Banner

Sloping Rahmen vs. Aero-Position

Sloping Rahmen vs. Aero-Position

1
Hallo,

so, einmal die "harten Fakten":
Meine Entscheidung, mit Triathlon anzufangen sind noch ganz "frisch" (ca. 1 Woche), ich bin bisher ausschließlich gelaufen und hab die eine oder andere gemütliche Spazierfahrt mit meinem Trekkingrad absolviert.

Und jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach "meinem ersten Rennrad". Ich hab schon gaaanz viel recherchiert, gelesen und nachgefragt und bin letzten Endes zu folgendem Rad gekommen:

/ Scott Contessa Speedster Lady Rennrad

Es handelt sich hierbei um ein reines Damenrennrad. Da es sich hierbei um ein Auslaufmodell aus 2008 handelt, konnte ich beim Händler nur das 2009er ausprobieren. Aber lt. Händler gibt es keine größeren Unterschiede abgesehen vom Design. Ich hab mich aber sofort wohlgefühlt auf dem Rad, was unter anderem sicherlich auch an der Rahmengeometrie liegt.

1. Was sagt ihr zu dem Rad generell? Gibt es evtl. Erfahrungswerte?

2. Könnte es in der Aero-Position Probleme geben? Das Oberrohr ist ja nicht komplett waagerecht und man sollte ja möglichst mit geradem Rücken fahren, oder?

Fragen über Fragen ;-)...

Freue mich auf Eure Antworten :winken:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Kerstin.

2
Kersipuh hat geschrieben:Das Oberrohr ist ja nicht komplett waagerecht und man sollte ja möglichst mit geradem Rücken fahren, oder?
Wo ist der Zusammenhang?

Ob du in Aeroposition einen geraden Rücken bekommst, hängt von der Lenker/Sattelüberhöhung und dem Lenker-Sattel-Abstand ab. Aber in keiner Weise davon, ob es ein Sloping-Rahmen ist oder nicht.

3
Ingo77 hat geschrieben:Wo ist der Zusammenhang?

Ob du in Aeroposition einen geraden Rücken bekommst, hängt von der Lenker/Sattelüberhöhung und dem Lenker-Sattel-Abstand ab. Aber in keiner Weise davon, ob es ein Sloping-Rahmen ist oder nicht.
Prima, genau das wollte ich wissen...ist eigentlich logisch, da hast du recht...
Und was sagst du zu dem Rad?

4
Zum Anfangen ist das Rad sicher in Ordnung. Es ist schwer und ich würde es mir wohl nicht unbedingt kaufen. Das kann aber auch an meiner total verrückten Fahrrad-Leidenschaft liegen :wink: ...
wie groß bist du denn und in welcher Größe hast du das Rad probiert? Ich hatte mir als ersten Renner einen Giant TCR Carbon-Rahmen gebraucht gekauft und aufgebaut. Preislich lag ich am Ende in einer ähnlichen Kategorie, aber mit einem Gesamtgewicht von ca. 7 kg in einer "angenehmen" Gewichtsklasse.
Ein Damenrad muss aber auch nicht wirklich sein. Das Oberrohr ist kürzer als bei den entsprechenden Herrenmodellen und damit ist die Geo auch eine andere. Ich fahre mit 163 cm ein Kuota in 49 cm Rahmenhöhe und komme prima damit klar...

5
Also für ein Alurad ist das aber ein normales Gewicht. Ich find das richtig chic...Carbonrahmen würde ich mir nicht holen, da viel zu anfällig, bei einem Sturz kann da schon alles hinüber sein.
Bin aber selbst Anfängerin, ist nur so das, was mir im Verein geraten wurde...
Bild
Bild
Bild

6
Das Fahrrad ist bestellt.
War gestern noch bei einem Triathlon zum Zugucken und hab mir gaaanz viele Meinungen eingeholt.
Der Konsens war: Super Preis-Leistungs-Verhältnis, kann ich bedenkenlos bestellen :nick:

Das wichtigste ist der Rahmen, der bei dem Rad absolut Top ist.

Ausstattung kann man ja immer noch nach und nach aufrüsten (z.B. von 105er auf Ultegra..)


Freu mich schon soooooooooooooo doll :D :D :D :D :D :D

7
Kersipuh hat geschrieben:z.B. von 105er auf Ultegra..)
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Renner, ein paar sonnige Kilometer werden es schon noch werden dieses Jahr. 9,1kg ist sicher kein Leichtgewicht, aber mein Renner liegt auch über 8kg und hat gerade gestern erst den Ötztaler Radmarathon absolviert. Übrigens auch noch aus Alu und auch mit Shimano 105. Beim Start gucken vielleicht ein paar Material-Fetischisten mal abfällig rüber, aber ich kann Dir versichern, wenn Du die am Berg überholst lachen sie nicht mehr :teufel:

Grüße,
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

8
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Teil :daumen:

9
Vielen vielen Dank.... :winken: !!

Nur noch einmal schlafen und dann ist es so weit...vielleicht kann ich ja am Wochenende schon meine erste Tour mitfahren :D !!

Eigentlich sollte das Rad auch schon heute kommen...aber naja (... :motz: ...)..Hauptsache, es kommt heil bei mir an...

Lieben Gruß,
Kerstin.

10
Kersipuh hat geschrieben: (z.B. von 105er auf Ultegra..)
Es gibt keinen Grund aufzurüsten. Da ist nicht mehr viel Unterschied.
Viel Spaß mit deinem neuen Rad.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“