Banner

Shit happens - Eine Umfrage die die Welt nicht braucht - Ein Sch***thread

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von einem Vogel "beschissen" zu werden?

Umfrage endete am 29.08.2010, 07:01 Du kannst eine Option auswählen

1 mal in weniger als 5.000 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
1 mal in 5.000 - 10.000 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (17%)
1 mal in 10.000 - 15.000 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (24%)
1 mal in mehr als 15.000 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (43%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Shit happens - Eine Umfrage die die Welt nicht braucht - Ein Sch***thread

1
Es gibt ja bereits massig Umfragen. Nicht viele sind davon wirklich sinnvoll, manche hingegen sehr interessant - Zeit um die sinnlosen Umfragen und Diskussionen um diese hier zu erweitern:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich beim Laufen/Joggen von einem Kothaufen eines Vogels (Kotmenge > 3 Gramm) getroffen werde?

Gewertet wird in 1 zu x Trainingskilometer.

Ich bitte das nur Läufer und Jogger teilnehmen, denn Nordic Walker vermischen evtl. das endgültige Testergebnis (wenn das Ziel für die Vögel größer ist, dann verfehlt man weniger) :hallo:

Meine Statistik wurde gestern von 0 auf 1 Anschiss auf ca. 8000km angehoben....jetzt dürfte ich wieder zwei Jahre Ruhe haben....

Eure Abstimmung ist natürlich anonym - es muß auch nicht die Körperregion genannt werden! (bei mir wars der linke Unterarm)

2
Ich wurde noch nie von einem Vogel angeschissen, aber beschissen wurde ich schon zu Hauf...;-)

3
Wäre es zu viel verlangt, sowas unter off topic zu setzen?

4
...was ist mit denen die im ganzen Läuferleben 0x angesch...en wurden ?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

5
HendrikO hat geschrieben:Wäre es zu viel verlangt, sowas unter off topic zu setzen?

das unterschreibe ich
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

6
Warum? Hat doch mit Laufen zu tun.

Und solange Guenthi und Co sich so still verhalten, müssen halt die normalen User mal ein bisschen Trollparty veranstalten. Denn dass der Bedarf in der Community vorhanden ist, zeigen doch die heftigen Reaktionen auf die entsprechenden Threads.

Sollen wir die Umfrage nicht noch erweitern um die Wahrscheinlichkeit, in Hundesch* zu laufen oder in die Abgaswolken aus Spaziergängerzigaretten? :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

8
hallo zusammen,
beim laufen wurde ich bisher noch nicht ziel eines vogel-stuhlgangs. aber bei inlinen und beim radfahren wurde ich schon beschissen.



p.s.
diesen thread off topic zu setzen wäre eine schande :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

9
:confused: Ich habe in letzter Zeit die Ar...karte! Ist das sozusagen der Joker aller Vogelschisse?

Hat das was mit diesem Thread zu tun - was kann ich dagegen tun? Wie kann ich sie weitergeben, bzw. noch viel besser werd ich sie los ohne dass jemand anderes den Mist alles bekommt?

Kann ich die bei ebay einstellen?

gruss hennes

10
VeloC hat geschrieben: Sollen wir die Umfrage nicht noch erweitern um die Wahrscheinlichkeit, in Hundesch* zu laufen oder in die Abgaswolken aus Spaziergängerzigaretten? :D
Noch fieser - gestern hatte einer sein Zigarillo abgefackelt.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

11
ich finde den thread klasse. daraus kann wirklich was werden und der hat enormes potential auf den "thread des jahres 09" ;)

man sollte auch mal lachen und scherzen dürfen, das leben ist eh viel zu kurz, dann sollte man die kurze zeit wenigstens mal seinem stuss freien lauf lassen....scheiß drauf :)
muß ja nicht immer ernst zugehen und minimal ernsthaftigkeit hat dieser thread ja auch.

12
ich frag mich grad wie es sein kann dass vogelshit auf meinem bürostul ist. da muss ein mistvieh nur für dieses attentat hier rein gekommen sein. :confused:

13
Auf 12.412 Lauf-km kommen bei mir null Vogelkotbomben-Beschüsse und zwei von Hunden gelegte Tretminen (am Montag das zweite Mal :sauer: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

14
Hallo

Ne,ist mir noch nie passiert.Aber ich find die Frage lustig.

Gruß
jeck
Da isser wieder

15
Ich wurde bisher in meinem Leben nur einmal erwischt und das war noch als Kind bevor ich mit laufen angefangen habe. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl auch Ortsabhängig. Sollte in der Stadt oder am Wasser größer sein als auf dem Land und am größten in einer Stadt am Wasser (Möwen + Tauben) ;)

16
also hundekacke hatte ich noch nie an meinen füssen, da passe ich stets auf. selbst bei nachtläufen wo bekanntermassen die dunkelheit recht groß ist und der läufer im regelfall etwas müde und unaufmerksam ist, selbst da konnte ich jedes häufchen überspringen sowie diverse krötenwanderungen ohne todesfälle überqueren.

17
floboehme hat geschrieben:ich finde den thread klasse. daraus kann wirklich was werden und der hat enormes potential auf den "thread des jahres 09" ;)

Vor allem ist es so bescheiden, sich das am ersten Tag in einem selbst gestarteten Thema selbst zu bescheinigen. :hihi:

18
Schreib doch anschliessend eine wissenschaftiche Abhandlung darüber .
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

19
Es fehlt tatsächlich die Auswahlmöglichkeit: "noch nie"

Ich bin nämlich auch bisher von Vogelkot verschont geblieben.
Mein Problem sind eher die Nacktschnecken: Je nach Schuh wird es nach 5 - 10 Schnecken ziemlich rutschig. Die Schwarzen sind rutschiger als die Roten. In der Sohle eines Nike Free 3.0 kann eine Nacktschnecke bis zu 10km überleben...
Das schreit ebenfalls alles nach einer wissenschaftlichen Publikation.

Ich geh jetzt laufen und mache noch ein paar Feldstudien. Allerdings habe ich nach dieser Umfrage doch leichte Bedenken ohne Schirm rauszugehen. Denn statistisch gesehen, bin ich wohl bald dran...

Gruß,
Gero

20
Hennes hat geschrieben:
Hat das was mit diesem Thread zu tun - was kann ich dagegen tun?
Guten Morgen Hennes,

aaalso ick hole mal etwas weiter aus, nicht um Dir eins auf die Fresse zu hauen, sondern um Dir den rechten Weg zu weisen:

Eigentlich wollte ich Dir eine Wallfahrt nach Lourdes empfehlen, die letzten 42,195 km auf den Knien. Aber bei Deinem Gewicht - ick wees nich so recht, da steht sicher eine Schleimbeutelentzündung im Raum.

Deshalb:
Ausgangspunkt sollte der Umstand sein, dass Vogelkacke, am besten auf dem feinsten dunklen Zwirn, Glück bringen soll. Du packst jetzt den kleinen Koffer (Trill nicht vergessen!!!), buchst einen Billigflug nach Venedig und dann rauf uff den Markusplatz die Tauben füttern. Nach einer langjährigen Studie der Universität Entenhausen soll die durchschnittliche Wartezeit 12 Minuten und 13 Sekunden betragen.

Eine Garantie will ich nicht geben, die könnte meine finanziellen Genzen sprengen. Dat einzige, wat hier jesprengt wird, ist der Rasen :nick: .

Knippi

21
Die Wahrscheinlichkeit im Sandkasten auf Katzenkacke zu treten ist vermutlich höher als von einem Vogel angesch** werden. Bei mittlerweile über 9000 KM gelaufen in 3 Jahren wurde ich jedenfalls noch nie angekackt

22
danke für die postings zwischendurch, die nicht nur das problem des vogelmistes beinhalten sondern z.b. mittlerweile nach lourdes führen oder mir zeigen welche schnecken ich mehr meiden soll :)
lasst euren gedanken freien lauf, auch wenn sie noch so unernst sein sollten :)

23
Beim Laufen ist mir das nochnie passiert, aber letztes Jahr habe ich draußen nach einer ansterngenden Übung einfach einen Kaffee genießen wollen, und was macht das blöde Vieh über mir?? Kackt direkt in meine Tasse... Blöder geht es nicht...

Liebe Grüße

Katinka

24
was mich jedes auf die palme bringt sind reiter die ihr pferd auf radwegen bewegen (was haben diese viecher dort überhaupt verloren?) und dort abstuhlen lassen! ein frechheit!!! viele hundebesitzer nehmen die endprodukte ihrer vierbeiner im tütchen mit, warum machen das reiter nicht. ein hundebesitzer muss sogar noch steuern zahlen.

floboehme hat geschrieben: selbst bei nachtläufen wo bekanntermassen die dunkelheit recht groß ist
das stimmt! ist bei uns auch so.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

25
Katinka81 hat geschrieben:Beim Laufen ist mir das nochnie passiert, aber letztes Jahr habe ich draußen nach einer ansterngenden Übung einfach einen Kaffee genießen wollen... Blöder geht es nicht...
Du sagst es überdeutlich :hihi: . Draußen trinkt man Bier und zwar so. :teufel:
Das hier ----> :steinigen: ist jetzt nutzlos (nach Diktat loofen).

Knippi

26
ich bin heute auch über massig pferdemist gehoppst...je länger die strecke desto häufiger die hürden :)
ist schon irgendwie ne unart.
komischerweise sah ich heute nur zwei walker. komisch. normalerweise sind das mehr, außer die haben alle frühstück, brunch, mittagessen und kaffee und kuchen miteinander kombiniert?!?

27
Juchu! Endlich mal nen ernstes Thema. Wieso melden sich die Forumswissenschaftler hier nicht?

Mir selbst ist es noch nie passiert, aber ich habe noch keine 15.000 km voll, so dass ich mal >15.000 angekreuzelt habe.

Wahrscheinlich ist das Problem aber berechenbar und abhängig von Laufgeschwindigkeit in Relation zur Vogelfluggeschwindigkeit, Eigenausdünstung, Erdrotation und Mondstellung

Meine erste Computersimulation hat etwa folgendes ergeben.

Sei VL die Geschwindigkeit des Läufers und VV die des Vogels, SL der Schweißgeruch des Läufers gemessen in mol/muff/kg Körpergewicht, dann gilt auf der Nordhalbkugel mit Ausnahme des Stadtbezirkes Venedig bei Neumond die Formel:

VL>VV/2=2SL

Letztlich lautet die Antwort wie immer :42

Sl kann mit Nahrungsergänzungsmitteln beeinflusst werden - und wußtet Ihr schon, dass Vogelscheiße auf der Haut die Lebenserwartung eine NEM Junkies vonn 1000 auf 998 Jahre verkürzen kann?? :hihi:

28
mir selbst noch nie passiert!

ist es leistungssteigernd oder sogar lebensverlängernd?
Glück soll es ja auf alle Fälle bringen - sagt der Volksmund!

29
Beim Laufen ist es mir noch nie passiert aber ich hab in meinem Leben schon etwa 5 Treffer abbgekommen.

Einmal wirklich einen Volltreffer. Auf die Mütze, übers Gesicht, aufs T-Shirt, die Hose und die Schuhe. Das war wirklich ein weisser Streifen über meinen ganzen Körper :motz: :kotz2:


Es gibt auch gewisse Risikogebiete. Am Meer wenn ein Möwenschwarm unterwegs ist geh ich immer in Deckung und jetzt wo der Herbst langsam beginnt beginnen sich die Vögel auch auf Strimleitungen, Bäumen usw. zu sammeln. Das sind auch Hochrisikogebiete

30
hey fire. ich habe den thread nicht erstellt, damit ich hier das ekligste aller dinge lesen muß. da rücken dinge wie "meine katze kotzte mal meinem hasen vom fensterbrett voll auf den kopf und käfig" sowie andere story`s voll in den hintergrund. das von die hat wirklich ober ekelheitsfaktor....das bist laufen und wirst von oben komplett zugeschissen....was machste dann. nach hause sind es noch 5km...viel spaß!!! die blicke der nordic walker hast du nun. zum ersten mal schauen die dich bescheuerter an als du sie!

gestern passierte folgendes: ich hätte mich am liebsten in den hecken meines waldes geschmissen, aber dann hätte ich mich evtl. in hundescheisse gewälzt. es hat tatsächlich ein ca.50-60 jahre alter nordic walker geschafft über seine bzw. die stöcke seiner frau zu fliegen und den hat es dann voll auf den schotterboden geknallt. finde ich absolut geil. sowas kenn ich nur vom skifahren ;)
es ist wahre beherrschung gewesen da nicht zu lachen....ich wollte schon rufen: deswegen bin ich läufer geworden!

31
cosmopolli hat geschrieben: ist es leistungssteigernd oder sogar lebensverlängernd?
Glück soll es ja auf alle Fälle bringen - sagt der Volksmund!
Leistungssteigernd im Sinne von mit einer Wut im Bauch so schnell wie möglich heim zu laufen vielleicht...

Naja und von Glück kann man da wohl auch nur dann reden, wenn der "Schuß" das Gesicht verfehlt bzw. man den Mund geschlossen hatte (*Urgs*)...

Also ich bin zum Glück nocht nicht getroffen worden und ich nenn es einfach mal Glück, wenn es auch künftig dabei bleibt. :D


@ murakami3kyu: Na ich würde in die Formel noch die durchschnittliche Vogelgröße mit einbeziehen, woraus die jeweilige Größe des "Geschosses" ab zu leiten wäre, unter Beachtung der relativen Schwarmgröße in den jeweiligen Gebieten und unter Einbeziehung der durchschnittlichen Windstärke, ... :D
Außerdem sollte vorher ermittelt werden, wieviele Läufer/Walker/Spaziergänger auf der jeweiligen Strecke unterwegs sind. Nur dann könnte man anhand der oben ermittelten Werte die relative Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden annähend bestimmen... :prof:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

32
zanshin hat geschrieben: @ murakami3kyu: Na ich würde in die Formel noch die durchschnittliche Vogelgröße mit einbeziehen, woraus die jeweilige Größe des "Geschosses" ab zu leiten wäre, unter Beachtung der relativen Schwarmgröße in den jeweiligen Gebieten und unter Einbeziehung der durchschnittlichen Windstärke, ... :D
Außerdem sollte vorher ermittelt werden, wieviele Läufer/Walker/Spaziergänger auf der jeweiligen Strecke unterwegs sind. Nur dann könnte man anhand der oben ermittelten Werte die relative Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden annähend bestimmen... :prof:
Danke, so stell ich mir ne streng wissenschaftliche Mitarbeit vor. :daumen:

Das hieße also a=Vogelgröße und b = Schwarmgröße mit Schill, der Windstärke ins Verhältnis zu setzen und als Faktor der Formel geteilt durch 3,9879 hinzuzufügen, sowie durch die Streckennutzungsfrequenz L/W/S zu teilen, mithin:

(VL>VV/2) X ([(a+b) : Schill] : 3,9879) : L/W/S=2SL

Mein Ergebnis neu: 42

Ich habe heute bei der NADA beantragt, Vogelkacke als Leistungssteigerndes Mittel auf die Dopingliste zu setzen

M.

33
floboehme hat geschrieben: gestern passierte folgendes: ich hätte mich am liebsten in den hecken meines waldes geschmissen, aber dann hätte ich mich evtl. in hundescheisse gewälzt. es hat tatsächlich ein ca.50-60 jahre alter nordic walker geschafft über seine bzw. die stöcke seiner frau zu fliegen und den hat es dann voll auf den schotterboden geknallt. finde ich absolut geil. sowas kenn ich nur vom skifahren ;)
es ist wahre beherrschung gewesen da nicht zu lachen....ich wollte schon rufen: deswegen bin ich läufer geworden!
Die Lustigkeit dieser Begebenheit hätte wahrscheinlich nur noch getoppt werden können, wenn der Nordic Walker sich beide Arme gebrochen hätte, oder?
Manchmal fällt einem nix mehr ein....... :nene:

Absolut geil wäre es übrigens gewesen, wenn du hingegangen wärst und gefragt hättest ob er sich verletzt hat, aber dann wärst du ja vielleicht in Hundescheiße getreten....

34
soenke1900 hat geschrieben:Die Lustigkeit dieser Begebenheit hätte wahrscheinlich nur noch getoppt werden können, wenn der Nordic Walker sich beide Arme gebrochen hätte, oder?
Manchmal fällt einem nix mehr ein....... :nene:

Absolut geil wäre es übrigens gewesen, wenn du hingegangen wärst und gefragt hättest ob er sich verletzt hat, aber dann wärst du ja vielleicht in Hundescheiße getreten....
Ich lache genau so sehr über einen Läufer, der eine Parkuhr übersieht, wie einen Nordic-Walker, der sich in seinen Stöcken verheddert.
Ein bißchen Schadenfreude ist nicht verboten!

Wenn diese Leute mehr Humor hätten, würden sie nach einem solchen Geschehniss mitlachen.

35
gero hat geschrieben: Wenn diese Leute mehr Humor hätten, würden sie nach einem solchen Geschehniss mitlachen.
Ich lache nicht über Leute, solange ich mir nicht sicher bin, dass ihnen nichts ernsteres passiert ist.
Und schon gar nicht lache ich über ältere Menschen, die stürzen! Aber das mag ja jeder anders sehen......

36
Pass auf, jetzt wo ich das hier angeklickt habe und gleich laufen gehe bin ich bestimmt fällig. :nick:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

37
Corruptor hat geschrieben:Pass auf, jetzt wo ich das hier angeklickt habe und gleich laufen gehe bin ich bestimmt fällig. :nick:

Und???? Wieviel ml??? Isses leistungssteigernd????

38
Ich habe das Gefühl, dass murakami sich nur bei Tierthemen meldet... :D
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

40
interessanterweise sind bereits 4 leute innerhalb der ersten 5000km beschissen worden.
ich würde zugerne wissen ob es denn wirklich glück bringt und wann meldet es sich dann bei mir?!

41
chuuido hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass murakami sich nur bei Tierthemen meldet... :D
Da ist halt die Wahrscheinlichkeit, Dich zu treffen, am größten :hihi: :winken:

...is auch gar nicht wahr, melde mich bei Heulthemen wie "Bin grad verstorben, soll ich trotzdem trainieren und soon Zeugs

Aber am liebsten schon bei Hundesachen und so, tja ertappt :peinlich:

aber natürlich gerne auch bei nem echten "Scheißthema" wie hier

überglücklich wäre ich natürlich über eine ernsthafte Diskussion über Hundescheiße

Na Guido, wie wärs? Fällt Dir da nichts zu ein??

Gruß M.

PS ich habe auch von Deinem 85 km Hammer gelesen und schon ein video zur Hälfte durch - ich habe mich nur nicht gemeldet, weil ich sprachlos bin - ehrlich, ich finde beachtlich zu was Du in der Lage bist -

42
Ist mir auch noch nicht passiert.
In die Sch**** zu laufen finde ich aber schlimmer.

43
was ist denn daran schlimmer...da kannste nochmals kurz im gras die schuhe drüber streifen oder durch nen bach laufen und die schuhe fluten, aber kacke in den haaren....oder wenn sie auf klamotten sind?!? das sieht erst mal ulkig aus für andere wenn du zu nem bach läufst und ein waschweib spielst... ;)

44
floboehme hat geschrieben:was ist denn daran schlimmer...da kannste nochmals kurz im gras die schuhe drüber streifen oder durch nen bach laufen und die schuhe fluten, aber kacke in den haaren....oder wenn sie auf klamotten sind?!? das sieht erst mal ulkig aus für andere wenn du zu nem bach läufst und ein waschweib spielst... ;)
:confused:
Hmmmmm. Vogel-Sch. stinkt aber nicht so arg und ist in der Regel weniger von der Menge her.
Bei heißem Wetter kann so eine Kopf-Dusche ganz belebend sein. Ebenso ein nasses Shirt.
Aussehen ist mir egal. Wenn ich so richtig verschwitzt und evtl. fertig bin kommt's darauf eh nicht mehr an...
Aber nasse Schuhe finde ich unangenehm. Mal von der Blasengefahr abgesehen...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

45
floboehme hat geschrieben:das sieht erst mal ulkig aus für andere wenn du zu nem bach läufst und ein waschweib spielst... ;)
Na und? Wenn es so weit ist, brauchst Du eben mal mentale Härte. Also, ich habe schon mal meine Laufhosen gespült und das war nicht vom Vogel :D . Meine Forerunner weist übrigens hierfür eine Pause von 7:07 aus :hihi: .

Knippi

46
murakami3kyu hat geschrieben:Und???? Wieviel ml??? Isses leistungssteigernd????
Ich war zu schnell für die Kack-Vögel... Mittelflotter Trainings-HM in 1:15h... :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

47
corruptor ist en kiffer....mensch, wenn du so schnell bist, dann versäumst du viel....kannst nicht angekackt werden und von der landschaft bekommste bei dem tempo auch nichts mit....aber dafür sind die dreckspritzer auf deinem hemd am rücken im regen dann höher als bei uns, da wir langsamer sind :)
schon mal nen matsch verschmierten nacken erlaufen?!?

48
floboehme hat geschrieben: schon mal nen matsch verschmierten nacken erlaufen?!?
Nein. Lauftechnik! :zwinker4: Aber so bis zu knapp an die Schultern... Es ist aber nur eine Verschiebung, dafür sind dann die Waden nicht soo sehr betroffen, sondern die Spritzer beginnen weiter oben. Es gibt also keine Ausreden!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

49
na, du bist aber auch ein kleiner großer läufer ;)
evtl. kann man an der höhe der dreckspritzer auf dem rücken die leistungsfähigkeit des läufers erkennen?!?

50
Corruptor hat geschrieben:Ich war zu schnell für die Kack-Vögel... Mittelflotter Trainings-HM in 1:15h... :teufel:

ey, hab ich das richtig verstanden und identifiziert in unserem Lokalblättchen, dass Du am So den HM gewonnen hast?
Dann Glückwunsch :respekt2:

Hat die NADA bei Dir nach Vogelkackespuren überhaupt gesucht?? :hihi:

und übrigens: Könntest Du mit Rücksicht auf die geräuschempfindlichen Schleicher in jena um die Schallmauer drumherum laufen, die Knälle (watt is die Mehrzahl von Knall) wenn du trainierst stören Flora und Fauna :daumen:

Gruß M.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“