Banner

Altersempfehlung Kind - Laufen mit Kinderwagen

Altersempfehlung Kind - Laufen mit Kinderwagen

1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 21. Woche schwanger und werde jetzt ersteinmal mit der Läuferei aufhören. Der Bauch drückt seit letzter Woch nun leider doch und ich will ja nix provozieren... :)
Nun freue ich mich natürlich schon, wenn ich nach der Geburt, sobald ich mich wieder bereit fühle wieder mit der Lauferei starten kann. Wir wollen uns einen speziellen Wagen kaufen, mit dem ich dann auch meine Runden ziehen kann. Nun meine Frage: Wer von Euch ist auch mit Kinderwagen gelaufen? Ab welchem Alter habt Ihr den Knirps mitgenommen? Hier im Netzt gibt es unterschiedliche Meinungen...mich würden mal Eure praktischen Erfahrungen interessieren?

Vielen lieben Dank & Viele Grüße,
Andrea

2
Hallo!
Kann aus eigener Erfahrung keinen Tip geben, nur soviel: Eine gute Bekannte hat ihre Kleine auch im Jogger mitgenommen - der Zwerg war aber dann schon fast 2 Jahre alt.Die Bekannte ist selber Ärztin und meinte, dass früher eine Stauchung der Wirbelsäule begünstigt werden könnte und daher nicht zu früh damit begonnen werden sollte, die Kindr im Jogger mitzunehmen. (Frag doch mal einen Kinderarzt)
Vielleicht ist es ja für dich möglich, dass du eine andere Mutter findest, die das gleiche Problem hat und ihr euch abwechselt - während die eine läuft passt die andere die Zwerge auf und das im Wechsel.
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Warte einfach ab bis er/sie da ist.
Dann bekommst recht schnell ein ganz eigenes ,untrübliches Gefühl was gut ist und was nicht.

Das kann Dir keiner vorab beschreiben.
m.f.G.

5
leclip hat geschrieben:ich bin aktuell in der 21. Woche schwanger und werde jetzt ersteinmal mit der Läuferei aufhören. Der Bauch drückt seit letzter Woch nun leider doch und ich will ja nix provozieren...
Was würdest Du denn mit Laufen provozieren :gruebel: - dass der Embryo seekrank wird :hihi: ? Ich bin bis eine Woche vorm Entbindungstermin gelaufen.
leclip hat geschrieben:Nun freue ich mich natürlich schon, wenn ich nach der Geburt, sobald ich mich wieder bereit fühle wieder mit der Lauferei starten kann.
Ich habe 5 Wochen Nicht-Laufen durchgehalten, danach habe ich wieder mit dem Marathontraining angefangen, da ich 4 Monate nach der Entbindung meinen 7.(?) Marathon gelaufen bin. Ich habe zu Hause ein Laufband, deshalb konnte ich in Ruhe laufen und mich bei Bedarf um mein Kind kümmern. Am Wochenende habe ich dann den langen Lauf gemacht und Papa mußte aufs Kind aufpassen :) .
leclip hat geschrieben:Wir wollen uns einen speziellen Wagen kaufen, mit dem ich dann auch meine Runden ziehen kann. Nun meine Frage: Wer von Euch ist auch mit Kinderwagen gelaufen? Ab welchem Alter habt Ihr den Knirps mitgenommen?
Mit dem Kinderwagen bin ich garnicht gelaufen. Wir haben uns einen Babyjogger von Chariot gekauft, als unser Kind 9 Monate alt war. Da liegt das Kind wie in einer Hängematte und verpennt (zumindest anfangs) den ganzen Lauf - heute, nach zweieinhalb Jahren, ist unterwegs eher singen, lesen und Puppenspiel angesagt.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
@leclip:
unter den Foreneinträgen:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... ogger.html und
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... wagen.html findest du zahlreiche Hinweise...
Ansonsten gilt allgemein, dass das Kind sitzen können sollte, bevor du es in einem joggingfähigen Kinderwagen mitnimmst.
@Rennschnecke:
In der 21.SW spricht man nicht mehr vom Embryo...
Außerdem kannst du nicht davon ausgehen, dass es allen so geht wie (es) dir (ging). Andere müssen in der Zeit bereits flach liegen...
Wann man hinterher wieder anfangen sollte (auch mit Marathintraining) hängt von vielen Faktoren ab:
Nach Schwangerschaft: Wann wieder laufen? [28.01.2009] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de
Die Hängematte für den Chariot ist übrigens BIS 10 Monate (je nach Babygröße natürlich) empfohlen, danach eher der Kinderstütze
Gruß
dna_L.E., häufig mit Babyjogger unterwegs...

7
Was würdest Du denn mit Laufen provozieren - dass der Embryo seekrank wird ? Ich bin bis eine Woche vorm Entbindungstermin gelaufen.
Hi,
toll, wenn das bei dir ging. Hätte ichmir auch gewünscht, dass es mir so gut geht. Aber empfehlen so lang noch laufen zu gehen sollte man sicher nicht.
Dafür hängt da viel zu viel vom persönlichen "Zustand" ab.
Andrea schrieb ja, dass "ihr Bauch drückt". Wenn sie sich unwohl fühlt beim laufen ist es sicher für sie und ihren Zwerg besser, dass sie nicht läuft.
Ich selbst bin bis zum Ende viel geschwommen. Das hat mir persönlich gut getan.
Laufen wäre ein Unding gewesen bei meiner Monsterwampe :-))

Nach der Entbindung bin ich übrigens recht bald mit ganz normalem Kinderwagen und dem (fast immer) schlafenden Zwerg viel mit Inlinern unterwegs gewesen. Laufen war damals ja noch kein Hobby von mir...

Viele Grüße
Melanie

8
dna_L.E. hat geschrieben:In der 21.SW spricht man nicht mehr vom Embryo...
Stimmt, dann ist es ein Fötus. Hört sich aber auch doof an - nennen wir es einfach Kind :daumen: .
dna_L.E. hat geschrieben:Außerdem kannst du nicht davon ausgehen, dass es allen so geht wie (es) dir (ging). Andere müssen in der Zeit bereits flach liegen...
Sie hat ja nicht geschrieben, dass sie flach liegt, sondern nur, dass der Bauch drückt. Und das ist schließlich normal, da sich der Körper erst mal an das wachsende Kind gewöhnen muss. Ich finde es nur falsch, wenn man vorher intensiv gelaufen ist und keine Beschwerden hat, wegen der Schwangerschaft aufzuhören. Individuell angepaßtes Laufen ist nachweislich gut für Mutter und Kind.
dna_L.E. hat geschrieben:Wann man hinterher wieder anfangen sollte (auch mit Marathintraining) hängt von vielen Faktoren ab:
Soviel zur Theorie. Dr. Steinmann hat leider auch (nur) die Pauschaltipps. Wenn man sich in diesem Artikel den Abschnitt zu Paula Radcliffe durchliest, müßte allein schon dadurch die Komplexität klar werden. P.R. wurden während der Geburt sehr viele Hormone verabreicht, um Muskeln, Bänder und Gelenke zu lockern. Durch mein Laufpensum vor der Schwangerschaft hatte ich eine kräftige Beckenbodenmuskulatur, die mir dann bei der Entbindung zu schaffen machte. Dafür hatte ich danach keine Probleme und konnte dank dessen und schneller Rückbildung schon nach 5 Wochen wieder anfangen. Es hängt also auch davon ab, wieviel man vor der Schwangerschaft gelaufen ist.
dna_L.E. hat geschrieben:Die Hängematte für den Chariot ist übrigens BIS 10 Monate (je nach Babygröße natürlich) empfohlen, danach eher der Kinderstütze
Ich habe ja geschrieben "wie in einer Hängematte". Wir hatten nur die Kopfstütze.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Hallo,
ich befinde mich gerade in meiner 3. Schwangerschaft und bin bei der 1. bis zur 30. Woche, bei der 2. "nur" bis zur 20. SSW gelaufen.
Wenn der Bauch drückt und zieht, dann höre bitte auf... Man hat als Mutter aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl wann man lieber Walken, Schwimmen, Radfahren sollte.

Wir hatten uns einen teuren Babyjogger gekauft, nach der 1. Schwangerschaft und ich habe versucht, mit dem Kind laufen zu gehen.
Ich fand es furchtbar.
Der Jogger war gut, aber ich empfand es als unhandlich und schwer händelbar. Außerdem ging dann immer nur die "Straßenrunde".
Mein Kind war 9 Monate alt.
So lange solltest Du auch warten.
Ich bin wie gesagt nur 3-4 Mal mit Kind und Jogger gelaufen. Wir haben ihn dann wieder verkauft.

Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft.

PS: Man sollte nach einer Schwangerschaft wirklich 6 Wochen mind. warten bevor man langsam wieder mit dem Training anfängt. Wenn man wie ich in der 20. SSW mit dem Laufen aufgehört hat, sollte man ein Wiedereinstiegstraining über 2 Wochen machen. Pläne dazu gibts im Netz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“