebounder in deine Suchmaschine ein.
Danke für den Tip, habe schon reingeschaut.
LG wölkchen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“