Banner

Forerunner 305 für Triathlon

Forerunner 305 für Triathlon

1
Hallo,

nutzt eigentlich schon jemand den Forerunner 305 für das Triathlontraining? Da er ja inzwischen relativ günstig zu haben ist komme ich auch ins überlegen.
Kann ich mit ihm wirklich alle drei Disziplinen gut auswerten? Im Hallenbad dürfte die Streckenmessung nicht möglich sein. Kann ich dafür dann trotzdem die Zeiten und den Puls auswerten?
Sehr interessant wäre für mich noch das Erstellen einer Radstrecke in Google-Maps (oder ähnlichem). Führt der 305 mich dann über diese Strecke?

Bevor, wie so häufig, wieder der Hinweis kommt: Ja, ich weiß wie Google funktioniert und ich kenne auch die diversen Themen hier im Forum. Die Antwort auf die Fragen habe ich so direkt trotzdem nicht gefunden.

Welche Alternativen gibt es im gleichen Preissegment?
Gruß

Holger

2
der FR305 is nicht wasserdicht...

er kann dich aber eine Strecke abfahren lassen. Beim laufen klappt das gut, inwiefern das beim deutlich schnelleren Radfahren zu Problemen führt, weil man zu schnell an der Kreuzung vorbeidüst, weiß ich allerdings nicht.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
hw hat geschrieben:Hallo,

nutzt eigentlich schon jemand den Forerunner 305 für das Triathlontraining? Da er ja inzwischen relativ günstig zu haben ist komme ich auch ins überlegen.
Kann ich mit ihm wirklich alle drei Disziplinen gut auswerten? Im Hallenbad dürfte die Streckenmessung nicht möglich sein. Kann ich dafür dann trotzdem die Zeiten und den Puls auswerten?
Sehr interessant wäre für mich noch das Erstellen einer Radstrecke in Google-Maps (oder ähnlichem). Führt der 305 mich dann über diese Strecke?

Bevor, wie so häufig, wieder der Hinweis kommt: Ja, ich weiß wie Google funktioniert und ich kenne auch die diversen Themen hier im Forum. Die Antwort auf die Fragen habe ich so direkt trotzdem nicht gefunden.

Welche Alternativen gibt es im gleichen Preissegment?
Mit Google kannst Du keine Karten und Strecken erstellen - höchstens mit entsprechenden Webanwendungen die die GoogleMaps-Api benutzen. Mit GPSies.com kannst Du auch die Strecken auf den FR laden , mit vielen anderen nur üner Umwege und mit Jogmap gar nicht. Schwimmen ist leider nicht drin - das nimmt er Dir auf Dauer übel. Was Gescheites im gleichen Preissegment gibt es leider nicht - für Triathlon müsstest Du auf den neuen 310XT ausweichen - da müsstest Du allerdings ein paar mehr Stein investieren.

Siegfried

4
hw hat geschrieben:Kann ich dafür dann trotzdem die Zeiten und den Puls auswerten?
Nein, weil er abgesoffen ist.
Sehr interessant wäre für mich noch das Erstellen einer Radstrecke in Google-Maps (oder ähnlichem). Führt der 305 mich dann über diese Strecke?
ja
Bevor, wie so häufig, wieder der Hinweis kommt: Ja, ich weiß wie Google funktioniert und ich kenne auch die diversen Themen hier im Forum. Die Antwort auf die Fragen habe ich so direkt trotzdem nicht gefunden.
:hihi: , da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben.
Welche Alternativen gibt es im gleichen Preissegment?
Keine!

gruss hennes

5
Wie die anderen schon bemerkt haben ist der 305 nicht wasserdicht. Fürs Radfahren und Laufen ist er aber perfekt geeignet.
Ich würds mit dem FR305 so machen dass ich ihn zum Schwimmen entweder wasserdicht verpacke oder dann einfach erst nach dem Schwimmen in der Wechselzone mitnehme.

Wenn der FR schon auf der Fahrradhalterung wartet dann verliert man auch kaum Zeit beim Wechseln. Wenn es dir auf die paar Sekunden ankommt die Du trotzdem verlieren könntest dann musst Du halt auf den 310XT ausweichen. In der selben Preisklasse gibts keine Alternativen.

6
Wurde an sich schon alles gesagt, lediglich zwei Ergänzungen:

1. Rad fahren funktioniert damit sehr gut, gibt auch eine Erweiterung die neben Speedsensor über Radmagnet auch Trittfrequenz liefert. Strecken abfahren ist damit problemlos möglich, solang man nicht in wirklich verwinkelten Gäßchen rumirrt verfährt man sich auch nicht. Wenn das in nem z.B. Wohngebiet doch mal passiert bekommt man sehr schnell ne Meldung dass man wohl falsch ist und kann problemlos wenden und auf die richtige Strecke zurück.

2. Es gibt gerade für den Wechsel Rad / Laufen ein Quick-Releas-Kit, dass neben Textilarmband auch eine Fahrradhalterung bietet. Allein schon das Armband ist die 26 Euros wert, da angenehmer zu tragen und die Signaltöne sollen besser verständlich sein, obwohl ich damit auch davor keine Probleme hatte.

Fürs Training im Wasser finde ich ne einfache Pulsuhr mehr als ausreichend, i.d.R. trainiert man ja auf abgesteckten Bahnen bzw. im Schwimmbad.

Das einzige was ich nicht weiß ist, wie beim Wechsel von Rad zum Laufen (was z.B. wegen dem Radsensor nötig wäre) die Aufzeichnung fortgesetzt wird.

Gruß Twim

Triathlon

7
Bis auf Schwimmen geht das hervoragend. Ich habe immer folgende Alternative gewählt: Zum Schwimmstart habe ich die Uhr einem Bekannten in die Hand gedrückt und der hat mit Zielschuß die Uhr gestartet. Als ich aus dem Wasser kam hat er in der Multisportfunktion die lap Taste betätigt und ich hatte die Wasserzeit. Die Uhr wurde - je nach Möglichkeit - nach dem Schwimmen oder vor dem Radfahren angereicht. Noch mal lap und die Radeinstellung ist aktiv. Nach dem Radeln wieder lap für Wechselzeit und lap für die Einstellung Laufen und schon hat man im Ziel alle Zeiten die man haben möchte.

Nur die Strecke des Schwimmens ist nicht aufgezeichnet. Dafür kannst Du aber sehen, wo sich Dein Bekannter während des Schwimmens aufgehalten hat..... :hihi:

M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

8
ManniB hat geschrieben:Bis auf Schwimmen geht das hervoragend. Ich habe immer folgende Alternative gewählt: Zum Schwimmstart habe ich die Uhr einem Bekannten in die Hand gedrückt und der hat mit Zielschuß die Uhr gestartet. Als ich aus dem Wasser kam hat er in der Multisportfunktion die lap Taste betätigt und ich hatte die Wasserzeit. Die Uhr wurde - je nach Möglichkeit - nach dem Schwimmen oder vor dem Radfahren angereicht. Noch mal lap und die Radeinstellung ist aktiv. Nach dem Radeln wieder lap für Wechselzeit und lap für die Einstellung Laufen und schon hat man im Ziel alle Zeiten die man haben möchte.

Nur die Strecke des Schwimmens ist nicht aufgezeichnet. Dafür kannst Du aber sehen, wo sich Dein Bekannter während des Schwimmens aufgehalten hat..... :hihi:

M.
Genauso ist es! :daumen:

Gibt für mich garkeine Alternative! For 2,5 Jahren hab ich noch 279€ dafür hingelegt, und nie einen Cent davon bereut! Außer dass ich ihn einmal reseten musste wegen unplausibler Anzeige der HF nie Probleme gehabt. Alles einwandfrei! :daumen:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

9
das einzige Problem, was ich mit dem FR 305 habe, ist die Umstellung nach dem Radfahren auf die Lauffunktion. Geht offenbar nur, indem man den Garmin einmal kurz ausmacht und dann wie üblich über die Mode-Funktion geht.

Habe am Wochenende beim Sport-Scheck-Testival in Thale einen Garmin-Mitarbeiter danach gefragt, der mir das bestätigte. Das soll i.ü. beim 310 XT sehr einfach möglich sein. 20 Stunden Akku-Zeit sind natürlich auch nicht schlecht.

Die Frage ist natürlich, braucht man beim Schwimmen wirklich einen Garmin? Ich habe eine einfache Casio-Uhr für 20 Euro, die ist schön wasserdicht und erfüllt sowohl beim Training als auch beim Schwimmen ihre Aufgaben. Da ich Sport nicht HF-orientiert betreibe, will ich nur meine Zeiten wissen und das klappte bislang super. Nach dem Schwimmen kommt dann der FR 305 zum Einsatz, entweder mit Fahrradhalterung oder mit besagtem Armband. Geht super. Nur dass ich mit der Anzeige km/h laufe, ist etwas ungewohnt, geht aber letztendlich als Notlösung auch.


Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

10
Für Freiwassereinheiten fände ich die GPS-Aufzeichnung schon interessant, endlich mal sehen wieviele Schlangenlinien man wirklich schwimmt.
Aber der 310xt ist mir schlichtweg (noch) zu teuer...
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

12
Konkursus hat geschrieben:das einzige Problem, was ich mit dem FR 305 habe, ist die Umstellung nach dem Radfahren auf die Lauffunktion. Geht offenbar nur, indem man den Garmin einmal kurz ausmacht und dann wie üblich über die Mode-Funktion geht.



Konkursus


:confused: :confused: :confused:

Einfach nach dem Absteigen vom Rad ca. 3sec die Mode-Taste gedrückt halten und von Biking auf Running schalten.... Er stellt dann die von km/h auf Pace um und beim Auswerten in Sporttracks hat er die Disziplinen auch getrennt ! :daumen: Nix ausmachen

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

13
Danke für die vielen Antworten.
Die Schwimmfunktion ist mir nicht so wichtig. Irgendwie hatte ich nur im Kopf der 305 wäre wasserdicht.
Alles was mir wichtig ist (z.B. das Abfahren geplanter Strecken) hat er. Noch ca. zwei Monate bis zu meinem Geburtstag. Ich glaube ich gebe meiner Frau langsam aber sicher ein paar dezente Hinweise
Gruß

Holger

14
TwimThai hat geschrieben:..., gibt auch eine Erweiterung die neben Speedsensor über Radmagnet auch Trittfrequenz liefert. ...
Habe danach auch mal gesucht und dies gefunden. Da kann ich ja anschließend meinen Tacho weg schmeisen. Hat jemand Erfahrungen mit der Erweiterung?
Gruß

Holger

15
Hab mir die Erweiterung Anfang letzter Woche gekauft und am Schreibtisch auch schon mal getestet. Macht nen sehr wertigen Eindruck und die Anzeige / Übertragung zum FR funktionierte da auch einwandfrei. Hab am Dienstag ne Prüfung und kann daher vorher nicht mehr mitm Radel raus, werde danach aber mal ausführlich testen. Mir wars einfach wichtig, die aktuelle Geschwindigkeit parat zu haben. Da finden beim Rad fahren ja viel mehr Wechsel statt als beim Laufen und ich will ja auch Bergab die Höchstgeschwindigkeit wissen ;)
Die Fahrradhalterung und den -sensor hat Sportscheck in Stuttgart vorrätig gehabt. Preis lag bei 50 Euro für den Sensor und 25,90 für das Armband, also auch nicht teurer als im Netz und man kann sichs anschauen. Der FR kostet da übrigens auch nur noch 180 €. Und nein ich arbeite nicht da, fand es nur klasse, dass es das Zubehör auch direkt zu kaufen gibt zumal der Preis stimmt.

@ ManniB: Du schreibst, dass du über lap die Sportart wechselst? Kannst du das genauer erläutern? Ich hab meinen FR leider gerade nicht zur Hand zwecks Selbsttest.

Grüße Twim

16
ManniB hat geschrieben: Nur die Strecke des Schwimmens ist nicht aufgezeichnet. Dafür kannst Du aber sehen, wo sich Dein Bekannter während des Schwimmens aufgehalten hat..... :hihi:
Sag ihm doch endlich er soll immer parallel am Beckenrand mitlaufen - aber nicht übertreten! :D

Timo79 hat geschrieben: Gibt für mich garkeine Alternative! For 2,5 Jahren hab ich noch 279€ dafür hingelegt, und nie einen Cent davon bereut!
So isset! Hier freuen sich viele wenn nach 6 Monaten "ohne", der Preis für die Anschaffung wieder 10-20€ runter gegangen ist :nee: :nee: . Das war deren größte Zeitverschwendung die möglich war. Ich habe auch 260€ gelöhnt und würde ihn dafür jeden Tag sofort neu kaufen wenn meiner geklaut würde :motz: :sauer: :kloppe:

lonerunner hat geschrieben:Für Freiwassereinheiten fände ich die GPS-Aufzeichnung schon interessant, endlich mal sehen wieviele Schlangenlinien man wirklich schwimmt.
Dann mach doch: >>>
Bild
DanielaN hat geschrieben: Daher ist zur Zeit ein nagelneues orginalverpacktes Austauschgerät günstig zu erwerben:
Günstig ist was ganz anderes. Wer 135€ für ein Gerät ohne Garantie ausgibt der ist nur bekloppt! :nee: :nee:


gruss hennes

17
Nach vielem Lesen habe ich mich entschieden mir den 305 zu bestellen. Leider werde ich aber wohl noch zwei Monate bis zum meinem Geburtstag warten müssen.
Am Wochenende habe ich mir aber schon einmal Sport Tracks auf meinen PC geladen. Ich werde mal anfangen jetzt schon dort meine Einheiten einzutragen. Bisher stehen die 250 Radkilometer der letzten Woche drin. Mein erster Eindruck: Die grundlegenden Sachen sind sehr einfach zu bedienen und für jeden Windowsnutzer praktisch selbsterklärend. Der ganze Funktionsumfang scheint aber riesig zu sein und bedarf glaub ich einer gründlichen Einarbeitung.
Gruß

Holger

18
hw hat geschrieben:Nach vielem Lesen habe ich mich entschieden mir den 305 zu bestellen. Leider werde ich aber wohl noch zwei Monate bis zum meinem Geburtstag warten müssen.
Dann würde ich auch mit dem bestellen warten: könnte billiger sein & frischer :D
Ich werde mal anfangen jetzt schon dort meine Einheiten einzutragen. Bisher stehen die 250 Radkilometer der letzten Woche drin.
Wenn du bisher schon alte Daten z.B. in Excel hast, kannst Du diese importieren, Du brauchst dazu das CSV-import plugin vom Fori Wbruessler.

>>> SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben: Wenn du bisher schon alte Daten z.B. in Excel hast, kannst Du diese importieren, Du brauchst dazu das CSV-import plugin vom Fori Wbruessler.

>>> SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes
Danke für den Hinweis!
Allerdings habe ich bisher gar kein Trainingstagebuch geführt. Das will ich nun ändern um mich gezielter auf die nächste Saison vorzubereiten.
Gruß

Holger

20
Ich war letzte Woche auch mal mit meinem Forerunner Triathlon trainieren. :daumen:

Dazu bin ich einfach ein paar Kilometer den Rhein hoch gelaufen, dann hab ich Schuhe, Kleider und Forerunner in einen wasserdichten Seesack abgepackt, das ganze mit einem Seil an meine Badehose gebunden und bin wieder zurück geschwommen und sogar noch ein paar Meter weiter bis zu meinem Fitnesscenter wo ich dann noch Krafttraining gemacht habe und dann nochmals ne Runde laufen war.

Der Forerunner hat wunderschön aufgezeichnet und bei einem Schwächeanfall hätte ich den Seesack sogar noch als Schwimmhilfe benutzen können.

Jedem der an einem sauberen Fluss wohnt kann ich das Traing nur weiterempfehlen.
Wenn man beim Freiwasserschwimmen seine Strecke wissen will, kann man es ja ähnlich machen. Die mitgeschleppte Boje bremst vielleicht geringfügig, stört aber nicht weiter.

21
Du hattest den FR im Sack und er hat die Strecke aufgezeichnet? Das kann ich nicht so recht glauben.

22
Fire hat geschrieben:...Dazu bin ich einfach ein paar Kilometer den Rhein hoch gelaufen....Jedem der an einem sauberen Fluss wohnt kann ich das Traing nur weiterempfehlen...
.. vor allem am Rhein, mankann sich so schön stromab treiben lassen :hihi:

23
fischmeister hat geschrieben:Du hattest den FR im Sack und er hat die Strecke aufgezeichnet? Das kann ich nicht so recht glauben.
Wieso sollte er das nicht. Der Forerunner hat auch in einem Auto und sogar in meiner Wohnung noch Empfang. Wieso sollten die Funkwellen nicht durch einen halben Milimeter Kunststoff durch kommen?
Plastik, Stoff oder Holz behindert den GPS Empfang kaum. Ich hatte den schon ganz unten in meinem Wanderrucksack und er hat trotzdem noch perfekt aufgezeichnet.

binoho hat geschrieben:.. vor allem am Rhein, mankann sich so schön stromab treiben lassen :hihi:
Bei uns ist der Rhein wirklich noch kristallklar und wirklich schön zum schwimmen.
Spätestens beim Rheinfall sollte man aber aussteigen :D

24
Waow - das eröffnet ganz neue Möglichkeiten fürs Kajakfahren. Muss ich umgehend testen.

25
fischmeister hat geschrieben:Waow - das eröffnet ganz neue Möglichkeiten fürs Kajakfahren. Muss ich umgehend testen.
Ich bin damit schon Kajak gefahren. Einfach in eine 60l Mülltüte (ein wenig geschützt) und vorne aufs Boot gebunden. START drücken und los....

>>>
Bild
gruss hennes

26
Juchuuu, hat hervorragend funktioniert! Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen. Vielen Dank für den Tipp! :daumen:

27
Hennes hat geschrieben:Ich bin damit schon Kajak gefahren. Einfach in eine 60l Mülltüte (ein wenig geschützt) und vorne aufs Boot gebunden. START drücken und los....

>>>
Bild
gruss hennes
Paddelste jetzt zum Ausgleich auffe Erft, oder was? :zwinker2:

28
alorenzen hat geschrieben:Paddelste jetzt zum Ausgleich auffe Erft, oder was? :zwinker2:
Schon immer! Bin doch mit Erftwasser getauft :D

gruss hennes

29
Sooooo...jetzt kostet der FR nur noch 161 €...hab den Tipp von einem Kollegen bekommen und bin neugierig geworden...
Hört sich toll an, was man da so liest..

Eigentlich hab ich im Moment das Geld nicht übrig...meint Ihr der Preis bleibt da oder wird der Gute eher nochmal teurer / billiger?

Ist ja wirklich unschlagbar, der Preis...

30
Ich hab ihn damals noch für 210€ gekauft und hab es nie bereut! Wenn er aktuell wieder bei diesem Preis stehen würde und meiner das zeitliche segnet (ich hoffe mal nicht :D ) würde ich Ihn ohne zu überlegen wieder kaufen :daumen:

31
Kalle99 hat geschrieben:Ich hab ihn damals noch für 210€ gekauft und hab es nie bereut! Wenn er aktuell wieder bei diesem Preis stehen würde und meiner das zeitliche segnet (ich hoffe mal nicht :D ) würde ich Ihn ohne zu überlegen wieder kaufen :daumen:
:unterschreib:

und bei mir war der Preis 260 - auch dafür würde ich sofort...

gruss hennes

32
Ich weiß nicht mehr was meiner gekostet hat und es ist mir total egal. -> Er ist den aktuellen Preis in jedem Fall wert. Ob der Preis so bleibt oder wieder anzieht weiß ich nicht.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

33
Ich habe mir den 305 jetzt bestellt. Am Wochenende werde ich mich noch mal versuchen weiteres von den ganzen Informationen zu filtern. Sporttracks nutze ich jetzt schon eine Weile. Trage halt alle Daten händisch ein. Bin mal gespannt, ob und wie die Übertragung mit dem Forerunner dann klappen wird.
Eine Frage die ich in den bisherigen Threads noch nicht gefunden habe. Es gibt ja einiges an Plugins für ST. Welche sollte ich denn direkt mal installieren?
Gruß

Holger

34
hw hat geschrieben:Im Hallenbad dürfte die Streckenmessung nicht möglich sein. Kann ich dafür dann trotzdem die Zeiten und den Puls auswerten?
Ich weiß garnicht, ob Pulsuhren überhaupt unterwasser das Signal empfangen können, selbst wenn sie wasserdicht sind. Ich würde an deiner Stelle für's Schwimmen eine Timex Ironman, die keine 50 Euro kosten, benutzen womit du Intervalle und andere Zeiten stoppen kannst.

35
Elguapo hat geschrieben:selbst wenn sie wasserdicht sind.
Der FR 305 ist nicht wasserdicht und daher nicht fürs schwimmen geeignet - das ist altbekannt!

gruss hennes

36
Das der FR 305 nicht wasserdicht ist hatten wir ja schon zuvor geklärt. Wahrscheinlich kam es zu dem Missverständnis weil ich den alten Thread wieder hoch geholt habe.

Meine aktuelle Frage war: Es gibt ja einiges an Plugins für ST. Welche sollte ich denn direkt mal installieren?
Gruß

Holger

37
Hennes hat geschrieben:Der FR 305 ist nicht wasserdicht und daher nicht fürs schwimmen geeignet - das ist altbekannt!

gruss hennes
Klär mich auf. An welcher Stelle habe ich das behauptet? Ich habe geschrieben, SELBST wenn PULSUHREN wasserdicht sind(wie manche Pulsuhren von Polar, die wasserdicht sind), weiss ich nicht ob das Signal unter Wasser lesbar ist.
Wer lesen kann, ist im Vorteil :daumen:

Ich habe erweiternd nur die Empfehlung ausgesprochen sich für's Schwimmen eine Timex Ironman um Zeiten zu stoppen zu besorgen. Pulsuhren werden im Schwimmsport sowieso nicht benutzt.

38
Elguapo hat geschrieben:Klär mich auf. An welcher Stelle habe ich das behauptet? Ich habe geschrieben, SELBST wenn PULSUHREN wasserdicht sind(wie manche Pulsuhren von Polar, die wasserdicht sind), weiss ich nicht ob das Signal unter Wasser lesbar ist.
Wer lesen kann, ist im Vorteil :daumen:
Klär mich auf. An welcher Stelle habe ich das behauptet?

Ich habe einfach eine Aussage gemacht zur Thematik gemacht!

Wer lesen kann, ist im Vorteil :daumen:

gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben:Klär mich auf. An welcher Stelle habe ich das behauptet?
Du hast mich aus dem Zusammenhang zitiert und betonst fett, daß die FR 305 nicht wasserdicht und nicht für's schwimmen geeignet ist. :confused:

Ist ja auch schnuppe. Ich wollte lediglich einen Tipp für's Schwimmen geben, da ich davon ausgehe, daß hw auch weiterhin Schwimmsport ausübt, wenn er Triathlon macht.

41
Elguapo hat geschrieben:betonst fett, daß die FR 305 nicht wasserdicht und nicht für's schwimmen geeignet ist. :confused:
Genau! ...mehr wollte ich nicht sagen.

gruss hennes

43
Mein FR 305 ist gestern gekommen. Die ersten Übungen machen Spaß auf mehr. Ein Problem konnte ich noch nicht lösen:
Ich habe vier Datenfelder in der Anzeige für Laufen eingestellt. Laufen habe ich auch als Sport aktiviert. Mein Starten werden mir trotzdem nur drei andere Felder gezeigt. Hat jemand eine schnelle Lösung?

Danke!
Gruß

Holger

44
hw hat geschrieben:Mein FR 305 ist gestern gekommen. Die ersten Übungen machen Spaß auf mehr. Ein Problem konnte ich noch nicht lösen:
Ich habe vier Datenfelder in der Anzeige für Laufen eingestellt. Laufen habe ich auch als Sport aktiviert. Mein Starten werden mir trotzdem nur drei andere Felder gezeigt. Hat jemand eine schnelle Lösung?

Danke!
Die erste Seite heißt sinnvollerweise "Hauptsport1" (oder sowas)

gruss hennes

45
Hennes hat geschrieben:Die erste Seite heißt sinnvollerweise "Hauptsport1" (oder sowas)

gruss hennes
Ok, durch Zufall habe ich jetzt auch gefunden das ich mit den Pfeiltasten die Ansicht ändern kann. Ich verstehe nur noch nicht warum dort ein Hauptsport angezeigt wird wenn ich doch auf Laufen stelle. Ich werde mich dann mal weiter damit beschäftigen. Ich befürchte, da geht noch viel Zeit drauf.

Dir, Hennes, übrigens vielen Dank für deine meist guten und schnellen Antworten.
Gruß

Holger

46
hw hat geschrieben:Ok, durch Zufall habe ich jetzt auch gefunden das ich mit den Pfeiltasten die Ansicht ändern kann. Ich verstehe nur noch nicht warum dort ein Hauptsport angezeigt wird wenn ich doch auf Laufen stelle. Ich werde mich dann mal weiter damit beschäftigen. Ich befürchte, da geht noch viel Zeit drauf.

Dir, Hennes, übrigens vielen Dank für deine meist guten und schnellen Antworten.

Es wird immer das angezeigt was Du zuletzt eingestellt hast. Das ist also höchstens beim allerersten Mal ein Problem :wink:
Ich schätze jetzt wo du raus hast wie man die Bildschirme wechselst wirst Du das sowieso öfters mal tun.

Die Pfeiltasten zu drücken bringt übrigens überall was. Bei der Datenansicht wechselst Du die Bildschirme, bei der Karte den Zoom und im Menu fährst Du hoch und runter.

47
hw hat geschrieben:Ok, durch Zufall habe ich jetzt auch gefunden das ich mit den Pfeiltasten die Ansicht ändern kann.
Wieso "durch Zufall" - hast Du Handbuchleseverbot?
Ich verstehe nur noch nicht warum dort ein Hauptsport angezeigt wird wenn ich doch auf Laufen stelle.
Hauptsport1 ist der erste Schirm

Die Einstellung für Laufen zeigt der Mühle dass Du min/km läufst und kein Fahrrad bist.
Ich werde mich dann mal weiter damit beschäftigen. Ich befürchte, da geht noch viel Zeit drauf.
...könnte sein.
Dir, Hennes, übrigens vielen Dank für deine meist guten und schnellen Antworten.
Wieso meist :confused: :D

gruss hennes

48
Hennes hat geschrieben:Wieso "durch Zufall" - hast Du Handbuchleseverbot?
Habe ich nicht. Allerdings habe ich das Umstellen der Anzeigen nicht gefunden. Auch glaube ich nicht, dass das relativ kleine Handbuch alle Möglichkeiten des FR wiedergibt!


Hennes hat geschrieben:Hauptsport1 ist der erste Schirm

Die Einstellung für Laufen zeigt der Mühle dass Du min/km läufst und kein Fahrrad bist.
Könnte man doch konsequenter Weise gleich die Bildschirme anpassen. Wenn man es weiß kann man aber sicher mit leben.
Hennes hat geschrieben: ...könnte sein.
Ich bin mir inzwischen sicher.
Hennes hat geschrieben:Wieso meist :confused: :D
Ich wollte nicht schreiben manchmal. :zwinker5:
Gruß

Holger

49
Hier noch ein erster kurzer Erfahrungsbericht.

Gestern ist der FR 305 gekommen. Paket aufgemacht und erstmal gestaunt wie eng das Armband ist. Nachdem ich alles ausgepackt hatte habe ich als erstes das längere Armband montiert welches im Paket war. Dann ging der FR für ein paar Stunden an die Ladebuchse. In der Zwischenzeit habe ich schon einmal einen schnellen Blick in die Anleitung geworfen.
Heute Morgen, passender weise habe ich einen freien Tag, habe ich den USB Treiber von der Garmin Homepage installiert und das Teil zum ersten Mal angeschaltet. Diverse Einstellungen habe ich dann noch mit Hilfe des Handbuches gemacht. Hier werde ich aber wohl noch mal optimieren müssen.

Gerade ist nun der erste Lauf mit dem Teil beendet. Was soll ich sagen? Laufen muss man überraschenderweise immer noch selber, es wird nicht einmal einfacher durch den FR. Ich finde, dass der FR am Arm aber deutlich stärker zu spüren ist als eine "normale Uhr". Er ist aber nicht so schwer, dass man den Arm nicht mehr heben könnte. Gestört hat er mich eigentlich nicht. Unterwegs habe ich ein paar mal die Daten abgelesen. Das ist wirklich problemlos möglich.
Zu hause habe ich dann die Daten nach Sport Tracks übertragen. Dies ging problemlos. Das Garmin Trainings Center habe ich nicht installiert (Die CD aus dem Paket ist noch eingeschweißt). Nun muss ich mal suchen wie ich denn die schönen Bilder in ST erstelle. Ich hätte gerne ein Bild mit Gesamtdistanz, Zeit je Kilometer, Gesamtzeit sowie den Verlauf der Herzfrequenz. Irgendwie finde ich die Daten noch nicht. Wenn mir das nicht gelingt werde ich noch mal im Forum suchen oder eine dumme Frage stellen. Bisher finde ich z.B. die Zeit je Kilometer und den Verlauf der HF noch gar nicht.

Erstes Fazit: Der FR scheint genau das Spielzeug zu sein was ich gesucht habe. Ich glaube, wir werden noch viel Spaß haben.
Gruß

Holger

50
Ich habe die Charts jetzt gefunden die ich gesucht habe. Ist gar nicht so schwer!

Anbei das Bild von meinem ersten Lauf mit dem FR:

[ATTACH]9454[/ATTACH]
Gruß

Holger
Dateianhänge
Mein erster Lauf mit dem Forerunner.jpg Mein erster Lauf mit dem Forerunner.jpg 220 mal betrachtet 57.89 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“