Banner

VO2max - wie verbessern?

VO2max - wie verbessern?

1
In letzter Zeit höre und lese ich immer wieder, daß man wohl die VO2max verbessern soll um -höher-schneller-weiter- ;) zu kommen.
Nun bin ich nicht daran interessiert meine Lauferei zu wissenschaftlich werden zu lassen und mich deswegen zu viel in irgendwelchen Fachbüchern reinzustürzen.
Bisher weiß ich allerdings nicht (nicht genau) wie ich die VO2max verbessern kann.

Was für Trainingsmöglichkeiten gibt es hierfür, die ich dann in mein Training einbauen kann und was genau sagt die VO2max dann aus (was kann ich dann wenn ich die habe?)? Vielleicht könntet ihr mir auch Trainingsratschläge geben.

Sänks schon mal für eure Tipps und Ratschläge:rotate:




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

2
Also lieber Moorbilato,

Das haben wir doch im Thread zu Renics Excel Tool bis zur K-Grenze ausdiskutiert. :angry:

Mit VO2-Max ist übrigensdeine maximale Sauerstoffaufnahme gemeint

Ich habe den Thread nochmal rausgesucht und ich stehe immer noch dazu:
Original von Ray:
Original von Moorbilato:

Mich hindert daran, daß ich, wenn ich auf HM 1:40 trainieren will nicht 1 KM in 3:56 laufen, wenn das Renntempo 4:44 ist und auch 5 KM ist das Renntempo 23:40 und nicht 22:31.
Puh, du machst es aber echt kompliziert. Und außerdem verstehe ich nicht ganz worauf du bei diesem Satz hinauswillst.

Nochmal: Nehmen wir mal du hast eine Bestzeit von 45 min. Dann könntest du nach Roger Kaufmann`s Tabelle eine 21:17min über 5 km erreichen. Wenn du diese 21:17 jetzt in das Tool von René unter "aktuelle 5km Zeit" einträgst kommen Intervalle von 04:43 für das Training der anaeroben Schwelle und 04:17 für VO2-Max raus. Dies ist ein Richtwert.

Ob du die Intervalle jetzt an der anaeroben Schwelle laufen mußt oder im VO2 Max Bereich muß dir natürlich der Trainigsplan vorgeben. Eine Zeit kann er dir nicht vorgeben, da der Trainingsplan ja deine Bestzeiten nicht kennt. Dafür kannst du die Tools nehmen.
Original von Moorbilato:

Außerdem, wenn meine letzte hohe KM-Zeit (z. B. 17 KM oder HM) schon einige Zeit her ist (wie bei mir ca. 4 Mon.) und die 10 KM Zeit aktueller ist und auch vom Schnitt her deutlich schneller, da sich mein Leistungsvermögen verbessert hat, dann bringt er, je niedriger die 10 KM-Zeit ist eine höhere HM Zeit heraus:stupid:
Das ist gar nicht so stupid. Wenn deine Zeit über die längere Strecke im Verhältnis zur kürzeren Strecke schlechter ist, berechnet das Tool das mit ein.

Beispiel: 10 km-Bestzeit: 45 min, 21,1km: 1:50

Die HM-Zeit wäre in diesem Fall vom Verhältnis her viel schlechter als deine 10k- Zeit. Das heißt, dass du eine schlechte Ausdauer hast und beim Marathon hinten heraus noch mehr abfallen würdest. Falls du jetzt den Wert von der 10km-Bestzeit auf 43 min änderst wird die Marathon-Endzeit noch schlechter, da das Verhältnis von HM zur 10km Zeit auch schlechter geworden ist. Ich hoffe, das Prinzip ist klargeworden.
Original von Moorbilato:

So und was nehm ich jetzt das 8 x 1000 m Intervalltraining in 3:56 machen, wenn ich eigentlich nur 4:44 laufen soll?(
Also, der Satz zeigt mir, dass du das Prinzip vom Intervalltraining anscheinend nicht verstanden hast. Bei den Intervallen wird bewußt überpaced, da die Strecke ja auch etwas kürzer ist. Es dient z.B. dem Training der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2-Max). Dieses kannst du nicht mit 1000er im HM-Renntempo trainieren.
Original von Moorbilato:

Meines Erachtens macht die Berechnung von Roger Kaufmann mit den beiden Strecken nur dann Sinn, wenn ich das Datum miteingeben könnte. Aber selbst dann ist sie nicht auch das zugeschnitten, was ich mir vorstelle.
Denkst du wirklich, dass du im Internet ein Tool findest, welches individuell auf dich zugeschnitten ist :stupid:
Original von Moorbilato:

Ich stelle mir vor, daß ich den HM in 1:40 laufen möchte (Verbesserung seit ca. 1/2 Jahr um ca. 5 min) und will dafür wissen, wie ich die entsprechenden Intervalle laufen sollte.
s.o.

Vielleicht solltest du dir aber die verschiedenen Trainingsmethoden und -tempi nochmal zu Gemüte führen, damit du weißt, was damit erreicht werden soll. Ich hoffe nicht, dass das jetzt oberlehrerhaft rübergekommen ist.


Ray

VO2max - wie verbessern?

4
Ein hoher VO2-max Wert ist die Grundvorraussetzung für jeden Läufer und zwar unabhängig von der Streckenlänge ob 800m oder Marathon.
Der Marathonläufer braucht seine hohe Sauerstoffaufnahme im Wettkampf, der Mittelstreckler braucht sie vorallem um sein hartes Intervalltraining durchzustehen.
Das training des VO2- max Wertes also vornehmlich das GA1 training ist die Grundlage für den aufbau einer Form. Muss man z.B. aufgrund einer Verletzung im Winter dieses Training verkürzen und gleich zum Intervalltraining übergehen, so reicht die Form meist nur für wenige Wettkämpfe, danach ist man ausgepowert.
Am besten trainiert man seinen VO2-max Wert mit Dauerläufen an der aerob/anaeroben Schwelle (Lactic Treshold), also im Grenzbereich zwischen GA1 und GA2 Training, es gibt aber auch Intervalleinheiten die dazu dienen.

siehe dazu: www.mariusbakken.com
trainings corner/ unter anderem practical guide

oder: http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh49.php



http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh29.php



http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh30.php



http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh28.php




Gruß vom Miler



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

VO2max - wie verbessern?

5
[quote]
Original von Ray:
Also lieber Moorbilato,

Das haben wir doch im Thread zu Renics Excel Tool bis zur K-Grenze ausdiskutiert. :angry:

Mit VO2-Max ist übrigensdeine maximale Sauerstoffaufnahme gemeint

Ich habe den Thread nochmal rausgesucht und ich stehe immer noch dazu:

[quote]




@Ray

ich hab jetzt den ganzen Schnickschnack des alten Thread`s weggelassen, da das eh nichts bringt.
Ich will das ganze zwar eigentlich nicht unbedingt öffentlich "austragen" (scheinbar hast du mich doch falsch verstanden?!), aber da du das ganze nochmal eingestellt hast, dann führe ich nochmal aus, was ich nicht verstehe bei dem ganzen. Und zwar einzeln und nicht im gesamten, vielleicht ist es dann für dich nicht so verwirrend.

1. Bei Eingabe meiner Zeiten von 10KM und 17KM bei Roger Kaufmann, erscheint in der Tabelle eine "mögliche" 5 KM-Zeit von 23:17 (4:39/KM) und eine mögliche 1KM Rennzeit von 4:15
Als ich die 5 KM-Zeit damals bei Renè`s Tabelle eingegeben hatte, kam eine 1KM Intervallpace von 3:56 heraus:stupid: Wenn ich jetzt dann ein Intervalltraining in diesem Zeitrahmen versucht hätte zu machen, dann hätte ich die Trabpausen spätestens nach dem 3. mal in eine "Sauerstoffzeltpause" :D umwandeln müssen.

2.Du hast da auf meine Frage, ob ich denn nun ein Intervalltraining mit 8x1000m in 3:56 machen muß, wenn meine Zielzeit 4:44 beim HM ist gesagt Zitat on: [red]der Satz zeigt mir, daß du das Prinzip vom Intervalltraining anscheinend nicht verstanden hast. bei den Intervallen wird bewußt überpaced, da die Strecke ja auch etwas kürzer ist .... Die VO2-Max kannst du nicht mit 1000er im HM Renntempo trainieren[/red]Zitat off

Der letzte Satz ist mir schon klar, daß ich überpacen muß gegenüber dem HM-Renntempo. Aber wieviel schneller ist "überpacen"?
In diesem Fall wäre das 48 sec.!!!
Und sogar noch 19 sec. schneller, als ich lt. RK`s Berechnung auf 1 KM im Renntempo brauchen dürfte.
Heißt also, daß ich die Intervall`s schneller laufen muß, als ich überhaupt laufen kann:stupid:

So ich glaube, wenn du dir jetzt die Mühe gemacht hast das ganze aufmerksam zu lesen und vielleicht auch zu rechnen, dann glaube ich doch, daß du einsehen wirst, warum ich das so nicht kapiert hatte.



Nun, nachdem das doch hoffentlich geklärt ist, daß ich den Sinn von Intervall schon verstanden habe und ich nur die mir damals vorgerechneten Werte nicht glauben konnte, noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Wo ist der Unterschied zwischen "aerob/anaeroben Schwelle" und "VO2-Max" (Zeit oder Pulstechnisch, falls das überhaupt so auszudrücken ist)

Wieviel % schneller sollte eigentlich auch ein Intervalltraining gestaltet werden in Hinblick auf eine Wettkampfzeit, auf die ich trainieren will (1000, 2000, 3000, 4000m) und wie schnell sollte ein Tempolauf über 7 - 10 KM sein im Hinblick auf die angestrebte WK-Zeit (unter Berücksichtigung, daß in derselben woche noch ein Intervalltraining absolviert wird)?


So liebe Äkschberten dann mal los, bombardiert mich mit Antworten.

Sänks!





Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

7
Hallo Morbi,
unterpeter greif

findest du ein excel-tool zur berechnung der unterscheidlichen trainingstempi (unter downloads!)

halte ich für sehr stimmig, bezieht sich aber auf die angestrebte mrt-endzeit

Hoffe, dir hilft das
Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

VO2max - wie verbessern?

8
Ich hatte mir ja damals die Mühe gemacht und deine Zeiten mit den zwei Tools berechnet. Bei mir kam da halt einfach kein Wert von 03:56/VO2-Max raus, sondern:

04:43min /1000er Intervalle für Anhebung deiner aeroben/anaeroben Schwelle

und

04:17min/1000er Intervalle für Training deiner VO2-Max

Wie damals schon gesagt, ist dir offentsichtlich ein Fehler im Bedienen der Tools unterlaufen.

Ich reite jetzt darauf rum, weil ich einfach nicht einsehen will, dass ich mir die ganze Mühe damals umsonst gemacht habe :D :rolleyes:

Ray

VO2max - wie verbessern?

9
Original von Ray:
Ich reite jetzt darauf rum, weil ich einfach nicht einsehen will, dass ich mir die ganze Mühe damals umsonst gemacht habe :D :rolleyes:

Ray

Das sollte aber dann nicht so
Bild
aussehen,

sondern doch eher so
Bild
, oder? :) ) :) ) :) )


Ich habe das ganze damals 3 x eingegeben und 3 mal in Renè`s Tebelle die falschen Werte bekommen:stupid:

Aber da mußt du mir jetzt doch recht geben, daß ich mit diesen Werten nun gar nichts anfangen konnte und mich doch sehr wunderte.

Deine Werte hast du dir aufgrund einer fiktiven 5KM Zeit errechnet und somit auf mich nicht zutreffend (vor allem hattest du ja meine 17KM und 10KM-Zeit nicht).


So und jetzt wäre es mal an der Zeit so ganz leise anzufragen, ob du immer noch der Meinung bist, daß ich den Sinn von Intervalltraining nicht verstanden hätte
Bild






Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

10
Da fragste Dich auch in der Diskussion:
Wo is denn da die Sinngebung?
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

VO2max - wie verbessern?

11
Original von Moorbilato:

Ich habe das ganze damals 3 x eingegeben und 3 mal in Renè`s Tebelle die falschen Werte bekommen:stupid:
Dann hast du es anscheinend 3x falsch gemacht.

Ich bin von einer 45min-Zeit auf 10km ausgegangen und bin da bei 5km auf deine virtuelle Bestzeit 21:17 gekommen (errechnet mit Roger Kaufmann`s Tool).

Wenn ich die bei Renès Tool (Teil "Intervall Geschwindigkeits-Rechner) eintrage komme ich auf o.g. Werte. Wenn du die 45min auf 10km nicht schaffen solltest (sondern z.B: 47min ), dann gib mal bei der 5 km-Zeit 22:15 (du weißt schon - errechnet mit Rogers Tool) bei Renics Tool ein und du kommst auf ein VO2-Max für 1000er Intervalle von 4:29 !

So, jetzt habe ich mein ganzes Vorgehen von damals doch nochmal erklärt :angry: :angry: :angry:

PS:
Wenn`s mit den Tools nicht so klappt, Klein-Moorbilato, frag einfach mal den Papa ;)

So - Schluß - Ende - Aus ! Ich sag ab jetzt nichts mehr zum dem Thema :)

Ray

VO2max - wie verbessern?

12
Original von Ray:
Original von Moorbilato:

Ich habe das ganze damals 3 x eingegeben und 3 mal in Renè`s Tebelle die falschen Werte bekommen:stupid:
Dann hast du es anscheinend 3x falsch gemacht.

Ich bin von einer 45min-Zeit auf 10km ausgegangen und bin da bei 5km auf deine virtuelle Bestzeit 21:17 gekommen (errechnet mit Roger Kaufmann`s Tool).

Wenn ich die bei Renès Tool (Teil "Intervall Geschwindigkeits-Rechner) eintrage komme ich auf o.g. Werte. Wenn du die 45min auf 10km nicht schaffen solltest (sondern z.B: 47min ), dann gib mal bei der 5 km-Zeit 22:15 (du weißt schon - errechnet mit Rogers Tool) bei Renics Tool ein und du kommst auf ein VO2-Max für 1000er Intervalle von 4:29 !

So, jetzt habe ich mein ganzes Vorgehen von damals doch nochmal erklärt :angry: :angry: :angry:

PS:
Wenn`s mit den Tools nicht so klappt, Klein-Moorbilato, frag einfach mal den Papa ;)

So - Schluß - Ende - Aus ! Ich sag ab jetzt nichts mehr zum dem Thema :)

Ray


Ja Papa:stupid: , nur hast du damals keine Zeiten von mir gehabt und trotzdem behauptet daß ich bei einem angestrebten HM-Tempo von 4:44 die Intervalle "Überpacen" muß, aber dann doch nicht mit diesen 3:56!
Aber auch dir ist nicht aufgefallen, daß hier etwas nicht stimmen kann großer Toolmeister :D
Wobei die diskussion darum ging, daß du behauptet hast ich hätte keinerlei Ahnung um was es beim Intervalltraining geht.

Für mich ist es aber ein riesiger Unterschied ob ich überpace oder ob ich schneller laufen soll, als ich kann:stupid: Und darum ging es in meiner Feststellung, auf welche du in keinerlei Form geantwortet hast, außer mit der mittlerweile schon vielfach zitierten Aussage ich hätte den Sinn von Intervalltraining nicht verstanden.

Es könnte natürlich auch sein, daß in Renè`s Tool damals ein keiner rechenfehler war, der mir bei meiner Eingabe damals ein falsches Ergebnis geliefert hat, denn Renè hat die tabelle ja auch danach nochmal geändert. Jetzt komme ich auch auf die richtigen Werte (darf ich mich jetzt wenigstens Toolgeselle nennen :D ;) ).

Nachdem ich dir aber seit der damaligen Disskussion bereits 3 oder 4 mal meine Definition von Intervalltraining erläutert habe (welche sich mit deiner deckt) bist du jedoch noch nicht in der Lage gewesen zuzugeben, daß meine Definiton richtig ist.
Du schreibst immer nur (freiformuliert) ich bin zu blöd für Intervalltraining.
Dann mußt du das mal ganz genau definieren denn wenn ich mit meiner Definition falsch liege, dann liegt wahrscheinlich 80% vom Forum auch falsch.
Andere Möglichkeit wäre, daß du endlich mal zugibst, daß es auch andere gibt, die wissen, was ein Intervalltraining ist ;) und die, eigentlich wahrscheinlich unnötige, Diskussion nur aufgrund falscher zeiten entstanden ist (was immer auch hier schuld war).

So nun beweise mal echte Größe und definiere Intervalltraining oder gib zu, daß es vielleicht auch andere geschnallt haben :look:




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

14
Original von Moorbilato:
Nachdem ich dir aber seit der damaligen Disskussion bereits 3 oder 4 mal meine Definition von Intervalltraining erläutert habe (welche sich mit deiner deckt) bist du jedoch noch nicht in der Lage gewesen zuzugeben, daß meine Definiton richtig ist.
?( ?( ?(
Original von Moorbilato:
Bisher weiß ich allerdings nicht (nicht genau) wie ich die VO2max verbessern kann.

Was für Trainingsmöglichkeiten gibt es hierfür, die ich dann in mein Training einbauen kann und was genau sagt die VO2max dann aus (was kann ich dann wenn ich die habe?
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild

VO2max - wie verbessern?

15
@ Moorbilato

HIER findest Du weiterführende Literatur, mit der Du noch ein Stück weiter an ray vorbeireden kannst ;) :stupid:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

VO2max - wie verbessern?

17
Original von Steif:
@ Moorbilato

HIER findest Du weiterführende Literatur, mit der Du noch ein Stück weiter an ray vorbeireden kannst ;) :stupid:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hey Steif, du solltest, bevor du jemanden den:stupid: zeigst dich vielleicht erst mal genauer mit der Materie befassen.

Ray schreibt immer er hätte die Zeiten extra für mich (mit meinen zeitangaben) gerechnet. Wie das gehen soll, wenn er keinerlei Zeitangaben von mir hatte, mußt du mir mal erklären (vielleicht kann er ja Hellsehen?), ich kann dazu nur sagen :stupid:

Somit ist es von ihm mittlerweile für mich eine Frechheit mich als blöde hinzustellen mit den Worten ich könne keinen Tool bedienen. Das könnte er vielleicht, wenn er mit den selben Werten gerechnet hätte wie ich und nicht mit von ihm erfundenen Zahlen.
Was noch viel dussliger ist, ist die Tatsache sich jetzt mit den (vermeintlich) richtigen Ergebniszeiten zu rühmen, die gar nicht stimmen können, da von total falschen Ausganswerten Ausgegangen wurde.


Als Definition für Intervall gibt Ray pauschal an, daß man dabei bewußt überpaced - ist ja auch richtig, aber etwas differenzierter müßte er dann das ganze schon ausführen meine ich mal.


Und wenn ich die Frage nach der VO2max stelle und danach wie ich die verbessere, dann habe ich mir doch eher vorgestellt, daß ich "normale" Antworten bekomme und mich nicht blöd anmachen lassen muß mit einer alten Sachen, die im Kern nichts damit zu tun hat.
Daß ich dazu Intervalltraining machen muß/kann ist mir schon klar (war jedoch nicht zu ersehen, da ich es nicht geschrieben hatte, mein Fehler), wie ich diese jedoch gestalten sollte, bzw. ob es andere Trainingsmöglichkeiten dafür gibt hätte mich interessiert und nicht ein alter Thread, in welchem es gar nicht darum ging.

In einem Thread habe ich von Markus gelesen, daß es scheinbar bei Intervalltrainings auch Unterschiede gibt, je nachdem was man trainieren möchte (WK-Tempo, Aerob/Anaerobe Schwelle, VO2max) dafür gibt es dann ja, wahrscheinlich auch, unterschiedliche Tempi um das ganze zu trainieren. Wenn Ray der Allwissende Intervallmeister ist, dann wäre es schön, wenn er sein Wissen teilen würde ohne immer auf eine alte Sache zu verweisen, die nur aufgrund unterschiedlicher Zeiteingaben entstanden ist.

Noch eine Anmerkung zum alten Streitthema:
Renè hat die Tabelle ja auch geändert, daß die falsche Zeit vielleicht durch einen Fehler in der Tabelle entstanden ist, auf das ist Ray gar nie eingegangen (hatte ich in einer PM aber geschrieben), sondern schrieb danach sogar noch, daß ich (frei formuliert) zu blöd sei einen Tool zu bedienen
Bild
Ray ;)


Aber scheinbar brauche ich in diesem Forum keine Frage mehr nach Intervalltraining oder sonstigen Trainingsformen zum schneller werden stellen, weil Ray das ganze immer wieder mit der alten Sache "würzt" ohne jedoch nur ein einziges mal eine präzise Antwort zu geben, bzw. überhaupt auf die Frage einzugehen.

Und wenn sich die unbeteiligten mal die Mühe gemacht hätten und das ganze richtig zu lesen, dann würden sie sich entweder zurückhalten (mit:stupid: ) oder erkennen, daß es sich um ein Missverständnis handelt, für welches weder Ray noch ich richtig was dafür können.

Soviel zu diesem Thema und jetzt könnt ihr mir ja weiter hin den :stupid: zeigen.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

19
Original von Steif:
@ Moorbilato

HIER findest Du weiterführende Literatur, mit der Du noch ein Stück weiter an ray vorbeireden kannst ;) :stupid:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Na, das ist doch endlich mal ein Literaturtipp, der uns wirklich weiter bringt :respekt:
is aber leider vergriffen - ich wollte mich immer schon mal mit dem VOmax von Silohochbehältern im Regen beschäftigen...

Danke dafür
Kat

VO2max - wie verbessern?

20
Original von Moorbilato:
In einem Thread habe ich von Markus gelesen, daß es scheinbar bei Intervalltrainings auch Unterschiede gibt, je nachdem was man trainieren möchte (WK-Tempo, Aerob/Anaerobe Schwelle, VO2max) dafür gibt es dann ja, wahrscheinlich auch, unterschiedliche Tempi um das ganze zu trainieren. Wenn Ray der Allwissende Intervallmeister ist, dann wäre es schön, wenn er sein Wissen teilen würde ohne immer auf eine alte Sache zu verweisen, die nur aufgrund unterschiedlicher Zeiteingaben entstanden ist.
?( ?( ?(
Original von Ray:
Original von Ray:

Nochmal: Nehmen wir mal du hast eine Bestzeit von 45 min. Dann könntest du nach Roger Kaufmann`s Tabelle eine 21:17min über 5 km erreichen. Wenn du diese 21:17 jetzt in das Tool von René unter "aktuelle 5km Zeit" einträgst kommen Intervalle von 04:43 für das Training der anaeroben Schwelle und 04:17 für VO2-Max raus

Ob du die Intervalle jetzt an der anaeroben Schwelle laufen mußt oder im VO2 Max Bereich muß dir natürlich der Trainigsplan vorgeben. Eine Zeit kann er dir nicht vorgeben, da der Trainingsplan ja deine Bestzeiten nicht kennt. Dafür kannst du die Tools nehmen.


Ray

:nene: :nene: :nene:
Bild
Bild
Bild


Ray

VO2max - wie verbessern?

21
Okay, Sorry Moorbilato!
Wenn ich mich richtig daran erinnere, bist Du aber auch ein Experte, wenn es um das Austeilen von feinen Seitenhieben geht.... also immer ruhig Blut!
Bild
sitzt immer noch tief!

So, wie und was Ihr beiden da im Detail berechnet habt, weiß ich nicht, kann ich nicht nachvollziehen... will ich auch nicht! Wenn Ihr nicht wollt, daß Euer Streitgespräch zur Theateraufführung wird, dann gibts da noch andere Wege!

Nun noch mal zu Deiner Frage! Ich beschäftige mich ja auch damit, wie es nach meinem Marathon dann an den Dienstagen weitergehen soll. Ich kann Dir nur raten, Dich mal auf der Homepage "unseres" Users CarstenS umzusehen .... dort wirst Du dann diesen LINK finden oder als Tabellenversion das HIER finden. Das sind die Tools mit denen ich arbeiten werde.

Ich finde, der Inhalt der Seite läßt nur wenige Fragen offen, dafür sei Jack Daniels und Carsten noch mal gedankt !

So, und nun will ich Dir mal die Friedenspfeife reichen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

VO2max - wie verbessern?

22
Original von Moorbilato:
Hey Steif, du solltest, bevor du jemanden den:stupid: zeigst dich vielleicht erst mal genauer mit der Materie befassen.
Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Naja Moorbilao,

andere durch den Kakao ziehen kannst du ja wirklich gut, aber mit dem gezogen werden hast du doch leichte bis schwere Probleme, oder? ;)


Gruß

H.

VO2max - wie verbessern?

23
Original von Steif:
So, wie und was Ihr beiden da im Detail berechnet habt, weiß ich nicht, kann ich nicht nachvollziehen... will ich auch nicht! Wenn Ihr nicht wollt, daß Euer Streitgespräch zur Theateraufführung wird, dann gibts da noch andere Wege!

Die Theateraufführung inszeniert Ray, nicht ich. Ich hatte per PM versucht von ihm zu erfahren wo es hakt und was denn dann richtig ist.
Auch habe ich ihm mitgeteilt, daß es sich um einen Fehler in der damaligen Tabelle von René handeln könnte und er mir doch dann weiterhelfen möge.
Auf die Antwort warte ich heute noch, bzw. habe sie bekommen - öffentlich mit Zitaten des alten Thread, ohne daß Ray auch nur einmal ganz neu eine Erklärung des ganzen ohne Bezug auf die blöden, nichtssagenden und (von ihm und von mir) falsch errechneten Zeiten verfasst hätte.
Original von Steif:


So, und nun will ich Dir mal die Friedenspfeife reichen!


Jederzeit, ohne Probleme, aber müssen wir das Ding rauchen?;)
Übrigens hatte ich das Dingens auch schon Ray angeboten, aber er hat dazu scheinbar keine Lust.


@Ray

Wie ich oben sehe unterhältst du dich immer noch mit Zitaten.
Original von Ray:

Ob du die Intervalle jetzt an der anaeroben Schwelle laufen mußt oder im VO2 Max Bereich muß dir natürlich der Trainigsplan vorgeben. Eine Zeit kann er dir nicht vorgeben, da der Trainingsplan ja deine Bestzeiten nicht kennt. Dafür kannst du die Tools nehmen.

So einen Trainingsplan habe ich noch nicht gesehen (hab mir schon viele angeschaut). Jedoch wenn du wirklich genau lesen würdest, dann hättest du schon mitbekommen, daß ich mir selber einen Trainingsplan geschrieben habe!
Und wenn ich jetzt wissen möchte, wie ich ein Intervall gestalten soll/möchte, bzw. wie ich die VO2max verbessern kann und was es mir dann auch bringt, dann will ich kein Zitat, welches gar nichts beantwortet, sondern vielleicht eine Hilfe. Wenn ich nämlich alles wüßte, oder alles besser wüßte ;) , dann würde ich mich nicht ans Forum und auch nicht an dich wenden.

Was mich jedoch an.... ist die Tatsache, daß immer wieder die alten zitate herausgekramt werden (die dazu noch mit idiotischen und nichtssagenden Zeiten belegt sind), und meine Frage in keinster Weise beantworten, sondern nur darauf abzuzielen scheinen meine Frage ins lächerliche zu ziehen.
Dafür kann und will ich dir nicht danken Ray, obwohl ich dich ansonsten, aufgrund deiner Posts schon achte und eigentlich hoffte von deiner Erfahrung zu profitieren.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

25
Original von Ray:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
.........
Bild

Zitat on:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Zitat off


Wäre vielleicht ratsam gewesen Ray
Bild
Bild






Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

26
Interessiert keinen diese leidige Diskussion
Ich wiederhole: wo is denn da die Sinngebung (H.Knebel)
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

VO2max - wie verbessern?

28
Original von brickmaster:
Freut Euch auf den nächsten Sommer, dann könnt ihr sogar Eure VO3max verbessern!

Andreas

(Für Nicht-Chemiker: O3 ist Ozon ...)

Das haben wir doch letzten Sommer schon zur genüge gemacht :) ) mehr geht schon fast nicht in einem Sommer ;)




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

VO2max - wie verbessern?

30
Original von Crossläufer:
Hi,

bin jetzt etwas verwirrt.
Ist diese Tabelle denn nun richtig???
http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws


Kannst Du die Frage mal modifizieren?

Ich werde mich, nachdem ich bis 18.04. streng nach Plan gelaufen bin, von da an jeden Dienstag weiter an diesem Berechnungstool orientieren! Natürlich werde ich die Länge der Belastungen etwas variieren (400-800-1000-2000m)! Außerdem muß man ja drauf achten, daß die Summe der belastungsintervalle nicht 10% der Wochenkilometer übersteigt! Donnerstags wird dann noch ein Tempodauerlauf von 10-15 km gemacht!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

VO2max - wie verbessern?

31
@Crossläufer

Ich würde nicht zu viel Vertrauen in diese Tabelle stecken, zumindest im Mittelstreckenbereich spuckt sie schwachsinnige Werte aus, die nicht mit den gängigen Formeln übereinstimmen. Ich wäre somit auch vorsichtig, was die anderen Werte angeht.

@Steif

Wieso darf die Summe der Intervallläufe 10% nicht übersteigen?
Das ist nicht nur abhängig von der Wettkampfstrecke sondern auch von dem jeweiligen Mikrozyklus in dem man sich befindet. Ich mache z.T. deutlich mehr Intervalle, phasenweise bestimmt 25%-30%, manchmal sind es aber auch 0%.



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

VO2max - wie verbessern?

32
Original von Miler:
@Crossläufer

Ich würde nicht zu viel Vertrauen in diese Tabelle stecken, zumindest im Mittelstreckenbereich spuckt sie schwachsinnige Werte aus, die nicht mit den gängigen Formeln übereinstimmen. Ich wäre somit auch vorsichtig, was die anderen Werte angeht.
Die Tabelle ist ja nun eindeutig nicht für Mittelstreckenläufer gemacht worden und man kann das Training von Mittelstrecke nur bedingt mit Langstreckentraining, vor allem Marathon, vergleichen.

Für mich passen die ausgespuckten Werte auf jeden Fall sehr gut. Als Vergleich habe ich eine Tabelle von Greif für die verschiedenen Werte und die liegen nicht so weit auseinander.

Ray

VO2max - wie verbessern?

33
Marathon ist sicherlich ein Sonderfall, aber die unterschiede im Training zwischen einem 1500m und einem 5000m Läufer sind so riesig auch nicht. Meist starten beide auch mal über die jeweils andere Strecke.
Da die Tabelle, 1000m und 1500m Zeiten einschließt, sollte man eigentlich meinen, das sie auch in diesem Bereich aussagekräftige Werte liefert, was sie nicht tut.

Gruß vom Miler


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

VO2max - wie verbessern?

34
Original von Miler:
@Steif

Wieso darf die Summe der Intervallläufe 10% nicht übersteigen?
Das ist nicht nur abhängig von der Wettkampfstrecke sondern auch von dem jeweiligen Mikrozyklus in dem man sich befindet. Ich mache z.T. deutlich mehr Intervalle, phasenweise bestimmt 25%-30%, manchmal sind es aber auch 0%.
Habe es irgendwo so gelesen.... und wir reden hier vorwiegend über Langstrecken und nicht über Mittelstrecke! Aber Du hast natürlich Recht, das hängt auch noch davon ab, in welcher Phase der Vorbereitung man steckt! Im Grunde genommen ist ein Tag Intervalle und ein weiterer Tag Tempoausdauerlauf für jemanden, der bis 70 Kilometer die Woche insgesamt läuft eigentlich schon fast zu viel Tempotraining...wie gesagt, wir reden von Langstreckenlauf! Im Bereich Mittelstrecke sieht das mit Sicherheit ganz anders aus!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

VO2max - wie verbessern?

35
Original von Miler:
Marathon ist sicherlich ein Sonderfall, aber die unterschiede im Training zwischen einem 1500m und einem 5000m Läufer sind so riesig auch nicht.
Da gebe ich dir recht. Hier im Forum aber ist das Verhältnis der 5000m-Wettkämpfe zu den höheren Laufstrecken verschwindend gering. Ich werde wohl auch nur einen dieses Jahr machen.
Original von Miler:
Meist starten beide auch mal über die jeweils andere Strecke.
Da die Tabelle, 1000m und 1500m Zeiten einschließt, sollte man eigentlich meinen, das sie auch in diesem Bereich aussagekräftige Werte liefert, was sie nicht tut.
Ja, da gebe ich dir auch recht. Die Werte für 1000 und 1500m kann man nicht so richtig ernst nehmen. Da spielt eine z.B. große Rolle von welcher Seite man das Laufen angefangen hat - von Mittelstrecke oder Marathon ?!

Wie gesagt, für mich und anscheinend auch für ein paar andere hier im Forum sind die ausgespuckten Tempi ziemlich realistisch !

Ray

VO2max - wie verbessern?

36
Original von Ray:
Original von Miler:
@Crossläufer

Ich würde nicht zu viel Vertrauen in diese Tabelle stecken, zumindest im Mittelstreckenbereich spuckt sie schwachsinnige Werte aus, die nicht mit den gängigen Formeln übereinstimmen. Ich wäre somit auch vorsichtig, was die anderen Werte angeht.
Die Tabelle ist ja nun eindeutig nicht für Mittelstreckenläufer gemacht worden und man kann das Training von Mittelstrecke nur bedingt mit Langstreckentraining, vor allem Marathon, vergleichen.

Für mich passen die ausgespuckten Werte auf jeden Fall sehr gut. Als Vergleich habe ich eine Tabelle von Greif für die verschiedenen Werte und die liegen nicht so weit auseinander.


Ray

Ich finde die Werte auch ziemlich reell und werde mal einiges davon ausprobieren.

Gruß
Frank

VO2max - wie verbessern?

38
Original von runningmanthorsten:
Aber nicht heute. :D Zumindest sind die Werte nicht so hart wie bei unserem Tempotraining vom Verein...
Bild
Thorsten auf dem Weg zu Peter Greif II... dem Oberschleifer!

;) Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

VO2max - wie verbessern?

39
Original von Steif:
Original von runningmanthorsten:
Aber nicht heute. :D Zumindest sind die Werte nicht so hart wie bei unserem Tempotraining vom Verein...
Bild
Thorsten auf dem Weg zu Peter Greif II... dem Oberschleifer!

;) Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Nee, im Gegenteil... Ich halte mich beim Tempotraining eher noch zurück... Gestern sind wir 500, 1000, 500, 1000, 500m gelaufen. Die 500er bin ich zwischen 1:31 und 1:36 gelaufen und die beiden 1000er in 3:16 und 3:30. Und immer war ich fast ganz hinten...

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HoMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“