Banner

Erfahrungsbericht zum Stadtlauf in Holzhausen (OS)

Erfahrungsbericht zum Stadtlauf in Holzhausen (OS)

1
Hallo,

heute habe ich den im Trainingsplan anstehenden TDL beim Stadtlauf in Holzhausen, südl. OS, absolviert. Auf der DLV vermessenen 10 km Strecke, die in 4 winkeligen Runden durch den Ort ging, hatte ich mir eine Zeit knapp unter 40 min vorgenommen. Nachmittags hatte es geregnet und die Temperaturen lagen zum Start um 19:00h bei angenehmen 20° C, so dass der Zielerreichung eigentlich nichts im Wege stehen sollte! :zwinker2:

Mit Hilfe der Geschwindigkeitsanzeige (aktuelle Runde) des FR 305 wollte ich ein möglichst gleichmäßiges Tempo durchlaufen und war unterwegs noch ganz zuversichtlich, denn ich lag lt. Anzeige auf der ersten Runde um 3:55 min/km und die Geschwindigkeit ging nur langsam in Richtung 4:00 min/km. Also alles im grünen Bereich dachte ich :zwinker2: , ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, säusel säusel ... süße Selbstgefälligkeit: heute schaffst Du die 40 min :daumen: !!!

Aber leider hatte ich Blödmann es versäumt, die Autorunde je km zu aktivieren :peinlich: , so dass die auf der letzten Runde angezeigten 4:00 min/km nicht der Geschwindigkeit des lfd. km, sondern der Geschwindigkeit der kumulierten Strecke entsprach. :klatsch: Ich war also deutlich langsamer geworden als angenommen. Weiterhin hatte der gute FR 305 auf der DLV-vermessenen Strecke im Ziel insgesamt 10,28 km ermittelt, so dass die Geschwindigkeit unterwegs auch noch etwas zu schnell angezeigt wurde :tocktock: .

Entsprechend hatte ich mein Ziel mit einer Zeit von 41:15 doch recht deutlich verfehlt und mich über mich selbst geärgert, denn ich hatte mich blind auf den falsch eingestellten "Brotkasten" verlassen und war einfach um 8 sec./km zu langsam unterwegs :sauer: ! Ob ich mein Ziel mit korrekten Zwischenzeiten erreicht hätte sei mal dahingestellt, aber auf Basis dieser Erfahrung werde ich zukünftig die Einstellung des FR 305 sicherlich sorgfältiger vornehmen :nick: , die Geschwindigkeitsanzeige z.B. mit den Km-Markierungen querchecken, zur Sicherheit vielleicht auch einen Tick schneller laufen und bis ins Ziel durchziehen :teufel: !!!

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Rumlaeufer!

Also ich verlass mich bei Wettkämpfen nie auf den Technik Schnick Schnack. Da geh ich rein nach den Kilometerschildern. Und ich glaube, dass das auch reicht für ein gleichmäßiges Tempo.
Mir zumindest.
Aber 41:15 ist doch für einen Tempolauf auch ne gute Zeit :nick: , wenn es ein Testwettkampf war ists natürlich etwas blöd, aber sonst...

Gruß Andi

3
Rumlaeufer hat geschrieben: ...ich Blödmann...
Da hast Du den Hauptfehler ja schon erkannt :hihi:

1. bei ganz knappen Zielen natürlich nie auf den FR verlassen. 2-3sec Reserve/km sollte man da schon kalkulieren.

2. es gibt offiziell vermessene Strecken die schlichtweg falsch sind! Zu kuzr oder zu lang! Fakt!

3. km Markierungen sind noch öfters falsch, d.h. auch nicht besser als der FR. Fakt!

4. Du brauchst PACE/RUNDE für autolap 1km und PACE/SCHNITT für den gesamten Lauf, wobei Du dir letzteres in diesem Lauf eh versehentlich gebastelt hast.

5. Auf den letzten 2km gucke ich nie auf die Uhr, sondern laufe 110% - im Ziel kann ich mir dann nie vorwerfen "hätte der FR....., wäre ich schneller gelaufen..." Nein, ich hätte nicht schneller laufen können!


Sind die 10,28 aus dem FR/GTC oder aus SportTracks?

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Da hast Du den Hauptfehler ja schon erkannt :hihi:

1. bei ganz knappen Zielen natürlich nie auf den FR verlassen. 2-3sec Reserve/km sollte man da schon kalkulieren.
...
5. Auf den letzten 2km gucke ich nie auf die Uhr, sondern laufe 110% - im Ziel kann ich mir dann nie vorwerfen "hätte der FR....., wäre ich schneller gelaufen..." Nein, ich hätte nicht schneller laufen können!


Sind die 10,28 aus dem FR/GTC oder aus SportTracks?

gruss hennes
Hallo Hennes,

die genannte Reserve von 2-3 sec. oder 5-6 sec./km werde ich zukünftig sicherlich berücksichtigen (!) und dann auch bis ins Ziel durchziehen! Selbstverständlich kann ich das Verpassen der eigenen Zielsetzung nicht allein auf die falschen Zwischenzeiten lt. FR schieben :nene: , dass wäre zu einfach. Es würde den gestrigen Anflug von "vermeindlicher Sicherheit / Selbstgefälligkeit" natlos in ein "nachträgliches Schönreden" überführen und mir für die nächsten Läufe nicht weiterhelfen.

So gesehen war der gestrige Lauf mit den daraus zu ziehenden Konsequenzen eine wichtige Erfahrung und nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, sehe ich die Angelegenheit auch schon wieder etwas lockerer :zwinker4: .

Die ermittelte Distanz von 10,28 km ist übrigens aus dem Tagesprotokoll des FR und die Abbildung im ST zeigt eine ziemliche Streuung der 4 Runden. Sei`s drum, das ist auf derart winkeligen Rundkursen wahrscheinlich eine normale Toleranz.

Zitat andi82:
Aber 41:15 ist doch für einen Tempolauf auch ne gute Zeit , wenn es ein Testwettkampf war ists natürlich etwas blöd, aber sonst...
Für einen 10er unter 40 min bieten sich demnächst noch weitere Gelegenheiten. Wenn ich die erreichte Zeit mit dem allgemein bekannten Faktor von 4,7 auf die Marathondistanz hochrechne, so erscheint mein Ziel von 3:14.XX für Berlin weiterhin realistisch :zwinker4: .

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Rumlaeufer hat geschrieben: die genannte Reserve von 2-3 sec. oder 5-6 sec./km werde ich zukünftig sicherlich berücksichtigen (!) und dann auch bis ins Ziel durchziehen!
Bei schnelleren Läufen ist die Streuung/Fehler weniger als bei "walking" => 2-3sec dürften schon reichen - reichen natürlich nicht wenn die Strecke tatsächlich zu lang wäre (gut möglich, aber auch das Gegenteil). Wenn Du schneller laufen kannst, lauf einfach schneller :D

Ich war auch mal bei einem 10er unterwegs und hatte 4:12 PACE/SCHNITT auf dem FR stehen (damals PB) - da habe ich flux hoch gerechnet 40min + 120 sec = sub42 min (wishfull thinking :teufel: ), bin weiter volle Pulle gelaufen. Im Ziel hatte ich tatsächlich dann genau 42:00 auf dem FR, eben genau das was 4:12 sagt und halt nicht sub 42 :hihi: Aber das es eh PB war und ich 110% gegeben hatte, hätte mir alles nix genutzt. Meine letzte Hoffnung war noch die offizielle Zeitrechnung, aber die war auch 42:00 :hihi:

gruss hennes

6
Jaja, das ist Mist.
Sowas hatte ich auch schon. Vergessen die Autorunde von 1km AUSzustellen.
Man läuft ja nicht immer die Ideallinie, da piepst es dann zu früh. Ich drücke beim km-Schild lieber selbst auf lap. (Man sieht ja im Zweifelsfall an den derzeitigen Gesamtkm, ob das Schild total falsch steht.)
Und dann war ich den ganzen Zehner damit beschäftigt, die Zwischenzeiten hochzurechnen. :tocktock: Auch einen Beschäftigung.
Und gut, dass es nur ein Zehner war. Bei längeren Strecken schaltet das Gehirn irgendwann auf Sparflamme, da kann ich nicht mehr rechnen.
Lief alles super. Immer gut in der Zeit. Am Ende dann moderat beschleunigt, weil die Uhr sagte, das wird unter 44 Min. Sagte sie dann auch. Zumindest meine Uhr...
Aber nicht die offizielle Zeit: 44:02. :sauer: Tja... Das ärgerlichste: Ich hätte ja noch ein kleines Bisschen schneller gekonnt. Den Fehler mache ich nicht mehr. Ab sofort am Ende volle Pulle. (Sollte da dann allerdings 42:00 oder so stehen, dann habe ich wahrscheinlich zwischendurch statt lap auf stop gedrückt.)
Man lernt jedes Mal dazu. Nächstes Mal Autolap aus und schon kurz VOR der Startlinie auf Start drücken.
So eine Sicherheitsreserve würde ich auch lassen.

Schöne Grüße :winken:

7
Sehr gut ist ein eigenes Gefühl für das Tempo. Klappt ohne Technik und ohne Kilometerschilder. ;-)

8
HendrikO hat geschrieben:Sehr gut ist ein eigenes Gefühl für das Tempo. Klappt ohne Technik und ohne Kilometerschilder. ;-)
Hallo HendrikO,

ich stimme Dir ohne Einschränkung zu, jedoch braucht man dafür zunächst sicherlich eine Menge an (Lauf-) Erfahrung und davon habe ich am Freitag wieder ein Stück dazugewonnen.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
Hallo Rumläufer,

ich habe das bisher bei jedem Lauf vorher sehr gewissenhaft geübt und es hat sich gelohnt. In zehn Tagen habe ich das gleiche Ziel wie du und werde sehen, wie es läuft. Dir viel Erfolg für den nächsten Versuch.

Gruß
Hendrik

10
HendrikO hat geschrieben: ... In zehn Tagen habe ich das gleiche Ziel wie du und werde sehen, wie es läuft. Dir viel Erfolg für den nächsten Versuch ...
Hallo Hendrik,

Danke - wo bist Du in 10 Tagen am Start, Münster?

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
41:15 ist doch gar nicht so schlecht.

Mit falsch eingestellter Technik habe ich letztes Jahr bei einem Halbmarathon mit einer Polar RS 200 auch so meine Ehrfahrungen gemacht. Deshalb versuche ich bei Wettkämpfen mit möglichst wenig Technik auszukommen.

PS. Schönes Ziel mit dem Marathon auf jedem Kontinent. Könnte mir auch Spaß machen - Australien ist schon abgehackt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

13
Tati hat geschrieben:Wenn ich mich mal einmischen darf :peinlich: , in der Signatur steht: er läuft in Prag :zwinker2:
Hallo Tati,

Danke für den Hinweis, es zeigt sich mal wieder:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! :klatsch:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“