Banner

Kann man Start und Ziel eines im FR gespeicherten Trainings direkt im FR vertauschen?

Kann man Start und Ziel eines im FR gespeicherten Trainings direkt im FR vertauschen?

1
Hallöle,

neulich habe ich mit meinem Sohn eine Radtour gemacht. 70 km durch Wald und Flur - navigiert haben wir mit dem FR. Die Route hatte ich vorher draufgespielt, und wir konnten sie als Wurm einfach abfahren. Eswar toll.

Den während der Fahrt aufgezeichneten Track habe ich nach der Ankunft abgespeichert und die Anzeige mit der Lap-Taste und dem Countdown auf 0 gesetzt. Damit hatte ich mir die Möglichkeit genommen, "zurück zum Start" zu wählen. :klatsch:

Am nächsten Tag wollten wir vom Ziel zurück zum Start. Mir ist es aber weder bei der vorher eingespielten Route noch beim gespeicherten Track vom Vortag gelungen, Start und Zielort zu vertauschen.

Kann man bei Tracks Start und Ziel direkt auf dem FR vertauschen, so wie das in diversen Computerprogrammen möglich ist, oder geht das nicht?

Den Rückweg mussten wir nach Karte fahren, und das war echt ätzend. :motz:

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

2
Würde mich auch interessieren! Weiß da jemand was?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
TwimThai hat geschrieben:Würde mich auch interessieren! Weiß da jemand was?
Ich würd mal "sagen" nein, sonst hätte es schon einer geschrieben.

Eli, "Wanderreiterin" ist die Expertin für sowas...

gruss hennes

4
Mit einer "Route" (abgespeichert unter "Navigation") geht das - einfach im Routenmenü die Option "Route umkehren" wählen.

Mit einem "Kurs" (abgespeichert unter "Training") geht das nicht. Irgendeinen Nachteil muss die Wurmnavigation ja haben.

5
fischmeister hat geschrieben:Mit einer "Route" (abgespeichert unter "Navigation") geht das - einfach im Routenmenü die Option "Route umkehren" wählen.

Mit einem "Kurs" (abgespeichert unter "Training") geht das nicht. Irgendeinen Nachteil muss die Wurmnavigation ja haben.
:daumen: Genau sowas als Antwort hätte ich mir von "Eli" auch erwartet.

Wenn ich mir eine "ROUTE" zum nachnavigieren beim lauf auf GPSies.com zusammenklicker und die rüberbeame, finde ich die ja auch nicht unter ROUTE wo sie jeder sucht, sondern unter TRAINING >>> KURSE :hihi:

gruss hennes

6
Yep, darüber stolpert man am Anfang wohl unweigerlich.

Wenn man sich auf max. 100 Navigationspunkte beschränkt, kann man in GPSies aber auch die "Route" als eben solche an den FR schicken - und schon erscheint sie unter "Navigation" und man kann sie bei Bedarf umkehren. Aber das hat Eli alles ganz hervorragend beschrieben - bei der Gelegenheit ein ganz herzliches Dankeschön für die höchst informativen Seiten, Wanderreiterin!

So ganz einwandfrei funktioniert bei mir der Export als Route aus GPSies allerdings nicht. Der Export als Kurs funktioniert perfekt - es erscheint sowohl am FR als auch am PC eine Erfolgsmeldung. Beim Export als Route passiert nichts dergleichen - wenn ich aber nach einer Weile die Geduld verliere und einfach mal nachschaue auf dem Forerunner, stelle ich fest, dass die Route längst übertragen ist. Bisher wurde sie auch jedes Mal korrekt und vollständig übertragen, trotz ausbleibender Erfolgsmeldung.

7
Danke für die Hinweise! Gibt es denn dann eine Möglichkeit z.B. bei Gpsies einen bereits eingezeichneten Kurs in der Richtung umzudrehen?

Der Hintergrund: Ich hab meine Hausrunden auf dem FR und lade die immer wieder mit aktualisierter Zielzeit auf den FR. So kann ich für zusätzliche Motivation den VP hernehmen. Ich würde zur Abwechslung gerne mal in die andere Richtung laufen und trotzdem den VP benutzen können. Jetzt habe ich nicht unbedingt Lust die komplette Strecken nochmals im Gpsies nachzubauen. Bin ich zu faul ;)

Danke für den Tip mit Eli. Die hatte doch eine eigene HP für sowas? Werde ich gleich mal (be)suchen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
TwimThai hat geschrieben:Danke für die Hinweise! Gibt es denn dann eine Möglichkeit z.B. bei Gpsies einen bereits eingezeichneten Kurs in der Richtung umzudrehen?
Exportieren.
Dann neue Strecke erstellen - Datei importieren, Deine Datei auswählen, Optionen einblenden - Strecke umkehren und Schuß.

hth
Siegfried

9
Danke! Optionen einblenden ist echt ne gute Idee! ;)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
Hennes hat geschrieben:Eli, "Wanderreiterin" ist die Expertin für sowas...
TwimThai hat geschrieben:Danke für den Tip mit Eli. Die hatte doch eine eigene HP für sowas? Werde ich gleich mal (be)suchen.
:daumen:

Eli ist die Königin aller Bedienungstricks des FR. :beten2:

Die Homepage von Eli sollte zur Pflichtlektüre für die Autoren der Garmin-Benutzerhandbücher gemacht werden. :meinung:
fischmeister hat geschrieben:Mit einer "Route" (abgespeichert unter "Navigation") geht das - einfach im Routenmenü die Option "Route umkehren" wählen.

Mit einem "Kurs" (abgespeichert unter "Training") geht das nicht. Irgendeinen Nachteil muss die Wurmnavigation ja haben.
Danke Fischmeister! Der Kurs war leider unter "Trainings" und nach dem Abspeichern auch unter "Protokoll" gespeichert, aber nicht bei den Routen. Es tröstet mich, dass ich in der Wildnis des Vogelsbergkreises nicht den Hauch einer Chance hatte, den Kurs umzudrehen. :wink:

Zukunftige werde ich einfach Hin- und Rückweg vorher einspeichern, dann geht´s.

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

11
Danke Für Die Blumen! :zwinker2:



@ Tilo
Nein, am FR den "Wurm" umdrehen geht nicht. Das funktioniert nur am PC. Aber das weißt Du ja inzwischen.

In der von Dir beschriebenen Situation kann man sich aber ganz leicht helfen:

Wenn Ihr dem Wurm nach gefahren seid und dabei auf Kompass und Restkilometer-Anzeige verzichten konntet, hättet ihr den Wurm auch einfach in umgekehrter Richtung nachfahren können. Dem ist das egal, wo und wie herum Du Dich bewegst. Der wird immer angezeigt. Die Umkehrung muß nur sein, wenn man auch die anderen Navigationshilfen benutzen möchte.

Des weiteren kann man auch die Trainingsaufzeichnung am FR in einen "Wurm" wandeln und als Anzeige für den Rückweg nutzen. Nur arbeiten auch in diesem Fall Komass, Restkilometer, Rest-Reisezeit und VP in entgegengesetzter Richtung und sind dadurch nicht brauchbar. Wenn man ohne sie auskommt, ist das aber egal. Der aus der Aufzeichnung generierte Wurm ist dann immer noch eine gute Hilfe.

Zur Funktion "Zurück zum Start" gehört nicht nur die Berechnung einer Route entlang der Trackaufzeichnung, sondern unter anderem auch die Einstellung der Kompass-Funktion auf die Rück-Route. Aus dem Grund ist diese Funktion interessant und unter Umständen sogar wichtig. Aber wie gesagt, man kann sich auch allein mit dem "Wurm", also dem aus dem ActiveLog generierten Kurs behelfen.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

12
wanderreiter hat geschrieben: In der von Dir beschriebenen Situation kann man sich aber ganz leicht helfen:

Wenn Ihr dem Wurm nach gefahren seid und dabei auf Kompass und Restkilometer-Anzeige verzichten konntet, hättet ihr den Wurm auch einfach in umgekehrter Richtung nachfahren können. Dem ist das egal, wo und wie herum Du Dich bewegst. Der wird immer angezeigt. Die Umkehrung muß nur sein, wenn man auch die anderen Navigationshilfen benutzen möchte.
Eli, du bist Klasse. :winken: Ich hab das heute gleich ausprobiert, und es klappt wunderbar. Das wäre die Lösung gewesen. Ich darf mich an dieser Stelle selbst zitieren: :wink:
Tilo hat geschrieben: Eli ist die Königin aller Bedienungstricks des FR. :beten2:
Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“