Banner

Erkältung !!!

Erkältung !!!

1
Hallo alle zusammen,
jetzt hat es mich doch erwischt, ich habe eine Erkältung bekommen.
Etwas Schnupfen und Husten aber kein Fieber.
Jetzt zu meiner Frage ich werde diese Woche natürlich den Trainingsplan nicht einhalten können.
Am Sonntag war ja ein 10`er Wettkampf dran den ich selber im Wald gemacht habe und danach ging es los mit der Erkältung.
Um die ausgefallenen Einheiten nachzuholen habe ich mir überlegt in den nächsten Wochen immer eine Einheit die ausgefallen ist zwischenzuschieben ist das eurer Meinung nach ok ???

Gruß Sascha

Erkältung !!!

2
Original von scheibu:
Am Sonntag war ja ein 10`er Wettkampf dran den ich selber im Wald gemacht habe und danach ging es los mit der Erkältung.
Um die ausgefallenen Einheiten nachzuholen habe ich mir überlegt in den nächsten Wochen immer eine Einheit die ausgefallen ist zwischenzuschieben ist das eurer Meinung nach ok ???

Gruß Sascha
Hallo Sascha!

Ich würde sagen NEIN ! Die Gefahr, daß Du zu viel in den folgenden Wochen machst, ist einfach zu groß! Die kleineren Einheiten unter der Woche sind doch eh nur zum Erhalt der Ausdauer, also ganz schnell wieder da! Wenn mal ein oder zwei Events (Langer Lauf, Tempodauerlauf oder Intervall) ausfällt, wird das auch nicht so tragisch sein. Wenn Du versuchst, das in den folgenden Wochen "nachzulaufen" gehst Du das Risiko "Übertraining" ein!

Gute Besserung wünscht Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Erkältung !!!

3
Also, das ist wirklich völlig unabhängig vom Leistungsstand zu beurteilen:

wenn es kürzere Unterbrechungen im Training gibt (etwa wg. einer Erkältung oder weil etwas dazwischen gekommen) - grundsätzlich ganz normal weitertrainieren, also als ob die Einheiten stattgefunden hätten.

Nur bei längeren Verletzungen oder Abwesenheiten sollte man etwas ändern. Dann aber grundsätzlich NICHT MEHR, sondern erst den Leistungsstand prüfen und danach dem Ergebnis entsprechend ANDERS. (nicht selten sogar eher weniger).




[ Dieser Beitrag wurde von JoachimM am 02.03.2004 editiert. ]

Erkältung !!!

4
Du bist im Irrglauben, dass Training eine reine Aufsummierung einzelner Trainingseinheiten ist. So ist es aber nicht.

Mal ein bewußt überzogenes Beispiel:
Wenn du bei einem 8-Wochen-Trainingsplan aus diversen Gründen in den ersten 7 Wochen dein wöchentliches Tempotraining nicht machen konntest - Wäre es dann sinnvoll in der letzten Woche vor dem Wettkampf diese 7 fehlenden Tempoeinheiten nachzuholen ? Du ahnst die Antwort.

Ansonsten kann ich Herrn Steif ;) in seinen Ausführungen nur zustimmen !

Ray

Erkältung !!!

5
Eigentlich haben es Steif und Ray ja schon auf den Punkt gebracht.
Aber jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu
Bild


In der neuesten RW steht gerade ein Artikel über Zwangspausen und den Anfang danach. Darin heißt es, daß bei Unterbrechung von einer Woche ganz normal weitertrainiert werden kann und diese Pause die Leistungsfähigkeit kaum merklich mindert. Ausnahme aus eigener Erfahrung, wenn du ne richtig dicke Grippe hast mit Fieber oder Durchfall, das merkst du dann schon und dann würde ich auch zuerst noch ein paar Ruhetage dranhängen, bevor du wieder loslegst. Diese Sachen kosten enorm Substanz und du ziehst das dann ein paar wochen nach, obwohl es dir "eigentlich" nicht schlecht geht.
Niemals jedoch solltest du einen Trainingsplan "aufarbeiten". Wenn du länger ausfällst und von z. B. 8 Wochen nur 4 machen kannst, dann kannst du den Plan eh schon vergessen und einfach normal trainieren und dir deine angepeilte zeit des Laufes in die Haare schmieren.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Erkältung !!!

6
Hallo,
dann werde ich diese Woche wohl mal pausieren und dann ganz normal weiter machen.
Obwohl ich dann ein wenig tauschen werde.

Gruß Sascha

Erkältung !!!

7
Original von Moorbilato:
In der neuesten RW steht gerade ein Artikel über Zwangspausen und den Anfang danach. Darin heißt es, daß bei Unterbrechung von einer Woche ganz normal weitertrainiert werden kann und diese Pause die Leistungsfähigkeit kaum merklich mindert.
Darf ich wieder hoffen? :bounce: Ich bin ja derzeit gehandicapt, aber aus anderen Gründen. Ich habe zur Überbrückung jetzt Schwimmen ins Programm genommen, um nicht von 100 auf 0 zu gehen. Erst 6 Tage Sport, dann gar nicht stelle ich mir auch nicht so gesund vor.

Mal abwarten. Heute KG und mal sehen, was die so sagt und dann die weitere Entwicklung beobachten.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“