Banner

Fußprobleme trotz langer Laufpause

Fußprobleme trotz langer Laufpause

1
Ahoi,
ich habe vor zwei Wochen nach langer Zeit wieder höchstmotiviert mit dem Joggen angefangen.
Vor der Laufpause hatte ich immer wieder Schmerzen in den Füßen und den Unterschenkeln, was das Laufen (trotz Einlagen) eher zur Qual als zu einem Vergnügen gemacht hat. Ich wollte den Fuß vor lauter Wut schon amputieren lassen, habe ich dann aber nicht. Kann vielleicht doch noch ganz nützlich sein.
Im Nachhinein betrachtet sind die Probleme wahrscheinlich dadurch entstanden, dass ich zu schnell zu viel wollte.

Daher habe ich mir vorgenommen es diesmal ganz laaaaaangsaaaaaam angehen zu lassen, um Probleme möglichst zu vermeiden.
Heute morgen hatte ich dann aber wieder altbekannte Schmerzen in linken Fuß. Sie wurden nach dem Dehnen kurz besser, kamen dann aber wieder.
Beim normalen Gehen habe ich überhaupt keine Probleme, sie lassen nach der Einheit sofort nach.
Ich habe die Stelle, an der der Schmerz auftritt, mal fachmännisch illustriert - vielleicht hilft es bei der Ferndiagnose: [ATTACH]9240[/ATTACH]

Hier kann man sich mein Trainingspensum anschauen: Hier
Die paar Meterchen können jawohl kaum zu viel sein, oder?

Wäre schön, wenn jemand Erfahrung damit oder nützliche Tipps hat.

Vielen lieben Dank.

PS: Ich bin knackige 22 Jahre, 175 cm hoch (morgens sogar 176) und ca. 76kg schwer.
Dateianhänge
Fussabdruck03.jpg Fussabdruck03.jpg 1410 mal betrachtet 5.87 KiB

2
Hi

Die Schmerzen am Aussenrist könnten von schlecht sitzenden (zu engen) oder ausgelutschten Schuhen kommen. Vermute mal da krampft sich was.

Cheers

3
Also bei den Einheiten würde ich auch am ehesten auf ein Schuhproblem tippen. Du bist nicht übergewichtig, daher probier doch mal (wenn du hast) ein paar normale Schuhe in denen man ein wenig laufen kann und lauf damit deine kleine Runde.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Ja, das klingt ganz plausibel. Ich habe nämlich auch immer das Gefühl, dass ich auf dem Fuß total verkrampft laufe (ironischerweise aus Angst vor Schmerzen nehme ich an). Also ich probier´s mal aus, vielleicht hilft es. Danke erstma'

5
Die Stelle kenn ich vom Radfahren mit Klickpedalen. Da ist ja wirklich keine große Belastung bzw. Aufprall aufm Fuß, aber durch die Fixierung des Schuhs am Pedal hab ich anfangs die Zehen verkrampft und genau an der Stelle Schmerzen bekommen. Nachdem ich bewusst vermieden habe die Zehen anzuziehen waren die Schmerzen weg, nach einigen Ausfahrten und der Gewöhnung an die Klickies überhapt keine Probleme mehr...

Es kann also gut sein, dass du entweder psychisch verkrampft bist, gerade aus Angst vor Schmerzen die Zehen komisch anziehst oder den Fuß falsch aufsetzt, das ließe sich durch bewussten Ablauf wegtrainieren. Ich sag mal "Lauf-ABC" als Google-Suchwort. Zudem andere Schuhe probieren, dann ist auch nochmal ein anderes "Bewusstsein" da.
Es kann auch physisch sein wie hier schon gesagt, also zu kleine Schuhe und vorne kein Platz für die Zehen, weshalb diese verkrampfen müssen. Oder eben zu schmaler Schuh. Das würde sich auch mit dem schon vorgeschlagenen anderen Schuh testen lassen.

Wenns nicht besser wird zum Onkel Doktor. Du schreibst auch was von Einlagen, gibts da eine schon diagnostizierte fehlstellung? Hast du die Einlagen noch drin? Schonmal ohne Einlagen probiert?

Grüße Twim

6
Die Schuhprobe ist doch leicht gemacht. Such dir einen Fußballrasen und absolviere dein Pensum barfuß. Wenn sich keine Probleme einstellen, liegts an den Schuhen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“