Banner

Schichtarbeit und Laufen

Schichtarbeit und Laufen

1
Hi, arbeite im 3 Schichtsystem und hätte gerne mal "Erfahrungsberichte" von anderen Läufern oder Läuferinnen, ob es Euch genauso schwer fällt sich mittags vor ner Nachschicht oder Vormittags vor ner Spätschicht zu motivieren noch ne Runde zu laufen, immer mit dem Gedanken im Hintergrund noch anschließend arbeiten zu müssen. Wie viel trainiert Ihr in diesen Wochen? Ich trainiere da max. 2x 30 min die Woche. Man kann ja nicht alles auf´s WE verschieben.

Schichtarbeit und Laufen

2
Hallo!

Ich habe bis letzte Woche im 5-Schichtsystem gearbeitet. Mit dem Laufen während der Nachtschicht hatte ich nicht so große Probleme. Bloß während der Spätschichttage bin ich nur ganz selten gelaufen. Ich habe einfach immer zu lange geschlafen. :sleep: Allerdings hatte ich immer nur 2 Tage Spätschicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Schichtarbeit und Laufen

3
Hallo,

ich arbeite im 3 Schichtsystem und habe bis Jetzt noch keine Probleme gehabt mit dem Laufen.

Nach der Frühschicht laufe ich direkt wenn ich nach Hause komme und nach der Nachtschicht nach dem Aufstehen um wach zu werden.
Auf der Spätschicht laufe ich möglichst nach dem Aufstehen, aber spätestens um 10:00Uhr, da sonst der Terminkalender drückt.Ich laufe im Schnitt 4-6 mal die Woche, wobei sich die Länge auf ca. 1-1,5 Std. begrenzt ist.
Lange Läufe mache ich daher am Wochenende und die sind dann schon mal 2-2,5 Std lang.

Gruß
MArkus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Schichtarbeit und Laufen

4
Ich arbeite auch im 5-Schichtsystem. Ich bin also nicht nur unter der Woche, sondern auch an 4 von 5 Wochenenden und an den Feiertagen in der Arbeit. Je nachdem wie der Schichtplan halt fällt.
Es ist nicht einfach die Läufe mit dem Schichtplan zu koordinieren. Diese Woche hab ich Nachmittagsschicht von 12 bis 20 Uhr von Montag bis Samstag. Da ich gerade in der Marathonvorbereitung bin, muss ich ziemlich flexibel und hart zu mir selber sein. In dieser Woche lauf ich am Dienstag, Donnerstag nach 21 Uhr, (auch wenn es wie heute arschglatt ist und die Wege schneebedeckt sind). am Samstag in der Früh um 10, am Sonntag mach ich dann meinen LSD am Nachmittag. Die Woche darauf kann ich den Sonntäglichen langen Lauf nicht machen, weil ich von morgens 6 bis abends 6 in der Arbeit bin und schon wieder montags um 4 ran muß, daher muss der lange Lauf am Samstag gleich nach der Arbeit um 12 Uhr sein.
Im Sommer ist es happig mit der Nachtschicht, wenn draussen am Nachmittag 30° sind, bleibt mir nix anderes übrig als direkt nach der Nachtschicht zu laufen.
Auch Wettkämpfe planen ist saublöd. Guckst auf nen interessanten Lauf, kann ich fast sicher sein, dass ich an dem Tag arbeiten muss oder Urlaub nehmen muss.
Echt nicht einfach im Schichtbetrieb, aber ich habs mir ja so ausgesucht damals, schließlich gibts wesentlich mehr Kohle :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Schichtarbeit und Laufen

5
Hallo,

auch ich arbeite im Schichtdienst. Aktuell sitze ich gerade in der Nachtschicht. Bie mir wechselt die Schicht fast jeden zweiten Tag. Ich arbeite zu allen Tageszeiten und im Schnitt jedes zweite Wochenende. Auch auf Feiertage nimmt mein Schichtplan keine Rücksicht.
Neben der Arbeit muß das Laufen aber auch noch auf die Familie Rücksicht nehmen. Daher laufe ich eigentlich am liebsten vor den Spätschichten. Da ist mein großer im Kindergarten und meine Frau oft mit dem Kleinen unterwegs.
Im Prinzip also eigentlich einfach. Bin ich nicht auf der Arbeit gehe ich laufen sobald es für die Familie am wenigsten Umstände macht. Und das wechselt ständig.
Derzeit laufe ich aufgrund eines Muskelfaserisses jedoch gar nicht. Ansonsten stehen bei mir 3-4 Einheiten pro Woche auf dem Programm.



Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

Schichtarbeit und Laufen

6
Mir geht es wie Holger, am liebsten laufe ich vor der Spätschicht auch Läufe bis 3,5 Stunden.
In der Nachtscicht fehlt mir meistens die Lust, also laufe ich nur wenig und wenn dann ziemlich kurz.Zum Glück habe ich nur 3 Nachtschichtwochen im Jahr.

Gruß Jens

Schichtarbeit und Laufen

7
Ich arbeite in unregelmäßigen Wechselschichten. Am meisten laufe ich, wenn ich Spät- oder Nachtdienst habe. Ich finde, vorher, sprich am Morgen oder frühen Vormittag ist die beste zeit zum Laufen. Ich komme dann schon mal leicht auf 4 - 5 Mal die Woche.

Ich habe die meisten Probleme, wenn ich Früh- oder Tagesdienst habe, da ich mich nach dem Dienst nur schwer aufraffen kann, noch Laufen zu gehen.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Schichtarbeit und Laufen

8
Hallo zusammen!!!!


Ich arbeite seid etwas über 4 Jahren nur Spätschicht und laufe vorwiegend morgens, ausser am WE.
Wobei ich das gefühl habe das es gegen Nachmittag, abend irgendwie besser funzt.

Gruss Mayo

Schichtarbeit und Laufen

9
Hi,

Ich muss sagen, dass ich früher als ich Früh-, Spät- und Nachtdienst hatte (inklusive Wochenendarbeit) wesentlich weniger gelaufen bin, als jetzt, wo ich halbwegs geregelte Arbeitszeiten habe.
Während der Nachtschicht hänge ich die ganze Woche neben der Spur. An Tempos ist dann gar nicht zu denken, höchstens an ein langsames Traben im Wald. Vor dem Spätdienst muss ich auch jetzt noch entsprechend früher aufstehen, dann klappts ganz gut. Am liebsten laufe ich allerdings noch dem Früh- bzw. Tagesdienst. Derzeit laufe ich 5 x die Woche jeweils 1,5 Stunden. Früher habe ich es lediglich auf dreimal die Woche geschafft. Hatte aber auch zusätzlich noch zweimal Fussballtraining.

Grüsse Katja

www.katja-kanditt.de

Schichtarbeit und Laufen

10
da hab ich das ja noch am Besten getroffen .
Bei uns ( Berufsfeuerwehr ) ist Dienstsport Pflicht .
Der gesamte Löschdienst läuft Nachmittags durch den Wald .

Meistens gucken die Leute immer und denken
" watt iss den da schonwieder passiert ":shock2: :D :D

Allerdings ist das Laufen speziell keine Pflicht ,
gibt auch jede menge Zeugs in der Muckibude
um sich zu quälen :D :D

Mir reicht der Waldlauf nicht , ich laufe seit paar
Monaten auch in der Freizeit .

Problematischer ist ne 24 Schicht im Rettungsdienst
mit einigen Nachteinsätzen ,dann bin ich am nächsten
Tag platt und es reicht dann höchstens abends für ein
kleinen Lauf .

Gruß

Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“