Banner

Der Schlaf vor dem Wettkampf

Der Schlaf vor dem Wettkampf

1
Hallo Zusammen

Ich habe in sachen anzahl stunden schlaf vor einem wettkampf schon verschiedene erfahrungen gemacht. Zu wenig schlaf ist klar, man wird wohl den Wettkampf nicht im besitz seiner vollen leistungsfähigkeit absolvieren können. aber auch zu viel schlaf kann einen richtig mitnehmen... ich betrachte gerade dieses nicht immer so oft angesprochene thema als immer wichtigere sache.. was habt ihr so für erfahrungen gemacht ? wie sieht die grundregel so aus, sollte man einfach seinen biorhythmus behalten ?

lg
Erfolge:
-8 Medaillen an Nationalen Meisterschaften und Regionalen Meisterschaften
-Sieger Kerzerslauf 2007
-Sieger Bremgarter Reusslauf 2009
-2. GP BERN 2009
-2. Luzerner Stadtlauf 2009
-2. Thuner Stadtlauf 2009

5km Bestzeit auf der Strasse: 16.47min

2
Viel wichtiger als die Nacht vor dem Wettkampf sind die Nächte davor. Erholt man sich gut mit ausreichend Schlaf, guter Ernährung und mentaler Ruhe, ist die Nacht vor dem Wettkampf weniger von Bedeutung. Studien haben gezeigt, dass gelegentlicher Schlafmangel sich kurzfristig zu einem pysischen und psychischen Vorteil entwickeln kann.
Bei mir ist es meist so, dass ich vor einem Wettkampf in aller Frühe hoch muss, und von daher auch nicht wie gewohnt schlafen kann. Hinzu kommt die Nervosität vor großen oder wichtigen Wettkämpfen. Da bekomme ich kaum ein Auge zu. Von Beeinträchtignungen in der Leistung habe ich deswegen noch nie etwas gespürt, selbst wenn ich nur 3 - 4 Stunden geschlafen habe.

Diesen Sonntag wird es ähnlich sein: Ich werde um 04:30 Uhr aufstehen um um 5:15 zu einem Mitteldistanz-Triathlon aufzubrechen. Am Abend zuvor kommt meine Freundin um 23:10 Uhr am FLughafen an und werde sie dort abholen, mit Warte,- und Fahrzeit werde ich dann auch nicht vor 01:00 Uhr im Bett sein..... Da mache ich mir garkein Kopf. :daumen:

Anders ist es natürlich, wenn man mehrere Nächte hintereinander schlecht oder wenig schläft - da merkt man die Müdigkeit schon irgendwann - nicht nur beim Sport. :haeh:

Grüße,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

3
Schlaf ist natürlich sehr wichtig , nur braucht jeder von uns sehr verschiedene Mengen davon.
Du musst dafür sorgen, dass du gut ausgeruht und gleichzeitig hellwach in einen Wettkampf gehst - nur Schlafdauer alleine macht es natürlich nicht. Am günstigsten finde ich die Veranstaltungen , die erst nachmittags anfangen , sodass ich meinen alltäglichen Schlaf- Wachrhythmus behalten kann. Schwieriger ist es meist bei einem Marathon , denn der früher Beginn zwingt mich , meinen Rythmus zu ändern , und zwar muss ich früher als sonst ins Bett und auch früher als sonst aufstehen.
Der Schlaf macht es nicht allein aber ohne Schlaf geht garnichts.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

4
Hab mal ne Nacht vor nem WK nur eine Stunde geschlafen, klar man fühlt sich irgendwie total fertig...aber ich muss sagen, dass die Nächte vorher auf jeden Fall viel wichtiger sind, sprich, wenn man So WK hat und man schläft von Montag bis Samstag immer nur 5-6 Stunden und dann die letzte nacht 9 Stunden, dann ist das schlechter, als wenn man die ganze Woche seine 8-9 Stunden und die Nacht vorm WK dann vielleicht mal unter 6 Stunden geschlafen hat...so ist meine Erfahrung.
Bild
Bild
Bild

5
es gibt sehr wenige läufer, die vor einem wettkampf gut schlafen...
slbst nach 73 marathon schlafen ich so gut wie gar nicht .
das ist auch gut so...man geht geistig die strecke durch...im halbschlaf sehe ich die strecke, die verpflegungstellen, die steigungen und meinen kampf...und ich sehe auch meinen zieleinlauf.
vor meinem rennsteiglauf habe ich im gewitter von drachen und rittern geträumt :-) und ich habe gesiegt!
Bild

6
Pinacolada89 hat geschrieben:Hab mal ne Nacht vor nem WK nur eine Stunde geschlafen, klar man fühlt sich irgendwie total fertig...aber ich muss sagen, dass die Nächte vorher auf jeden Fall viel wichtiger sind, sprich, wenn man So WK hat und man schläft von Montag bis Samstag immer nur 5-6 Stunden und dann die letzte nacht 9 Stunden, dann ist das schlechter, als wenn man die ganze Woche seine 8-9 Stunden und die Nacht vorm WK dann vielleicht mal unter 6 Stunden geschlafen hat...so ist meine Erfahrung.

8-9 Stunden Schlaf? Ich glaube, die hatte ich zuletzt als Keinkind....

Also wenn ich auf 6,5 Std komme, dann ist das hervorragend und ich fühle mich wunderbar! :daumen: Und wenn es dann vor einem Wettkamof mal weniger sind, macht es auch nichts....
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

7
Pinacolada89 hat geschrieben:Hab mal ne Nacht vor nem WK nur eine Stunde geschlafen, klar man fühlt sich irgendwie total fertig...
Hallo,

also ich brauch generell nicht so viel Schlaf, 6 Std reichen mir aber immer. Aber 1 Std Schlaf, da könnte ich weder Wettkampf noch Volkslauf durchstehen. Als ich 20 war wäre es wohl gegangen, aber mit meinen jetzigen 51 Lenzen könnte (und wollte) ich das nicht mehr.
Es ist meiner Meinung nach alters- und typabhängig.

Gruß, Wolfgang

8
Viel Schlaf halte ich für sehr wichtig - nicht nur vorm WK. :daumen:

9
Timo79 hat geschrieben:8-9 Stunden Schlaf? Ich glaube, die hatte ich zuletzt als Keinkind....

Also wenn ich auf 6,5 Std komme, dann ist das hervorragend und ich fühle mich wunderbar! :daumen: Und wenn es dann vor einem Wettkamof mal weniger sind, macht es auch nichts....
Bin Studentin *g* Und ich brauche meine 8 Stunden!
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“