Banner

Laufen auf dem Laufband

Laufen auf dem Laufband

1
Hallo,
ich würde gerne im Fitness-Studio auch ein bischen auf das Laufband gehen. Das wäre einmal in der Woche. An zwei anderen Tagen laufe ich dann auf der Strasse.
Ist es von der Belastung her vergleichbar mit der Strasse bei gleichem Tempo?
Ist es für die Sehnen und Muskeln besser, wenn man auf der Strasse bleibt?
Gruss
Loddar

2
Moin Loddar ,

also ich bin sicher DER Fachmann , aber soweit ich weiß ist die Belastung vergleichbar , wenn du die Steigung auf 1-2% stellst ( am Laufband ) . Was für Muskeln oder Gelenke besser ist , weiß ich nicht . Da gibts auch in meinem Bekanntenkreis kontroverse Diskussionen. Nachdem ich verletzungsbedingt eine Weile pausieren mußte , hab ich langsam auf dem Laufband angefangen. Du läufst gleichmäßig auf ebener Fläche in deiner eingestellten Geschwindigkeit und kannst jederzeit aufhören ( ohne wieder zurücklaufen zu müssen - grins ) wenns zwickt. Ob das ideal ist - keine Ahnung , aber mir hats gut getan...

3
Hallo,

auf den modernen Laufbändern in den Studios, kannst Du nicht nur die Geschwindigkeit einstellen sondern oft auch verschiedene Profile (Berg- und Tal-Kurs) und Programme (Intervalltraining). Im Studio ist es immer trocken und warm, was im Herbst und Winter von Vortiel ist. :daumen:

Was ich immer ganz nervig finde, es fehlt der kühlende "Wind" den Du in der Natur hast. Vor allem bei höherem Tempo!! :hihi:

Ansonsten ist es für die Gelenke und die Sehnen vergleichbar mit dem Lauf im Freien. Nur das Du das Naturerlebnis im Studio nicht hast. :nick:

Einfach mal ausprobieren, der eine kommt mit den Laufbändern besser zurecht. der andere läuft immer nur im Freien. Ist wohl auch eine Sache der Einstellung.

Viel Spaß
Billi

4
Es ist schon eine andere Belastung, weil du auf dem Laufband die Tendenz zum Vorfußlaufen haben wirst. Der Abdruck ist auf der Straße ein ganz anderer, weil du die Straße unter dir aktiv "wegdrückst", if you know what I mean. :haeh:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Cassia hat geschrieben:Es ist schon eine andere Belastung, weil du auf dem Laufband die Tendenz zum Vorfußlaufen haben wirst. Der Abdruck ist auf der Straße ein ganz anderer, weil du die Straße unter dir aktiv "wegdrückst", if you know what I mean. :haeh:
Vorfußlaufen?? Warum denn das?? :confused:
Probier doch mal mit langsamer Geschwindigkeit zu starten. 5 km/h, also praktisch Gehen, da setzt Du automatisch mit der Ferse auf. Wenn Du dann die Geschwindigkeit kontinuierlich steigerst, wirst Du nie in die Verlegenheit geraten mit dem Vorfuß aufzukommen.

Selbst bei 17 km/h oder mehr, setze ich immer mit der Verse auf! :nick:

Oder trainierst Du 100 m Sprints auf dem Laufband? :hihi:

Gruß
Kid

6
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten. :)
Also kann ich ruhig einen Lauf nach dem Krafttrainig im Studio ruhig auf dem Laufband machen.
Gruss
Loddar

7
Hallo,

ich glaube sogar, daß das Laufen auf dem Laufband schonender ist als Asphalt, weil die Laufbänder mehr gefedert sind.

Allerdings ist das Laufen auf dem Laufband in meinen Augen tierisch langweilig und für längere Strecken daher nicht praktikabel.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Hallo!

Bin momentan leider auch gezwungen, mein Lauftraining auf einem Laufband abzuspuhlen und kann nur sagen, es ist nicht langweilig, sondern STINKLANGWEILIG!!!! Aber ich stell dort auch immer 1-2% Steigung ein sonst bekomme ich später, wenn ich wieder draußen laufen kann, Probleme, man merkt den Unterschied ganz deutlich. Ohne Steigung muss man nur einen Fuß vor den anderen setzen, das Laufband zieht sich ja unter einem vonn alleine weg, man muss sich nicht selber nach vorne beschleunigen (blöd ausgedrückt, ich weiß).

Katinka

9
DAS hatte ich auch versucht, auszudrücken. :daumen:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

10
Ich hab zwar keine Erklärung für die Aussage, da sie sich rein auf meinen ehemaligen Sportstudiobesitzer (gleichzeitig auch da im Laden der Obertrainer) bezieht, aber irgendwann kam in mir auch mal die Frage auf ob es vergleichbar ist was man da auf dem Laufband und auf der Straße leistet. Und seine Antwort war: es ist nicht vergleichbar! Draußen wäre die Belastung für den Körper eine ganz andere, allein schon durch die unterschiedliche Luft innerhalb und außerhalb des Studios. Er meinte dann auch, lauf doch mal eine halbe Stunde auf dem Band und eine halbe Stunde draußen auf der Straße, du wirst merken, dass du draußen viel mehr angestrengt sein wirst und auch kaputter bist als im Studio selbst.
Selbstversuche meinerseits haben das dann auch bestätigt.
Er meinte dann noch klar sind moderne Laufbänder schon gut für ein Training, jedoch meinte er, wird man nie so sehr gefordert, als wenn man wirklich auf der Straße sein Training absolviert.
2 Tage nach dieser Aussage habe ich dann auch mein Vertrag im Studio gekündigt und bin ab auf die Straße :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“