Banner

Laufschuhe für eine 95 kg Laufanfänger

Laufschuhe für eine 95 kg Laufanfänger

1
Hallo ich bin ein absoluter Laufanfänger und suche einen passenden Laufschuh , der auch für mein Gewicht ausgelegt ist. Ich laufe zur Zeit ein alten Laufschuh der Marke New Balance Modell 917 und bin eigentlich zufrieden. Nach mehreren Besuche in Sportgeschäften hat sich mein Eindruck verstärkt ,dass die sogenannten Fachverkäufer(innen) leider weniger Ahnung von der Materie haben als ich...ich lese im Netz immer dass die Schuhe für leichte bis mittelschwere Läufer geeignet sind....sind meine 95 kg auf 1,97m schwer ?

Ich bitte um helfenden Rat ....Danke

2
Ich würde sagen, das fällt unter Kategorie "schwer".

Letzlich ist die Dämpfung wichtig - je weniger auf die Gelenke und die Wirbelsäule "durchschlägt", desto besser. Ich denke, du solltest keinen leichten Wettkampfschuh kaufen und ausdrücklich auf gute Dämpfungseigenschaften gucken. Die Laufschuhtests aus den diversen Zeitschriften, die auch online stehen, sind schon mal eine gute Orientierung, und dann musst du natürlich wissen, ob du einen Schuh für Pronation, Supination oder neutralen Laufstil brauchst. Das kann ein erfahrener Laufschuhverkäufer sehr gut sehen, wenn du im Laden auf dem Laufband rennst.

Viele Grüße,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Habe mich beim Modell verhaspelt :klatsch: ..Die richtige Bezeichnung heißt New Balance Modell 715

4
moin holly aus bad segeberg, nahe, oder bebensee, gr. niendorf, oder auch wittenborn.... :winken:

schön das es hier auch mal welche aus der nähe es gibt.

bevor du anfängst zu laufen mußt du erstmal paar dinge sicherstellen, die du hoffentlich vorher gemacht hast...aber das ist hier nicht deine frage.

mein tip.

schuhe kaufen in bad segeberg bei sporthaus r. z.b oder sonstwo in bad oldesloe kannst du kpl. vergessen.

auch intersport ist leider nicht immer für den anfänger die beste wahl, da kann man zwar gut kaufen, sollte aber ahnung davon haben was man will und wie man steht und geht, denn die beratung hinkt leider ein wenig...jedenfalls meine eindrücke, wenn ich mal sachen hinterfrage.

gut beraten und betreut bist du bei uns in der nähe, endweder in kiel bei zippel oder in hamburg bei lauflunge.

die sind zwar keine discounter und lassen sich auf keinen pfennig rabatt ein, zumindest die lunge leute, aber die beratung und die laufbandanalyse sind gut und die leute meistenst auch läufer.

wenn du dann einigermassen ein gespür dafür hast worauf es ankommt, dann kannst du auch in intersport und co. läden nat. schnäppchen schlagen.

was du noch wissen solltest, laufe nicht monate mit nur einen paar schuhe, gönne dir wenigstenst ein zweites paar, die du dann auch schön ab und an tauschst, so beugst du dir einseitige belastungen vor, gerade am anfang ist es besonders schön sich was einzufangen.

noch zu überlegen ist, wie ernst es dir überhaupt ist mit dem laufen, d.h wieviel und wie konstant das ganze gehen soll?

wirst du auch laufen bei regen und schnee??? wenn nö. dann überlege dir es noch mal ob du wirklich dich zum läufer heranreifen lassen willst... :zwinker5:

mit dämpfung und pronation macht die industrie viel werbung und geld, aber so richtig ist das ganze für den fuß nicht gerade.

ich kann dir nur sagen wie mein weg war und ich war viel schwerer und kleiner als du beim start bist.

meine ersten schuhe waren asics kajanno die dinger sind für schwere läufer haben ne hammerdämpfung (was im grunde ein marketing witz ist) und sind toll stützend.

ja ich liebte sie und bildete mir ein mir kann nichts passieren, es passierte auch nichts.
ich lief sie im wechsel mit anderen asics bis zum ende hin, also weit über 1800km.

naja.

inzwischen bin ich ein wenig lauftechnisch gereifter und auch ein wenig körperbewußter geworden und kann dir sagen, man bzw. meine meinung, verzichte wenn du erfahrender bist, also schon ein jahr oder länger dann dabei bist auf solche schuhe mit dämpfung und pronation etc.

hole dir lieber gut verarbeitete minimalschuhe die dir direkten kontakt mit dem untergrund bescheren und die deinen fuß so nah wie möglich das gefühl geben, das er direkten kontakt mir dem boden hat, also das gegenteil was die industrie ein weißmachen will.

aber bis dahin dauert es bei dir noch 2-3 paar laufschuhe , evt. willst du aber auch gar nicht mehr die dämpfung missen wollen, doch ehrlich gesagt sollte man den fuß jede art von info geben die er braucht beim laufen und sie nicht totdämpfen....

uff ich rede mich in rage. :klatsch:

ich schweige nun :D

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hallo Holly11,

mit dem 715 hast du natürlich noch ein OldSchool-Modell von New Balance aus dem Jahr 2002, welches für leichte bis mittelschwere Läufer konzipiert ist. Das aktuelle Modell dieser Serie ist übrigens der 749 (Link).

Mit deinem Körpergewicht von 95 kg fällts du schon unter die Kategorie schwere Läufer. In der Regel sagt man, dass ein Läufer ab 90 kg als schwer einzustufen ist. Durch eben dieses Gewicht neigt der Läufer zur einer Überpronation, weshalb gestützte Schuhe zu empfehlen sind, um das Einknicken auszugleichen. Wie stark du einknickst wird am besten an einer Laufbandanalyse deutlich. Diese dauert nicht lange und danach kann dir der Verkäufer sagen, welcher Schuh für dich am besten geeignet ist. Achte darauf, dass du mehrere Modelle testest, schließlich muss dich dein Fuß pudelwohl im Schuh fühlen.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
Dein Gewicht spiel weniger eine Rolle als eine evtl. Fußfehlstellung oder Schwäche der Fußmuskulatur.

Ich habe mit 102kg Körpergewicht angefangen zu laufen und mußte ständig hören: "Also für schwere Läufer haben wir nur den Schuh xxx und der kostet 135 €"
Zwischendurch war ich bei 81kg und inzwischen bei 88kg :peinlich:
Mit diesen 88kg gehöre ich für die meisten auch zu den schweren Läufern. ABER ich laufe z.B. mit dem Adizero adios problemlos Läufe bis 20km. Meine anderen Schuhe (Mizuno, Brooks, New Balance) sind auch keine Elefanten-Schuhe mehr.

Mach eine Laufbandanalyse in einem guten Sportgeschäft. Leg aber bei den einzelnen Schuhen nicht zu sehr wert auf die Bezeichnung: "für schwere Läufer".


Gruß,
Gero

7
Vielen Dank für die Information ....es freud mich, dass hier auch Anfängerfragen so kompetent und schnell beantwortet werden.

Gruß Holly

8
Egal wie schwer man ist ... man braucht doch in erster Linie einen Schuh, der zu dem eigenen Fuß, Laufstil und der Strecke passt. Für viele "schwere" Läufer wird direkt zu einer Pronationsstütze geraten, was totaler Käse sein kann (nicht muss ;-) )
Eine Laufbandanalyse und dein eigenes Gefühl beim Testen der unterschiedlichsten Schuhe wird dir zeigen, welcher Schuh der richtige für dich ist ...
Viele Laufgeschäfte ermöglichen einem auch das Laufen vor dem Geschäft oder auch einen eventuellen Umtausch, wenn der Schuh so gar nicht zu dir passt. Einfach mal nachfragen!

Und...ich würde mich erst mal überhaupt nicht auf die Angaben des Herstellers zu den entsprechenden Gewichtsangaben des Läufers verlassen. Es gibt da wirklich sehr große Unterschiede!

Ich hoffe, du findest ein gutes Fachgeschäft!

9
Kann ich davon ausgehen ,dass wenn ich mir Schuhe im Fachgeschäft kaufe und eine Laufbandanalyse machen lasse,der Verkäufer mir eher Schuhe 120Euro + verkaufen wird?

Oder ist es besser die Analyse im Geschäft evt. gegen Bezahlung und die Schuhe dann online kaufen?

Bitte nicht falsch verstehen aber teilweise gibt es Preisdifferenzen von mehr als 40 Euro...und mein Buget ist leider nicht so dicke...

Gruß Holly

10
Probier einfach die Beratung incl. Laufbandanalyse in mehreren Geschäften aus, probiere die Schuhe nicht nur 2 Minuten an und dann kaufe in dem Geschäft, dass Dir die beste Beratung gegeben hat. So habe ich das gemacht, beim Runnerspoint habe ich 5 Paar Schuhe angehabt und 3 Paar direkt nach dem Anziehen wieder ausezogen, da ich mich nicht wohlgefühlt habe. Bin beim Brooks Adrenaline GTS gelandet, meine Knieschmerzen mit neutralen Schuhen waren weg. Mittlerweile kann ich auch Neutralschuhe laufen ... auch mit Laufbandanalyse überprüfen lassen.

11
Ich hatte bei meiner Analyse in nem InterSport in Stuttgart (Bad Cannstatt) zu keinem Zeitpunkt das Gefühl irgendwie zu einem teureren Modell überredet zu werden. Lediglich bei meiner ersten Größenordnung von 100 Euro haben sie (ich hatte zwei Verkäufer zur Unterstützung) gemeint, dass da die Auswahl gering ist, weil Frühjahr und keine Auslaufmodelle mehr vorrätig. Bis auf die insgesamt eher eingeschränkte Auswahl war ich da sehr zufrieden.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

12
als ich letztes jahr wieder mit der lauferei angefangen habe, hatte ich knappe 99 kg, das ganze aber bei lediglich 183 körpergröße... :nene:

zu meinen gunsten konnte ich allenfalls anführen, dass ich als ehemaliger leichtathlet (na gut, das war schon um die zwanzig jahre her) in punkto lauftechnik schon eine gewisse vorbildung hatte und somit wenigstens einigermaßen gelenkschonend unterwegs war...

bei r.p. wollte mich der verkäufer unbedingt zu einem schuh für schwere läufer überreden (weiß gar nimmer, was das für ein modell war), obwohl ich gemerkt habe, dass ich in dem schuh null halt hatte, meine füße sind relativ schmal und die zehenbox war so was ähnliches wie "der weltraum, unendliche weiten" oder so...

gelandet bin ich dann in erster instanz beim asics gel kayano, der für die erste zeit meiner "läuferkarriere" auch ziemlich perfekt war: gut gedämpft, aber nicht zu breit, gestützt, das perfekte laufsofa für die zeit, bis man mal ein paar kilos runter hat...

der nächste schuh war dann ein brooks adrenaline gts, ebenfalls gestützt, aber im vergleich zum kayano schon deutlich härter und schneller, der gehört nach wie vor zu meinen lieblingstretern...

und mittlerweile traue ich mich (obwohl ich gegenüber dem ticker unten schon wieder etwa 4-5 kg zugenommen habe) auch mit leicht gestützten lightweights (brooks racer st4) auf die piste, ich nehme sie momentan für die meisten tempodauerläufe und intervalle, werde sie aber wahrscheinlich auch im oktober beim marathon laufen...


wie die meisten vorredner schon ausgeführt haben: wichtig ist, dass der schuh zu deinem laufstil und deinen füßen passt, das gewicht als solches spielt da eine eher untergeordnete rolle... und höre nicht nur ausschließlich auf die verkäufer, sondern auch auf deine füße
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
Holly11 hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen ,dass wenn ich mir Schuhe im Fachgeschäft kaufe und eine Laufbandanalyse machen lasse,der Verkäufer mir eher Schuhe 120Euro + verkaufen wird?

Oder ist es besser die Analyse im Geschäft evt. gegen Bezahlung und die Schuhe dann online kaufen?

Bitte nicht falsch verstehen aber teilweise gibt es Preisdifferenzen von mehr als 40 Euro...und mein Buget ist leider nicht so dicke...

Gruß Holly
Also ein seriöser Laufladen kann es sicher auch "vertragen", wenn du ehrlich von vornherein sagst, dass du auch aufs Geld schauen musst.
Nur als kleine Mutmach-Anekdote:
So hab ich mir vor etwa vier Wochen einen Schuh für 43 Euro verkaufen lassen. Ein Nike Lunartrainer. Runtergesetzt von 129 Euro. Eine top Beratung sollte selbstverständlich sein und hat sicher nix mit dem Betrag zu tun, die dann ein Laufschuh kostet am Ende.

Und viele Läden haben richtig gute Schuhe auch ordentlich reduziert. Und wenn du unsicher bist ... lieber noch mal zu einem anderen Händler gehen!
Viel Glück dabei!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“