Banner

Die ersten 5,5 KM auf Strasse - Knieschmerzen!

3
huetti1974 hat geschrieben:Hallo,

bisher bin ich nur auf Waldboden oder Schotter gelaufen.

Gestern beim Citi RUN in Duisburg zum ersten mal 5,5km nur auf der Strasse.

Heute tun mir die Knie weh ist das normal?

Danke fürs Feedback.
Hallo huetti,

deine Angaben sind etwas mager. Ich habe mir erlaubt, mal in dein Laufliga- Profil zu schauen. Dort beschränkt sich dein bisheriges Laufen auf 3 Läufe über 5km in sehr mäßigem tempo. Den Citi-Run bist du dann etwas zügiger gelaufen, dazu auf hartem Pflaster. Alle Läufe hast du mit dem gleichen paar Schuhe gemacht. Wenn der Schmerz nur ein leichtes ziehen im Knie ist, würde ich es als normal bezeichnen. Kühl deine Knie mal etwas und halte 1-2 Tage Ruhe, und der Schmerz sollte vorbei sein.
Ist natürlich nur eine Meinung und keine wissenschaftlich fundierte Diagnose.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

4
Also mit dem rechten Knie humpel ich schon leicht rum.

Ich hab aber nach dem Lauf auch noch ca. 4h locker am Veranstaltungsort gestanden.


Oder kann es sein das meine Schuhe (Adidas Response 7) nicht genug gedämpft sind für die Strasse?
Lieben Gruß

Rouven

Meine Läufe bei RunKeeper.com: http://runkeeper.com/user/gestalterhuette/activities

5
19freddy63 hat geschrieben:Hallo huetti,

deine Angaben sind etwas mager. Ich habe .....

OK, ist vielleicht die Quittung dafür das ich mit dem Kopf durch die Wand wollte. Obwohl ich aber eigentlich gar nicht so schnell wollte, nur hat mein Hirn es nicht wirklich umgesetzt.

:winken:
Lieben Gruß

Rouven

Meine Läufe bei RunKeeper.com: http://runkeeper.com/user/gestalterhuette/activities

6
huetti1974 hat geschrieben:Also mit dem rechten Knie humpel ich schon leicht rum.

Ich hab aber nach dem Lauf auch noch ca. 4h locker am Veranstaltungsort gestanden.


Oder kann es sein das meine Schuhe (Adidas Response 7) nicht genug gedämpft sind für die Strasse?
nein

7
Heute war ich doch noch beim Arzt. Er meinte es sind die Innenbänder und es hätte am Asphalt gelegen weil ich erst noch am Anfang bin. Es könne also mit Salbe noch ein bisschen dauern.

Ausserdem soll ich mal aufs Laufband um eventuell die richtigeren Schuhe zu finden.


Was meint ihr?
Lieben Gruß

Rouven

Meine Läufe bei RunKeeper.com: http://runkeeper.com/user/gestalterhuette/activities

8
Ich bin zwar nicht der Ultraexperte :tocktock: aber Laufbandanalysen können schon sehr sinnvoll sein wenn sie richtig gemacht werden!

Bevor ich nicht die richtigen Laufschuhe hatte, habe ich auch oft auf längeren Laufstrecken Probleme mit den Knien gehabt. :klatsch:
Es ist immer wichtig was du für eine Fußform hast und was du für einen Laufstyl hast und natürlich auch bevorzugete Stecken :zwinker5:
Ich bin z.B. starker Überpronierer und habe einen breiten Vorfuß --> Mizuno Wave Alchemy, mit Pronationsstütze :) bin nie so gut gelaufen :P und was meiner Meinung nach auch viel bringt sind Laufsocken!

lg und gute Besserung! :daumen:
Bild


Bild

9
pirates hat geschrieben:I
Es ist immer wichtig was du für eine Fußform hast und was du für einen Laufstyl hast und natürlich auch bevorzugete Stecken :zwinker5:


lg und gute Besserung! :daumen:
Richtig, bei mir wurde die Fussform gescannt, zudem musste ich über ein art hölzerne Laufbahn laufen, wo die Füsse dann fotografiert und in den Computer gescannt wurden im Stilltand als auch beim Rennen, daraufhin wurden paar verschiedene Schuhmodelle empfohlen.

Daraufhin erfolgte erst die Laufbandanalyse. Auch durfte ich zum Sportgeschäft raus auf die Strasse ne Testrunde laufen.

Gute Beratung ist also unersetzbar, es ist nicht so dass automatisch Addidas oder Nike oder Asics wie auch immer die besten Schuhe sind, weil sie viel Geld kosten! Mir passen z.B. Etonic und Saucony, von diesen Marken habe ich bis zu dieser Beratung noch nie gehört.

Also geh in ein gutes Sportschuhgeschäft und lass dich beraten :daumen:

10
PaulJakob hat geschrieben:Richtig, bei mir wurde die Fussform gescannt, zudem musste ich über ein art hölzerne Laufbahn laufen, wo die Füsse dann fotografiert und in den Computer gescannt wurden im Stilltand als auch beim Rennen, daraufhin wurden paar verschiedene Schuhmodelle empfohlen.

Daraufhin erfolgte erst die Laufbandanalyse. Auch durfte ich zum Sportgeschäft raus auf die Strasse ne Testrunde laufen.

Gute Beratung ist also unersetzbar, es ist nicht so dass automatisch Addidas oder Nike oder Asics wie auch immer die besten Schuhe sind, weil sie viel Geld kosten! Mir passen z.B. Etonic und Saucony, von diesen Marken habe ich bis zu dieser Beratung noch nie gehört.

Also geh in ein gutes Sportschuhgeschäft und lass dich beraten :daumen:
Das klingt ja spannend.
Wo war dieser Laufladen?

LG
Maie

11
Ich bins nochmal,...

Es hat ganze 3 Wochen gedauert bis sich wieder laufen konnte. Jetzt aber 150 KM später habe ich immer noch bei & nach jedem lauf so ein Ziehen Rechts und Links im Unterschenkel.

Heute war ich dann mit meinen Schuhen mal beim Laufexperten. Der hat sich fast 2 Stunden liebevoll um mich gekümmert.

Dabei kam heraus das ich einen Neutralen Schuh brauche. Mein Adidas hat jedoch einen dicken harten Keil in der Sohle der beim Laufen für tolle O-Beine sorgt.

Jetzt habe ich einen neutralen Schuh und werde wieder berichten.

:daumen:
Lieben Gruß

Rouven

Meine Läufe bei RunKeeper.com: http://runkeeper.com/user/gestalterhuette/activities

12
Halli hallo :winken:
ich hoffe deine Läufe machen mit deinen neuen Schuhen jetzt wieder mehr Spaß!
Lg und noch viel Erfolg und Spaß
Bild


Bild

14
Hi,
zum Thema Laufbandanalyse und Beratung möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.
Ich habe mich auch gleich am Anfang meiner Laufkarriere (März 2009) richtig intensiv beraten lassen und mir wurde durch eine Laufbandanalyse ein Schuh mit leichter Pronationsstütze empfohlen. Mit dem bin ich anfans auch gelaufen, aber bei Strecken über 4 km hatte ich massive Schmerzen im Knie und bekam auch Hüftprobleme.
Ich habe dann eine größere Ärztetournee hinter mich gebracht mit dem letztendlichen Fazit, es muss am Schuh liegen.

Also bin ich wieder in einen Laufladen - diesmal allerdings zu einer komplett anderen Laufladen - um eine zweite Meinung einzuholen.
Dort wurde mir ein Gestell ums Bein geschnallt und ich musste damit quer durch den Laden laufen. Als ich damit fertig war, kam es zum gleichen Ergebnis - ich bräuchte eine leichte Pronationsstütze. Da ich mit den gestützten Schuhen aber Probleme hatte, hat mir der Verkäufer, neutrale Schuhe empfohlen. Ich solle es einfach mal ausprobieren.

Seitdem laufe ich in neutralen Schuhen und hatte nie wieder Probleme. Inzwischen laufe ich auch Halbmarathons - es zwickt nicht mal mehr.

Diese Laufanalysen haben also auch ihre Grenzen.
Zwei verschiedene Analysen in verschiedenen Läden haben ergeben, dass ich eine Stütze bräuchte. Aber erst seit ich ohne Stütze laufem, laufe ich beschwerdefrei.
Man sollte sich also da auch nicht blind drauf verlassen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“