Banner

Fast-Traumzeit

Fast-Traumzeit

1
Seit ich ambitioniert laufe und den Halbmarathon unter 1:50 gelaufen bin, habe ich mir eine neue Schallgrenze gesetzt, meine persönliche Traumzeit sub 1:45. Immer und immer wieder habe ich sie mir zum Ziele genommen und bewegte mich sekundenweise darauf zu: 1:48:32; 1:47:33, 1:47:02, 1:46:59. Die Verbesserung wurde immer geringer und ich wußte nicht, ob meine Leistung einfach erschöft war.
Immer wieder hört man ja, dass es gut hilft, wenn man gezogen wird. Auf der Fahrt nach Schwerin zum 30 km Lauf war Costello so nett, mich mit dem Auto mitzunehmen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er bei einigen Läufen schon als Pace-Maker gelaufen ist... Da klingelte es bei mir - das ist es was ich brauche... einen Hasen! Costello war auch einverstanden - dann sollte doch meiner Traumzeit nichts mehr im Wege stehn!? Aber 1. kommt es anderns und 2. als man denkt: mein Hase mußte mir leider mitteilen, dass er Bereitschaftsdienst hat- aus der Traum. Die empfohlene Renntaktik hörte sich schwer an für mich, naja der 1. Teil nicht: nicht ganz vorn starten. 1. km 5:20, 2-3 km 5 - 5:10, das schaffe ich super, aber dann den Rest zwischen 4:40 und 4:50... :klatsch: , mein Schnitt beim letzten 5er war 4:45, wie sollte ich den beim Halbmarathon schaffen?
Vorm Lauf traf ich viele Foris: Erdbeerkeks, Pittiplatsch und eine Freundin Kathrin :hallo: , den 5-Seen-Lauf-Fan, Tom-Run, Teller-Taxe - war nett Euch kennengelernt zu haben :nick: . Wir haben noch ein paar nette Worte gewechselt und dann gings auch schon auf die Piste :) :).
Das einzigste, was ich an der empfohlenen Renntaktik umgesetzt habe (ich hoffe mein Hase möge es mir verzeihen :peinlich: ), war nicht ganz vorn gestartet zu haben. Sicher habe ich auch brav auf meine Uhr gesehen und habe nach anfänglichen 4:40 die ersten 50 meter einen Gang zurückgeschalten, ging aber mit einem 4:56 Schnitt zügig an. Unterwegs traf ich dann den 5-Seen-Lauf-Fan, er wollte den Lauf zwischen 4:40 und 4:45 laufen. Kurz habe ich überlegt mir einen Vertretungshasen zuzulegen, aber dieser Hase rannte definitiv zu schnell für mich :peinlich: .
Also war meine eigene Taktik wieder gefragt. Am besten komme ich zurecht, wenn ich gleichmäßig laufe und das habe ich dann auch so durchgezogen. Mal 4:55 - 4:56 zum Schluss aber regelmäßig den Schnitt von 4:57, eigentlich sollte das reichen!? Weiß man immer nicht so genau, was der Forerunner mißt und wie groß die Abweichung zur wirklichen Streckenmessung ist. Schneller sollte es auch nicht werden, ich wollte mich ja nicht vorher schon auspowern!
So lief ich dann mein Tempo, mir gings gut dabei und die Strecke und die Zuschauer waren super! Das Wetter konnte besser nicht sein, kühler aber strahlender Sonnenschein. Schon war ich vorbei am Rathaus, kurz darauf laufe ich fast an meiner Haustür vorbei. Eine Freundin und mein Mann winken. Weiter auf vertrauten Strecken. Die "Schnecke" - die Überführung über die S-Bahn geht schon in die Beine, diesen km laufe ich in 5:10, dafür einen anderen wieder in 4:45. Es läuft wie am Schnürchen. Durch die Fußgängerzone und schon bin ich am Tegeler See - schön (Wie oft bin ich schon drumrumgelaufen? Ich weiß es nicht, aber ich liebe diesen See :P ) und schon geht es Richtung Start/Ziel-Bereich. Und die 2. Runde... Mir gehts prima, ich staune - schaffe ich es vielleicht wirklich? Nur nicht zu früh freuen! So schnell bin ich schon wieder am Rathaus. Der Traubenzucker hat mir Kraft gegeben. Trinken und weiter, wieder fast an der Haustür vorbei und plötzlich sind es schon 15 km. Ich kann das Tempo immer noch halten und kann es mir nicht verkneifen vorsichtig zu jubilieren. Schnell noch einen Traubenzucker für die letzten 6 km. Nochmal am See vorbei - Schön! Jetzt sind es nur noch 3 km. Noch immer halte ich das Tempo. Ab km 19 werden die Beine schwerer, aber es sind nur noch 2 km, dafür reichts noch! Ich laufe, was ich kann, das Ziel kommt immer näher. Ich sehe die Zieluhr - noch 15 Sekunden - schaffe ichs? Die letzte Zeit, die ich sehe ist genau 1:45...
Ich freue mich natürlich trotzdem - fast um 2 min PB! Und die 2 Sekunden sind immer noch ein schönes neues und (das weiß ich jetzt) ein erreichbares Ziel!
Später habe ich mich noch mit Erdbeerkeks, Pittiplatsch und Freundin Kerstin getroffen, sie haben auch viel Spaß am Lauf gehabt und waren sehr zufrieden mit ihrer Zeit. Wir 4 haben bei einer ausgiebigen Nudelparty den Lauf nocheinmal Revue passieren lassen.Schön, dass ihr da ward :hallo: !
Auch TomRun und der 5-Seen-Lauf-Fan haben sich gut geschlagen! Hoffentlich hat es TellerTaxe auch Spaß gemacht, obwohl es nicht ganz optimal gelaufen ist (was war passiert?)!
Es war ein sehr schöner Lauf, wir hatten viel Spaß und nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei :nick:
Dann heißt es neues Ziel, neues Glück - ich bin ja meinem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2
Gratuliere zur deutlichen PB :daumen:
Da geht noch was (und bestimmt mehr als 2 Sekunden!)

3
:winken: Hi du

Schöner Bericht, klasse Lauf, herzlichen Glückwunsch :daumen:

Alles liebe Pia

4
Heh Binchen, das ist ja super :daumen: Ganz herzlichen Glückwunsch zur krassen PB-Zersägung, ich freu mich für Dich!

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hi Binchen,

gratuliere zur PB und zu diesen tollen Laufbericht.

Ein bisschen Renntaktik war auch dabei, vielleicht kann ich das mir zunutze machen für meinen ersten HM am 20.09. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

6
Binchen rennt hat geschrieben:Das einzigste, was ich an der empfohlenen Renntaktik umgesetzt habe (ich hoffe mein Hase möge es mir verzeihen :peinlich: ), war nicht ganz vorn gestartet zu haben.
Gerade das könnte ja ein Fehler gewesen sein :zwinker2: , da wir bei Nur-Bruttozeitmessung noch ca. 10 sec bis zum eigentlichen Start gebraucht haben...
Am besten komme ich zurecht, wenn ich gleichmäßig laufe und das habe ich dann auch so durchgezogen.
Bewundernswert, wie du das durchgezogen hast :daumen:
Ich sehe die Zieluhr - noch 15 Sekunden - schaffe ichs? Die letzte Zeit, die ich sehe ist genau 1:45...
Brutto. Netto sieht es anders aus...
Ich freue mich natürlich trotzdem - fast um 2 min PB!
Du kannst stolz drauf sein :daumen: . Noch mal ganz herzlichen Glückwunsch.
Vorm Lauf traf ich viele Foris: ... und eine Freundin Kathrin :hallo: ,

...und Freundin Kerstin
:hihi: im wirklichen Leben heißt sie Annekatrin :zwinker4:
Später habe ich mich noch mit Erdbeerkeks, Pittiplatsch und Freundin Kerstin getroffen... Wir 4 haben bei einer ausgiebigen Nudelparty den Lauf noch einmal Revue passieren lassen. Schön, dass ihr da ward :hallo:
Toll war es bei euch. Vielen Dank noch mal.

Nun erhole dich gut.

Bis bald
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

7
evimaus hat geschrieben:Gratuliere zur deutlichen PB
Da geht noch was (und bestimmt mehr als 2 Sekunden!)
Dankeschön! Darüber habe ich mich am meisten gefreut und glaube jetzt auch dran, dass es noch geht, 2 Sekunden mehr wären klasse, aber wahrscheinlich ist wirklich noch mehr drin :geil: !

Temmy hat geschrieben: :winken: Hi du

Schöner Bericht, klasse Lauf, herzlichen Glückwunsch :daumen:

Alles liebe Pia
Danke Pia :hallo:
Kathrinchen hat geschrieben:Heh Binchen, das ist ja super :daumen: Ganz herzlichen Glückwunsch zur krassen PB-Zersägung, ich freu mich für Dich!

Liebe Grüße, Kathrin
Danke Kathrin! Erst neulich dachte ich, wie Du erzählt hast, dass Du wieder Bestzeit gelaufen bist: "Man, daß geht doch gar nicht, daß man noch soviel Laufjahren immer noch solche Sprünge macht!" Gestern habe ich selbst die Erfahrung gemacht. Wer weiß, vielleicht wäre sogar noch mehr gegangen, aber was weiß man denn bei km 5, was km 20 ist?
Jetzt weiß ich und glaub ich, dass ich es schaffen kann!
tomk6 hat geschrieben:Hi Binchen,

gratuliere zur PB und zu diesen tollen Laufbericht.

Ein bisschen Renntaktik war auch dabei, vielleicht kann ich das mir zunutze machen für meinen ersten HM am 20.09.
Danke! Für Deinen 1. HM :daumen: alles Gute! Wo läufst Du ihn denn? Hast Du Dir schon etwas vorgenommen? Ganz wichtig ist, nicht zu schnell angehen, nach 15 km hast Du immer noch Zeit, Deine Power rauszulassen :zwinker4:
Bei meinem 1. HM hatte ich noch nicht soviel Taktik dabei - ich bin die ersten 5km schnell angegangen und bin die "läppischen restlichen" 16 km total alle gewesen :peinlich: , ich bin angekommen, aber richtig spaßig war es nicht!
Also ich drück Dir am 20.09. die Daumen für Deinen 1. HM :daumen: und Du mir für meinen 3.Marathon? Vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr sub 4h?

Erdbeerkeks hat geschrieben: Bewundernswert, wie du das durchgezogen hast

Ich staune ja selbst, aber es ging einfach :bounce:


Brutto. Netto sieht es anders aus...

Steht bloß leider nicht so auf der Urkunde drauf... :motz: , aber o.k. ich weiß es ja trotzdem :)


Du kannst stolz drauf sein :daumen: . Noch mal ganz herzlichen Glückwunsch.

Danke, bin ich :hurra:

im wirklichen Leben heißt sie Annekatrin

Kerstin hab' ich geschrieben :klatsch: , aber Katrin hab' ich gemeint, war das nicht erkennbar :peinlich: ?


Toll war es bei euch. Vielen Dank noch mal.

Toll war es, dass ihr da ward, das hat mir so richtig Spaß gemacht. Da ich ja in keinem Verein bin, tut es richtig gut, sich mal ausgiebig über die Lauferei auszulassen. Und außerdem war es richtig schön, Euch mal wieder zu sehn :hug:

Nun erhole dich gut.

Bis bald
Anett
Dito :zwinker4:

Bis sehr bald, spätestens im Schlaubtal!

Liebe Grüße an Danke allen! Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

8
Binchen rennt hat geschrieben: Danke! Für Deinen 1. HM :daumen: alles Gute! Wo läufst Du ihn denn? Hast Du Dir schon etwas vorgenommen? Ganz wichtig ist, nicht zu schnell angehen, nach 15 km hast Du immer noch Zeit, Deine Power rauszulassen :zwinker4:
Bei meinem 1. HM hatte ich noch nicht soviel Taktik dabei - ich bin die ersten 5km schnell angegangen und bin die "läppischen restlichen" 16 km total alle gewesen :peinlich: , ich bin angekommen, aber richtig spaßig war es nicht!
Also ich drück Dir am 20.09. die Daumen für Deinen 1. HM :daumen: und Du mir für meinen 3.Marathon? Vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr sub 4h?

Dito :zwinker4:

Bis sehr bald, spätestens im Schlaubtal!

Liebe Grüße an Danke allen! Binchen :hallo:
Der HM ist ein Teil des Freundschaftsmarathon von Weiden nach Amberg. Ziel ist für alle beiden Strecken der Marktplatz in meiner Heimatstadt Amberg, weil wir heuer die 975-Jahr-Feier der Stadt Amberg feiern (nach dem Marathon/HM ist ein Bierfest :zwinker2: ).

Ich habe letztes Jahr das Laufen angefangen nach Jahren ohne regelmäßigen Sport und hatte dann die Eingebung dass ich ein Ziel brauche. Und dann habe ich mir gleich einen Marathon ausgesucht, am 20.09.2009, das sind nur 13 Monate von 0 auf 42.

Wie du siehst musste ich zurückstecken, Erkältung, Grippe, verschiedenen Muskelprobleme (ja, der Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen) und im Mai ein Bänderriss warfen mich immer wieder zurück. Ich hatte und habe immer noch Übergewicht, konnte mein Gewicht leider nicht soweit runter bringen wie ich eigentlich vorhatte.

Entgültig für den HM entschied ich mich nach einen 27-km-Testlauf. Ich brach da die letzten Kilometer so ein. Und die Gesundheit ist mir dann doch wichtiger, es gibt nächstes Jahr auch noch Marathon-Rennen.

Also, volle Konzentration auf den HM. Zielzeit sub2.

Ich habe meine Training hier im Forum: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... um-hm.html veröffentlicht.

Das haben natürlich einige Leute gelesen und mich ermuntert mein Ziel höher zu setzen. Also ich glaube so zwischen 1:55h und 1:58h könnte drin sein. Ich werde am Wettkampftag schon sehr nervös sein, hoffe ich bekomme das in den Griff.

Für deinen dritten Marathon drücke ich dir die Daumen. Ich denke nach dem guten HM sind die sub4 fällig :daumen:

Letztes Jahr als ich anfing und mir vornahm einen Marathon zu laufen war mein Ziel sub4. Da sieht man dass ich keine Ahnung hatte auf was ich mich da einlasse.

Grüße

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

9
Gratuliere! Super Leistung! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
Gratulation zum tollen Lauf und zur Super PB.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
auch von mir ein :respekt2:
war auch traumhaftes wetter :daumen:

grüße aigina

12
tomk6 hat geschrieben: Also, volle Konzentration auf den HM. Zielzeit sub2.

Letztes Jahr als ich anfing und mir vornahm einen Marathon zu laufen war mein Ziel sub4. Da sieht man dass ich keine Ahnung hatte auf was ich mich da einlasse.

Grüße

Tom
Hallo Tom, Danke fürs Daumendrücken! Hab mir den "gläserenen Tom" mal angeschaut und glaube bestimmt, dass Du sub 2 schaffst, vielleicht sogar schneller. Wichtig ist, dass Du Dich nicht anfangs in eine Zeit verrennst, sondern den 1. Teil zügig, aber auf keinen Fall zu schnell angehst, die Power kommt im 2. Teil :nick:

Mit dem Marathon und der sub 4 gings mir übrigens genauso. Man denkt man läuft einen HM in sub 2, dann muß das mit dem Marathon auch in sub 4 h zu schaffen sein. Aber beim 1. Marathon sollte man überhaupt stolz sein, wenn man durchläuft und ankommt. Mit der Erfahrung wird man dann schneller. Mein 1. M. war 4:41, der 2. 4.11 - jetzt bin ich einfach auf den 3. gespannt und habe inzwischen auch ausreichenden Respekt, um nicht zu schnell loszurennen! Aber die HM-Zeit hat mir gezeigt, dass eine gute Zeit unter guten Umständen drin ist :P .

Also Tom :daumen: , ich freu mich schon auf den Bericht :nick:

liebe Grüße Binchen
zanshin hat geschrieben:Gratuliere! Super Leistung! :daumen:
Dankeschön :hallo:
aigina hat geschrieben:auch von mir ein :respekt2:
war auch traumhaftes wetter :daumen:

grüße aigina
Dankeschön - und das Wetter, wie gesagt, es hätte besser nicht sein können :nick: , wenn die 2 - 3 Windböen am Tegeler See nicht gewesen wären, hätt ich sie ja fast vermisst aus Gewohnheit :zwinker4:
Liebe Grüße Binchen


19joerg61 hat geschrieben:Gratulation zum tollen Lauf und zur Super PB.

Jörg
Danke, schön von Dir zu lesen!
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

13
Binchen rennt hat geschrieben:Hallo Tom, Danke fürs Daumendrücken! Hab mir den "gläserenen Tom" mal angeschaut und glaube bestimmt, dass Du sub 2 schaffst, vielleicht sogar schneller. Wichtig ist, dass Du Dich nicht anfangs in eine Zeit verrennst, sondern den 1. Teil zügig, aber auf keinen Fall zu schnell angehst, die Power kommt im 2. Teil :nick:
Danke für den Tipp.
Binchen rennt hat geschrieben:Mit dem Marathon und der sub 4 gings mir übrigens genauso. Man denkt man läuft einen HM in sub 2, dann muß das mit dem Marathon auch in sub 4 h zu schaffen sein. Aber beim 1. Marathon sollte man überhaupt stolz sein, wenn man durchläuft und ankommt. Mit der Erfahrung wird man dann schneller. Mein 1. M. war 4:41, der 2. 4.11 - jetzt bin ich einfach auf den 3. gespannt und habe inzwischen auch ausreichenden Respekt, um nicht zu schnell loszurennen! Aber die HM-Zeit hat mir gezeigt, dass eine gute Zeit unter guten Umständen drin ist :P .
Deine M-Leistungssteigerung ist schon enorm. Respekt.

Ich habe auch schon mehrmals gelesen dass man für den ersten 10-20 Minuten mehr braucht als normal. Bei dir waren es gleich 30 Minuten. Wahnsinn.

Die sub4 kann kommen :daumen:
Binchen rennt hat geschrieben:Also Tom :daumen: , ich freu mich schon auf den Bericht :nick:

liebe Grüße Binchen
Der kommt!
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

14
tomk6 hat geschrieben:
Deine M-Leistungssteigerung ist schon enorm. Respekt.
Ich habe auch schon mehrmals gelesen dass man für den ersten 10-20 Minuten mehr braucht als normal. Bei dir waren es gleich 30 Minuten. Wahnsinn.

Man muß fairerweise dazu sagen, dass ich den ersten verletzungsbedingt langsam auf ankommen angegangen bin und den 2. dann schon sub 4 laufen wollte. Der Einbruch kam ärgerlicherweise bei beiden km 35, beidesmal Magenprobleme. Dieses Mal werde ich mein Wundermittel Traubenzucker einsetzen :teufel:

Die sub4 kann kommen :daumen:



Der kommt!
Ich hoffe :geil:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“