Banner

Beschwerden beim Laufen

Beschwerden beim Laufen

1
Guten Morgen !

Beim Laufen versagt nach kürzester Zeit jener Muskel, der dafür verantwortlich ist um den Fuss anzuziehen, damit auf der Ferse aufgesetzt werden kann. Ich meine den langen Muskel am Schienbein, der unter dem Knie endet. Nur auf der linken Seite, hier ist auch eine wesentlich schlechtere Dehnung der Wade. Ich proniere links nach innen.
Ich bekam Einlagen, mit denen ich aber nicht mehr laufen will, da ich mit dem Schuh und den Einlagen so wenig Gefühl beim Laufen habe. Jetzt habe ich neue Schuhe im sehr guten Fachhandel gekauft. Was kann ich tun ? Gibt sich das Problem von selber ? Ich laufe damit ohne den Einlagen, was mir an und für sich lieber wäre. Sollte ich wieder mit den Einlagen laufen ? Vor einem halben Jaht hatte ich auch noch dadurchKniebeschwerden (Seheneansatz aussen beim Knie)

thx Wotzi

Beschwerden beim Laufen

2
An Einlagen sollte man sich immer langsam gewöhnen. Ich habe gestern mit einer Krankengymnastin gesprochen, die der Meinung ist, daß Einlagen leider viel zu schnell verschrieben würden und sich so oft Probleme verschlimmbessern.

Es gibt Sportler, Jürgen Zäck (Ironman) z.B., die verzichten ganz auf Einlagen und Laufschuhe, die vollgepackt sind mit Dämpfungseigenschaften, Hightecstüzten und ähnlichem und laufen einen ganz einfachen "Nike Mayfly". Der kostet 40 Euro und hält genau 100km. Wenn du so willst, ein Naked Bike, wenn man das mit einem Motorrad vergleichen will. Jürgen Zäck konzentriert sich voll auf die Lauftechnik und braucht somit keine "Krücken", um irgendwelche körperlichen Defizite auszugleichen. Jürgen Zäck hatte übrigens mal einen sehr schweren Bandscheibenvorfall und ist über das Barfußlaufen wieder ins Lauftraining zurückgekommen.

Natürlich kann man den "Nike Mayfly" keinem "Normalo" empfehlen (schon gar nicht, weil er nur 100km hält), aber vielleicht löst das bei dem ein oder anderem mal ein wenig Nachdenken aus, was die Sportschuhindustrie mit uns eigentlich macht. Orthopäden sind sehr schnell bei der Hand, Einlagen zu verschreiben. Mir wollte ein sog. Sportarzt gleich Einlagen verschreiben, als er sah, wie ich stand und hat sich den Rest gar nicht mehr angeschaut und auch gar nicht die Schuhe, mit denen ich laufe. Ich stelle in Zweifel, daß man das so einfach tun kann und soll. Ein wenig mehr Beschäftigung mit dem Patienten sollte schon sein, denke ich.

Verkürzte Waden kommen z.B. von zu hohen Absätzen. Schaut man sich moderne Laufschuhe an, stellt man fest, daß der Fuß hinten ganz schön angehoben wird. Um verkürzte Waden zu vermeiden, muß man dehnen. Würde man barfuß laufen, bräuchte man seine Waden nicht mehr dehnen, da dadurch keine Verkürzungen entstehen. Man dehnt sozusagen beim Laufen gleich mit.

Das soll nun kein Rundumschlag gegen die Laufschuhindustrie und für das Barfußlaufen sein, aber vielleicht hilft die Beschäftigung mit dem Thema Lauftechnik, Laufschule und Laufschuhe, um Fußfehlstellungen und ähnliches auf natürliche Art und Weise auszugleichen. Kein einfaches Thema, ich weiß (Einlagen sind einfach), aber vielleicht langfristig sinnvoller (ich habe mich damit auch noch nicht ausreichend beschäftigt, habe es aber vor).

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Beschwerden beim Laufen

3
hi wotzi
wenns tatsaechlich so ist, dass du nach kurzem laufen schon den fuss nicht mehr an der spitze anheben kannst sollte doch mal ein medizinischer kollege draufschauen um weitergehende schaedigungen auszuschliessen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Beschwerden beim Laufen

4
@ Toronto21

Stefan, Du bist eine echte Bereicherung für das Forum!
Bild
...schon allein Dein Tippfleiß zeichnet Dich aus! Und der beitrag spricht mir aus der Seele...aber da haben wir ja gestern am telefon schon drüber gesprochen! Mal sehen, was wiesel dazu meint! Ich glaube, der sieht es fast genauso!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Beschwerden beim Laufen

5
Bin ja momentan auch ein Schienbein-Geplagter und hab da in letzter Zeit ein wenig recherchiert:

Fußheberschwäche hört sich ein wenig nach Logen-/Kompartmentsyndrom an. Muß es natürlich nicht sein.

Schau mal hier: http://www.rogerkaufmann.ch//loge.htm





Bin kein Arzt - Deshalb: Geh einfach mal zum Arzt ! :)


Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 03.03.2004 editiert. ]

Beschwerden beim Laufen

6
O.k. wo fang ich an ? An die Einlagen habe ich mich langsam gewöhnt und de facto kann ich damit schon ein halbes Jahr laufen, nur schwimme ich so in den Einlagen und der Schuh gibt mit keinen Fersenhalt, deshalb die Entscheidung zum neuen Schuh. Der linke Fuss hat schon eine Geschichte, vor 10 Jahren hatte ich Achillessehnenscheidenentzündung. Die letzten 2 Jahre viel Krafttraining, Kniebeugen mit bis zu 150 kg unter Einnahme von Creatin, da hats eigentlich angefangen, also das mit dem Logensyndrom hat insofern während der Creatinzufuhr Berechtigung. Vorher hatte ich auch keine Pronation, anscheinend habe ich unbewusst bei den Kniebeugen immer links mehr belastet (das viel mir mit der Zeit auch auf), ich habe auch Dysbalancen und der Schenkel ist optisch zu erkennen links stärker. Ist es eine Fehlstellung ? Wie müsste die Fehlstellung aussehen, damit die Zehenspitzen nicht ordentlich angehoben werden ? Irgendwelche Mängel habe ich sicher nicht (Basenpulver, Eiweiss etc.) ! Warum ist die Dehnung so schlecht auf der linken Seite ? Kann ich so weiterlaufen und gibt sich das ?

thx

PS: Barfusslaufen wäre echt geil, nur wo willst denn das noch machen ?

Beschwerden beim Laufen

7
Hallo,

bitte um rege Anteilnahme. Beim laufen ohne Einlagen fällt mir auf, dass ich mit den Zehen mehr belaste, glaubt ihr, dass sich das Fussgewölbe stärken wird und sich der Fall von alleine löst.
Der Arzt zu dem ihr mich schickt, hat nicht viel getan ausser Einlagen zu verschreiben und zu kassieren, Läufer ist der auch keiner.
Was sagt ihr ? Ich brauch eure Erfahrung.

glg

Wotzi

Beschwerden beim Laufen

8
Hallo Wotzi,

ich habe jetzt zwei Laufschuhe im Lauffachgeschäft gekauft. In diesem Fachgeschäft kommt zwei mal die Woche ein Mitarbeiter eines Orthopädie-Fachgeschäftes vorbei. Beide, Verkäufer und Orthopädie-Fachmann, beurteilen dann anhand einer Laufband-Untersuchung, welcher Schuh es sein soll und welche Einlage wohl die richtige ist.

Da es sich bei beiden um Läufer handelt, fühle ich mich in guten Händen und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Versuchs doch mal auf diesem Weg.

Freundliche Grüße!


Matthias

Beschwerden beim Laufen

9
Mich wundert ein bißchen, daß du über mangelnden Fersenhalt klagst, wenn du mit Einlagen läufst.

Hast du vielleicht (doofe Frage, ich weiß) die Einlagen ÜBER die im Schuh schon vorhandenen Einlagen gelegt und läufst quasi mit doppelter Einlage?

Wenn das nicht der Fall ist, ist die Einlage wohl zu hoch - ist es denn eine Sporteinlage? Hast du deinem Einlagen-Macher gesagt, wofür du die Einlage brauchst? Vielleicht auch die Schuhe mitgenommen?

Ella

Beschwerden beim Laufen

10
Hallochen,

die Schuhe sind vom erstklassigen Fachhandel !
Einlagen liegen korrekt, der rechte Fuss ist eine sehr gute halbe wenn nicht ganze Nummer kleiner als der Linke. Da die orthopädischen Laufeinlagen vom Sportarzt hinten etwas höher sind als die Originaleinlagen, verschlechtert sich der Fersenhalt rechts.
Was meint ihr gibt sich die Pronation links von selber, es ist ja auch zu bedenken, dass ich leichter werde. Ich möchte gut 10 Kilo abnehmen.
Herr Gott !!!

lg Wotzi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“